3035 Grundwissen Deutsch und Mathe aus Klasse 3

© Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 3 IV Vorwort · Konzeption Aufbau und Inhalt Beide Ordner können sowohl unterrichts- als auch lehrwerksbegleitend verwendet sowie für Förder­ stunden, in der Freiarbeit, für Wochenpläne oder Nachmittagsaktivitäten an Ganztagsschulen genutzt werden. In Deutsch werden die klassischen Standardthemen wie Rechtschreiben, Grammatik oder auch Sprachbetrachtung sowie das Lesen (Lesefertigkeit und sinnentnehmendes Lesen) berücksichtigt; siehe Seite VII. In Mathematik muss der jeweilige Zahlenraum in den Grundrechenarten sicher beherrscht werden. Hinzu kommt der Umgang mit Größen sowie die altersgemäße Geometrie ; siehe Seite VIII. Die beiden Ordner „Grundwissen Deutsch & Mathe“ , die inhaltlich aufeinander aufbauen, enthalten pro Fach jeweils 12 Testseiten und 66 Arbeitsblätter , mit deren Hilfe die Kerninhalte wiederholt und geübt werden. Die Ordner sind also vordringlich konzipiert für das nachträgliche, „rückblickende“ Nachbereiten und Üben von (zu kurz gekommenem) Stoff. Unabhängig davon können Sie die Tests und Übungsblätter auch im jeweils aktuell laufenden Schuljahr mit Gewinn einsetzen. Die Vermittlung oder erste Einführung von sprachlichen bzw. mathematischen Regeln und von grund­ sätzlichen Absprachen sollte aber zuvor gemeinsam im Gespräch mit der Klasse erfolgt sein und kann dann anhand der aktuellen Arbeitsblätter jederzeit nochmals aufgenommen und in Erinnerung gerufen werden. Die Vorteile des Angebots auf einen Blick • Sicherung eines gelingenden Übergangs in die Klasse 3 bzw. in die Klasse 4, insbesondere im Hinblick auf entstandene Lernrückstände und (Umstände halber entstandene) Versäumnisse, • kompakte Auswahl zentraler Kerninhalte der beiden Hauptfächer Deutsch und Mathematik – zum gezielten und pragmatischen Aufarbeiten von versäumtem Lernstoff (mit „Mut zur Lücke“), • Entlastung für Sie als Lehrkraft bei der schnellen und doch aussagekräftigen Identifizierung und effizienten Aufarbeitung individueller Lernrückstände, • Möglichkeit, das Testen (Lernstand ermitteln) und Wiederholen (Lernrückstände gezielt ausgleichen) mit jeweils einem Material umzusetzen Die Nutzung der beiden Kopiervorlagen-Ordner ist somit in mehreren Klassenstufen sinnvoll: • Band 1: zum Schuljahresende von Klasse 2 oder zu Beginn der Klasse 3: Wo stehen die Schüler*innen? Welcher grundlegende Stoff muss noch geübt und vertieft werden? • Band 2: zum Schuljahresende von Klasse 3 oder zu Beginn der Klasse 4: Was bringen die Schüler*innen mit? An welchen Stellen „hakt“ es? Was müssen die Schüler*innen an grundlegendem Stoff noch wiederholen und üben? Die Tests zur Lernstandsermittlung Wir empfehlen Ihnen, wenn Sie mit diesem bzw. diesen Ordnern arbeiten, mit den Tests zu beginnen, um sich einen ersten Überblick über den Lernstand Ihrer Klasse zu verschaffen. Es gibt verschiedene Anlässe und Gründe, erfahren zu wollen, auf welchem Lernstand die Klasse und die einzelnen Kinder sind, um sich den Herausforderungen der neuen, nächsthöheren Klassenstufe erfolgversprechend stellen zu können: Möglicherweise haben Sie Ihre 3. (oder 4. Klasse) neu übernommen und möchten (oder müssen!) zeitnah herausfinden, wo die Kinder stehen und wie weit die Klasse beim Erreichen der vorgegebenen Lernziele gekommen ist. Die Tests zur Lernstandsermittlung in Deutsch und Mathematik zeigen sozusagen „blitzlichtartig“, welchen Lernstoff Schüler*innen beherrschen und wo es Lücken gibt – um diese dann mit gezielten Übungen zu beheben.

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