3072 Einfach so! Kopiervorlagen

Anleitung zur Durchführung der Sprachstandserhebung Mit dieser Art der Sprachstandserhebung, die dem Diagnose-Instrument der Sprachprofilanalyse von Wilhelm Grießhaber angelehnt ist, haben Sie die Möglichkeit, die momentanen Sprachkenntnisse von Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache oder von Lernenden mit unterschiedlich ausgeprägten Sprachbildungsetappen auf drei unterschiedliche Weisen zu testen. Die Sprachstandserhebung nimmt die Wortstellung des Deutschen genauer in den Blick und gewährt über andere sprachliche Bereiche indirekte Auskunft. • Der Sprachstandserfassungsbogen I ist für Schüler*innen geeignet, die noch Unterstützung in der Substantiv- und Verbfindung benötigen. Diese Hilfestellung wird hier bewusst gegeben, um eine erste Satzformulierung – evtl. auch mit rudimentärem Sprachwortschatz – zu ermöglichen. • Der Sprachstandserfassungsbogen II soll Lernende herausfordern, bereits gelernte Verben in Bezug auf die Bildsituation anwenden zu können. Zur Hinführung kann die beigefügte Wortliste von Substantiven hilfreich sein. Da es bei der Profilanalyse nach Grießhaber auf die Zweitverbstellung im Satz ankommt und sich darüber die Spracherwerbsstufe der Schüler*innen erkennen lässt, wird beim Sprachstandserfassungsbogen II deshalb bewusst auf Verbnennungen verzichtet. • Der Sprachstandserfassungsbogen III ist darauf ausgerichtet, die Schüler*innen zur sprachlichen Kontextualisierung zu bringen, mit der die Lernenden zeigen, ob es ihnen schon gelingt, komplexere Inhalte zusammenhängend zu vermitteln. Hier eignet sich der Sprachstandserfassungsbogen II in gleicher Weise, denn bei diesem können Lernende mit einer kleinen Auswahl von genannten Sub­ stantiven durchaus einen komplexeren Inhalt erzählen. Handhabung Um zu einer aussagekräftigen Sprachprobe der Schüler*innen zu gelangen, sollten diese etwa 12 bis 15 Sätze (oder mehr) zu den jeweils gezeigten Bildimpulsen formulieren können. Entsprechende Worthilfen dienen dabei als Stütze. Geraten die Schüler*innen ins Stocken, helfen gezielte Nachfragen Ihrerseits zur jeweiligen Bildsituation weiter, um den Lernenden zu ermöglichen, wieder in den Erzähl- fluss zu kommen. Hilfreich ist es, währenddessen die Schüler*innenaussagen via Sprachaufzeichnung aufzunehmen, um sie anschließend im genauen Wortlaut der Schüler*innen in Schriftform transkribieren zu können. Bereinigen Sie bitte keine Satzaussagen der Schüler*innen in Bezug auf die Grammatik der deutschen Sprache, denn Sie wollen ja zu einer aussagekräftigen Sprachstandsermittlung kommen, an der Sie die anschließende Sprachentwicklungsförderung der Lernenden ausrichten. Notieren Sie die geäußerten Wörter oder Sätze genauso, wie sie die Lernenden von sich geben. Korrigieren diese eigenständig ihre mündlichen Äußerungen, dürfen Sie das selbstverständlich übertra- gen. Der gesamte Sprachtext der Schüler*innen sollte für eine fundierte Auswertung in einzelne Sätze tabellarisch aufgelistet werden (s. u.). Äußern die Lernenden nur einzelne Satzfragmente oder auch nur einzelne Worte, so sind diese ebenso für sich alleinstehend untereinander aufzuführen. Anhand der Einzelsätze oder auch Satzfragmente der Schüler*innen führen Sie die Sprachstandserhebung durch. Einfach so! · ab Klasse 2 Konzept © Finken-Verlag · www.finken.de VII

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