3072 Einfach so! Kopiervorlagen
Konzept und Ziel Die Materialien „Einfach so!“, bestehend aus dem vorliegenden Kopiervorlagen-Ordner und einem sprachcodierten Hör-Lese-Buch, sind zur (bildungs-)sprachlichen Förderung von Schüler*innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte konzipiert, die in der Regelklasse einer sprachlichen Unterstüt- zung bzw. „Unterfütterung“ bedürfen, um einen Zuwachs an sprachlicher Kompetenz in Bezug auf die konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit zu erhalten. „Einfach so!“ ist als Ergänzungsmaterial angelegt. Es eignet sich insbesondere als Differenzierungs material mit dem Fokus auf der Förderung von Sprachkompetenz. Die Rahmenthemen (z. B. „Ernäh- rung“, „Tiere“) orientieren sich an Sachunterrichtsthemen der zweiten Jahrgangsstufe. Ein Hauptaugenmerk bei „Einfach so!“ liegt auf dem systematischen Aufbau der sprachlichen Bildung, dessen Grundlage die Profilanalyse nach Wilhelm Grießhaber 1 bildet. Anhand des Diagnoseverfahrens der Profilanalyse gelingt es, über die Ermittlung der Verbstellung im Hauptsatz, die Spracherwerbs stufen der Lernenden zu erfassen. Darüber hinaus können Aussagen über die bislang erworbenen sprachlichen Kompetenzen in der Zielsprache Deutsch getroffen werden. Das Material „Einfach so!“ deckt drei entscheidende Spracherwerbsstufen ab, die für den Aufbau von korrekter Alltags- und vor allem auch Bildungssprache einer zweiten Jahrgangsstufe relevant sind: Die Spracherwerbsstufe I beinhaltet das finite Verb (d. h. das Verb in seinen Personalformen) an zweiter Stelle im Hauptsatz, die Spracherwerbsstufe II die Trennung von finiten und infiniten Verb teilen und bei Spracherwerbsstufe III spielt das Subjekt nach dem finiten Verb die tragende Rolle. Spracherwerbsstufe III stellt einen Wendepunkt in der sprachlichen Entwicklung – insbesondere bei Zweitsprachlernenden – dar, denn sie ermöglicht es, Sätze miteinander in einen Kontext zu bringen. „Einfach so!“ orientiert sich darüber hinaus am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen 2 , geleitet und unterstützt die Lernenden ab bzw. in der zweiten Grundschulklasse auf ihrem Weg im Rahmen der elementaren Sprachanwendung – von A1 zu A2. Die Materialien im Überblick Der vorliegende Ordner enthält: • 1 einführendes Kapitel zu Konzept, Ziel und Inhalt • 3 Sprachstandserfassungsbögen inkl. Anleitung zu den Spracherwerbsstufen I-III • 1 blanko Sprachstandserfassungsbogen 1 Grießhaber, Prof. W. (Hrsg.)/Heilmann, B. (2012): Diagnostik & Förderung – leicht gemacht. Stuttgart. Ernst Klett Sprachen. 2 T rim, J./North, B./Coste, D. (2017): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Stuttgart. Ernst Klett Sprachen. Einfach so! · ab Klasse 2 Tiere © Finken-Verlag · www.finken.de 96 1 Jeder Welpe ist anders. Male die Welpen richtig an. • Ein Welpe ist weiß. • Ein Welpe ist weiß. Er hat schwarze Flecken. • Ein Welpe ist braun. • Ein Welpe ist schwarz. • Ein Welpe ist braun. Er hat schwarze Flecken. • Ein Welpe ist braun. Er hat weiße Flecken. 2 Wie sieht Lili aus? Male sie richtig an. Schreibe auf. Lili ist . Sie hat . Name: 8 • 6 -teiliges Themenposter (je ein Motiv pro Kapitel im Format DIN A3) Einfach so! · ab Klasse 2 Tiere © Finken-Verlag · www.finken.de 89 Malek möchte einen Hund. Er verspricht seinen Eltern: 1 Trenne die Wörter mit Strichen ab. Schreibe die vier Sätze richtig auf. 1. . 2. . 3. . 4. . Maleks Eltern sagen: 2 Trenne die Wörter mit Strichen ab. Schreibe die vier Sätze richtig auf. 1. . 2. . 3. . 4. . I c h m ö c h t e e i n e n H u n d I c h l a u f e j e d e n T a g m i t d e m H u n d I c h f ü t t e r e d e n H u n d j e d e n T a g I c h s p i e l e m i t d e m H u n d j e d e n T a g E I N H U N D B R A U C H T B E W E G U N G E I N H U N D B R A U C H T F U T T E R E I N H U N D B R A U C H T S P I E L U N D S P A ß W I R Ü B E R L E G E N Name: 1 • 126 Arbeitsblätter für Schüler*innen Einfach so! · ab Klasse 2 Konzept © Finken-Verlag · www.finken.de III
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw