3075 – Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht ab Klasse 3

21 © Finken-Verlag · www.finken.de Ein Tastspiel Letzte Woche feierte Tea ihren Geburtstag. Viele Kinder kamen und gratulierten . Zuerst aßen sie Kuchen und tranken Kakao. Dann spielten sie mehrere Spiele. Teas Mutter brachte einen Fühlsack. Malek verband Tea die Augen. Anschließend griff Tea in den Fühlsack. „Mein Gegenstand ist rund, klein, glatt und kalt“, sagte sie. „Mmh, ist das eine Murmel?“ Die anderen Kinder klatschten . Nun war Malek dran. Er sagte : „Mein Gegenstand ist sehr leicht, flauschig und flach. Das ist nicht einfach. Vielleicht eine Feder?“ Emil holte den Gegenstand aus dem Fühlsack. Wieder jubelten die anderen Kinder. Abends aßen sie noch Pizza und ließen den schönen Tag ausklingen. Lili war nun auch müde und legte sich in ihr Körbchen. Regelmäßige Verben haben im Präteritum ein „ te “. Zum Beispiel: Person Infinitiv Gegenwart Präteritum 1. Person Einzahl spielen ich spiele ich spiel te 2. Person Einzahl spielen du spielst du spiel te st 3. Person Einzahl spielen er, sie, es spielt er, sie, es spiel te 1. Person Mehrzahl spielen wir spielen wir spiel te n 2. Person Mehrzahl spielen ihr spielt ihr spiel te t 3. Person Mehrzahl spielen sie spielen sie spiel te n Unregelmäßige Verben lernst du am besten auswendig. Zum Beispiel: Person Infinitiv Gegenwart Präteritum 1. Person Einzahl sein ich bin ich war 419 419

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