3076 – Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht ab Klasse 3

Konzept und Ziel Die Materialien „Einfach so!“, bestehend aus dem vorliegenden Kopiervorlagen-Ordner und einem sprachcodierten Hör-Lese-Buch, sind zur (bildungs-)sprachlichen Förderung von Schüler*innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte konzipiert, die in der Regelklasse einer sprachlichen Unterstüt- zung bzw. „Unterfütterung“ bedürfen, um einen Zuwachs an sprachlicher Kompetenz in Bezug auf die konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit zu erhalten. „Einfach so!“ eignet sich insbesondere als Differenzierungsmaterial mit dem Fokus auf der Förderung von Sprachkompetenz. Die Rahmenthemen (z. B. „Zeit“, „Wasser“) orientieren sich an Sachunterrichts- themen der dritten Jahrgangsstufe. Ein Hauptaugenmerk bei „Einfach so!“ liegt auf dem systematischen Aufbau der sprachlichen Bildung, dessen Grundlage die Profilanalyse nach Wilhelm Grießhaber 1 bildet. Anhand des Diagnoseverfahrens der Profilanalyse gelingt es, über die Ermittlung der Verbstellung im Hauptsatz, die Spracherwerbs­ stufen der Lernenden zu erfassen. Darüber hinaus können Aussagen über die bislang erworbenen sprachlichen Kompetenzen in der Zielsprache Deutsch getroffen werden. Das Material „Einfach so!“ deckt vier entscheidende Spracherwerbsstufen ab, die für den Aufbau von korrekter Alltags- und vor allem auch Bildungssprache einer dritten Jahrgangsstufe relevant sind: Die Spracherwerbsstufe I beinhaltet das finite Verb (d. h. das Verb in seinen Personalformen) an zweiter Stelle im Hauptsatz, die Spracherwerbsstufe II die Trennung von finiten und infiniten Verb­ teilen und bei Spracherwerbsstufe III spielt das Subjekt nach dem finiten Verb die tragende Rolle. Spracherwerbsstufe IV beinhaltet Nebensatzkonstruktionen. Spracherwerbsstufe III stellt einen Wendepunkt in der sprachlichen Entwicklung – insbesondere bei Zweitsprachlernenden – dar, denn sie ermöglicht es, Sätze miteinander in einen Kontext zu bringen. „Einfach so!“ orientiert sich darüber hinaus am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen 2 , geleitet die Schüler*innen der dritten Grundschulklasse auf dem Weg zu B1, da die 3. und 4. Spracherwerbsstufe breitgefächert berücksichtigt wird und es somit von einer elementaren Sprachanwendung zu einer selbstständigen Sprachverwendung kommen kann. Die Materialien im Überblick Der vorliegende Ordner enthält: • 1 einführendes Kapitel zu Konzept, Ziel und Inhalt • 3 Sprachstandserfassungsbögen inkl. Anleitung zu den Spracherwerbsstufen I-IV • 1 blanko Sprachstandserfassungsbogen 1 Grießhaber, Prof. W. (Hrsg.)/Heilmann, B. (2012): Diagnostik & Förderung – leicht gemacht. Stuttgart. Ernst Klett Sprachen. 2 T rim, J./North, B./Coste, D. (2017): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Stuttgart. Ernst Klett Sprachen. Einfach so! · ab Klasse 3 Gesundheit © Finken-Verlag · www.finken.de 15 1 „ihm“ oder „ihr“? Ergänze die Sätze. Malek putzt sich die Zähne mit der KAI-Methode. Die Zähne tun nun nicht mehr weh. Tea möchte von wissen, wie die KAI-Methode funktioniert. Manchmal tut auch ein Zahn weh. Also erklärt Malek , wie das Zähneputzen mit KAI funktioniert. Tea hört genau zu. 2 Wem erzählt Malek noch vom Besuch bei der Zahnärztin? Ergänze die Sätze mit „ihm“ oder „ihr“. Malek zeigt ihm die Kauflächen. Malek erklärt die richtige Putzrichtung. Malek erklärt die ganze KAI-Methode. Malek erzählt vom Wartezimmer. Malek beschreibt Frau Dr. Kaufmann. Malek ihm Tea ihr Malek erklärt ... ... dem Vater ihm ... der Mutter ihr Name: 15 • 6 -teiliges Themenposter (je ein Motiv pro Kapitel im Format DIN A3) Einfach so! · ab Klasse 3 Gesundheit © Finken-Verlag · www.finken.de 1 1 Sport ist gesund. Wer macht was gern? Verbinde. „Ich schwimme gern.“ „Ich tanze gern Ballett.“ „Ich turne gern.“ „Ich spiele gern Fußball.“ „Ich fahre gern Fahrrad.“ „Ich mache gern Judo.“ „Ich klettere gern.“ „Ich fahre gern Inlineskates.“ „Ich laufe gern schnell.“ Name: 1 • 126 Arbeitsblätter für Schüler*innen Einfach so! · ab Klasse 3 Konzept © Finken-Verlag · www.finken.de III

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw