3112 Lesen differenziert ab Klasse 2

© Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · ab Klasse 2 3 Konzept In „Lesen differenziert“ finden die Schülerinnen und Schüler deshalb Texte zu allen Bereichen: Geschichten zur Unterhaltung und Auszüge aus literarischen Texten, die in andere Welten entführen, Sachtexte, die über ein Thema informieren, diskontinuierliche Texte wie Flyer, Familienplaner oder Steckbrief und nicht zuletzt lyrische Texte, die Freude am Umgang mit Sprache wecken. Bei der Textauswahl wurde Wert darauf gelegt, sowohl Jungen als auch Mädchen anzusprechen. Viele Texte sind von bekannten und renommierten Kinderbuchautoren und sollen den Schülerinnen und Schülern Freude am Lesen bereiten. „Lesen differenziert“ bietet einzelne Textseiten mit je einer getrennten, passenden Aufgabenseite zu vier Themenbereichen an, die von leicht zu schwer sortiert sind. Die Themen: • Abenteuer und Fantasie • Familie und Freundschaft • Tiere • Kinder in aller Welt Hörtexte Um den Aspekt des Hörverstehens zu schulen, gibt es zu jedem Themenbereich einen Hörtext auf der beiliegenden CD . Die entsprechenden Aufgabenseiten für die Schülerinnen und Schüler sowie die ausgedruckten Texte für die Hand der Lehrkraft sind im Ordner in dem Bereich „Hörtexte“ gesammelt. Die Hörtexte selbst sind in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Zu jedem Abschnitt gibt es eine Aufga- be auf dem Schülerarbeitsblatt mit der entsprechenden Tracknummer auf der CD , z. B. . Fördertexte Damit schwächere Kinder beim Erlesen der Texte unterstützt werden können, gibt es in einem eigenen Kapitel am Ende des Ordners 11 Fördertexte. Diese Texte sind kürzere und „entlastete“ Versionen der Originaltexte aus den Themenbereichen. Die Aufgaben dazu bewegen sich nur auf dem Niveau von Anforderungsbereich I. Mit zunehmender Steigerung ihrer Lesefertigkeiten und -fähigkeiten haben dann auch schwächere Leser die Chance, sich an längere Texte zu wagen, da diese durch die Übung an den Fördertexten vorbereitet wurden. Im Bereich „Fördertexte“ finden sich Text und Aufgaben auf einer Seite, da die Texte stark gekürzt wurden. Anregungen zur weiterführenden Arbeit Zusätzlich zu den Inhalten im Ordner finden Sie auf der CD – neben den Hörtexten – folgende weitere Materialien: Leitfaden zur gemeinsamen Arbeit am Text: siehe Kooperative Leseaufgaben auf Seite 2 Lösungen: Die Lösungen zu Aufgaben, die eindeutig zu beantworten sind, stehen im PDF-Format auf der CD und können für die Selbstkontrolle von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Übersichten: Die Übersichten (auch im PDF-Format) listen alle Texte und Leseaufgaben auf und können so gut für die Vorbereitung und Planung des Unterrichts genutzt werden. 1

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw