3158 Schreiben differenziert – Klasse 3/4
© Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert 3/4 XI Gesamtübersicht Übersicht über alle Unterrichtseinheiten (1) Literarisches Bilderbuch Sachgeschichte Krimi Anleitung literarisches Schreiben sachgerechtes, erzählendes und perspektivisches Schreiben erzählendes Schreiben informierendes Schreiben eines Sachtextes Ziel literarisches Schreiben in Anlehnung an das Bilderbuch DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF von Wolf Erlbruch einen Text sachgerecht aus der Perspektive des Feldhamsters schreiben einen Rätselkrimi nach einer vorgegebenen Textstruktur (roter Faden) schreiben eine Anleitung schreiben Einstieg Kennenlernen der FÜRCHTERLICHEN FÜNF und Abrufen des Vorwissens den Lebensraum des Feldhamsters anhand einer Bildkarte kennenlernen Analyse eines Krimis und Lösen des Falles Telefonat über eine Geheimschrift Planung Textanalyse zum Inhalt, sprachliche Arbeit zu Aussehen, Verhalten und trüber Stimmung der Tiere, inhaltliche Weiterarbeit mit dem Bilderbuch bzgl. der Stimmungs- änderung und deren Folgen sprachliche Arbeit im Sinne einer passenden literarischen Sprache Informationen in einer Mindmap sammeln und ordnen, die Ich-Form im Schreiben über den Feldhamster erproben, eine interessante Situation aus dem Leben des Feldhamsters notieren Erarbeiten eines neuen Falls anhand des roten Fadens: Der Fall – Die Suche nach der Täterin /dem Täter – Der Lösung auf der Spur – Die Lösung sprachliche Übung zu wörtlicher Rede und Präteritum die Reihenfolge der Schritte des Experiments Geheimschrift aufschreiben und ordnen das Experiment selbst ausprobieren und darüber sprechen Regeln für eine gute Anleitung finden und anwenden, Übung zur Satzbildung in der Du-Form und Gegenwart Schreib prozess Hilfen eine eigene Geschichte zu den FÜRCHTERLICHEN FÜNF schreiben Kriterien eine interessante Sachgeschichte aus dem Leben eines Feldhamsters in der Ich-Form schreiben Bildkarte Lebensraum, Mindmap, Kriterien, Liste mit Verben Schreiben eines Rätselkrimis roter Faden, Kriterien eine Anleitung für die ausprobierte Geheimschrift schreiben reale Erfahrung beim Experimentieren, Kriterien Bewertung und Über arbeitung Schreibkonferenz mit Feedbacksteinen inhaltliche und rechtschriftliche Überarbeitung Schreibkonferenz mit Feedback bogen und Kennzeichnung von Sprachschätzen Überarbeitung einer Fremdgeschichte mit Sprachproben, eigene Sachgeschichte überarbeiten Reflexion anhand von Fragen in einer Schreibkonferenz Überarbeitung mit Beratung im Zweierteam, rechtschriftliche Korrektur Anleitung durch Dritte experimentell nachvollziehen und dadurch über prüfen lassen Abschrift mit rechtschriftlicher Korrektur Präsentation Geschichtenbuch Vorleserunde Vorlesen der Rätselkrimis, Erraten der Lösungen; Erstellen eines Rätselkrimibuches Sammeln der Anleitungen in einem Detektivbuch b.w.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw