3158 Schreiben differenziert – Klasse 3/4

© Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert 3/4 XII Gesamtübersicht Übersicht über alle Unterrichtseinheiten (2) Beschreibung Zeitungsartikel Drehbuch Werbetext informierendes und adressatengerechtes Schreiben informierendes und adressatengerechtes Schreiben kreatives Schreiben argumentatives und kommunikatives Schreiben Ziel eine Maschine und ihre Funktion beschreiben einen adressatengerechten Zeitungs­ artikel schreiben, der über ein Thema aus der Bionik informiert ein Drehbuch schreiben auf der Grundlage eines Bildimpulses von Paul Klees heiterer Spuk einen Werbetext für ein bestimmtes Ausflugsziel argumentativ schreiben Einstieg eine Fantasiemaschine wird in einem Standbild nachgebaut Textanalyse eines Zeitungsartikels Betrachtung des Bildes von Paul Klee heiterer Spuk und Überlegungen zum Titel Gespräch über zwei Ausflugsziele, Sammeln von Verben Planung Festlegen einzelner Maschinenteile, Standbild und Verben der Bewegung Reihenfolge der Schritte (Zeitangaben) Zusammenhänge erklären (Haupt- und Nebensatz für Ursache und Wirkung) Erarbeitung der Strukturelemente eines Zeitungsartikels Untersuchung der Sprache Wortschatzarbeit zu den Bereichen Sprache und Bewegung der Figuren Spiel mit zwei Figuren als Stabpuppen Entwicklung erster Bausteine eines Drehbuchs für einen Film heiterer Spuk Kennenlernen einzelner Struktur­ elemente eines argumentativen Werbetextes (Argumente, Gegen­ argumente und deren Entkräftung) Üben von Satzverbindungen Schreib­ prozess Hilfen eine Anmeldung zum Patent schreiben Kriterien, Satzfragmente einen Zeitungsartikel über eine Erfindung aus der Bionik verfassen Strukturelemente des Zeitungs­ artikels, Kriterien ein Drehbuch anhand von Kriterien schreiben Bauelemente der Geschichte, Wortfeld sagen , Kriterien einen Werbetext für das Klassenausflugsziel schreiben Kriterien, Strukturelemente Bewertung und Über­ arbeitung Die Gruppen setzen die Beschreibung in ein Standbild um. Ausfüllen des Feedbackbogens Überarbeitung nach Feedback, rechtschriftliche Korrektur Überprüfung mit einem Feedback­ bogen in Zweierteams Text anhand der Rückmeldungen optimieren, rechtschriftliche Korrektur Rückmeldung durch anderes Zweierteam anhand eines Feedbackbogens Hinweise aus dem Feedbackbogen umsetzen Werbetext einer anderen Gruppe mit der Textlupe untersuchen und Überarbeitungshinweise über den Rand schreiben den eigenen Werbetext aufgrund des Feedbacks überarbeiten, rechtschriftliche Korrektur Präsentation Patent-Urkunde Aushang an der Infowand Filmdreh und Filmvorführung Aushang an der Infowand

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw