3161 Texte schreiben mit kooperativen Methoden. Band 1: Fortsetzungs-, Reizwort- und Fantasiegeschichten

© Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 1 151 Reizwortgeschichten/Planungshilfe/Stufe 4 Planungshilfe für Stufe 4 Kooperative Präsentation mit Schülerbewertung ca. 15 min pro Präsentation Benötigte Materialien: – AB S. 153, Bewertung der Gruppenpräsentation von ... – editierbares AB Bewertung der Gruppenpräsentation von ..., siehe Download: ( den Link finden Sie im Produkt ) – AB S. 155, Meine Reizwortgeschichte „Klassenarbeit“ Präsentation im Plenum ( Methodenglossar) • Die Dreiergruppen stehen jeweils nacheinander vor der Klasse und tragen ihre Geschichte zusammenhängend und möglichst fließend vor. Die Einleitung ist durch die drei Fragestellungen ( Wer? , Wo? und Wann? ) gut strukturiert und kann deshalb problemlos auch von nicht so sprachgewandten Schülern vorgetragen werden. Das Erzählen des Schlusses wurde bereits in Stufe 2 trainiert und kann ebenfalls von schwächeren Schülern übernommen werden. Der „Aufsatz-Experte“ übernimmt bei der Präsentation vor dem Plenum den Hauptteil mit Höhepunkt. • Die zuhörenden Dreiergruppen erhalten je einen Bewertungsbogen (AB S. 153, Bewertung der Gruppenpräsentation von ..., auf DIN A3 kopieren). Sie sollen sich nach jedem Vortrag besprechen und den Vortrag bezüglich der dort aufgelisteten Kriterien reflektieren. • Es gibt vier Bewertungskriterien: 1. Passen die Reizwörter zur Geschichte? Hier ist auch das vierte Reizwort gemeint, das von den Schülern selbst ergänzt wurde. 2. Wie gelungen ist die Überschrift? 3. Wie fand das Publikum die Idee der Geschichte insgesamt? 4. Wie wurde der Vortrag gestaltet: Wurde flüssig und lebendig erzählt, z. B. mit spannenden Satzanfängen oder wörtlicher Rede? Für jedes Bewertungskriterium können bis zu fünf Punkte vergeben werden. Die Gesamtpunktzahl kann unter das abgebildete Siegertreppchen notiert werden. • Zusätzlich haben die Zuhörergruppen noch die Möglichkeit die Stärken und Schwächen der jeweiligen Vortragenden zu notieren. Dazu dienen die Symbole Krone (für die gut gelungenen Aspekte) und Glühbirne (für die Tipps). (Hierzu gibt es ein editierbares AB Bewertung der Gruppenpräsentation von ..., als Download, Link siehe oben im Kasten. Hier können die Bewer- tungskriterien variiert und angepasst werden.) • Die Ergebnisse können direkt nach den Eintragungen in der Klasse besprochen werden. Die Bewertungszettel können jeweils der präsentierenden Gruppe überlassen werden, damit diese ihre Pluspunkte lesen und auch aus den Tipps lernen kann. In der Regel sind die Schüler sehr stolz auf diese Rückmeldungen. Schüler, die im kooperativen Lernen geschult sind, sehen in dieser angstfreien Bewertungssituation auch eine Chance für ein Mit- und Weiterlernen. • Der Lehrer fertigt für seine Unterlagen ebenfalls eine Bewertung an und kann sich für Notenge- bungen zusätzliche Bemerkungen auf dem Zettel notieren.

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