3161 Texte schreiben mit kooperativen Methoden. Band 1: Fortsetzungs-, Reizwort- und Fantasiegeschichten

© Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 1 171 Reizwortgeschichten/Bilddokumentation Bilddokumentation zur Unterrichtseinheit Reizwortgeschichten Stufe 1 – Strukturen erkennen in einem Planungsraster Die Schüler werden in Zufallsgruppen zu zweit eingeteilt. Vorteilhaft ist eine Einteilung, die leistungsheterogene Partnergruppen erzeugt. Im Plenum wird die Geschichte erzählt und das Planungsraster beschriftet und ergänzt. Jede Partnergruppe erhält ein Blatt mit einem ausgefüllten Planungsraster. Jeder denkt zunächst für sich über den Inhalt nach. Dann sprechen die Partner über die zu erkennende Geschichte. Stufe 2 – Einen eigenen Schluss erarbeiten Die Schüler arbeiten in Dreiergruppen. Jede Dreiergruppe erhält ein weiteres Planungsraster für eine Reizwortgeschichte, hier fehlt noch der Schluss. Mithilfe von Redesteinen sprechen die Schüler gemeinsam über die Geschichte. Jeder schreibt anschließend auf einer kleinen Gedankenwolke in Stichpunkten seinen eigenen Schluss der Geschichte auf.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw