3161 Texte schreiben mit kooperativen Methoden. Band 1: Fortsetzungs-, Reizwort- und Fantasiegeschichten

© Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 1 174 Reizwortgeschichten/Bilddokumentation Bilddokumentation zur Unterrichtseinheit Reizwortgeschichten Stufe 5 – Vertiefung: Beurteilung einer Mustergeschichte Stufe 6 – Individuelle Schreibphase mit Rückmeldung Lerntempo-Duett: Zur weiteren Vertiefung lesen die Schüler eine fertige Reizwortge- schichte und beantworten dazu inhaltliche und sprachliche Fragen. Zunächst bearbeiten sie die Aufgaben im eigenen Tempo für sich. Sobald sie eine Aufgabe beendet haben, zeigen sie mit dem Finger die jeweilige Aufga- bennummer an und gleichen ihre Lösung mit einem Partner, der genauso weit ist, ab. Die Schüler können wahlweise aus dem be- reits im Unterricht ausgefüllten Planungs- rastern wählen oder neue Reizwörter als Ausgangspunkt für eine selbst geschriebene Geschichte nehmen. Das Bewertungsblatt zeigt ihnen, wie sie bei den unterschiedlichen Schreibkriterien abge- schnitten haben. Rückgemeldet werden kann entweder von Mitschülern im Rahmen einer Schreibkonferenz oder durch den Lehrer. Ungleiche Ergebnisse können an einem aus- gehängten Lösungsblatt überprüft und korri- giert werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw