3162 Texte schreiben mit kooperativen Methoden Band 2
© Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 2 VIII Konzeption Empirische Untersuchungen haben ergeben, dass alle Kinder einen deutlichen Lernzuwachs durch den Einsatz von kooperativen Methoden im Vergleich zum konventionellen Unterricht verzeichnen (siehe dazu weiterführende Literatur: Brüning/Saum, Frontalunterricht und kooperati- ves Lernen, S. XII). Ja ..., aber wie soll ich das benoten? Die klassische Art, einen Schüler im Bereich Texte verfassen zu bewerten, ist die Benotung einer schriftlichen Arbeit. Beim kooperativen Lernen gibt es deutlich mehr Möglichkeiten des Leistungs- nachweises, ganz im Sinne einer prozessorientierten Bewertung. Sie können die verschiedenen Unterrichtsphasen nutzen, um einzelne Schüler bei der Einzelarbeit, bei der Partner- oder Grup- penarbeit und bei der Evaluation der Schreibprodukte ihrer Mitschüler zu beobachten. Sie können sich Notizen über Lernstand, Lernfortschritt und Entwicklung machen. Dabei können Sie verschiedene Instrumente der Leistungsbewertung nutzen: Schülermeldungen, Vorträge, Schreibskizzen und Bewertungszettel, mit denen der Schüler seinen Mitschülern Rück- meldung gibt. Der editierbare Beobachtungsbogen Kooperatives Lernen kann Sie dabei unterstüt- zen (siehe CD Ordner Editierbare Arbeitsblätter oder Download: unter www.finken.de/3162_ Zusatzmaterialien). Die Befürchtung, dass man bei Gruppenarbeit den einzelnen Schüler nicht individuell sehen und bewerten kann, ist unbegründet. Sie können durch vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten sehr genau differenzieren, wer in einer Gruppe den aktiven Part spielt, welches Kind sich gut mitneh- men lässt und wer sich nur schwer einbringen kann. Bei Lernentwicklungsgesprächen können diese Kompetenzen der Schüler ein guter Ausgangspunkt sein, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Konzeption und Umgang mit dem vorliegenden Ordner Dies ist der zweite Ordner zum Thema „Texte schreiben mit kooperativen Methoden“. Während der erste Ordner das Thema „Erzählende Texte“ in den Jahrgangsstufen 3 und 4 mit den Gattungen Fortsetzungsgeschichte , Reizwortgeschichte und Fantasiegeschichte abdeckt (Band 1, Bestell-Nr. 3161), widmet sich dieser zweite Band den sachlich orientierten Texten mit den Textsorten Bericht , Spielanleitung und Wegbeschreibung . Diese Gattungen unterliegen zwar anderen inhaltlichen und sprachlichen Kriterien, die Herangehensweise und Erarbeitung durch kooperative Methoden ist jedoch ähnlich. Auch in Band 2 werden inhaltliche und sprachliche Kriterien erarbeitet, die als Grundlage für eigene Schreibprodukte dienen. Hierbei spielen Bau pläne mit festen erarbeiteten Strukturen eine ebenso wichtige Rolle wie das Anwenden eines Fachwortschatzes oder grammatikalische Strukturen. Ebenso werden die Schüler – wie in Band 1 – durch die kooperativen Arbeitsphasen vorbereitet und zum sicheren und selbstständi- gen Schreiben eines Berichtes, einer Spielanleitung und einer Wegbeschreibung geführt. Häufig arbeiten die Schüler dabei an arbeitsgleichen Aufgabenstellungen. Diese werden aber nicht in einer Challenge vor der Klasse bewertet (wie in Band 1), sondern in Großgruppen oder über Rückmeldungen in der Auslage einer Lerntheke. Zusätzlich stehen dem Lehrer in diesem Band Videos zum Thema Spielanleitung und Audios zu den Kapiteln Wegbeschreibung und Bericht zur Verfügung. Bei den Gattungen Bericht , Spielanleitung und Wegbeschreibung wird die Erfahrungs- und Alltagswelt der Schüler in den Blick genommen. Das Informieren von Adressaten in sachlicher und objektiver Form ist ein Ziel der Gesamteinheit. Aber auch der Motivations- und Spaßfaktor spielt eine große Rolle. Das zeigen die Phasen, in denen die Schüler kooperativ Spiele erfinden und Spielanleitungen hierzu verfassen, ihre persönlichen Wege im Alltag beschreiben oder Schlagzeilen erfinden. Vor allem für Kinder, die sich schwer tun, kreative Schreibideen zu finden und diese umzusetzen, ist die Arbeit an den sachlichen Textsorten von Vorteil.
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