3162 Texte schreiben mit kooperativen Methoden Band 2
© Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 2 IV Kooperatives Lernen (Hintergrund) Fokus nicht nur auf dem Lernprodukt, nämlich dem geschriebenen Text, liegt. Der gesamte Lernprozess von der Entdeckung der Kriterien bis zu den Schreibprodukten und der gegensei- tigen Bewertung kann vom Lehrer in den Blick genommen und evaluiert werden (siehe hierzu den editierbaren Bewertungsbogen Kooperatives Lernen auf der CD im Ordner Editierbare Arbeitsblätter oder Download: www.finken.de/3162_Zusatzmaterialien ). 3. Heterogene Zusammensetzung als Chance Auf den ersten Blick scheint ein individuelles Vorgehen im Bereich Texte verfassen am geeignetsten. Die Schüler arbeiten nach ihrem eigenen Vorwissen, sprachlichen Stand und Tempo. Dabei den Überblick über die ganze Klasse zu behalten und das passende Material für den Lernzuwachs jedes einzelnen Schülers zu finden, ist nicht einfach. Die große Anzahl der zu korrigierenden Texte und das Nachfassen nach einem Schreibversuch bedeuten einen hohen Lehrereinsatz. Häufig sind die schwächeren Kinder mit der Überarbeitung über- und die stärkeren eher unterfordert. Eine frontal gehaltene Vorgehensweise mit Vorübungen und dem Formulieren eines Klassen- aufsatzes (gemeinsame Aufsätze) wird ebenfalls nicht allen Kindern gerecht. Hier werden kreative Kinder ausgebremst und die schwächeren Schüler bleiben passiv. Beim kooperativen Lernen ist die Hürde der Heterogenität der Schülerschaft kein Problem, sondern die Chance bzw. der Garant für erfolgreiches Lernen. Und das sowohl für die schwa- chen wie auch für die starken Schüler (siehe Literaturhinweise: Johnson / Johnson /Holubec, Kooperatives Lernen – kooperative Schule, S. XII). Die Schreibversuche werden in der Regel in Gruppen zu zweit, zu dritt oder zu viert unternommen, aber erst, nachdem jeder Schüler sein Vorwissen und seine Ideen individuell einbringen konnte und anschließend gemeinsam ein Schreibplan oder eine Schreibidee festgelegt wurde. Starke Kinder können sprachlich und inhaltlich unterstützen und erklären, schwache Kinder können und müssen ihre Gedanken und Ideen einbringen. Gemeinsam haben die Partner oder Gruppen ein Ziel: Wir wollen ein gutes Schreibprodukt unter der Vorgabe der zuvor erarbeiteten Kriterien (inhaltliche und sprachliche Aspekte) verfassen und präsentieren. Wir wollen unseren Text den anderen vorstellen und eine gute Rückmeldung dazu erhalten. 4. Bewertung der Schreibergebnisse a) Bewertung durch die Schüler D ie Bewertung der Schreibprodukte durch die Schüler wird nicht zur Nebensache oder zum Beiwerk, sondern zur Hauptsache. Die Klasse blickt nicht auf einzelne Personen, die gerade vortragen, sondern auf das Ergebnis, das vorliegt, und dessen Aufgabenstellung sie ebenso bearbeitet haben. Die Gruppen hören bei den Präsentationen der anderen Teams genau zu oder lesen deren Produkte aufmerksam und in korrigierender Weise durch (z. B. bei der Korrekturphase innerhalb eines Lernthekenangebots). Sie können sich lobend oder kritisch äußern, weil sie mit den einzelnen Punkten selbst zu kämpfen hatten oder sie besonders gut bewältigen konnten. Sie setzen ihre eigene Erfahrung in Relation zum Gehörten. Verschiede- ne Teilleistungen werden von den Schülern differenziert beurteilt (z. B. mit Plus- und Minus- symbolen, einer Punktanzahl oder mit Smileys). Die Kriterien für die Bewertung wurden vorher gemeinsam erarbeitet, in Beispieltexten aufgesucht und sind dadurch allen geläufig. B eim kooperativen Lernen gehen die Gruppen in der Bewertungsphase motiviert mehrmals zu Werk, sei es beim Angebot einer Lerntheke mit ausgelegten Schülerarbeiten oder in Groß- gruppen. Sie lesen die Schreibprodukte der anderen genauestens oder hören zu, diskutieren über die Ergebnisse, füllen ernsthaft die Bewertungsbogen aus oder überlegen, welche Gruppe einer anderen überlegen war und weshalb. Jeder will die Texte der anderen mit den eigenen vergleichen, das Interesse bleibt sehr hoch. Die Argumente, die die Schüler dabei verbalisieren, sind frappierend, weil sie genau den erarbeiteten Unterrichtsinhalt wiedergeben.
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