3162 Texte schreiben mit kooperativen Methoden Band 2

© Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 2 211 Wegbeschreibung / Planungshilfe /Modul 4 • Anschließend füllen die beiden Schüler des Bewertungsteams eine Bewertungskarte aus (AB S. 215, Bewertungskarte zur Wegbeschreibung von ... und ...). Sie vermerken zunächst, ob sie das Ziel gefunden oder nicht gefunden haben. Danach werden die inhaltlichen und sprachlichen Aspekte bewertet. Dazu muss die Wegbeschreibung der Mitschüler unter diesen Gesichtspunkten noch einmal gelesen und analysiert werden. Die dort auch zu findende Aussage „Das wollen wir euch rückmelden“ dient der konkreten Hilfestellung für das Verfasser­ team (wenn beispielsweise häufig Wortwiederholungen vorkamen oder die Richtungen falsch angegeben wurden). Diese Bewertungskarte kann vom Lehrer angepasst werden, je nach Leistungsstand der Klasse (siehe editierbares AB Bewertungskarte zur Wegbeschreibung, CD Ordner Editierbare Arbeitsblätter oder Download: • Ist diese Arbeitsphase beendet, kann der Lehrer die Wegbeschreibungen plus Bewertungs­ zettel durchsehen. Er erhält damit einen guten Überblick über die Arbeit der Verfasser- und Bewerterteams. Weicht ein Bewertungszettel stark von den anderen ab, hat das Bewerterteam nicht korrekt gearbeitet und sollte darauf hingewiesen werden. Sind alle Bewertungen mangel­ haft, hat das Verfasserteam noch Probleme und benötigt noch einmal Unterstützung. • Die Bewertungen werden den Autoren am Ende der Einheit übergeben. In der Regel sind die Rückmeldungen detailliert und geben den Autoren ein nützliches Feedback.

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