3164 Der große Turm des Lesens

© Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens 5 Vorwort Vorwort Lesen zu können, ist eine Voraussetzung für die individuelle Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft. Die besondere Schulung der Lesefertigkeit zählt damit zu den wichtigsten Aufgaben im schulischen Bereich – einschließlich der Intervention und Prävention bei Leseschwächen. Beherrschen Kinder die einzelnen Teilebenen der Lesefertigkeit flüssig und sicher, eröffnen sich kognitive Ressourcen, die der Leser / die Leserin gewinnbringend für das Lesever- ständnis nutzen kann. Durch die Steigerung der Lesefertigkeit gelingt es den Lesenden müheloser ihr Augenmerk auf den Verstehensprozess des Gelesenen zu richten und ein umfangreicheres inneres Bild des gelesenen Inhalts zu schaffen (mentale Repräsentation). Alle in diesem Band vorliegenden Texte und Übungen leisten dazu einen effektiven Beitrag, indem sie die Lesefertigkeit gezielt schulen. Die mehrfach unterrichtspraktisch erprobten und evaluierten Unterrichtsmaterialien sind differenziert einsetzbar und unterstützen jedes Kind auf seinem Leselernstand. Wir wünschen Ihnen und den Ihnen anvertrauten Kindern viel Freude und schöne Momente beim Lesen und Üben und darüber hinaus. Katja Köhler und Lorenz Weiß

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw