3167 – Sachrechnen differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert III Ziele · Konzeption Ziele und Konzeption Sachaufgaben fordern Grundschüler*innen nicht nur heraus, sondern stellen für viele eine große Hürde dar. Gleich mehrere Kompetenzen müssen zusammenspielen, um eine Sachaufgabe erfolgreich lösen zu können: • den Text lesen und verstehen, • sich eine Vorstellung von der zugrundeliegenden Sachsituation machen, • diese in Rechenoperationen übertragen und die Berechnung durchführen sowie • das Ergebnis prüfen und interpretieren. Wenig überraschend scheitern viele Kinder nicht an den Rechenfertigkeiten, die die Aufgaben erfordern, sondern schon am Verstehen des Textes. Viele Schüler*innen rechnen mit den vorhandenen Zahlenwerten unsystematisch, „irgendwie drauflos“, um zu einer Lösung zu kommen – die häufig nichts mit der eigentlichen Aufgabenstellung zu tun hat. Der Kopiervorlagen-Ordner berücksichtigt diese Ausgangslage und vermittelt grundlegende Strategien zur Bearbeitung und Lösung von Sachaufgaben. Der kleinschrittige, strukturierte Aufbau führt die Schüler*innen systematisch zu einem Lern- und Kompetenzzuwachs in den für Sachaufgaben wichtigen Teilbereichen. 1. Z wei Schwerpunkte: den Text verstehen und Lösungsstrategien kennen und anwenden Der erste Schwerpunkt liegt zunächst auf dem Textverständnis: • Was ist genau gemeint – und was ist wirklich wichtig? (Modul 1 bis 3) Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Einführung und Anwendung verschiedener Lösungsstrategien (Rechenstrich, Zeitstrahl, Tabellen, Diagramme, Skizzen): • Wie werden diese praktisch angewendet? Und wann hilft welche Strategie? (Modul 4) Arbeitsblätter zum selbstständigen Überprüfen der Ergebnisse (Modul 5) sowie das eigene Entwickeln von Sachaufgaben (Modul 6) runden das Ganze ab. „Eigentlich kann ich gut rechnen … Aber ich verstehe nicht, was ich hier machen soll!“

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw