© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 43 Planungshilfe „Überraschung im Weltraum“ Planungshilfe: Von einer Überraschung im Weltraum erzählen Thema: Bob, der Weltraumpostbote Wir erzählen zu Bildern und äußern unsere Vermutungen. Zielsetzung: Die Kinder übernehmen die Perspektive der Hauptfigur. Sie erfinden und erzählen eine eigene Geschichte zu einem Ereignis. Unterrichtliche • Verknüpfung mit Kunstunterricht möglich Hinweise: • Präsentation der Bilder je nach technischen Möglichkeiten frontal Phasen Arbeitsblätter Anmerkungen M Methodenkarten Medien Material erarbeiten AB 1 AB 3 Das AB 1 kann an der Knicklinie gefalzt werden, sodass zunächst nur Aufgabe 1 zu sehen ist und die Tätigkeit der Hauptfigur nicht bei den weiteren Aufgaben gesehen werden kann. Das Wort „Person“ muss evtl. erklärt werden. M Murmelgespräch, S. 39 M 1 Mal- und Ausschneidebogen, S. 53 üben und rückmelden AB 4 AB 5 AB 5 Für diese Übung wird eine Gruppe zusammengestellt, damit für die zuhörenden Kinder die Geschichte neu ist. Für diese Aufgaben brauchen die Kinder Platz zum Spielen. Gleiche Zweierteams wie bisher. Beim Sprechen und Zuhören kann der Fokus auch nur auf 1 oder 2 ausgewählte Merkmale gelegt werden. M Haltestelle, S. 38 Sprech- und Zuhörkarte, S. 41
RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw