3169 Sprechen und Zuhören differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert V Ziele I. Ziele des Ordners Mündliche Kommunikation ist zentral für Grundschüler*innen, sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer Schule. Die Kinder lernen miteinander zu sprechen, ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle zu verbalisieren und andere zu informieren. Sie lernen, aufmerksam zuzuhören und andere ausreden zu lassen, ihre Meinung zu sagen und die Meinung anderer zu akzeptieren. So entwickeln sie eine Gesprächskultur, die, um zu gelingen, immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen geübt werden muss. Die hierfür nötigen Sprech- und Zuhörkompetenzen sind in den Bildungsstandards1 im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ beschrieben und haben in den Lehrplänen aller Bundesländer einen festen Platz. Sie werden in diesem Ordner anhand von Modulen im sogenannten „Handwerkszeug“ und anhand von Unterrichtssequenzen praxisorientiert entwickelt und gefördert: Gespräche führen • Module mit strukturiertem Gesprächsablauf wie Lesekonferenz und Schreibkonferenz • Unterrichtssequenzen Meine Meinung in einem Interview begründen und In einem Gespräch Argumente austauschen • unterstützt durch illustrierte Gesprächsregeln Zu anderen sprechen • Module mit Übungen zu allen wichtigen Merkmalen der mündlichen Kommunikation: Betont sprechen, Deutlich sprechen, Lautstärke, Tempo und Pausen, Sprachmelodie, Mimik und Gestik sowie Präsentieren • Unterrichtssequenzen zu Erzählen, Texte präsentieren, Andere informieren und Ein Referat halten Verstehend zuhören • Modul Aktiv zuhören • alle Unterrichtssequenzen Über Lernen sprechen • Modul Gespräche führen: Ein Lerngespräch • Rückmeldungen bei den meisten Unterrichtssequenzen Grundschüler*innen werden in diesem Ordner Schritt für Schritt adressatengerecht angeleitet und unterstützt, verschiedene Situationen mündlicher Kommunikation sicher zu gestalten. 1 Vgl. Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich S. 9, 2005

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