3317 LOGICO-Förderbox PICCOLO Lesen • Weiterführendes Lesen

LOGICO-Förderbox Lesen • Weiterführendes Lesen • Freundschaft • Klappkarten Innenseiten • 3317-1348-1 ©Finken-Verlag ·www.finken.de ©Finken-Verlag ·www.finken.de Abschnitt 1 Abschnitt 3 Abschnitt 5 Abschnitt 2 Abschnitt 4 Zu welchem Abschnitt passt die Überschrift? 1. Endlich hat es geschneit. Überall liegt Schnee. „Das ist der perfekte Tag zum Schlittenfahren“, denken sich Hans und Justus und schnappen sich ihre Schlitten. 2. Auf dem Rodelhügel ist richtig viel los. Von allen Seiten sausen die Schlitten nach unten. Justus hat eine tolle Technik. Er legt sich flach auf den Bauch und lenkt mit den Füßen. 3. „Komm, wir machen ein Wettrennen“, ruft Hans nach einer Weile. „Wer zuerst am Kastanienbaum ist!“ Die beiden Jungen sausen los. Die Bahn ist superglatt. Sie werden schneller und schneller. 4. Justus schreit: „Aus dem Weg, ich kann nicht mehr bremsen!“ Alle Kinder springen erschrocken zur Seite. Aber der Kastanienbaum bleibt stehen. „Hilfe!“, schreit Justus, „ich ramme den Baum!“ „Spring doch ab“, brüllt Hans. Und das tut Justus. Der Schlitten rast vor den Baum und zerbricht. 5. „Puh, da hast du aber nochmal Glück gehabt!“, sagt Hans. „Mir zittern ja jetzt noch die Knie. „Ich brauche jetzt einen warmen Kakao!“ „Und ich einen neuen Schlitten“, erwidert Justus zerknirscht. 9 Das Schlittenrennen 9 Eine tolle Technik Ein perfekter Tag zum Schlittenfahren Das Wettrennen Der Unfall Glück gehabt ©Finken-Verlag ·www.finken.de ©Finken-Verlag ·www.finken.de Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 5 Abschnitt 1 Abschnitt 4 Zu welchem Abschnitt passt die Überschrift? 1. Oben auf Karlssons Treppenvorplatz lagen zehn Wecken in einer Reihe nebeneinander und sahen sehr lecker aus. 2. „Alle ehrlich bezahlt, jeder einzelne“, sagte Karlsson. „Wir teilen gerecht. Du kriegst sieben, und ich krieg sieben.“ „Das geht doch gar nicht“, sagte Lillebror. „Sieben und sieben sind vierzehn, und hier sind doch nur zehn Wecken.“ 3. Karlsson raffte eilig sieben Wecken zu einem kleinen Haufen zusammen. „Das sind auf jeden Fall meine“, sagte er und legte seine kleine dicke Hand über den Weckenhaufen. 4. „Ihr rechnet heutzutage in den Schulen so blödsinnig. Aber darunter brauche ich doch nicht zu leiden. Wir nehmen jeder sieben, habe ich gesagt, und das hier sind meine.“ 5. Lillebror nickte. „Ich kann sowieso nicht mehr als drei essen.“ 10 Ein Picknick mit Karlsson 10 Astrid Lindgren:Karlsson vomDach.Oetinger,Hamburg Die zehn leckeren Wecken Rechnen in der Schule Karlssons Weckenhaufen Karlsson teilt gerecht Drei Wecken für Lillebror ©Finken-Verlag ·www.finken.de ©Finken-Verlag ·www.finken.de wünscht sich Kaan. begrüßt der Trainer Till. sagt Till. schreit Simon. jubeln Till und Kaan. Wer sagt was? Till geht heute zum ersten Mal zum Fußball-Training. Auf dem Fußballplatz begrüßt ihn der Trainer: „Hallo Till, schön dass du da bist. Ich zeige dir alles.“ Da kommen auch schon die anderen Spieler. Till kennt Jan und Kaan. Beide gehen in seine Klasse. Kaan hatte Geburtstag. Deswegen darf er sich etwas Besonderes wünschen. Er möchte, dass die Mannschaft heute Elfmeterschießen übt. Es geht los! Simon ist der Torwart. Till und Kaan schießen zuerst. Beide treffen: „Tor!“ Nun ist Jan an der Reihe. Sein Ball trifft Simon mitten ins Gesicht. Er schreit auf. Seine Nase blutet. Nun ist das Training vorbei. Der Trainer verabschiedet sich und schickt die Jungen in die Kabine. Till freut sich schon auf das nächste Training. 11 Das erste Fußballtraining 11 „Hallo Till, schön, dass du da bist. Ich zeige dir alles“, … „Ich möchte gerne Elfmeterschießen üben!“, … „Tor!“, … „Ich freue mich schon auf das nächste Training“, … „Aua, meine Nase blutet!“, … ©Finken-Verlag ·www.finken.de ©Finken-Verlag ·www.finken.de ruft Marvin. feuert der Schwimmlehrer Lucie an. begrüßt der Schwimmlehrer seine Schüler. nimmt Berdan sich vor. denkt sich Berdan ganz stolz. Wer sagt oder denkt was? Wie jeden Donnerstag macht sich Marvin auf den Weg zum Schwimmbad. Heute ist ein besonderer Tag, denn heute will sein Freund Berdan vom Dreimeterbrett springen. Letzte Woche hat er sich nicht getraut. Alle sind gesprungen – nur Berdan nicht. In der Schwimmhalle steht der Schwimmlehrer. Er begrüßt die Kinder. Wie immer müssen sie zuerst einige Bahnen schwimmen. Marvin ist weit vorne. Lucie ist dicht hinter ihm. Der Schwimmlehrer feuert Lucie an. Endlich dürfen alle springen. Berdan soll anfangen. Die Anderen stehen unten und schauen gespannt nach oben. Wird er es diesmal schaffen? Der Schwimmlehrer spricht ihm Mut zu. Langsam klettert er die Leiter hoch – Stufe für Stufe. „Los Berdan, du schaffst es!“, ruft Marvin. Jetzt steht Berdan ganz vorne am Brett. Er holt tief Luft. Dann schaut er noch einmal zu Marvin – und springt! Alle jubeln: Super gemacht, Berdan! 12 Berdan traut sich 12 „Heute will ich den Sprung vom Dreimeterbrett schaffen“, … „Komm Lucie, du kannst noch schneller schwimmen!“, … „Hallo zusammen! Schön, dass ihr alle da seid“, … „Los, Berdan. Du schaffst es!“, … „Das hab ich wirklich super gemacht“, … ©Finken-Verlag ·www.finken.de ©Finken-Verlag ·www.finken.de Abschnitt 1 Abschnitt 3 Abschnitt 5 Abschnitt 2 Abschnitt 4 Zu welchem Abschnitt passt die Überschrift? 1. Endlich hat es geschneit. Überall liegt Schnee. „Das ist der perfekte Tag zum Schlittenfahren“, denken sich Hans und Justus und schnappen sich ihre Schlitten. 2. Auf dem Rodelhügel ist richtig viel los. Von allen Seiten sausen die Schlitten nach unten. Justus hat eine tolle Technik. Er legt sich flach auf den Bauch und lenkt mit den Füßen. 3. „Komm, wir machen ein Wettrennen“, ruft Hans nach einer Weile. „Wer zuerst am Kastanienbaum ist!“ Die beiden Jungen sausen los. Die Bahn ist superglatt. Sie werden schneller und schneller. 4. Justus schreit: „Aus dem Weg, ich kann nicht mehr bremsen!“ Alle Kinder springen erschrocken zur Seite. Aber der Kastanienbaum bleibt stehen. „Hilfe!“, schreit Justus, „ich ramme den Baum!“ „Spring doch ab“, brüllt Hans. Und das tut Justus. Der Schlitten rast vor den Baum und zerbricht. 5. „Puh, da hast du aber nochmal Glück gehabt!“, sagt Hans. „Mir zittern ja jetzt noch die Knie. „Ich brauche jetzt einen warmen Kakao!“ „Und ich einen neuen Schlitten“, erwidert Justus zerknirscht. 9 Das Schlittenrennen 9 Eine tolle Technik Ein perfekter Tag zum Schlittenfahren Das Wettrennen Der Unfall Glück gehabt ©Finken-Verlag ·www.finken.de ©Finken-Verlag ·www.finken.de Abschnitt 2 Abschnitt 3 Abschnitt 5 Abschnitt 1 Abschnitt 4 Zu welchem Abschnitt passt die Überschrift? 1. Ob auf Karlssons Tr ppenvorplatz lagen zeh Wecken in einer Reihe nebeneinander und sahen sehr lecker aus. 2. „Alle hrlich b zahlt, jeder einzelne“, sagte Karlsson. „Wir teilen gerecht. Du kriegst sieben, und ich krieg sieben.“ „Das geht doch gar nicht“, sagte Lillebror. „Sieben und sieben sind vierzehn, und hier sind doch nur zehn Wecken.“ 3. Karlsson raffte eilig sieben Wecken zu einem kleinen Haufen zusammen. „Das sind auf jeden Fall m ine“, sagt er und legte seine kleine dicke Hand über den Weckenhaufen. 4. „Ihr rechnet heutz tage in en Schulen so blödsinnig. Aber darunter brauche ich doch nicht zu leiden. Wir nehmen jeder si ben, habe ich gesagt, und das hier sind meine.“ 5. Lillebror nickte. „Ich kann sowieso nicht mehr als drei essen.“ 10 Ein Picknick mit Karlsson 10 Astrid Lindgren: Karlsson vomDa ch.Oetinger,Hamburg Die zehn leckeren Wecken R chnen in der Schule Karlssons Weckenhaufen Karlsson teilt gerecht Drei Wecken für Lillebror ©Finken-Verlag ·www.finken.de ©Finken-Verlag ·www.finken.de wünscht sich Kaan. begrüßt der Trainer Till. sagt Till. schreit Simon. jubeln Till und Kaan. Wer sagt was? Till geht heute zum erst n Mal zum Fußball-Training. Auf dem Fußballplatz begrüßt ihn der Trainer: „Hallo Till, schön dass du da bist. Ich zeige dir alles.“ Da ommen a ch schon die and ren Spieler. Till kennt Jan und Kaan. Beide gehen in seine Klasse. Kaan hatte Geburt tag. Deswegen arf er sich etwas Besond res wünschen. Er möchte, dass die Mannschaft heute Elfmeterschießen übt. Es geht los! Simon ist der Torwart. Till und Kaan schießen zuerst. Beide treffen: „Tor!“ Nu ist Jan an der Reihe. Sein Ball trifft imon mitten ins Gesicht. Er schreit auf. Seine Nase blutet. Nun ist das Training vorbei. Der Trainer verabschiedet sich und schickt die Jungen in die Kabine. Till freut sich schon auf das nächste Training. 11 Das erste Fußballtraining 11 „Hallo Till, schön, dass du da bist. Ich zeige dir alles“, … „Ich möchte gerne Elfmeterschießen üben!“, … „Tor!“, … „Ich freue mich schon auf das nächste Training“, … „Aua, meine Nase blutet!“, … ©Finken-Verlag ·www.finken.de ©Finken-Verlag ·www.finken.de ruft Marvin. feuert der Schwimmlehrer Lucie an. begrüßt der Schwimmlehrer seine Schüler. nimmt Berdan sich vor. denkt sich Berdan ganz stolz. Wer sagt oder denkt was? Wie j den Donnerstag macht sich Marvin auf den Weg zum Schwimmbad. Heute ist ein besonderer Tag, denn heute will sein Freund Berdan vom Dreimeterbrett springen. Letzte Woche hat er sich nicht getraut. Alle sind gesprungen – nur Berdan nicht. In der Schwimmhalle steht der Schwimmlehrer. Er begrüßt die Kinder. Wie immer müsse sie zuerst einige Bahnen schwimmen. Marvin ist weit vorne. Lucie ist dicht hinter ihm. Der Schwimmlehrer feuert Lucie an. Endlich dürfen alle springen. Berdan soll anfangen. Die Anderen stehen unten und schauen gespannt nach oben. Wird er es diesmal schaffen? Der Schwimmlehr r spricht ihm Mut zu. Langsam klettert er die Leiter hoch – Stufe für Stufe. „Los Berdan, du schaffst es!“, ruft Marvin. Jetzt ste t Berdan ganz vorne am Brett. Er holt tief Luft. Dann schaut er noch einmal zu Marvin – und springt! Alle jubeln: Super gemacht, Berdan! 12 Berdan traut sich 12 „Heute will ich den Sprung vom Dreimeterbrett schaffen“, … „Komm Lucie, du kannst noch schneller schwimmen!“, … „Hallo zusammen! Schön, dass ihr alle da seid“, … „Los, Berdan. Du schaffst es!“, … „Das hab ich wirklich super gemacht“, …

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