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LOGICO-Übungsbox MAXIMO Übergang Deutsch • Texte verfassen • 3760-1660-7 (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) Ordne den Textausschnitten die passende Überschrift zu. Achte dabei auf die Textsorte und den Inhalt. Überschriften sollen neugierig auf den Text machen. Sie müssen zum Textinhalt passen, dürfen aber nicht zu viel verraten. Der Leser soll Lust bekommen, den Text zu lesen. Überschriften müssen kein Satzschlusszeichen enthalten. (1) Die Dschungelprüfung (2) Das geheime Tagebuch eines Rabauken (3) Rezept für Apfelmus (4) Detektiv Schlaumeiers schwierigster Fall (5) Die Krötenprinzessin (6) Fußballfieber (7) Italien – ein Reisebericht (8) Olivo, der vegane Vampir (9) Die seltsamsten Tiere der Welt „Das ist wirklich ein schwieriger Fall! Wir sollten zunächst die Spuren sichern. Vielleicht können wir dadurch dem Täter auf die Schliche kommen!“ Detektiv Schlaumeier packte seine Lupe aus. „Nein, ich beiße nicht! Ich ernähre mich ausschließlich von Obst und Gemüse!“, verteidigte sich der seltsame Mann mit den spitzen Zähnen. Der neuseeländische Kakapo ist ein Papagei, kann aber nicht fliegen. Er versuchte, sich wie Tarzan von Liane zu Liane zu schwingen und stellte schnell fest, dass dies zu schwierig war. Wenn er die Prüfung bestehen wollte, musste er sich einen anderen Weg durch den Dschungel bahnen. Eine Minute vor Ende der zweiten Halbzeit schoss der FC Fortuna das entscheidende Tor. Von Florenz ging es weiter nach Rom. Hier sah ich mir das Kolosseum an. Italien war schon immer das Land meiner Träume … … Die geschälten und zerteilten Äpfel mit dem Zucker verrühren und 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen … „Küss mich! Ich bin eine verzauberte Prinzessin“, sprach die Kröte. Liebes Tagebuch, heute habe ich mal wieder einen echten Volltreffer gelandet … LOGICO-ÜbungsboxMAXIMO 3760 –ÜbergangDeutsch ·Texte verfassen 3 Texte verfassen Passende Überschriften finden Überschrift Einleitung Hauptteil: Spannung steigt Hauptteil: Höhepunkt Hauptteil: Spannung sinkt Schlussteil: Ausklang Schlussteil: Schlusssatz aufgeregt Aufregung plötzlich zusammenbleiben aus Schreck erschrecken Sorgen nächsten Labyrinth Teufel Ergänze die fehlenden Wörter und kennzeichne die Bestandteile dieser spannenden Geschichte. Wenn du eine spannende Geschichte schreiben möchtest, brauchst du Überschrift, Einleitung, Hauptteil mit Höhepunkt und Schlussteil mit Schlusssatz. Erzählungen schreibst du entweder im Präsens oder Präteritum. Wähle immer eine Zeit für die ganze Geschichte. „Weißt du eigentlich, dass es dort auch ein Labyrinth gibt?“, fragt Onkel Alex. Das wusste Lina noch nicht, aber sie liebt Labyrinthe! „Wir müssen aber ! Dort verläuft man sich schnell!“, warnt Onkel Alex. „Klar“, verspricht Lina, „ich trau mich eh nicht alleine!“ Vor hat sie jetzt schon eine Gänse- haut. Als die beiden in den Gärten ankommen, zieht Lina ihren Onkel direkt zum Labyrinth. Sie ruft „Auf die Plätze, fertig …“ und rennt los. „Ich bin nur ein Stückchen vorgelaufen, Onkel Alex. Ich dachte, du bist direkt hinter mir und siehst mich. Ich wollte dich nicht !“ „Schon gut, Lina! Ich bin eben nicht mehr so schnell wie du!“ Onkel Alex drückt Lina fest an sich. „Komm wir holen uns ein Eis auf den !“, sagt er. Gemeinsam gehen sie zum Aus- gang. „Beim nächsten Mal nehme ich dich an die Leine“, lacht Onkel Alex. Lina bellt. Da müssen beide laut lachen. Wie der rennt Onkel Alex hinter ihr her: „Lina? Liiinaaa?“ Er kann sie nirgends entdecken. Soll er nach rechts oder nach links laufen? Lange irrt Onkel Alex durch die Gänge. Immer wieder ruft er seine Nichte. Erschöpft lässt er sich schließlich auf eine Bank fallen und weiß weder ein noch . Was soll er jetzt nur machen? In den Ferien darf Lina wiederkommen, aber Onkel Alex will dann lieber mit ihr schwimmen gehen. Irrlauf im Da spürt er ein Klopfen auf seinem Rücken. „Onkel Alex? Was ist denn?“ Lina schaut ihren Onkel fragend an. „Lina! Wo warst du denn? Ich habe mir solche gemacht! Ich bin so froh, dass du wieder da bist!“ In diesem Jahr verbringt Lina ihre Herbstferien bei ihrem Onkel Alex in Hannover. Heute ist sie sehr , weil sie zusammen in die „Herrenhäuser Gärten“ gehen wollen. LOGICO-ÜbungsboxMAXIMO 3760 –ÜbergangDeutsch ·Texte verfassen 2 Texte verfassen Eine spannende Geschichte schreiben ich schreibe dir diese Karte aus Spanien. 15. Juli 2019 Ich zeige dir das Foto, wenn wir wieder da sind. deine Rebekka Anne Hier muss die Briefmarke hin! Vogelstadt Papa hat ihn fotografiert. 23 Hier ist es toll! Ich gehe jeden Tag im Meer baden. 60987 Müller Deutschland/ Alemania Bis bald! Ganz liebe Grüße, Finkenweg Gestern habe ich dabei einen Seestern gesehen! Liebe Omi, Stempel Trage die Teile der Postkarte an der richtige Stelle ein. Eine Postkarte schreibst du nicht nur, um zu informieren, dass du gerade etwas Besonderes unternimmst, sondern auch, um dem Empfänger eine Freude zu machen. Deshalb solltest du auf freundliche Formulierungen achten. Die linke Seite der Postkarte sollte das Datum enthalten und eine freund- liche Anrede , danach schreibst du den eigentlichen Text. Am Ende schreibst du eine Grußformel und danach deine Unterschrift. In die rechte obere Ecke klebst du eine Briefmarke mit dem richtigen Porto. In der rechten Hälfte muss zuerst der Vorname und Nachname desjenigen stehen, der die Postkarte bekommen soll, dann folgt in der nächsten Zeile die Straße und Hausnummer des Empfängers. Die dritte Zeile enthält die Postleitzahl und den Wohnort . In die letzte Zeile musst du das Land schreiben, in dem der Empfänger wohnt, wenn du deine Karte aus einem anderen Land verschickst. Die Post macht einen auf die Briefmarke und transportiert die Karte zum Empfänger, wenn du alles richtig gemacht hast. LOGICO-ÜbungsboxMAXIMO 3760 –ÜbergangDeutsch ·Texte verfassen 6 Texte verfassen Eine Postkarte schreiben 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Um welchen Textbaustein handelt es sich bei diesen Textausschnitten? Ordne zu: Überschrift (Ü), Einleitung (E), Hauptteil (H), Schluss (S) Zu jeder guten Geschichte gehört eine Überschrift , die neugierig macht. In der Einleitung wird kurz erwähnt, um wen und was es in der Geschichte geht, wo und wann sie geschehen ist. Nun beginnt der Hauptteil . Langsam darf es spannend werden, die Spannungskurve steigt bis zum Höhepunkt an. Der Hauptteil ist der umfangreichste Teil einer Geschichte. Der Schlussteil besteht aus dem Ausklang, in der die Geschichte langsam auf das Ende zugeht. Die Spannung nimmt wieder ab. Ein Schlusssatz beendet die Geschichte. Ü E H S Und die Moral von der Geschicht: Brave Kinder lügen nicht. 4 8 3 5 Plötzlich krachte mit einem ohrenbetäubenden Knall das Dach ein. 9 1 7 6 Der magische Ring 3 6 8 2 In einem fernen Land lebte einmal ein kleiner Troll. 1 6 9 4 Blitzschnell schoss der Drache vom Himmel hinab, direkt auf den Ritter zu. 9 2 1 8 Da freuten sich alle sehr und wenn sie nicht gestorben sind, freuen sie sich bis heute. 2 4 8 9 Der Troll war so winzig, dass man ihn kaum ohne Lupe erkennen konnte. 8 2 4 5 Spuk im Schloss 8 4 7 3 Auf einmal begann der Boden unter ihren Füßen zu schwanken, Häuser brachen ein und Bäume kippten um. 5 7 4 1 LOGICO-ÜbungsboxMAXIMO 3760 –ÜbergangDeutsch ·Texte verfassen 1 Texte verfassen Den Aufbau von Geschichten verstehen Ketchup mag jeder! Noch besser schmeckt er selbst gemacht. Tomaten zur angebratenen Zwiebel-Knoblauch- Mischung geben. Zum Schluss würzen und mit dem Stabmixer fein pürieren. 500 ml Tomatenpüree Den fertigen Ketchup in Gläser füllen und sofort verschließen. Zuerst Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Rezept für selbst gemachten Ketchup Der Ketchup ist im Kühl- schrank etwa eine Woche haltbar. Guten Appetit! Topf Diese Tomatensoße 20Minuten imTopfköcheln lassen und gut umrühren. Gehackte Zwiebeln und Knoblauch im Topf mit Öl anbraten. Fülle das Rezept richtig aus. Kochrezepte sind, genau wie Bau- oder Spiel- anleitungen, Vorgangsbeschreibungen . Schreibe nach der Überschrift in einer kurzen Einleitung , welchen Vorgang du beschreibst. Liste danach alle benötigten Materialien und Geräte auf. Bei Kochrezepten sind alle nötigen Lebensmittel und Gewürze die Zutaten . Beschreibe dann Schritt für Schritt in der richtigen Reihenfolge, was getan werden muss. Schließe deine Vorgangsbeschreibung mit einem geeigneten Schlusssatz ab. Überschrift Einleitung Zutaten: 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 1 Esslöffel Öl ? 1 Teelöffel Pfeffer jeweils 2 Prisen Salz, Curry, Chili Geräte: Messer Schneidebrettchen ? Kochlöffel Stabmixer sauberes Glas mit Deckel So wird’s gemacht: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Schlusssatz LOGICO-ÜbungsboxMAXIMO 3760 –ÜbergangDeutsch ·Texte verfassen 5 Texte verfassen Eine Vorgangsbeschreibung verfassen Beim Traben schrie Maja, deshalb bockte das Pferd. Der Unfall geschah in Moers in der Reitschule Sonnenhof. Maja K. und ein Pferd waren am Unfall beteiligt. Maja K. verletzte sich leicht an der Schulter. Maja K. stürzte vom Pferd. Es geschah am vergangenen Dienstag. Auf das falsche Pferd gesetzt Der Reitlehrer konnte Pferd … Gaul wurde bockig Lies diesen Zeitungsbericht und finde Antworten auf die Fragen unten. In einem Bericht schreibst du sachlich und in der richtigen Reihenfolge , was wirklich passiert ist. Berichte werden immer im Präteritum geschrieben. Auf diese W-Fragen soll dein Bericht Antwort geben: – Was ist passiert? – Wie und warum ist es passiert? – Wer war beteiligt? – Welche Folgen hatte das Ereignis? – Wo ist es passiert? – Wann ist es passiert? Auch ein Bericht braucht eine Überschrift. Bei Zeitungsberichten nennt man die Überschrift Schlagzeile . Manchmal hat diese zusätzlich einen Untertitel . Außerdem braucht ein Bericht einen Schlussteil und einen Schlusssatz. Moers. Schülerin wurde in Reitschule vom Pferd abgewor- fen und leicht verletzt. Als die elfjährige Maja K., Reit- schülerin der Reitschule Sonnen- hof, am vergangenen Dienstag zum ersten Mal das Traben aus- probieren wollte, erschrak sie sich über das ungewohnte Auf und Ab des Pferdes und stieß spitze Schreie aus. Dadurch ver- schreckt bockte das normaler- weise ruhige Pferd. Maja K. verlor den Halt und stürzte vom Pferderücken. Dabei verletzte sie sich leicht an der Schulter. Der Reitlehrer konnte Pferd und Reiterin aber schnell wieder be- ruhigen. „Morgenversuche ich es wieder“, versprach die tapfere Schülerin. Der Leiter der Reit- schule bedauerte den Unfall und schenkte Maja K. eine Zehner- karte. Auf das falsche Pferd gesetzt Gaul wurde bockig Was ist passiert? Wer war beteiligt? Wie und warum ist es passiert? Welche Folgen hatte das Ereignis? Wie lautet die Schlagzeile? Mit welchen Worten beginnt der Schlussteil? Wo ist es passiert? Wann ist es passiert? Wie lautet der Untertitel? LOGICO-ÜbungsboxMAXIMO 3760 –ÜbergangDeutsch ·Texte verfassen 4 Texte verfassen Einen Bericht schreiben 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Die Augenfarbe stimmt nicht. Die Tätowierung ist falsch. Dieser Mann ist zu dünn. Die Kopfform stimmt nicht. Sortiere diese Personenbeschreibung in die richtige Reihenfolge von 1 bis 9. Begründe, warum diese Männer nicht der wilde Willi sein können. Eine Personenbeschreibung muss genau und sachlich sein. Nach der Überschrift und der Einleitung beschreibst du die Person vollständig vom Kopf bis zu den Füßen. Halte dabei diese Reihenfolge ein: 1. Geschlecht und Alter 4. Kleidung 2. Körpergröße und Figur 5. besondere Merkmale 3. Kopfform, Gesicht und Haare Ein Schlusssatz rundet deine Personenbeschreibung ab. vorgestern aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Der wilde Willi ist ein 30 Jahre alter Mann. Er war zuletzt bekleidet mit einer grauen Jacke, einem blau- gelb geblümten Hemd, einer hellblauen Jeans und roten Schuhen. Wenn Sie den wilden Willi gesehen haben, melden Sie sich bitte bei der Polizei. Besonders auffällig an ihm ist eine pinkfarbene Herz- Tätowierung auf seiner linken Hand. Dieb gesucht Er ist etwa 1,80 m groß und kräftig gebaut. Gesucht wird der wilde Willi, der Willis Kopfform ist rund. Er hat braune Augen, schmale Lippen und eine dicke, lange Nase. Seine blonden Haare sind kurz. LOGICO-ÜbungsboxMAXIMO 3760 –ÜbergangDeutsch ·Texte verfassen 7 Texte verfassen Eine Personenbeschreibung verfassen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Verbessere Annas Sachtext mithilfe der Schreibhinweise. Ordne die Informationen in den Kästen unten der passende Stelle im Text zu. 1 2 Vor langer Zeit lebten die alten Römer. 3 Sie waren sehr geschickte Krieger. 4 Zu Beginn bestand das Königreich aus einem kleinen Dorf am Fluss Tiber im heutigen Italien. 5 Viele Länder gehörten zum römischen Reich. 6 Weil das Mittelmeer in der Mitte des römischen Reiches lag, nannten die Römer es Unser Meer . 7 Auch im heutigen Deutschland eroberten die Römer einige Gebiete. 8 Ob man davon noch Überreste sehen kann, weiß ich nicht genau. 9 Nachdem du einen Text geschrieben hast, solltest du ihn kontrollieren und überarbeiten. Hast du alles richtig geschrieben? Du solltest auch darauf achten, ob du alle Schreibhinweise für die jeweilige Textform beachtet hast. Schreibhinweise für Sachtexte beachtet nicht beachtet Der Text hat eine passende Überschrift. X Der Text informiert sachlich. X Der Text informiert gründlich und genau. X Der Schlussteil klärt über Folgen, Vor- oder Nachteile auf. X Die Reihenfolge innerhalb des Textes ist sinnvoll. X Der Text wurde im Präsens oder Präteritum geschrieben. X Es wurden passende Bilder und Karten hinzugefügt. X Man erfährt, was aus dieser Zeit heute noch zu sehen ist. X Hierzu passt eine Karte, auf der man alle Länder sehen kann, die zum römischen Reich gehörten. An dieser Stelle sollte eine Karte zu sehen sein, auf der man alle Gebiete Deutsch- lands sehen kann, die zum römischen Reich gehörten. Eine Karte des Mittelmeers kann neben diesem Text- abschnitt abgebildet werden. Die Formulierung „weiß ich nicht genau“, ist nicht sachlich. Anna sollte sich noch einmal genau informieren. Die Abbildung eines römischen Kriegers würde hier gut passen. Sie sollte noch etwas darüber schreiben, welchen Einfluss die Römer auf unser Leben heute haben und Beispiele geben, welche Überreste aus dieser Zeit noch vorhanden sind. Die Zeit der alten Römer begann vor etwa 2500 Jahren und dauerte etwa 1000 Jahre. Die alten Römer Das kleine Dorf am Tiber ist die heutige Hauptstadt Italiens: Rom. LOGICO-ÜbungsboxMAXIMO 3760 –ÜbergangDeutsch ·Texte verfassen 8 Texte verfassen Schreibhinweise für einen Sachtext überprüfen Texte

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