Prospekt für Kita und Vorschule 2024

Finken-Materialien für Kita und Vorschule Spielen, lernen, wachsen

Sprachbildung ∙ Sprachförderung/DaZ 2 Komm zu Wort! Kiga · Vorschule © Finken-Verlag · www.finken.de 40 der Kleiderschrank Im Kleiderschrank die Socken das T-Shirt das Kleid die Hose die Jacke der Pullover die Schuhe die Mütze der Rock Das Hör-Bilder-Buch aus der „Komm zu Wort!-Reihe fördert mithilfe des separat erhältlichen BOOKii Stiftes das Hörverstehen. Die Kinder können sich allein oder in kleinen Gruppen mit dem Buch beschäftigen und dabei das Tempo selbst bestimmen, zudem sind Wiederholungen unbegrenzt möglich. Der Wortschatz ist thematisch aufgebaut, Begriffe sind zum Teil in erste kleine Sätze eingebunden. Die Sätze orientieren sich an der gesprochenen Sprache und haben daher eine hohe kommunikative Relevanz im Alltag der Kinder. Jedes Thema beginnt mit einem detailreichen Wimmelbild. Hier können die Kinder mit dem sprechenden Stift auf Entdeckungsreise gehen. Hör-Bilder-Buch für den BOOKii Hörstift von Julia Hiller Die zehn Themen stammen aus der unmittelbaren kindlichen Lebenswelt: • Im Kindergarten • Unterwegs • Alles über mich • Frühling, Sommer, Herbst, Winter • Auf dem Markt • Auf dem Bauernhof • Beim Einkaufen • Im Zoo • Zu Hause • In der Schule Komm zu Wort! Kiga · Vorschule · Hör-Bilder-Buch 3098 | 37,50 € DIN-A4-Buch, sprachcodiert, 80 Seiten finken.de/3098 Inhalt Komm zu Wort! 2 Sprachförderung/DaZ Finki, ich & wir 3 Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion Frühe Sprachbildung 4 – 5 Vorkurs · Spielesammlung Mit Wuppi unterwegs 6 – 7 Sprachförderung Wuppis Abenteuer-Reise 8 – 9 Phonologische Bewusstheit LOGICO PRIMO 10 – 15 Spielerisch lernen Baldur der Zahlendrache 16 – 17 Mathematische Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 18 – 19 Mit Fred durch das Jahr · Forschen mit Fred 20 – 21 Naturwissenschaften Affe Bodo klatscht im Takt 22 – 23 Musik und Rhythmik Finkenminis 24 Kopiervorlagen für 28 Faltbüchlein BOOKii Hörstift 3000 einzeln 44,95 € ab 5 Expl. je 42,95 € ab 21 Expl. je 39,95 € finken.de/3000 Video im Web

Alltagsintegrierte Sprachförderung ∙ Frühe Sprachbildung 3 Finki, ich & wir Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion ab 3 Jahren von Prof. Dr. C. M. Ueffing, B. Vorbach, D. Kiem, C. Jährling, L. Holthausen, M. Seibert, Dr. M. Risch Mit „Finki, ich & wir“ fördern und unterstützen Sie alle Kinder im Elementarbereich alltagsintegriert in ihrer Sprachentwicklung. Das Material orientiert sich an der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder. Die Bildkarten, Poster und Erzählbilder bieten eine Vielzahl von Sprechanlässen zu den Themen: • Ich gehe in die Kita • Wir turnen und kochen • Wir entdecken die Natur und die Tiere • Bald bin ich ein Schulkind Während das Handbuch die theoretischen Grundlagen liefert, werden in den Themenbüchern Anwendungsmöglichkeiten zur Sprachförderung in ganz konkreter Form aufgezeigt. Die Finki-Handpuppe dient dabei als Freund, Gesprächspartner, Ideengeber und Kuscheltier. Finkis erster Kita-Tag Endlich ist der große Tag gekommen: Heute darf Finki zum ersten Mal in die Kita gehen. In ihm purzeln die Gefühle durcheinander. Er ist sooo aufgeregt! Er freut sich sooo sehr! Und ein bisschen Bammel hat er auch. Pfeilschnell fliegt er zur Kita und legt vor lauter Aufregung fast eine Bauchlandung vor der Tür hin. Er rappelt sich auf und hüpft hinein. Im Gruppenraum ist schon einiges los. Ein paar Kinder sitzen um den Tisch herum und basteln, ein paar andere frühstücken gerade. Zwei Kinder spielen zusammen ein Memospiel, ein Junge steht mit Küchenschürze in der Spielküche, ein anderer Junge mit Gipsbein liegt auf dem Boden und setzt ein Puzzle zusammen. Als Finki zur Tür hereinkommt, schauen ihn alle neugierig an. „Hallo, ich bin der Neue“, zwitschert Finki zur Begrüßung. „Was hat er gesagt?“, fragt der Junge mit dem Puzzle, der Leon heißt. Da merkt Finki, dass die Kinder ihn gar nicht verstehen. Finki spricht nämlich Zwitscherisch. Zum Glück weiß die Erzieherin Semra, was Finki sagen möchte. „Das ist Finki“, stellt sie ihn den Kindern vor. „Er ist neu bei uns. Herzlich Willkommen, Finki!“ „Hallo, Finki“, begrüßen ihn die Kinder. Das Mädchen Jara fragt: „Bist du ein Junge oder ein Mädchen?“ Finki überlegt. Wie soll er das auf Nicht-Zwitscherisch sagen? „Ich bin ein Finki“, erklärt er dann. Und diesmal verstehen ihn die Kinder. Leon und Jara wollen Finki die Kita zeigen und führen ihn überall herum. Finki staunt, was es hier alles Tolles gibt: den Gruppenraum mit vielen Spielsachen und einer großen Küchenzeile. Um die Ecke einen Schlafraum mit Betten, wo man mittags schlafen oder sich ausruhen kann. Draußen einen großen Garten mit Sandkasten und Schaukel. Und dann gibt es noch die Garderobe, wo die Kinder ihre Jacken aufgehängt und ihre Schuhe hingestellt haben, und den Waschraum mit den Toiletten. Die Toilette muss Finki auch gleich mal benutzen, denn vor lauter Aufregung hat er ein bisschen Bauchgrummeln. „Gefällt es dir bei uns, Finki?“, fragt Semra, als Leon und Jara den Rundgang mit Finki beendet haben. Finki nickt begeistert. Oh ja, er findet es toll in der Kita! Und er weiß auch schon, was er jetzt machen möchte. „Zuerst möchte ich am Tisch rutschen und das Kissen schaukeln.“ Die anderen schauen ihn ratlos an. 6 © Finken-Verlag · www.finken.de Name Alter „F, Sch, Z oder P“: Was klingt am Anfang gleich? Male die Rahmen in derselben Farbe aus. Immer drei Bilder gehören zusammen. 46 © Finken-Verlag · www.finken.de Anlaute Finki, ich & wir 1045 | 249,00 € 4 Poster (DIN A1), 4 Erzählbilder (DIN A3, je 2-fach), 224 Bildkarten mit Register, Ordner mit 1 Handbuch und 4 Themenbüchern, 1 Handpuppe Finki finken.de/1045 Fingerpuppe Finki 1040 | 3,80 € finken.de/1040

Frühe Sprachbildung ∙ Vorkurs 4 Frühe Sprachbildung · Vorkurs Bestandteile: Alle Poster, Ereignisbilder, Bild- und Geschichtenkarten sind vertont und können mithilfe des separat erhältlichen Hörstiftes zum Sprechen gebracht werden. Das macht den Vorkurs zum idealen Material für DaZ-Kinder. Sie können in ihrem eigenen Tempo einzelne Wörter und ganze Sätze – auch mehrfach – anhören und so selbstständig ihren Spracherwerb mitgestalten. Planungshilfen und Arbeitsblätter ermöglichen eine Vertiefung der Inhalte. Themen: Die sechs Themen orientieren sich gezielt an der Lebenswelt der Kinder und regen zum Sprechen, Zuhören, Mitdenken und Erzählen an: • Schule • Wohnen • Alles über mich • Durch das Jahr • Einkaufen • Stadt und Land Wo ist …? 7 © Finken-Verlag · www.finken.de Präpositionen Verbinde. Schule Durch das Jahr Stadt und Land Wohnen Einkaufen Alles über mich © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs Geräusche-Rätsel © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs Auf den sprachcodierten Bildkarten dreht sich alles um Nomen, Verben und Adjektive. Mit Geräuscherätsel! Der Junge angelt. Zur Sprachbildung in Vorlaufkursen, Vorschulklassen und im Anfangsunterricht von Kordula Hirdina, Anneli Reuer, Dagmar Rucys, Ulrike Zimmermann Der Vorkurs „Frühe Sprachbildung“ bietet alles, was Kinder mit geringen Deutschkenntnissen und ohne Lese- fähigkeit brauchen, um sich einen alltagstauglichen Wortschatz und grundlegende Strukturen der deutschen Sprache anzueignen. (Hör-)Verstehen, Erzählanlässe und freies Sprechen stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. So können die Kinder bereits vor dem Schuleintritt im wahrsten Sinne des Wortes „mitreden“ und sprachlich handeln. Frühe Sprachbildung · Vorkurs 1650 | 289,00 € 224 Bildkarten (sprachcodiert), Ordner mit 64 Kopiervorlagen und Planungshilfen, 6 große Poster (DIN A1, sprachcodiert), 2 x 6 Ereignisbilder (DIN A3, sprachcodiert) finken.de/1650 Der Hörstift Video im Web

Spielesammlung ∙ Frühe Sprachbildung 5 Zur Sprachbildung in Vorlaufkursen, Vorschulklassen und im Anfangsunterricht Passend zum Vorkurs bietet diese Spielesammlung zur frühen Sprachbildung Kindern im Vorschulalter vielfältige Möglichkeiten, ihren erlernten Wortschatz und einfache Strukturen in kommunikativen Situationen und im Spiel anzuwenden. Mit den Sprachspielen werden authentische Sprechanlässe geschaffen. Schon vor Spielbeginn ist sprachliches Handeln gefordert, z. B. bei der Vorbereitung und Organisation des Materials. Später werden Regeln ausgehandelt und der Spielverlauf besprochen. Das Verstehen und Anwenden der Spielregeln erfordert zudem ein gutes Hörverstehen. Lesekenntnisse sind noch nicht erforderlich. Nach einer Einführung können die Spiele von den Kindern allein gespielt werden. Da die Kinder unterschiedliche Spracherfahrungen haben, gibt es bei den Spielen viele Differenzierungsmöglichkeiten. Achtung: Erstickungsgefahr! Wegen verschluckbarer Kleinteile nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Frühe Sprachbildung · Spielesammlung Erzählsteine zur Beschreibung von Eigenschaften sowie zu Präpositionen und Verben machen das Spielen zu einem Erlebnis. © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung – Spielesammlung Illustration: Barbara Stachuletz © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung – Spielesammlung Illustration: Barbara Stachuletz Zu den Themen „Einkaufen“ und „Wohnen“ gibt es je 6 verschiedene Lotto-Spielpläne mit je 36 passenden Spielkarten. , , , Frühe Sprachbildung SpieleSammlung quartett Bekannte Spielformen wie z. B. Memo und Quartett ermöglichen einen schnellen Einstieg. Koffer packen Frühe Sprachbildung SpieleSammlung Frühe Sprachbildung · Spielesammlung 1654 | 164,00 € 1 Spielplan, 6 Lotto-Spielpläne, 90 Lotto-Karten, 7 Memos, 48 Erzählsteine, 3 Kartenspiele, 8 Spielfiguren, 100 Jetons, 1 Würfel und Planungshilfen finken.de/1654

Sprachförderung ∙ Mit Wuppi unterwegs 6 Mit Wuppi unterwegs Von Planet zu Planet zur Literacy brauchen dringend neue Klatschverse und Spiele für ihre Feiern, die Buchis haben nur noch weiße Seiten in ihren Büchern und Drache Binnix hat die Vorlagen zum Herstellen neuer Buchstaben gefressen. Während „Wuppis-Abenteuer-Reise“ ein Sprachförderprogramm speziell für Vorschulkinder ist, können Sie den Ordner „Mit Wuppi unterwegs“ mit allen Kindern flexibel und ohne große Vor- bereitungszeit in Ihrer Kita durchführen. Im Handbuch erfahren Sie alles, was Sie zur Durchführung wissen müssen. Wir geben Ihnen pädagogisches Hintergrundwissen zum Thema Literacy an die Hand – genauso wie Tipps rund um den Einsatz des Materials. Außerdem finden Sie hier viele Kopiervorlagen, die die Kinder bei Ihren Weltraumabenteuern benötigen. von Britta Vorbach, Luise Holthausen, Dr. Markus Spreer Nach dem großen Erfolg des Vorschulmaterials „Wuppis Abenteuer-Reise“ kehrt der beliebte Außerirdische mit neuen Geschichten und spannenden Missionen zurück. Der neue Ordner „Mit Wuppi unterwegs“ beinhaltet Aktionsideen, mit denen die Kinder ihre Zuhörkompetenzen ausbauen und spielerisch und handelnd erste Erfahrungen mit Erzähl-, Sprach- und Schriftkultur – sprich: mit Literacy sammeln. Wie sein Vater soll Wuppi König werden. Doch was ein König von Wupp alles können muss, passt ihm gar nicht. Lieber möchte Wuppi fremde Planeten bereisen. Also baut er sich vor der Wahl zum König heimlich ein Raumschiff und fliegt davon. Auf seiner Reise können ihn alle Kita-Kinder begleiten und gemeinsammit ihm viele Abenteuer erleben. Unterwegs empfängt Wuppi nämlich mit seinen Antennenohren Funksprüche von anderen Planeten, deren Bewohner*innen rund um das Thema Literacy Hilfe brauchen. Jeder Planet, den die Kinder mit Wuppi besuchen, hat dabei einen anderen Schwerpunkt. So sind auf Boing alle krank und verlieren ihre Stimmen, auf dem Reim-Planeten ist das Reimen lebenswichtig, auf Planet X findet sich keiner mehr im Schilderwald von Neustadt 1 zurecht, die Ramba-Zambas Das Heft mit den Vorlesegeschichten ist Wuppis „Handbuch für Weltraumreisende“ eine Art Reiseführer, in dem sich in Geschichtenform zu jedem Planeten alle wichtigen Informationen befinden. Über die jeweilige Reiseroute informieren sich die Kinder mittels einer fiktiven Weltraumkarte, die demOrdner als Poster in DINA3-Größe beiliegt. Das besondere Extra: Vertonungen aller Vorlesegeschichten, Wuppis Funksprüche, instrumentale Stücke und alle Geschichtenbilder gibt es zum Download. REIM-PLANET PLANET WUPP PLANET BOING PLANET X BÜCHER-PLANET ERDE RAMBA-ZAMBA-PLANET BUCHSTABEN-PLANET WELTRAUM-AMT © Finken-Verlag · www.finken.de · Mit Wuppi unterwegs · Illustration: Marlit Peikert #1083-1775-Mit Wuppi unterwegs-Poster.indd 1 25.06.21 10:29

Mit Wuppi unterwegs ∙ Sprachförderung 7 Mit Wuppi unterwegs 1082 | 119,00 € Ordner mit 80 laminierten Karten, 1 Heft mit 8 Vorlesegeschichten, 1 Handbuch, 1 Poster (DIN A3), Download mit Audio-Tracks und Bildern zu den Geschichten, 1 Handpuppe Wuppi finken.de/1082 Fingerpuppe Wuppi 1062 | 3,80 € Mindestabnahme 3 Stück finken.de/1062 In acht bebilderten Geschichten lernen die Kinder die Planeten und ihre Bewohner*innen näher kennen. Auf den 80 laminierten Karten finden sich 60 Aktionsideen und 20 Karten beinhalten Bildmaterial, das die Kinder für ausgewählte Aktionen benötigen. Wuppis Abenteuer beginnt Wuppi lebt auf dem Planeten Wupp. Wuppis Vater Wuppix ist der König aller Wuppianerinnen und Wuppianer. Seit vielen Jahren regiert er gütig und weise über seine Untertanen. Eines Tages ruft er Wuppi zu sich. „Mein Sohn“, spricht der König feierlich, „bald wird es Zeit, dass ich mein Amt übergebe. Damit du zum König gewählt werden kannst, werde ich dich ab sofort auf diese Aufgabe vorbereiten. Morgen beginnt dein Unterricht.“ Eigentlich hat Wuppi überhaupt keine Lust, König zu werden. Und auf Unterricht hat er schon gar keine Lust. Aber es hilft ihm nichts. „Als Erstes musst du lernen, richtig zu winken“, erklärt ihm sein Vater. „Das ist wichtig. Alle lieben es, wenn der König ihnen zuwinkt.“ „Aber ich bin doch gar kein König“, widerspricht Wuppi. „Du wirst vielleicht bald zum König gewählt werden“, sagt sein Vater. „Und bis dahin musst du es können.“ So schwer kann es nun wirklich nicht sein, anderen Leuten zu winken, denkt Wuppi. Aber als er es seinem Vater auf dem goldverzierten Balkon des Königspalasts vorführen will, ist es doch nicht so einfach. Soll er mit der rechten Hand winken? Oder mit der linken Hand? Oder mit beiden Händen? Soll er die Hand nach oben oder nach unten halten? Wuppi gerät völlig durcheinander und wedelt so wild mit den Händen herum, dass er beinahe umfällt. „Huppsi-wuppsi, das war wohl nichts“, sagt er und hält sich an der Balkonbrüstung fest. „Das musst du besser lernen“, stellt Wuppix kopfschüttelnd fest. „Und nicht nur das. Ein König muss sehr viel können. Hier steht das alles geschrieben.“ © Finken-Verlag · www.finken.de 3 21 Mit Wuppi unterwegs Planet Boing Ein Brief von Planet Boing Vorbereitung Kopieren Sie den Begleitbrief der Präsidentin und stecken Sie diesen zusammen mit dem Bildrezept in einen Briefumschlag DIN A4. Der Umschlag sollte alle typischen Elemente für Briefpost aufweisen: 1. Absender: Präsidentin Boing | Villa Guck | Planet Boing 2. Die Adresse Ihrer Einrichtung mit dem Zusatz „Für Wuppi“ 3 Briefmarke: Hierfür finden Sie eine Auswahl an Weltraumbriefmarken als Kopiervorlage im Handbuch. Die Karte mit dem Bildrezept gibt es dreimal (Seite 29, 30 und 31), damit nicht zu viele Kinder auf ein Exemplar zurückgreifen müssen. Legen Sie den Brief ins PostRaumschiff (Bauanleitung s. Handbuch Seite 17) und deponieren Sie dieses an einem versteckten Landeplatz. Einstieg Wuppi begrüßt die Kinder heute wieder aufgeregt: „Hui-ho, Kinder. Gut, dass ihr da seid! Heute Nacht habe ich über meine Antennenohren mit Planet Boing gefunkt. Die Präsidentin hat sich gemeldet! Hört genau zu, was sie gefunkt hat.“ PLANET BOING AN WUPPI – GROSSEN DANK FÜR EURE HILFE – ALLES SCHON BESSER – DOCH JETZT SIND AUCH UNSERE ÄRZTE KRANK – KÖNNT IHR FÜR UNS HEILSUPPE KOCHEN? – ENDE Damit die Kinder die Botschaft der Nachricht komplett verinnerlichen, spielen Sie sie bei Bedarf mehrmals ab und fragen Sie die Kinder: • Was ist los auf Planet Boing? • Um was bitten uns die Boings? Post aus dem Weltall empfangen Bieten Sie an, die Heilsuppe in der Einrichtung zu kochen und überlegen Sie dann gemeinsam eine Antwort auf den Funkspruch. Lenken Sie das Gespräch dahin, dass zunächst ein Rezept für eine Heilsuppe vonnöten ist – danach sollten die Kinder im AntwortFunkspruch auf jeden Fall fragen. Folgender Text wäre möglich: „Kinder und Wuppi an Planet Boing – Wir kochen die Suppe – Wie geht das? – Ende“ Wie? Sitzkreis Was? • Kopiervorlage Brief 2 der Präsidentin (s. Handbuch Seite 30) • Kopiervorlage Briefmarken (s. Handbuch Seite 23) • Bildrezept: BoingHeilsuppe (s. Seite 29, 31, 33) • PostRaumschiff (Anleitung s. Handbuch Seite 17) • Tracks 2, 3 und 26 • 1 Umschlag DIN A4 • 1 Stift Zielsetzung Die Kinder hören und verstehen eine Nachricht, sie formulieren eine passende Antwort. Zudem erfahren sie, was typische Merkmale eines Briefs sind und lesen ein Kochrezept in Bildern. Dabei lernen sie Bilder als Informationsträger kennen. © Finken-Verlag · www.finken.de 11 Mit Wuppi unterwegs Reise auf die Erde Astronauten-Training: Funksprüche empfangen Vorbereitung keine Einstieg Wuppi möchte heute, dass alle mal ganz leise sind. Er muss sich konzentrieren: „Kinder, ich glaube, ich habe einen Funkspruch aus dem Weltall gehört! Hört mal selbst. Ihr müsst ganz leise sein!“ Die Kinder lauschen konzentriert. Je nach Aufmerksamkeitsspanne fragt Wuppi nach 30 Sekunden oder einer Minute, was die Kinder gehört haben. Die Kinder sammeln die Geräusche, z. B. Stimmen aus dem Nebenzimmer, die Heizung, ein Auto, Vögel usw. Wuppi nickt: „Ja, das ist sehr gut. Das höre ich auch. Ihr habt gute Ohren! Und wisst ihr was: Mit meinen speziellen Antennenohren kann ich sogar Funksprüche aus dem Weltall hören!“ Alle Kinder, die möchten, können die Antennenohren von Wuppi einmal vorsichtig berühren – denn sie sind sehr empfindlich! Anschließend sagt Wuppi: „Wenn ihr mein Raumschiff-Team seid, ist es wichtig, dass ihr eure Ohren trainiert. Das machen wir jetzt.“ Flüsterrohrspiel Die Kinder sitzen in einem Kreis. Zunächst einmal wecken alle ihre Ohren auf: Dafür kneten sie sanft und vorsichtig das Äußere ihrer Ohrmuschel von oben nach unten durch. Nun erhält jedes Kind von Ihnen ein Flüsterrohr – auch Wuppi. Wuppi „flüstert“ Ihnen mit dem Flüsterrohr ein Wort ins Ohr, z. B.: „Raumschiff“ (das spielen Sie natürlich). Sie flüstern das, was Sie verstanden haben, mit Ihrem Rohr dem Kind rechts neben Ihnen ins Ohr und so weiter. Wenn das Wort wieder bei Ihnen ankommt, sagt das letzte Kind das Wort laut: Ist es noch dasselbe? Nun sind einzelne Kinder mit Flüsterwörtern dran. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich steigern, indem sie mehrere Wörter oder ganze Sätze flüstern, z. B.: „Ein kleines Raumschiff fliegt zum Mond.“ Wie Sitzkreis Was? • 1 Flüsterrohr pro Kind (längeres Papprohr, z. B. von einer Küchenpapierrolle) Zielsetzung Die Kinder erproben ihre auditive Wahrnehmung, ihr phonologisches Gedächtnis und ihre Mundmotorik. © Finken-Verlag · www.finken.de Online-Fortbildungen EDULEO bietet Ihnen fundiertes Hintergrundwissen und kreative Tipps zum Einsatz von Wuppi. Weitere Infos unter: www.eduleo-akademie.de NEU Weitere Infos

Phonologische Bewusstheit ∙ Wuppis Abenteuer-Reise 8 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit Übungsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit von Christiane Christiansen Wuppi ist ein Außerirdischer vom Planeten Wupp. Er kann all das nicht, was man später zum Lesen- und Schreibenlernen braucht: zuhören, reimen, Silben erkennen. Deshalb schickt ihn sein Vater auf die Erde, damit er in einem Kindergarten „Ohrenkönig“ werden und die phonologische Bewusstheit lernen kann. Und so kommt Wuppi auch zu den Kindern Ihrer Kita, um gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben. Und klar, am Ende werden alle mit einer Urkunde belohnt! Die liebevoll illustrierte Vorlesegeschichte führt in die Rahmenhandlung ein. Wuppi ist als Handpuppe immer dabei und regt die Kinder zum Mitmachen an. Karten mit „Ohrenaufgaben“ bieten abwechslungsreiche Übungen zur Schulung der phonologischen Bewusstheit. In den Begleitheften erfahren Sie alles, was Sie zur Durchführung wissen müssen. Ergänzt wird dies durch eine Vielzahl von Kopiervorlagen und Wortlisten, die Sie bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützen. © Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen Was ? Augenklappe/ Tuch für Wuppi ggf. Schaufeln Paket (Schatztruhe) Spielgeld (Schatz) ggf. Gegenstände (lauttreue Wörter): Maus, Baum, Haus … Anhang: Liste Seite 11 Ohrenaufgabe Nachdem sie geankert haben, steigen sie alle vorsichtig an Land, denn die Piraten sollen sie ja nicht entdecken. Wuppi berichtet: Um den Schatz zu finden, müssen wir jetzt erst einmal auf den Berg (Vorstellung) vor uns steigen. (entsprechende Bewegungen) Wuppi ruft als Erster: Ich bin oben! Die Kinder ahmen dies nach. Jetzt müssen wir hier oben eine Maus suchen. Die Kinder finden eine Maus. Nun sollen wir herausfinden, was alles in „Maus“ zu hören ist. Sie lautieren: M – au – s. Jetzt müssen wir auf der anderen Seite des Berges wieder hinunterklettern. (entsprechende Bewegungen) Ri, ra, rund, was kommt aus meinem Mund? Wuppi und die Kinder lernen, alle Laute eines lauttreuen Wortes herauszuhören. Der Schatz der Piraten Wuppi kommt heute als Pirat verkleidet aus seiner Tasche heraus. Wisst ihr, als was ich mich verkleidet habe? fragt er die Kinder. Falls diese nicht darauf kommen, erklärt er: Ich bin ein Pirat! (Er erklärt, falls nötig, was Piraten sind.) Ich habe herausgefunden, dass die Piraten auf ihrer Insel einen Schatz versteckt haben. Der Schatz gehört König Haki. Die Piraten haben ihn gestohlen. König Haki wollte den armen Menschen in seinem Land das Gold schenken, damit sie nicht mehr arm sind. Wollt ihr mir helfen, den Schatz zu suchen und den armen Menschen zurückzubringen? Ja, das wollen wir! rufen die Kinder. Schnell zaubern sie ein Schiff herbei und die Abenteuerreise beginnt. 69 © Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen Was ? Ameise (BK) Anhang Seite 19 Wortliste A-Wörter Anhang Seite 10 Ohrenaufgabe Heute kommt Wuppi schon freudestrahlend aus seiner Tasche: Kinder, heute bekommen wir wieder eine Geschichte vorgelesen. Erwartungsfroh zaubert er mit den Kindern eine Vorleseecke herbei … Nun liest die Erzieherin vor: Ri, ra, rund, was kommt aus meinem Mund? Wuppi und die Kinder lernen, Anlaute (Vokale) herauszuhören. Das beleidigte „A“ (Anlaut „A“) „A“ war sehr stolz. Es fand sich viel schöner als das „E“, das „I“ oder das „O“. Es war aber ziemlich beleidigt, dass die Kinder und Wuppi zuerst diese Laute kennen gelernt hatten. Nun schimpfte auch noch die Laut-Königin: „Sei nicht immer so eingebildet. Ihr seid mir alle lieb!“ Das „A“ war aber so beleidigt, dass es sagte: „Ich verstecke mich einfach am Anfang eines Wortes, und ihr findet mich nie wieder.“ Schwuppdiwupp war es verschwunden. „Sucht mich doch, ihr werdet mich nicht finden!“, rief es aus seinem Versteck heraus. Nun begann das große Suchen, denn auch wenn das „A“ sehr eingebildet war, so mochten es doch alle anderen Laute sehr gern. Sie suchten überall, doch sie konnten es nicht finden. Das Nun bat die Laut-Königin Wuppi und die Kinder um Hilfe: „Könnt ihr einmal bei euch im Raum suchen? Vielleicht hat sich das ‚A‘ ja in euren Spielsachen versteckt?“ (Kinder: Ja, wir suchen das „A“!) Nun beginnt ein eifriges Suchen und Sprechen. Doch die Kinder können nichts finden. Nun fällt Wuppi etwas ein: Lasst uns doch einmal draußen schauen. Ich habe da so eine Idee! Draußen suchen sie. Plötzlich ruft Wuppi: Oh, Kinder, helft mir, das krabbelt so. Die Kinder laufen zu Wuppi. Der hat eine Ameise (echt oder Abbildung) auf seiner Tellerhand. Setz die Ameise einfach auf den Boden! rufen die Kinder. Das macht Wuppi. Doch plötzlich stockt er: Kinder, hört doch mal: Ameise. Was kommt zuerst aus meinem Mund? Die Kinder lauschen genau, als Wuppi das Wort Ameise noch einmal spricht. A – meise, da ist vorne ein „A“ zu hören! Wir haben das „A“ gefunden! rufen sie. Schnell laufen sie zurück in die Vorleseecke, um der Laut-Königin zu berichten, dass sie das „A“ gefunden haben. „Vielen, vielen Dank!“, rief die Laut-Königin. Dass nun alle nach ihm gesucht hatten, machte das „A“ doch recht stolz. Es war nicht mehr beleidigt und versprach der Laut-Königin, nie wieder eingebildet zu sein … 39

Wuppis Abenteuer-Reise ∙ Phonologische Bewusstheit 9 Bildkarten · Reimpaare 14 © Finken-Verlag · www.finken.de Was gibt es noch? Das Heft „Einführung“ mit • ausführlichen Hintergrund- informationen • Hinweisen zur Durchführung • Erläuterungen zur Arbeitsweise mit den Programmbausteinen Das Heft „Anhang“ mit • Material- und Wortlisten • vielfältigen Kopiervorlagen Was lernen die Kinder mit Wuppi? • Phonologische Bewusstheit Die Förderung der phonologischen Bewusstheit beinhaltet Lausch- und Reimübungen, Silbenspiele sowie Übungen zur Analyse (Heraushören) und Synthese (Zusammenziehen) von Lauten. Dies sind entscheidende Basiskompetenzen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. • Textverständnis (Literacy) Dieser Bereich von Literacy wird durch den Handlungsrahmen – mit Geschichten von Wuppi – intensiv gefördert. Das Verständnis des Textes führt unmittelbar zur Handlung. • Aufmerksamkeit und Konzentration Lauschen, genaues Hinhören und Heraushören fordern und fördern Aufmerksamkeit und Konzentration. • Artikulation und Wortschatz Das Programm bezieht sprachlich begleitete Bewegungen ein und erweitert den Wortschatz der Kinder. Dadurch ermöglicht es eine umfassende Sprachförderung. 26 © Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise 1060 | 119,00 € Ordner mit einem Heft „Vorlesegeschichten“, 80 laminierten Aufgabenkarten, je einem Heft „Einführung“ und „Anhang“, 1 Handpuppe Wuppi finken.de/1060 Fingerpuppe Wuppi 1062 | 3,80 € Mindestabnahme 3 Stück finken.de/1062 „An Wuppi hängen die Kinder, er ist Teil der Gruppe.“ Daniela Pfaffenberger, Erzieherin Blick ins Produkt

PRIMO ∙ Spielerisch lernen 10 Die LOGICO-Karte in den Rahmen schieben und los geht’s. Jede Aufgabe ist mit einem Farbpunkt gekennzeichnet. Das Kind schiebt den dazu passenden Knopf zur entsprechenden Lösung. Zur Kontrolle die Karte entnehmen, umdrehen und wieder in den Rahmen schieben. Das Kind vergleicht die Farbknöpfe mit den Farbpunkten auf der Karte. Entsprechen sie einander, ist die Aufgabe richtig gelöst. 1 2 richtig 3 – So funktioniert‘s LOGICO PRIMO ist mit seinen sechs großen, handlichen Schiebeknöpfen das ideale Lernspiel für Kinder in Kita und Vorschule. Bei LOGICO PRIMO steht das spielende Lernen im Vordergrund. Die Kinder können nach einer kurzen Einführung die Aufgaben selbstständig mit dem Rahmen lösen und kontrollieren. Auf diese Weise erwerben sie grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten und sind motiviert, weiterzulernen. Die liebevoll gestalteten PRIMO-Karten erhalten Sie als LOGICOSets mit je 16 Aufgabenkarten zu unterschiedlichen Themen oder als komplettes Sprachförderprogramm in zwei Boxen. Der passende PRIMO-Rahmen zum Lösen der Aufgaben ist äußerst stabil und ohne Einzelteile, die verloren gehen könnten. Die mit dem Rahmen verbundenen Knöpfe lassen sich zum Lösen der Aufgaben mühelos verschieben. Spielend lernen mit K(n)öpfchen PRIMO Video im Web

Frühe mathematische Bildung Set PRIMO-Set je 19,50 € 11 LOGICO-Set PRIMO 3256 · Erstes Rechnen mit Bildern 4 Zwei Hunde sammeln Bälle zum Spielen. Wie viele haben sie zusammen? Farben und Formen ab 3 Jahren • Farben unterscheiden • Schattenbilder • Formen unterscheiden • Farben u. Formen erkennen, Reihenfolgen fortsetzen finken.de/3239 Rechts – links, oben – unten ab 5 Jahren • Positionen im Raum erfassen und zuordnen • Richtungen unterscheiden • Raum-Lage-Orientierung • Spiegelbilder erkennen finken.de/3252 LOGICO-Set PRIMO 3252 · Räumliche Orientierung und Spiegelungen 1 Wo ist …? Auf, unter, hinter, vor, neben – welche Bilder gehören zusammen? Zählen und vergleichen ab 5 Jahren • Gleiche Mengen erfassen • Dinge zählen • Mengen vergleichen • Zusammenzählen finken.de/3238 LOGICO-Set PRIMO 3238 · Zählen und vergleichen 11 Finki zählt seine Luftballons zusammen. Wie viele hat er? LOGICO-Set PRIMO 3258 · Zahlen entdecken mit Baldur 1 Baldur hat Edelsteine in seiner Höhle gesammelt. Wie viele hat er von jeder Farbe? Mengen und Zahlen ab 5 Jahren • Mengen erfassen • Zusammenzählen • Zahlenreihen • Mengen vergleichen finken.de/3237 LOGICO-Set PRIMO 3237 · Mengen und Zahlen 3 Finki und Pinki zählen von 5 bis 10. Finde die richtigen Zahlen. LOGICO-Set PRIMO 3239 · Farben und Formen Bei Nacht sind alle Tiere grau. Vergleiche die grauen Umrisse mit den Tieren. Was gehört zusammen? 10 Erstes Rechnen mit Bildern ab 5 Jahren • Addition –Materialien sammeln • Subtraktion – Dinge verschenken • Multiplikation – Teilmengen Gesamtmengen zuordnen • Division – Mengen verteilen finken.de/3256 Zahlen entdecken mit Baldur ab 5 Jahren • Anzahlen bilden • Anzahlen vergleichen • Ab- und Auszählen • Mengen zerteilen • Ziffernfolgen finken.de/3258 LOGICO-Set PRIMO 3266 · Ordnen und sortieren 2 Hier hat jemand Kleidungsstücke sortiert. Eines passt nicht dazu. Welches ist es? Ordnen und sortieren ab 5 Jahren • Dinge sortieren – was passt dazu? Und was passt nicht? • Ordnungskriterien herausfinden • Klassifizieren – was passt zu welchem Oberbegriff? Und was passt nicht? finken.de/3266 Formen erkennen ab 3 Jahren • Formen und Körper unterscheiden • gleiche Formen und Körper zuordnen • halbierte Formen vervoll- ständigen • Formen in Bildern wiederfinden finken.de/3268 LOGICO-Set PRIMO 3268 · Formen erkennen 6 Ordne jedem Gegenstand die richtige Körperform zu. NEU

PRIMO ∙ Spielerisch lernen Set 12 Finki kommt in die Schule ab 5 Jahren • Silben klatschen anhand typischer Schulbegriffe • Zählen und Teilmengen erkennen • Fehlendes entdecken • Bildausschnitte in ein Gesamtbild einfügen finken.de/3255 Mit Finki in der Kita ab 3 Jahren • Kategorien bilden • Gleiche Mengen finden • Puzzleteile verbinden • Schattenrisse dem Originalbild zuordnen finken.de/3254 LOGICO-Set PRIMO 3255 · Bald bin ich ein Schulkind 16 Die Kinder haben ihren ersten Schultag. Suche die fehlenden Bildteile. LOGICO-Set PRIMO 3254 · Mit Finki in der Kita 1 Das machst du in der Kita. Vier Dinge gehören zusammen. Finde heraus, was fehlt. Wahrnehmung ab 5 Jahren • Rechteckige Bildausschnitte in ein Gesamtbild einfügen • Fehlende Puzzleteile in ein Gesamtbild einfügen • Gleiche Bilder wiederer- kennen • Zu Schattenbildern die Farbbilder finden finken.de/3245 LOGICO-Set PRIMO 3245 · Wahrnehmung 16 Zirkuskünstler in der Manege Finde die fehlenden Puzzleteile. LOGICO-Set PRIMO 3259 · Allererstes Codieren 12 Lass Robi jede Nacht woanders schlafen. Wie ist der Weg zu jedem Zelt? Allererstes Codieren ab 5 Jahren • Abläufe schrittweise planen • Reihenfolgen erkennen und einhalten (Sequenzen) • Aufgaben zur Lösung in Teilaufgaben zerlegen • Sich wiederholende Tätig- keiten zusammenfassen • In Aufgaben Muster erkennen finken.de/3259 Erste Logik-Spiele ab 3 Jahren • Fehlende Bildteile ergänzen • Gegenstände zuordnen • Paare finden • Puzzleteile zuordnen finken.de/3241 LOGICO-Set PRIMO 3241 · Erste Logik-Spiele Diese Früchte kennst du! Welches Teil fehlt? 1 LOGICO-Set PRIMO 3264 · Ästhetische Bildung 4 Der Farbkreis von Johannes Itten Ordne unten zu, welche Farbe sich wo befindet. Ästhetische Bildung ab 5 Jahren • Reale Dinge in abstrakten Bildern wiedererkennen • Farben, Mal-, Druck- und Schreibwerkzeuge kennenlernen und unterscheiden • Muster entstehen, Muster erkennen und unterscheiden • Farbkreis, Farbverläufe finken.de/3264 Konzentration/Wahrnehmung/Logik

LOGICO-Set PRIMO 3267 · Wahrnehmen, denken, kombinieren Die Verbindung ist unterbrochen. Welches Stück Kabel fehlt? 3 13 Konzentration und Logik ab 5 Jahren • Ein Bild ist anders • Fehlendes entdecken • Mengen erfassen • Bilder drehen finken.de/3240 LOGICO-Set PRIMO 3240 · Konzentration und Logik 1 Schau dir das große Bild genau an. Finde heraus, was auf den kleinen Bildern fehlt. Muster und Strukturen ab 5 Jahren • Strukturen unterscheiden • Muster erkennen • Schattenbilder finken.de/3262 LOGICO-Set PRIMO 3262 · Muster und Strukturen 10 Viele bunte Servietten! Welches Muster passt wozu? PRIMO-Förderboxen Zur Sprachförderung, Wortschatzerweiterung und Kommunikation Diese beiden LOGICO-Boxen bieten Ihnen eine Vielzahl an Bildern, Geschichten und Übungen zur Sprachförderung und -entwicklung in Kita und Vorschule. Die bunten Karten behandeln Themen aus dem Alltag der Kinder und sind jeweils dreimal in jeder Box enthalten. So können Sie gleichzeitig mit mehreren Kindern LOGICO PRIMO aktiv nutzen. LOGICO PRIMO © Finken-Verlag · www.finken.de 3250 – LOGICO-Box Frühe Sprachförderung Die Kinder wollen aufräumen. Aber sie wissen nicht, wohin alles gehört. Hilf ihnen. 10 #3250-1185-3 Sprache.indd 19 04.12.12 14:43 LOGICO-Box PRIMO 3260 – Vorschulbox zur Sprachförderung · Bildfolgen 13 Ole und seine Schwester sind auf dem Weg zur Kita. Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge. Vorschulbox zur Sprachförderung LOGICO-Box PRIMO 3260 | 109,00 € 144 Übungskarten (3 x 48 Karten), Register und Begleitheft finken.de/3260 Frühe Sprachförderung LOGICO-Box PRIMO 3250 | 109,00 € 144 Übungskarten (3 x 48 Karten), Register und Begleitheft finken.de/3250 Vorschulbox zur Sprachförderung ab 5 Jahren • Phonologische Bewusstheit • Logisches Denken • Begriffsbildung • Bildfolgen Frühe Sprachförderung ab 3 Jahren • Visuelle Wahrnehmung • Räumliche Vorstellung/Mengen • Logische Zuordnungen/Umweltwissen Günstiges Paketangebot Eine Box mit drei PRIMO-Rahmen 3251 | 3261 164,00 € Wahrnehmen, denken, kombinieren ab 5 Jahren • Gleiches wiederfinden • Bilder vervollständigen • Muster erkennen • Analogien bilden finken.de/3267 NEU PRIMO-Set je 19,50 €

Set 14 Sachthemen Natur und Tiere ab 3 Jahren • Schattenbilder – Früchte, Vögel, Blumen und Blätter • Tiere suchen– auf der Wiese, am Strand und am Teich • Heimische Tierkinder ihren Eltern zuordnen • Bildausschnitte zuordnen finken.de/3248 LOGICO-Set PRIMO 3248 · Natur und Tiere 14 An diesem See haben sich sechs Tiere versteckt. Welche sind es? Jahreszeiten ab 5 Jahren • Zeitliche Abfolgen erkennen und festlegen • Zuordnen nach Mustern • Zählen (z. B. Käfer-Punkte) • Formen erkennen finken.de/3244 LOGICO-Set PRIMO 3244 · Jahreszeiten 7 Juli: Wir kaufen Eis in der Eisdiele Wie viele Kugeln haben die Kinder? LOGICO-Set PRIMO 3263 · Ich ziehe mich an Die Kinder ziehen sich in der richtigen Reihenfolge an. Finde das jeweils fehlende Bild. 1 Ich ziehe mich an ab 3 Jahren • Sachwissen über Kleidung erlangen (z. B. Materialien, Verschlüsse, Muster) • Sich in der richtigen Reihenfolge und der Witterung gemäß anziehen • Kleidungsstücke und deren Besonderheiten erkennen finken.de/3263 LOGICO-Set PRIMO 3249 · Forscher-Rätsel mit Fred 14 Fred hat Tische für das Experiment „Was schwimmt auf Wasser?“ vorbereitet. Was fehlt auf den Tischen? LOGICO-Set PRIMO 3257 · Fahrzeuge kennenlernen 4 Auf der Baustelle Welchem Fahrzeug fehlt was? LOGICO-Set PRIMO 3247 · Im Straßenverkehr 11 Verkehrsschilder geben uns Regeln vor. Welches Schild steht wohl an welcher Straße? Forscher-Rätsel mit Fred ab 5 Jahren • Fehlendes entdecken – auf Freds Materialtischen • Formen erkennen und zuordnen – in Freds Labor • Unterschiede erkennen • Experimentiermaterialien entdecken finken.de/3249 Fahrzeuge kennenlernen ab 5 Jahren • Sachwissen zu über 60 verschiedenen Fahrzeugen sammeln • Zuordnen: Funktion, (Mit-)Fahrer, Antrieb, Ladung • Erkennen: Früher-heute, Modelle, Gemeinsamkeiten und Unterschiede • Charakteristische Bestandteile finden finken.de/3257 Im Straßenverkehr ab 5 Jahren • Rechts-links-Orientierung • Räumliche Orientierung • Veränderte Perspektiven erkennen und einnehmen • Zusammenhänge erkennen (z. B. Verkehrsschilder zuordnen) finken.de/3247

LOGICO-Rahmen PRIMO 3201 | einzeln 21,00 € | ab 10 Expl. je 20,50 € | ab 20 Expl. je 20,00 € finken.de/3201 15 LOGICO-Set PRIMO 3242 · Bilder und Laute Hund und Mund reimt sich. Welche Wörter reimen sich noch? Sprich laut. 9 Rund um Sprache Laute und Buchstaben ab 5 Jahren • Wörter mit gleichen und nicht passenden Anlauten erkennen • Buchstaben anhand von Anlautbildern kennenlernen • Reimwörter finden finken.de/3253 LOGICO-Set PRIMO 3253 · Laute und Buchstaben 1 Zwei Wörter klingen am Anfang gleich. Welche Bilder gehören zusammen? LOGICO-Set PRIMO 3265 · Sprache erforschen mit Wuppi Anlaute. Welche Wörter klingen am Anfang gleich? Sprich laut. 2 Wuppi landet auf Planet Boing. Sprache erforschen mit Wuppi ab 5 Jahren • Schilder und Piktogramme zuordnen • Wörter mit gleichen Lauten verbinden • Reimwörter finden • Wörter in Silben zerlegen finken.de/3265 LOGICO-Set PRIMO 3243 · Erkennen und benennen 1 Paula und Enzo spielen Memo. Immer zwei Bilder mit derselben Farbe gehören zusammen. Erkennen und benennen ab 3 Jahren • Zusammenhänge erkennen • Visuelle Wahrnehmung –Was fehlt? • Unterschiede und Gemeinsamkeiten • Abfolgen –Was passiert als Nächstes? finken.de/3243 Bilder-Rätsel ab 5 Jahren • Fehlende Teile eines Bildes richtig zuordnen • In einer Bilder-Reihe dasfehlende Bild ergänzen • Bilder in eine zeitliche Reihenfolge bringen • Bildergeschichte ordnen finken.de/3246 LOGICO-Set PRIMO 3246 · Bilder-Rätsel 13 Da stimmt doch etwas nicht. Finde heraus, was falsch ist. Bilder und Laute ab 5 Jahren • Zusammengesetzte Nomen aus Bildern (Bsp. Fuß + Ball = Fußball) • Formen unterscheiden • Gleiche Laute erkennen • Reimpaare bilden finken.de/3242 PRIMO-Set je 19,50 €

Mathematische Bildung ∙ Baldur 16 Baldur der Zahlendrache Mathematik spielerisch erleben von Dr. Aljoscha Jegodtka Baldur ist ein kleiner, neugieriger Drache. Er lebt in einer Höhle und wie es sich für einen Zahlendrachen gehört, mag er alles, was mit Mathematik zu tun hat. Wie gut, dass Baldur im Drachenberg so viele Schätze gesammelt hat! Diese kann er zählen, ordnen, sortieren, vermessen und wiegen – er kann bunte Muster aus ihnen legen oder geometrische Formen in ihnen entdecken u.v.m. In 64 Spiel- und Aktionsideen lädt Baldur die Kinder ein, es ihm gleichzutun. Diese Ideen sind das Herzstück des Ordners und beinhalten ein komplettes didaktisches Konzept zur frühen mathematischen Bildung. Die Aufteilung in folgende fünf Themenbereiche schafft Übersicht und bietet Ihnen jederzeit die Möglichkeit, eine gezielte Auswahl zu treffen: • Ziffer, Zahl und Menge, • Ordnen und Sortieren, • Muster und Symmetrie, • Wiegen, Messen & Vergleichen sowie • Raum und Geometrie Auf stabilen DIN-A4-Karten finden Sie bis zu zwei Spiele. Bei jedem ist vermerkt, welches Vorwissen die Kinder benötigen, um welche Art von Spiel es sich handelt und wie lange es dauert. Die Spiele bieten zudem Differenzierungsmöglichkeiten für geübtere und weniger geübte Kinder. © Finken-Verlag · www.finken.de Baldur der Zahlendrache © Finken-Verlag · www.finken.de · Baldur der Zahlendrache · Illustrationen: Antje Bohnstedt (Ziffern, Finger, Edelsteine) und Marlit Peikert (Rahmen, Würfel) Feuer und Flamme für Zahlen, Formen und Grö en! Online-Fortbildungen ab 2024 EDULEO bietet Ihnen fundiertes Hintergrundwissen und kreative Tipps zum Einsatz des Baldur-Ordners. Weitere Infos unter: eduleo-akademie.de NEU

Baldur ∙ Mathematische Bildung 17 Durch den übersichtlichen und klar strukturierten Aufbau des Materials können Sie mit den Kindern ohne lange Vorbereitung direkt starten. In der Regel sind die benötigten Materialien in der Kita vorhanden oder Bestandteil dieses Materialpakets. Dazu gehören Spielkarten für einzelne Spiele, Poster, Spielpläne, Bildkarten und Kopiervorlagen. Die beiden Poster geben einen Einblick in Baldurs Drachenhöhle. Hiermit lernen Kinder auf anschauliche Weise die Zahlen von 0 bis 5 bzw. von 0 bis 10. Außerdem erfahren sie, welche Flächenformen und welche dreidimensionalen Körper es gibt. Zu den 104 Spielkarten gehören – neben Memokarten mit Würfelaugen – Ziffernkarten und sogenannte „Baldurkarten“. Besonders anschaulich zeigen diese den jeweiligen Kartenwert auf dreierlei Art: mit Ziffern, als Menge und als Fingerbild. Im Handbuch finden Sie anknüpfend an die Spielideen ausführliche Erläuterungen zu allen wichtigen Bereichen der frühen mathematischen Bildung in Kitas. Zudem erhalten Sie einen Überblick, wie Sie die Materialien einsetzen können. Baldur ist als Handpuppe Teil des Materialpakets und bei jedem Spiel dabei. Gemeinsam mit ihm entwickeln Kinder auf spielerische Weise erste mathematische Kompetenzen. Ich hab schon alle Zahlen Kleingruppenspiel Für 2 bis 4 Kinder, die die Ziffern 1 bis 6 kennen und benennen können Dauer: 30 Minuten Material • Handpuppe Drache Baldur • pro Kind Ziffernkarten mit den Ziffern 1–6 bzw. 0–9 • 1 Ziffernwürfel mit den Ziffern 1–6 bzw. 0–9 Spielbeschreibung Ziel ist es, alle Ziffern von 1 bis 6 als Reihe (also 1, 2, 3, 4, 5, 6) vor sich liegen zu haben. Breiten Sie die Ziffernkarten offen und für alle Kinder gut sichtbar aus. Der Würfel liegt daneben. Ein Kind beginnt zu würfeln. Es sagt laut, welche Ziffer es gewürfelt hat. Dann nimmt es sich die dazu passende Ziffernkarte und legt sie vor sich. So geht es reihum weiter. Würfelt ein Kind eine Ziffer, die es schon hat, darf es keine Ziffernkarte nehmen. Variationsmöglichkeit Geübtere Kinder spielen mit den Ziffern und einem Ziffernwürfel von 0 bis 9. Hierbei kann es passieren, dass die Kinder Schwierigkeiten haben, die Ziffern 6 und 9 zu unterscheiden (s. Hinweis Seite 2). Einstieg Lassen Sie Baldur Folgendes sagen: „Ich bin der kleine freche Drache Baldur. Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich Zahlen mag und dass ich sie sortieren kann. Damit mir dabei nicht langweilig wird, nehme ich manchmal einen Würfel zu Hilfe.“ Hinweis Dieses Spiel eignet sich für eine ruhige Spielphase. Baldur der Zahlendrache Ziffer, Zahl und Menge © Finken-Verlag · www.finken.de 6 Wo sitzt Baldur? Morgenkreisspiel Für 12 bis 15 Kinder, die räumliche Anordnungen bereits in etwa verstehen Dauer: 15 Minuten Material • Handpuppe Drache Baldur • 1 Puppenstuhl Spielbeschreibung Die Kinder sitzen im Halbkreis und ihnen gegenüber sitzt Baldur auf dem Puppenstuhl. Aber – das ist wichtig – der Stuhl steht mit der Rückenlehne in Richtung der Kinder und Baldur schaut von den Kindern weg. Fragen Sie: „Schaut mal, wo sitzt Baldur?“ Nachdem die Kinder beschrieben haben, dass Baldur auf dem Stuhl sitzt, fragen Sie weiter: „Und wo soll er sich nun hinsetzen? Neben den Stuhl oder unter ihn?“ Weitere Möglichkeiten sind „vor“ und „hinter“. So geht es immer weiter, so lange die Kinder Lust und Interesse haben. Variationsmöglichkeit Dieses Spiel ist an die Bedürfnisse der Kinder und ihren Wissensstand rund um Präpositionen anpassbar, indem Sie bestimmte Positionen, in denen Baldur sich befinden könnte, nutzen oder weglassen können. Einstieg Baldur kommt in diesem Spiel als Hauptakteur vor. Sobald sich alle Kinder auf ihren Stühlen versammelt haben, stellen Sie – wie oben beschrieben – einen Stuhl für Baldur bereit und setzen die Handpuppe darauf. Natürlich funktioniert die Aktion analog auch mit jeder anderen Handpuppe oder einem Stofftier aus dem Kita-Fundus. Hinweise • In einigen Sprachen – z. B. Türkisch und Russisch – gibt es keine eigenständigen Wörter für Präpositionen, sondern einen Lokativ. Das bedeutet, dass das Substantiv im Satz seine Form verändert. Bedenken Sie dies, wenn Sie Kinder in Ihrer Einrichtung haben, die mehrsprachig aufwachsen. • Soll sich Baldur rechts neben den Stuhl setzen, kommt es darauf an, von wo aus gesehen sich rechts befindet. Achten Sie also darauf, dass Sie mit den Kindern links und rechts stets vom Subjekt (also von Baldur) aus betrachten. Baldur der Zahlendrache Raum und Geometrie © Finken-Verlag · www.finken.de 72 Zusammensetzung der Zahl 2 Zusammensetzung der Zahl 3 Legekarte Baldur der Zahlendrache Zusatzmaterial Teil-Teil-Ganzes-Konzept © Finken-Verlag · www.finken.de Baldur der Zahlendrache 1095 | 119,00 € Ordner mit 64 laminierten Karten, 1 Handbuch, 104 Spielkarten, 2 Postern (DIN A3), 1 Handpuppe Baldur finken.de/1095 Laminierte Karten mit Spielideen und Legeplänen für die Kinder Das Handbuch enthält zusätzlich zahlreiche Kopiervorlagen für die einzelnen Spiele. Blick ins Produkt Video im Web

Umwelt und Soziales ∙ Bildung für nachhaltige Entwicklung 18 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Schuleingangsphase Projektordner von Matthias Kunstmann, Johanna Rummel, Naomi Wille mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gisela Lück Mit diesem Ordner gelingt es pädagogischen Fachkräften, bereits Kinder altersgerecht für das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu interessieren und zu sensibilisieren. Dabei können die Kinder stets eigenaktiv handeln und sich kindgerechten Projekten und Aktivitäten selbstständig widmen. Die Karten zu den Aktivitäten und Projekten bilden das Kernstück des Ordners. Hier werden die Kinder z. B. für Umweltprobleme wie Waldabholzung und Klimawandel sensibilisiert sowie mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln und Ausprobieren angeregt. Hilfreiches für die Umsetzung in der Gruppe • Ausführliche Beschreibungen der Aktionen/Projekte • Gestaltungsvorschläge und Ideen für Experimente • Umfangreiches, kindgerechtes Bildmaterial zu jedem Thema • Anregungen zu philosophischen Gesprächen (z. B. „Typisch Mädchen, typisch Junge ...“ oder „Jung und Alt“) • Fotoimpressionen und ein Kurzfilm Themen: Der Ordner behandelt fünf Bereiche der kindlichen Lebenswelt, in denen Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen kann. Jedem Thema ist ein Tier zugeordnet, das die Kinder z. B. bei ihrem ressourcenschonenden Verhalten motiviert und unterstützt. • Ernährung • Rohstoffe • Ich und wir • Klima • Müll Die Begleittiere stehen für unterschiedliche Lebensräume, auf deren Problematiken – wie z. B. die Plastikvermüllung der Meere – aufmerksam gemacht wird. Das Handbuch beschreibt die „Agenda 2030“ und die Ziele für nachhaltige Entwicklung. Dort finden Sie auch Kopiervorlagen und Dokumentationsübersichten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 1097 | 104,00 € Ordner mit 48 laminierten Karten, 1 Handbuch, Register, 2 Postern (DIN A3) finken.de/1097 Video im Web

Bildung für nachhaltige Entwicklung ∙ Umwelt und Soziales 19 Ziele für nachhaltige Entwicklung Am Anfang jeder Aktion bzw. jedes Projekts werden die darin behandelten Sustainable Development Goals (SDGs) aufgeführt. Insgesamt hat die UNESCO 17 Ziele festgelegt: UPCYCLING Viele Verpackungen brauchen Sie nicht zu entsorgen, sondern sie lassen sich sehr gut für Gestaltungsaktionen nutzen. Die beschriebenen Projekte sind lediglich Beispiele. Besprechen Sie z. B. im Sitzkreis: Welche Nahrungsmittel lagen auf dem Frühstückstisch und wie waren diese verpackt? Wieviel Verpackung hat das heutige Frühstück erzeugt? Wer hat eine Idee, was wir damit herstellen können? Ziele / Kompetenzen • Dinge umfunktionieren und neue Ausdrucks- möglichkeiten finden • Kreativität und Fantasie entdecken Einstieg So können Sie in das Thema einführen: „Bei der Zubereitung einer Mahlzeit fällt leider oft viel Verpackungsmüll an. Nahezu jedes Nahrungsmittel hat eine eigene Verpackung. Bei einem Käsebrot können es schon drei verschiedene Verpackungen sein: Das Brot war in einer Papier- oder Plastiktüte, die Butter war in einem beschichteten Papier, der Käse war in einer Plastikverpackung. Stellt euch vor, alle Kinder aus unserer Kita werfen allein für das Frühstück drei Verpackungen in den Müll. Da kommt schnell viel Abfall zusammen und der Müllberg wird immer größer. Aber die Verpackungen müssen nicht gleich weggeworfen werden. Häufig lässt sich daraus noch etwas Tolles machen.“ Material Pro Kind oder pro Kleingruppe: • 1 Eierkarton (für sechs oder zehn Eier) • bunte Papiere, Schaschlikspieße, Streichhölzer, Schnur (ca. 3 Meter), Holzstock • Plastikdeckel, Glasmal- oder Temperafarbe • Getränkekartons, Kinderschere und Klebstoff, umweltfreundliche Acrylfarbe, Tonpapier; nach Bedarf: Kulleraugen, Laternenstab mit elektrischer Leuchte und Transparentpapier Aktionsbeschreibung Dauer: etwa 1 Stunde Aus Eierkartons lassen sich viele neue tolle Sachen gestalten, eine davon ist ein Segelboot. Vorsichtig entfernen die Kinder den Deckel des Eierkartons und malen die untere Hälfte der Eierkartons in ihrer Lieblingsfarbe an. Dann schneiden sie passend zur Größe der Eierkartons lange Rechtecke oder rechtwinklige Dreiecke aus buntem Papier. Diese bilden mithilfe der Schaschlikspieße die Segel. Sie können leicht in die Eierkartons gesteckt werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung Müll © Finken-Verlag · www.finken.de 57 Laminierte Karten mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln. Dann bohren die Kinder an einer Seite des Eierkartons ein kleines Loch, durch das sie eine Schnur führen. An der Innenseite befestigen sie die Schnur an einem kleinen Streichholz, sodass sie nicht durch das Loch rutschen kann. An der Außenseite machen sie das Ende der langen Schnur an einem Holzstock oder etwas Ähnlichem fest. Nun sind die Segelboote fertig und können prima auf „Bodenwellen“ segeln, wassertauglich sind sie nicht. Für die Segelregatta setzen sich die Kinder auf einer freien Fläche in eine Reihe und legen direkt vor sich eine Ziellinie fest. Wenn möglich kleben sie dafür ein Stück Kreppband auf den Boden. Nach dem Startschuss wickeln die Kinder, so schnell sie können, die Schnur um den Holzstock auf. Das Kind, dessen Schiff zuallererst die Ziellinie erreicht hat, hat gewonnen. Viele Joghurtbecher oder andere Verpackungen, z. B. von Frischkäse, haben einen transparenten Plastikdeckel. Aus den Deckeln können einzigartige „Gemälde“ werden. Sie lassen sich gut mit Glasmal- oder Temperafarbe bemalen und als buntes Mosaik am Fenster aufhängen. Zusammengesetzt können sie ein ganzes Fenster füllen. Die Getränkekartons lassen sich vielseitig einsetzen. Mit Acrylfarbe bemalt oder mit Tonpapier beklebt dienen sie als Häuser, Monster oder Laternen. Die Kinder können nach ihren Wünschen Fenster und Türen auf die Kartons malen oder diese ausschneiden, sodass am Ende eine ganze Stadt entsteht. Ein bisschen Watte sorgt für „den Rauch in den Schornsteinen“. Für die Monster schneiden die Kinder ein großes Loch für das Maul und kleben aus Tonpapier scharfe Zähne daran. Nun fehlen noch die Augen und eine individuelle Bemalung. Oder: Mithilfe von Transparentpapier und einem Laternenstab mit elektrischem Lämpchen können die Kinder aus den Getränkekartons ihre eigenen Laternen für den nächsten Umzug herstellen. MOTIVATION Nutzen Sie das Poster „Die Begleittiere“ und lassen Sie den Wal „erzählen“, was die Kinder tun können: „Wir versuchen, wenn möglich, auf Verpackungen zu verzichten. Das ist leider gar nicht so einfach. Ansonsten achten wir darauf, dass wir den Abfall entweder in der richtigen Mülltonne entsorgen, oder wir verwerten ihn und machen etwas ganz Neues daraus.“ Tipp Die Kinder können schon eine Zeit vor dem Projekt beginnen, leere Joghurtbecher und Getränkekartons usw. zu sammeln und sich so einen Vorrat an Materialien für Upcycling-Ideen anlegen. Abschluss Mit Einverständnis der Kinder präsentieren Sie in einer Upcycling-Ausstellung die fertigen Kreationen im Rahmen eines Kita- oder Schulfestes. Sie können die Ausstellung auch thematisch organisieren: Abfälle von einer Mahlzeit erhalten eine Fläche oder Abfälle von Ausflügen, der Abfall einer Holzwerkstatt usw. und alles, was daraus entstanden ist. Bildung für nachhaltige Entwicklung Müll © Finken-Verlag · www.finken.de 58 DIE ERDE HAT FIEBER Auch sehr junge Kinder bekommen mit, dass es immer häufiger extreme Wetterlagen gibt. Vielleicht war dies nicht immer so. Die Kinder können ihre Eltern und Großeltern zum Wetter in ihrer Kindheit befragen. Doch was hat das Wetter mit dem Klima zu tun? Wie unterscheiden sich Wetter und Klima? Auf dieser Karte lernen die Kinder, wie beides zusammenhängt und wie es sich unterscheidet, und sie werden für die Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt, sensibilisiert. Ziele / Kompetenzen • eine Vorstellung bekommen, was der Klimawandel für Folgen hat • erkennen, was gerade wichtig in der Gesellschaft ist Einstieg So können Sie beginnen: „Insbesondere in den Sommermonaten an sehr heißen Tagen wird viel über den sogenannten Klimawandel gesprochen. Es regnet weniger, die Tage werden wärmer, dafür nehmen Stürme und Naturkatastrophen wie Überschwemmungen zu. Insgesamt hat sich die Temperatur auf der Erde erhöht. Die Erde hat sozusagen Fieber. Eisberge und Gletscher schmelzen. Dadurch steigt der Meeresspiegel. Das Wasser gefährdet Inseln und Küsten sowie die Menschen und Tiere, die dort leben. Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter? Wetter erleben wir jeden Tag. Wir sehen es, wenn wir aus dem Fenster schauen. Wir fühlen es. Das Klima erforschen die Wissenschaftler*innen über einen Zeitraum von 30 Jahren rund um den Globus. Die Klimaerwärmung hat mit dem Verhalten des Menschen zu tun. Um unsere Erde liegt eine Schutzhülle – die Atmosphäre. Sie lässt die Sonnenstrahlen zur Erde durch. Doch viele Treibhausgase von Autos, von Fabriken und von pupsenden Rindern gelangen in die Atmosphäre und wirken dort wie eine dicke Glasschicht. Die Wärmestrahlen können nicht mehr zurück ins All und sie werden wie bei einem Treibhaus zur Erde zurückgeworfen.“ Bildung für nachhaltige Entwicklung Klima © Finken-Verlag · www.finken.de 83 Material • Bildkarte „Der Naturforscher Alexander von Humboldt“ Seite 85–86 • flache Glasschale, farbiger Klebestreifen oder Filzstift • Knetmasse • mehrere Eiswürfel (ca. 10–15 Stück), abhängig vom Durchmesser der Glasschale Aktionsbeschreibung Dauer: etwa 30 Minuten Die Kinder formen aus der Knetmasse eine kleine Insel mit Palmen, Tieren und Menschen. Der Boden (die Insel) sollte eine Dicke von mindestens 1 cm haben. Nun legen die Kinder die Insel in die Glasschale und gießen vorsichtig Wasser hinein, sodass die Insel ca. 0,8 cm im Wasser liegt. Die Inseloberfläche soll trocken bleiben. Von außen markieren die Kinder den Wasserstand mit einem farbigen Klebestreifen oder Filzstift. Nun geben sie mehrere Eiswürfel (abhängig vom Durchmesser der Glasschale) ins Wasser und warten, bis das Eis schmilzt. Hat sich nach dem Schmelzen des Eises der Wasserstand verändert? Ist die Insel noch bewohnbar? Einer der wichtigsten Naturforscher und Wissenschaftler seiner Zeit war Alexander von Humboldt (1769–1859). Er war der Erste, der die Zusammenhänge in der Natur erkannte und vor den Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels und vor der Abholzung des Regenwalds warnte. Über ihn können die Kinder auf Seite 85–86 mehr erfahren. MOTIVATION Nutzen Sie das Poster „Die Begleittiere“ und lassen Sie den Eisbären „erzählen“, was die Kinder tun können: „Am Nordpol gibt es unendlich viele Kilometer weit Eisschollen, die ganz fest sind und dicht an dicht übereinanderliegen. Darauf lebe ich und verlebe meine meiste Zeit dort. Von dort aus jage ich Robben, die meine Hauptnahrungsquelle sind. Ich fresse mir Fettreserven an. Wenn mehr und mehr das Eis schmilzt, verliere ich meinen Lebensraum und verhungere. An Land kann ich nicht überleben, dort finde ich zu wenig Nahrung. Jeder kann dem Klimawandel entgegenwirken und mithelfen, dass ich mein Zuhause behalten kann, z. B. mit weniger Fleisch essen. Die Tiere, vor allem Kühe, rülpsen und pupsen. Dabei stoßen sie ein Gas aus, das Methan heißt und sehr schädlich fürs Klima ist. Kühe sind tolle Tiere und nicht sie sind das Problem. Es ist der Mensch, der mehr Fleisch isst, als er eigentlich benötigt, und deswegen so viele Tiere und Weideland für sie braucht.“ Tipp Sie können den Klimawandel auch mit einem anderen Eiswürfel-Experiment verdeutlichen. Lassen Sie die Kinder Eiswürfel aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank legen. Obwohl es dort noch sehr kalt ist, schmelzen die Eiswürfel nach einiger Zeit. Abschluss Lassen Sie die Kinder reihum erzählen, was sie am meisten beeindruckt hat und was sie sich gemerkt haben. Bildung für nachhaltige Entwicklung Klima © Finken-Verlag · www.finken.de 84

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