Prospekt für Kita und Vorschule 2024

Alltagsintegrierte Sprachförderung ∙ Frühe Sprachbildung 3 Finki, ich & wir Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion ab 3 Jahren von Prof. Dr. C. M. Ueffing, B. Vorbach, D. Kiem, C. Jährling, L. Holthausen, M. Seibert, Dr. M. Risch Mit „Finki, ich & wir“ fördern und unterstützen Sie alle Kinder im Elementarbereich alltagsintegriert in ihrer Sprachentwicklung. Das Material orientiert sich an der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder. Die Bildkarten, Poster und Erzählbilder bieten eine Vielzahl von Sprechanlässen zu den Themen: • Ich gehe in die Kita • Wir turnen und kochen • Wir entdecken die Natur und die Tiere • Bald bin ich ein Schulkind Während das Handbuch die theoretischen Grundlagen liefert, werden in den Themenbüchern Anwendungsmöglichkeiten zur Sprachförderung in ganz konkreter Form aufgezeigt. Die Finki-Handpuppe dient dabei als Freund, Gesprächspartner, Ideengeber und Kuscheltier. Finkis erster Kita-Tag Endlich ist der große Tag gekommen: Heute darf Finki zum ersten Mal in die Kita gehen. In ihm purzeln die Gefühle durcheinander. Er ist sooo aufgeregt! Er freut sich sooo sehr! Und ein bisschen Bammel hat er auch. Pfeilschnell fliegt er zur Kita und legt vor lauter Aufregung fast eine Bauchlandung vor der Tür hin. Er rappelt sich auf und hüpft hinein. Im Gruppenraum ist schon einiges los. Ein paar Kinder sitzen um den Tisch herum und basteln, ein paar andere frühstücken gerade. Zwei Kinder spielen zusammen ein Memospiel, ein Junge steht mit Küchenschürze in der Spielküche, ein anderer Junge mit Gipsbein liegt auf dem Boden und setzt ein Puzzle zusammen. Als Finki zur Tür hereinkommt, schauen ihn alle neugierig an. „Hallo, ich bin der Neue“, zwitschert Finki zur Begrüßung. „Was hat er gesagt?“, fragt der Junge mit dem Puzzle, der Leon heißt. Da merkt Finki, dass die Kinder ihn gar nicht verstehen. Finki spricht nämlich Zwitscherisch. Zum Glück weiß die Erzieherin Semra, was Finki sagen möchte. „Das ist Finki“, stellt sie ihn den Kindern vor. „Er ist neu bei uns. Herzlich Willkommen, Finki!“ „Hallo, Finki“, begrüßen ihn die Kinder. Das Mädchen Jara fragt: „Bist du ein Junge oder ein Mädchen?“ Finki überlegt. Wie soll er das auf Nicht-Zwitscherisch sagen? „Ich bin ein Finki“, erklärt er dann. Und diesmal verstehen ihn die Kinder. Leon und Jara wollen Finki die Kita zeigen und führen ihn überall herum. Finki staunt, was es hier alles Tolles gibt: den Gruppenraum mit vielen Spielsachen und einer großen Küchenzeile. Um die Ecke einen Schlafraum mit Betten, wo man mittags schlafen oder sich ausruhen kann. Draußen einen großen Garten mit Sandkasten und Schaukel. Und dann gibt es noch die Garderobe, wo die Kinder ihre Jacken aufgehängt und ihre Schuhe hingestellt haben, und den Waschraum mit den Toiletten. Die Toilette muss Finki auch gleich mal benutzen, denn vor lauter Aufregung hat er ein bisschen Bauchgrummeln. „Gefällt es dir bei uns, Finki?“, fragt Semra, als Leon und Jara den Rundgang mit Finki beendet haben. Finki nickt begeistert. Oh ja, er findet es toll in der Kita! Und er weiß auch schon, was er jetzt machen möchte. „Zuerst möchte ich am Tisch rutschen und das Kissen schaukeln.“ Die anderen schauen ihn ratlos an. 6 © Finken-Verlag · www.finken.de Name Alter „F, Sch, Z oder P“: Was klingt am Anfang gleich? Male die Rahmen in derselben Farbe aus. Immer drei Bilder gehören zusammen. 46 © Finken-Verlag · www.finken.de Anlaute Finki, ich & wir 1045 | 249,00 € 4 Poster (DIN A1), 4 Erzählbilder (DIN A3, je 2-fach), 224 Bildkarten mit Register, Ordner mit 1 Handbuch und 4 Themenbüchern, 1 Handpuppe Finki finken.de/1045 Fingerpuppe Finki 1040 | 3,80 € finken.de/1040

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