Finken-Prospekt Konrad und Rita 2021

3 Fingerpuppe Rita 1092 | 3,00 € Mindestabnahme 3 Stück www.finken.de/1092 Handpuppe Konrad und Fingerpuppe Rita 1093 | 23,40 € im Set www.finken.de/1093 Konrad und Rita 1094 | 99,00 € Ordner mit 1 Geschichtenbuch, 60 cellophanierte Arbeitskarten, 1 Handbuch, 1 Poster, 1 Handpuppe Konrad und 1 Fingerpuppe Rita www.finken.de/1094 © Finken-Verlag · www.finken.de 15 Hörsinn Bereits im Mutterleib nehmen Kinder Geräusche und Töne wahr. Das vertrauteste Geräusch ist der Herzschlag der Mutter. Töne, Laute und Geräusche umgeben uns im Alltag ständig. Sie differenziert unterscheiden zu können bedarf der Fähigkeit des genauen Hinhörens, des Lauschens, des Zuhörens. Auch die Entwicklung der Sprache setzt eine gute auditive Wahr- nehmung voraus. Rita staunt über Manfred, den Maulwurf, der zwar nicht sehen, dafür aber umso besser hören kann. Siehe Arbeitskarten: I 2 : Geräuschedetektiv L 3 : Tierlaute erraten Geruchssinn und Geschmackssinn Der Geruchssinn ist bei der Geburt schon gut entwickelt. Bereits Neugeborene können zwischen verschiedenen Gerüchen unterscheiden. So können sie ihre Mutter bereits am Geruch erkennen. Der Geruchssinn warnt den Menschen z. B. vor verdorbener Nahrung oder vor Gefahrenquellen. Der Geschmackssinn ermöglicht uns, die Nahrung zu genießen und ähnlich aussehende Nahrungsmittel zu unterscheiden. Geruchs- und Geschmackssinn haben eine sehr enge Verbindung miteinander. Auch für Mäuse kann es hilfreich sein, den Geruchssinn zu trainieren. Siehe Arbeitskarte: I 3 : Riechquiz-Geschmackstest Wie die Geschichten von Konrad und Rita Kinder in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit fördern können Die Kinder • lernen, genau hinzuschauen und zu beobachten, • lernen, zu lauschen und zuzuhören, • üben ihren Tastsinn und ihren Bewegungssinn, • erleben ihren Körper im Raum und in verschiedenen Lagen, • entwickeln vielfältige Möglichkeiten, sich auszudrücken, • spüren und genießen die Stille, • nehmen die Dinge ihrer Umgebung bewusst wahr. Konrad und Rita © Finken-Verlag · www.finken.de Rita Rennmaus rettet Konrad Schlittschuhlaufen (Aktivieren) Material Staubtücher, Wischlappen, Putzlappen Sprachförderung • Bewegungsverben: rutschen, gleiten, ziehen, trocknen, schieben • Adjektive: nass, trocken, glatt, rutschig ... • Satzbildung: Ich rutsche über den ... Ich gleite durch das ... Bewegungsförderung • Bewegungsgrundformen • Balancieren • Raumwahrnehmung • Gleichgewicht halten • Bewegungskoordination Weitere Ziele • Rollen einnehmen • Fantasie entwickeln • Eigene Ideen für die Fortbewegung auf den Tüchern entwickeln Besondere Hinweise Für diese Spiele ist ein glatter Boden hilfreich. Anknüpfen an die Geschichte Obwohl Konrad endlich den Wasserhahn zudrehen konnte und die beiden Freunde sich dann an die Arbeit machen, um all das Wasser aufzuwischen, ist der Boden noch immer ziemlich nass. Deswegen nehmen die zwei einen Putzlappen, stellen sich darauf und rutschen auf ihm durch die Wohnung. Das macht Spaß und auch den Boden trocken. Wir probieren die gute Idee mit dem Putzlappen auch einmal aus. Spielidee Jedes Kind hat zwei Wischtücher, die es wie Schlittschuhe benutzen kann. Es stellt sich mit jeweils einem Fuß auf ein Tuch und versucht nun voranzukommen, ohne das Tuch zu verlieren. Wie auf Schlittschuhen gleiten die Kinder durch den Raum und drehen sich auf ihnen wie bei einer Pirouette. Sie stellen sich dann mit beiden Füßen auf ein Tuch und versuchen so, über den Boden zu rutschen. J 3 Die klare Gliederung der Arbeitskarten ermöglicht einen schnellen Einsatz im Kita-Alltag. Der didak- tisch-methodische Rahmen wird aufgezeigt und Sie erhalten alle Hinweise und Anregungen, die Sie zur Durchführung benötigen. Handbuch Das Handbuch informiert Sie über das Konzept und die Bildungsmöglichkeiten, die in der Verbindung von Bewegung, Sprache und Literacy stecken. Konrad und Rita © Finken-Verlag · www.finken.de Känguru-Beutelspiele Zielwerfen (Gestalten und Bauen /Kooperation) Material Tücher, verschiedene Bälle, Reifen, Eimer ... Sprachförderung • Verben: werfen, zielen, fangen ... • Adjektive: weit, nah, hoch, tief • Material benennen: Tuch, Korb, Reifen, Eimer, Beutel, Tasche ... • Regeln absprechen • Eine Spielidee und den Aufbau einer Spielstation erklären • Satzbildung: Ich werfe den Ball in den/die ... • Der Ball fliegt ... Bewegungsförderung • Auge-Hand-Koordination verbessern • Zielgenauigkeit üben • Entfernung einschätzen Weitere Ziele • Neue Spielideen finden • Sich auf einen Partner einstellen Besondere Hinweise Die Kinder sollten ermuntert werden, beim Zielwerfen die Entfernungen zu variieren. Anknüpfen an die Geschichte Nachdem Konrad seinem Freund Karl erst einmal die Sache mit dem Beutel oder der Tüte und der Bauchfalte erklärt und ihm Bilder dazu gezeigt hat, haben sich die beiden mit einem Handtuch aus Mamas Küche selbst einen Beutel gebastelt. Schnell haben sie sich ein lustiges Spiel dazu ausgedacht. Sie spielen mit einem Ball Zielwerfen. Das probieren wir auch einmal aus. Spielideen Zwei Kinder spielen zusammen. Ein Kind bindet sich das Tuch an zwei Ecken um den Bauch, die beiden anderen Ecken hält es mit den Händen hoch, sodass ein kleiner Beutel entsteht. Sein Spielpartner versucht nun aus der Nähe oder einer größeren Entfernung einen Ball in den Beutel zu werfen. Variation Es können auch andere Ziele im Raum als Wurfstation gewählt werden: Körbe an der Sprossenwand aufhängen, Reifen hochhalten oder aufhängen ... Gemeinsam werden verschiedene Wurf- und Fangstationen gebaut und zu zweit ausprobiert. H 2

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