Finken-Highlights 2023

Sprachbildung und -förderung ∙ DaZ Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht © Finken-Verlag · www.finken.de 68 Leben auf der Wiese Tea, Malek und Lili sitzen auf einer Wiese. Malek zeigt Tea eine Hummel. Die Hummel fliegt auf eine Kornblume. Malek entdeckt einen Grashüpfer. Der Grashüpfer sitzt im Gras. Tea sieht eine Spinne. Die Spinne hängt an einem Grashalm. Tea zeigt Malek einen Schmetterling. Der Schmetterling fliegt auf eine Distel. 79 © Finken-Verlag · www.finken.de Zug der Kraniche Tea seufzt: „Wenn die Kraniche sich im Herbst sammeln, dann fliegen sie bald weg. Wenn die Kraniche Anfang Oktober wegfliegen, dann fliegen sie in den Süden. Wenn ich die Rufe der Kraniche höre, dann wird es bald Winter.“ Malek lacht: „Wenn ich im März die Kraniche sehe, dann kommen sie zurück. Wenn ich die Rufe höre, dann wird es bald Frühling. Wenn die Vögel fliegen, dann können sie viele Kilometer zurücklegen. Wenn die Vögel hungrig sind, dann verweilen sie auf den Feldern.“ Tea sagt: „Ich möchte gern Kraniche beobachten.“ Malek sagt: „Wenn du viele Kraniche sehen willst, dann musst du zu ihren Rastplätzen gehen. Wenn wir die Kraniche beobachten wollen, dann nehmen wir ein Fernglas mit. Wir beobachten sie aus der Ferne.“ 493 493 Beim Antippen der Bilder und Texte liest der BOOKii Hörstift die Wörter oder Sätze vor. © Finken-Verlag · www.finken.de Natur 000 000 Mit der Aufnahme- und Abspielfunktion des BOOKii Hörstifts üben die Kinder die Aussprache im Buch. Die Fledermaus Mit Spracherwerbsstufen zur Differenzierung Mit kleinen Texten zum Hören und Lesen Sprachcodierte Hör-Lese-Bücher und passende Arbeitsblätter von Maike Deck, Eveline Müller, Silke Rotter u. a. Einfach so! unterstützt und begleitet DaZ-Kinder und spracharme Kinder im Regelunterricht. Die Themen in den Hör-LeseBüchern und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter lehnen sich an die Inhalte des Fachunterrichts an. Im Vordergrund stehen hier allerdings Sprache, Verstehen und Ausdruck. Ziel ist es, dass Kinder mit Förderbedarf durch den sukzessiven Abbau ihrer sprachlichen Defizite gemeinsam mit den anderen erfolgreich und aktiv am Unterricht teilnehmen können. Die Hör-Lese-Bücher Kleine Geschichten rund um die Leitfiguren Tea, Malek und Hund Lili laden die Kinder in den Hör-Lese-Büchern dazu ein, in deren fiktive Welt einzutauchen. Mithilfe des separat erhältlichen BOOKii Hörstifts können sich die Schüler*innen von Beginn an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen. Durch Antippen liest der Stift ihnen alle gedruckten Wörter und Sätze sowie die dazugehörigen Bilder vor und schult so ihr Hörverstehen. Dabei lernen die Kinder automatisch erste grammatische Strukturen. Viele Gespräche der Leitfiguren lassen sich in Teamarbeit nutzen. Die Postermotive aus den Ordnern finden sich auch am Anfang eines jeden Themenkapitels in den Hör-Lese-Büchern wieder und bieten eine Fülle an Wortschatz und Strukturen. Aufnahme- und Abspielfunktion Die Kinder haben auf jeder Doppelseite die Möglichkeit, das sprachlich Gelernte aktiv anzuwenden, indem sie sich mit dem Mikro des BOOKii Hörstifts aufnehmen und kleine Arbeitsaufträge ausführen: Fragen beantworten, von sich erzählen, Mitschüler*innen interviewen. NEU NEU 4

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw