Sprachbildung und Sprachförderung – Prospekt 2024

Sprachbildung und -förderung Mit DaZ-Materialien zur Anschlussförderung

Sprachbildung und -förderung ∙ Frühe Sprachbildung Frühe Sprachbildung · Vorkurs Bestandteile: Alle Poster, Ereignisbilder, Bild- und Geschichtenkarten sind vertont und können mithilfe des separat erhältlichen Hörstiftes zum Sprechen gebracht werden. Das macht den Vorkurs zum idealen Material für DaZ-Kinder. Sie können in ihrem eigenen Tempo einzelne Wörter und ganze Sätze – auch mehrfach – anhören und so selbstständig ihren Spracherwerb mitgestalten. Planungshilfen und Arbeitsblätter ermöglichen eine Vertiefung der Inhalte. Themen: Die sechs Themen orientieren sich gezielt an der Lebenswelt der Kinder und regen zum Sprechen, Zuhören, Mitdenken und Erzählen an: • Schule • Wohnen • Alles über mich • Durch das Jahr • Einkaufen • Stadt und Land Wo ist …? 7 © Finken-Verlag · www.finken.de Präpositionen Verbinde. Schule Durch das Jahr Stadt und Land Wohnen Einkaufen Alles über mich © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs Geräusche-Rätsel © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs Auf den sprachcodierten Bildkarten dreht sich alles um Nomen, Verben und Adjektive. Mit Geräuscherätsel! Der Junge angelt. Zur Sprachbildung in Vorschul- klassen und im Anfangsunterricht von Kordula Hirdina, Anneli Reuer, Dagmar Rucys, Ulrike Zimmermann Der Vorkurs „Frühe Sprachbildung“ bietet alles, was Kinder mit geringen Deutschkenntnissen und ohne Lese- fähigkeit brauchen, um sich einen alltagstauglichen Wortschatz und grundlegende Strukturen der deutschen Sprache anzueignen. (Hör-)Verstehen, Erzählanlässe und freies Sprechen stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. So können die Kinder bereits vor dem Schuleintritt im wahrsten Sinne des Wortes „mitreden“ und sprachlich handeln. Frühe Sprachbildung · Vorkurs 1650 | 289,00 € 224 Bildkarten (sprachcodiert), Ordner mit 64 Kopiervorlagen und Planungshilfen, 6 große Poster (DIN A1, sprachcodiert), 2 x 6 Ereignisbilder (DIN A3, sprachcodiert) finken.de/1650 Video im Web 2

Frühe Sprachbildung ∙ Sprachbildung und -förderung Frühe Sprachbildung · Spielesammlung von Jet Hiensch Bei Komm zu Wort! – Das Spiel steht die Kommunikation im Vordergrund! Vor lauter Freude am Spielen werden Spracherwerb und -anwendung fast zur Nebensache. Mit den zwei Spielplänen und den dazugehörigen Karten ergeben sich jede Menge natürliche Redeanlässe: Die Kinder beantworten im Laufe des Spiels Fragen und kommen so automatisch miteinander ins Gespräch. Auf diese Weise festigen sie ganz nebenbei den aus den Hör-Bilder-Büchern und mit den Arbeitsblättern (s. S. 36–37) erworbenen Wortschatz. Achtung: Erstickungsgefahr! Wegen verschluckbarer Kleinteile nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Komm zu Wort! · Das Spiel 3070 | 114,00 € 1 Spielplan mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite, 104 Fragekarten, 40 Bewegungskarten, 1 Spielanleitung, 1 Plakat, 1 Kartenhalter, 1 Buzzer, 1 Würfel, 8 Spielsteine finken.de/3070 Zur Sprachbildung in Vorschulklassen und im Anfangsunterricht Passend zum Vorkurs bietet diese Spielesammlung zur frühen Sprachbildung Kindern im Vorschulalter vielfältige Möglichkeiten, ihren erlernten Wortschatz und einfache Strukturen in kommunikativen Situationen und im Spiel anzuwenden. Achtung: Erstickungsgefahr! Wegen verschluckbarer Kleinteile nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Frühe Sprachbildung · Spielesammlung 1654 | 164,00 € 1 Spielplan, 6 Lotto-Spielpläne, 90 Lotto-Karten, 7 Memos, 48 Erzählsteine, 3 Kartenspiele, 8 Spielfiguren, 100 Jetons, 1 Würfel und Planungshilfen finken.de/1654 Mit den Sprachspielen werden authentische Sprechanlässe geschaffen. Lesekenntnisse sind noch nicht erforderlich. Nach einer Einführung können die Spiele von den Kindern allein gespielt werden. Da die Kinder unterschiedliche Spracherfahrungen haben, gibt es bei den Spielen viele Differenzierungsmöglichkeiten. Mit den Fragekarten haben alle Kinder die Chance, ihr Sprachniveau zu steigern. Bewegungskarten und die dynamische Spielvariante mit dem Buzzer bringen zusätzlich Abwechslung ins Spiel. Mit diesen Karten lernen die Kinder Verben, die auch in anderen Zusammenhängen eingesetzt werden können. So gelingt auf dem Weg vom Start zum Ziel aktiv und spielerisch Sprachzuwachs – und dies nicht nur für den Sieger oder die Siegerin des Spiels! Komm zu Wort ! Das Spiel 3

Sprachbildung und -förderung ∙ DaZ je 37,50 € Komm zu Wort! Arbeitsblätter finken.de/komm-zu-wort Komm zu Wort! Hör-Bilder-Bücher finken.de/komm-zu-wort je 109,00 € © Finken-Verlag · www.finken.de 40 der Kleiderschrank Im Kleiderschrank die Socken das T-Shirt das Kleid die Hose die Jacke der Pullover die Schuhe die Mütze der Rock 45 © Finken-Verlag · www.finken.de fünfundvierzig Welcher Geldbetrag ist es? 21 Euro 70 Cent 1 Euro und 30 Cent Selbstständig Deutsch lernen mit dem Hörstift Die Reihe Komm zu Wort! hilft Kindern ohne oder mit nur wenig Deutsch- kenntnissen von der Vorschule bis zur Sek I beim Erlernen der Sprache. Mithilfe des separat erhältlichen Hörstiftes können sie sich selbstständig einen grundlegenden Wortschatz aneignen – auch ganz ohne Lesekenntnisse. Der Stift liest den Kindern jedes gedruckte Wort bzw. jeden Satz und das dazugehörige Bild vor. So werden das Hörverstehen geschult, Wortschatz und Strukturen erweitert und die Sprachkompetenz sukzessive aufgebaut. Die Hör-Bilder-Bücher und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter (zu GS Band 1 & 2 und Sek I Band 1 & 2) passen perfekt zusammen, können aber auch unabhängig voneinander genutzt werden. Während in den Hör-Bilder-Büchern der Schwerpunkt auf dem Hör-Lese-Verstehen liegt, machen die Schüler*innen mit den Arbeitsblättern bereits erste schriftliche Übungen. In die kleinen Vokabelhefte schreiben die Kinder dann neben die Bilder die Begriffe in ihrer Muttersprache oder kleine Sätze auf Deutsch. BOOKii Hörstift 3000 | einzeln 44,95 € | ab 5 Expl. je 42,95 € | ab 21 Expl. je 39,95 € finken.de/3000 Video im Web 4

DaZ ∙ Sprachbildung und -förderung Das sprachcodierte Hör-Bilder-Buch Komm zu Wort! 1 behandelt den grundlegenden Wortschatz und die Satzstrukturen zu wichtigen Themen aus dem Alltag: • In der Schule • Wohnen • Das bin ich • In der Stadt Die Arbeitsblätter im Ordner greifen den Wortschatz und die Themen aus dem Hör-Bilder-Buch wieder auf. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie, auch schriftlich, in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln ein erstes Leseverständnis. Komm zu Wort! 2 knüpft sprachlich und thematisch an den ersten Band an und baut auf den gewonnenen Grundkenntnissen auf: Der Wortschatz wird wiederholt und erweitert und die Satzstrukturen werden weiter ausgebaut. Grammatisch kommen nun auch die Perfektformen und weitere Konjugationsmuster hinzu. Als besonderes Extra bietet das sprachcodierte Hör-Bilder-Buch eine Deutschlandkarte, anhand derer die Kinder ihre neue Umgebung besser kennenlernen können, und Lieder zum Anhören und Mitsingen. Komm zu Wort ! Grundschule · Band 1 & 2 Hör-Bilder-Buch, Arbeitsblätter und Vokabelheft von Doris Fischer, Christina Kellner Komm zu Wort! 1 · Hör-Bilder-Buch 3080 | 37,50 € DIN-A4-Buch, sprachcodiert, 80 Seiten finken.de/3080 Komm zu Wort! 1 · Vokabelheft 3079 | je 3,50 € (Mindestabnahme 3 Stück) DIN-A6-Heft mit 188 bebilderten Vokabeln, 48 Seiten finken.de/3079 Komm zu Wort! 1 · Arbeitsblätter Kopiervorlagen-Ordner 3081 | 109,00 € 84 Arbeitsblätter, Register finken.de/3081 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3081-Aktion | 109,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 31 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 7 editierbaren PDF-Vorlagen, 4 interaktiven Tafelbildern finken.de/3081-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Komm zu Wort! 2 · Hör-Bilder-Buch 3082 | 37,50 € DIN-A4-Buch, sprachcodiert, 80 Seiten finken.de/3082 Komm zu Wort! 2 · Vokabelheft 3084 | je 3,50 € (Mindestabnahme 3 Stück) DIN-A6-Heft mit 188 bebilderten Vokabeln, 48 Seiten finken.de/3084 Komm zu Wort! 2 · Arbeitsblätter Kopiervorlagen-Ordner 3083 | 109,00 € 103 Arbeitsblätter, Register finken.de/3083 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3083-Aktion | 109,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 11 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 11 editierbaren PDF-Vorlagen, 2 interaktiven Tafelbildern finken.de/3083-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 5

Sprachbildung und -förderung ∙ DaZ Komm zu Wort! Sek I unterstützt Jugendliche beim Start in die deutsche Sprache. Mit dem auf ihr Alter abgestimmten sprachcodierten Hör-Bilder-Buch und den passenden Arbeitsblättern lernen sie grundlegende Wörter und Satzstrukturen zu wichtigen Themen aus dem Alltag: • In der Schule • Wohnen • Das bin ich • In der Stadt Die Arbeitsblätter in den Ordnern greifen den Wortschatz und die Themen aus den Hör-Bilder-Büchern wieder auf. Die Jugendlichen wiederholen gelernte Wörter und wenden sie, auch schriftlich, in Satzstrukturen an. Der zweite Band von Komm zu Wort! für die Sekundarstufe I knüpft sprachlich und thematisch an Band 1 an und baut auf den gewonnenen Grundkenntnissen auf: Der Wortschatz wird wiederholt und thematisch erweitert. Die Texte werden länger und enthalten im Satzbau auch schwierigere grammatikalische Strukturen wie z. B. Akkusativ- und Dativ-Ergänzungen. • Schule: Vertiefung der Schulfächer, Ausflüge, Verhalten der Schüler*innen • Meine Freunde und ich: Freizeitorte, Freizeitaktivitäten, Erinnerungen und Wünsche, Jugendgesetze • Unser Viertel – Unsere Stadt – Unser Land: Verkehrsmittel, Straßenverkehr, Öffentliche Dienste, Politik Komm zu Wort ! Sek I · Band 1 & 2 von Siglinde Schweizer (Band1), Carolin Buinevicius, Margit Yesiltas, Christian Trunk-Vo Komm zu Wort! Sek I · Band 1 Hör-Bilder-Buch 3090 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 80 Seiten finken.de/3090 Komm zu Wort! Sek I · Band 1 Arbeitsblätter 3091 | 109,00 € 113 Arbeitsblätter, Register finken.de/3091 Komm zu Wort! Sek I · Band 1 Vokabelheft 3089 | je 3,50 € Mindestabnahme 3 Stück DIN-A6-Heft mit 188 bebilderten Vokabeln, 48 Seiten finken.de/3089 Komm zu Wort! Sek I · Band 2 Hör-Bilder-Buch 3092 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 80 Seiten finken.de/3092 Komm zu Wort! Sek I · Band 2 Arbeitsblätter 3093 | 109,00 € 103 Arbeitsblättern, Register finken.de/3093 Komm zu Wort! Sek I · Band 2 Vokabelheft 3094 | je 3,50 € Mindestabnahme 3 Stück DIN-A6-Heft mit 188 bebilderten Vokabeln, 48 Seiten finken.de/3094 Video im Web 6

DaZ ∙ Sprachbildung und -förderung Komm zu Wort ! Kiga · Vorschule Hör-Bilder-Buch für DaZ-Kinder von Julia Hiller Das Hör-Bilder-Buch Komm zu Wort! Kiga ∙ Vorschule unterstützt mithilfe des separat erhältlichen Hörstifts das Hörverstehen der Kinder. Die Kinder können sich allein oder in kleinen Gruppen mit dem Buch beschäftigen und dabei das Tempo selbst bestimmen, zudem sind Wiederholungen unbegrenzt möglich. Der Wortschatz ist thematisch aufgebaut, Begriffe sind zum Teil in erste kleine Sätze eingebunden. Die Sätze orientieren sich an der gesprochenen Sprache und haben daher eine hohe kommunikative Relevanz im Alltag der Kinder. Jedes Thema beginnt mit einem detailreichen Wimmelbild. Hier können die Kinder mit dem separat erhältlichen BOOKii Hörstift auf Entdeckungsreise gehen. Die zehn Themen stammen aus der unmittelbaren kindlichen Lebenswelt: • Im Kindergarten • Unterwegs • Alles über mich • Frühling, Sommer, Herbst und Winter • Auf dem Markt • Auf dem Bauernhof • Beim Einkaufen • Im Zoo • Zu Hause • In der Schule Komm zu Wort ! Mathe Hör-Bilder-Buch für DaZ-Kinder von Susanne Kortmann Dieser sprachcodierte Band vermittelt DaZ-Kindern elementare Begriffe und Sprachmuster, die für das Aufgabenverständnis im Mathematikunterricht wichtig sind. Die Kinder lernen, einfache Sachverhalte zu verstehen und in Worte zu fassen. Der Band bietet auch deutschsprachigen Kindern die Möglichkeit, mathematische Begriffe einzuüben und zu festigen. Zu diesem basalen Sprachrepertoire gehören: • räumlich-zeitliche Begriffe • Zahlwörter • Sprachmuster zur Beschreibung mathematischer Relationen, Operationen und Rechenstrategien • Vokabular mit Sach- und Umweltbezug aus den Kompetenzbereichen „Raum und Form“ und „Größen“ Für die meisten Themen steht eine Doppelseite zur Verfügung. Die linke Seite führt in das Thema ein. Die Kinder können hier mit dem Hörstift alle Abbildungen und Texte beliebig oft anhören. Die rechte Seite enthält Aufgaben, mit denen die Kinder dann den zuvor eingeführten Wortschatz direkt üben. Die Selbstkontrolle erfolgt danach wieder mithilfe des Hörstifts. So bietet dieser Band eine ideale Verknüpfung von Wortschatz-­ Aneignung und -Anwendung. …und Finki ist immer dabei. 45 © Finken-Verlag · www.finken.de fünfundvierzig Welcher Geldbetrag ist es? 21 Euro 70 Cent 1 Euro und 30 Cent © Finken-Verlag · www.finken.de 40 der Kleiderschrank Im Kleiderschrank die Socken das T-Shirt das Kleid die Hose die Jacke der Pullover die Schuhe die Mütze der Rock Komm zu Wort! Kiga · Vorschule · Hör-Bilder-Buch 3098 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 80 Seiten finken.de/3098 Komm zu Wort! Mathe · Hör-Bilder-Buch 3095 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 80 Seiten finken.de/3095 7

Sprachcodierte Hör-Lese-Bücher und passende Arbeitsblätter von Maike Deck, Eveline Müller, Silke Rotter u. a. Einfach so! unterstützt und begleitet DaZ-Kinder und spracharme Kinder im Regelunterricht. Die Themen in den Hör-LeseBüchern und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter lehnen sich an die Inhalte des Fachunterrichts an. Im Vordergrund stehen hier allerdings Sprache, Verstehen und Ausdruck. Ziel ist es, dass Kinder mit Förderbedarf durch den sukzessiven Abbau ihrer sprachlichen Defizite gemeinsam mit den anderen erfolgreich und aktiv am Unterricht teilnehmen können. Die Hör-Lese-Bücher Kleine Geschichten rund um die Leitfiguren Tea, Malek und Hund Lili laden die Kinder in den Hör-Lese-Büchern dazu ein, in deren fiktive Welt einzutauchen. Mithilfe des separat erhältlichen BOOKii Hörstifts können sich die Schüler*innen von Beginn an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen. Durch Antippen liest der Stift ihnen alle gedruckten Wörter und Sätze sowie die dazugehörigen Bilder vor und schult so ihr Hörverstehen. Dabei lernen die Kinder automatisch erste grammatische Strukturen. Viele Gespräche der Leitfiguren lassen sich in Teamarbeit nutzen. Die Postermotive aus den Ordnern finden sich auch am Anfang eines jeden Themenkapitels in den Hör-Lese-Büchern wieder und bieten eine Fülle an Wortschatz und Strukturen. Aufnahme- und Abspielfunktion Die Kinder haben auf jeder Doppelseite die Möglichkeit, das sprachlich Gelernte aktiv anzuwenden, indem sie sich mit dem Mikro des BOOKii Hörstifts aufnehmen und kleine Arbeitsaufträge ausführen: Fragen beantworten, von sich erzählen, Mitschüler*innen interviewen. © Finken-Verlag · www.finken.de 72 Die Hundebabys Malek, Tea und Lili sind bei den Nachbarn. Sie besuchen die Hündin und die Hundebabys. Es sind sechs Welpen. Tea streichelt den braunen Hund. Malek streichelt den schwarzen Hund. Tea streichelt den weißen Hund mit den schwarzen Flecken. Tea streichelt den braunen Hund mit den schwarzen Flecken. Malek streichelt den braunen Hund mit den weißen Flecken. Tea streichelt den weißen Hund. 77 © Finken-Verlag · www.finken.de 402 402 Maxi ist weggeflogen Malek sucht Maxi auf dem großen, grünen Baum. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi in dem Vogelhäuschen. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi auf dem Zaun. Ja, da ist sein Vogel. Maxi fliegt zu Malek. Malek sucht Maxi neben dem Apfelbaum. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi auf dem großen Baum mit den roten Blättern. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi hinter dem Busch mit den gelben Blüten. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi vor der Regentonne. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi in dem Garten beim kleinen, roten Haus. Nein, da ist sein Vogel nicht. Malek sucht Maxi in dem Busch mit den grünweißen Blättern. Nein, da ist sein Vogel nicht. Beim Antippen der Bilder und Texte liest der BOOKii Hörstift die Wörter oder Sätze vor. Mit der Aufnahme- und Abspielfunktion des BOOKii Hörstifts üben die Kinder die Aussprache im Buch. Mit Spracherwerbsstufen zur Differenzierung 367 397 001 001 Die Tauben fliegen. Sprachförderung für den Regelunterricht Sprachbildung und -förderung ∙ DaZ 8

DaZ ∙ Sprachbildung und -förderung Mit kleinen Texten zum Hören und Lesen Die Arbeitsblätter Mit den Arbeitsblättern der Ordner üben und vertiefen die Kinder Wortschatz und grammatische Strukturen, die sie aus dem Hör-Lese-Buch kennen und über den Hör- und Lesekanal verinnerlicht haben. Die Arbeitsblätter sind klar strukturiert und übersichtlich gestaltet. Die sprachsystematisch aufbereiteten Inhalte konzentrieren sich auf das Wesentliche und lenken nicht durch Ausnahmen und Sonderfälle ab. Die Inhalte der Ordner können auch unabhängig vom sprachcodierten Hör-Lese-Buch eingesetzt werden, sofern Wortschatz und Satzstrukturen bekannt sind oder vorab eingeführt wurden. Hör-Lese-Buch und Arbeitsblätter orientieren sich in Bezug auf ihr differenziert ausgewiesenes Sprachniveau an Grießhaber und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), ohne sich zwingend daran zu halten, denn: Der korrekte, aber jederzeit idiomatische und natürliche Sprachgebrauch steht hier im Vordergrund. Insofern ist die Art des Spracherwerbs mit diesem Material im wahrsten Sinne des Wortes „Einfach so“ bzw. „so einfach“: natürlich, idiomatisch und alltagsintegriert! DaZ- und spracharme Kinder können hiermit dem Regelunterricht besser folgen und sprachliche Lücken ausgleichen. Einfach so! · ab Klasse 2 Tiere © Finken-Verlag · www.finken.de 103 1 Verbinde. 2 Wo ist Maxi? Wo ist Lili? Ergänze die Sätze. auf neben in unter hinter Lili ist dem Bett. Maxi ist dem Fernseher. Lili ist dem Schrank. Maxi ist dem Zaun. Lili ist dem Sessel. auf unter hinter neben in der Schrank der Fernseher das Bett in dem Schrank neben dem Fernseher auf dem Bett Name: 15 Einfach so! · ab Klasse 2 Tiere © Finken-Verlag · www.finken.de 96 1 Jeder Welpe ist anders. Male die Welpen richtig an. • Ein Welpe ist weiß. • Ein Welpe ist weiß. Er hat schwarze Flecken. • Ein Welpe ist braun. • Ein Welpe ist schwarz. • Ein Welpe ist braun. Er hat schwarze Flecken. • Ein Welpe ist braun. Er hat weiße Flecken. 2 Wie sieht Lili aus? Male sie richtig an. Schreibe auf. Lili ist . Sie hat . Name: 8 Die Arbeitsblätter greifen Wortschatz und grammatische Strukturen des Hör-Lese-Buchs auf. Die Themen · Klasse 2 • Körper • Ernährung • Familie und Freunde • Umgebung • Tiere • Wetter Einfach so! · ab Klasse 2 Hör-Lese-Buch 3071 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 96 Seiten finken.de/3071 Kopiervorlagen-Ordner 3072 | 149,00 € 126 Kopiervorlagen, Register, 6-teiliges Poster (je im Format DIN A3) finken.de/3072 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3072-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 6 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 17 editierbaren PDF-Vorlagen, 6 Postern als interaktive Tafelbilder, 5 weiteren Tafelbildern mit Blankotabellen zum Befüllen finken.de/3072-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 BOOKii Hörstift 3000 | einzeln 44,95 € | ab 5 Expl. je 42,95 € | ab 21 Expl. je 39,95 € finken.de/3000 Video im Web 9

Sprachbildung und -förderung ∙ DaZ Einfach so! · ab Klasse 4 Natur © Finken-Verlag · www.finken.de 99 Malek und Opa haben ein Insektenhotel gebaut. Wir Holz und Draht . (kaufen) Wir Schrauben . (kaufen) Ich Zapfen . (suchen) Wir Ziegelsteine . (kaufen) Wir die Wände . (schrauben) Wir das Dach . (schrauben) Er Löcher . (bohren) Ich die Fächer . (füllen) Wir einen sonnigen Platz . (suchen) Ich noch kein Insekt . (sehen) Ich lange . (warten) 1 Ergänze die Sätze mit der passenden Verbform im Perfekt. Name: 11 Einfach so! · ab Klasse 4 Hör-Lese-Buch 3077 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 96 Seiten finken.de/3077 Kopiervorlagen-Ordner 3078 | 149,00 € 126 Kopiervorlagen, Register, 6-teiliges Poster (je im Format DIN A3) finken.de/3078 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3078-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 6 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 17 editierbaren PDF-Vorlagen, 6 Postern als interaktive Tafelbilder, 5 weiteren Tafelbilder mit Blankotabellen zum Befüllen finken.de/3078-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Die Themen · Klasse 3 • Gesundheit • Kleidung • Zeit Die Themen · Klasse 4 • Deutschland • Zusammenleben • Medien und Technik Einfach so! · ab Klasse 3 Hör-Lese-Buch 3075 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 96 Seiten finken.de/3075 Kopiervorlagen-Ordner 3076 | 149,00 € 126 Kopiervorlagen, Register, 6-teiliges Poster (je im Format DIN A3) finken.de/3076 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3076-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 12 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 23 editierbaren PDF-Vorlagen, 6 Postern als interaktive Tafelbilder, 5 weiteren Tafelbildern mit Blankotabellen zum Befüllen finken.de/3076-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Einfach so! Sprachförderung für den Regelunterricht © Finken-Verlag · www.finken.de 74 Ein Insektenhotel Malek zeigt Tea das neue Insektenhotel. Malek erzä lt stolz: „Ich habe das Insektenhotel mit meinem Opa gebaut. Wir haben Holz, Draht und Schrauben gekauft. Wir haben Bambus gekauft. Ich habe Tannenzapfen im Wald gesucht. Ich habe Ziegelsteine im Keller gefunden. Wir haben die Wände und das Dach geschraubt. Wir haben Löcher in das runde Holz gebohrt. Ich habe die Fächer gefüllt. Wir haben den Draht geschnitten und befestigt. Wir haben einen sonnigen Platz im Garten gesucht. Ich hoffe, dass viele Insekten einziehen.“ Tea kichert: „Witzig, Insekten wohnen in einem Hotel.“ Malek und sein Opa ➞ Wir haben … Malek ➞ Ich habe … NEU • Freizeit • Natur • Unterwegs • Verkehr • Wald • Wasser Einfach so! · ab Klasse 3 Gesundheit © Finken-Verlag · www.finken.de 15 1 „ihm“ oder „ihr“? Ergänze die Sätze. Malek putzt sich die Zähne mit der KAI-Methode. Die Zähne tun nun nicht mehr weh. Tea möchte von wissen, wie die KAI-Methode funktioniert. Manchmal tut auch ein Zahn weh. Also erklärt Malek , wie das Zähneputzen mit KAI funktioniert. Tea hört genau zu. 2 Wem erzählt Malek noch vom Besuch bei der Zahnärztin? Ergänze die Sätze mit „ihm“ oder „ihr“. Malek zeigt ihm die Kauflächen. Malek erklärt die richtige Putzrichtung. Malek erklärt die ganze KAI-Methode. Malek erzählt vom Wartezimmer. Malek beschreibt Frau Dr. Kaufmann. Malek ihm Tea ihr Malek erklärt ... ... dem Vater ihm ... der Mutter ihr Name: 15 17 © Finken-Verlag · www.finken.de Bei der Zahnärztin Wem? Einzahl, männlich Wem tut der Zahn weh? Malek tut der Zahn weh. Ihm tut der Zahn weh. Einzahl, weiblich Wem tut der Zahn weh? Tea tut der Zahn weh. Ihr tut der Zahn weh. Malek muss zu seiner Zahnärztin, Frau Dr. Kaufmann. Ihm tut ein Backenzahn weh. Er putzt regelmäßig seine Zähne, aber er isst auch gern Süßes. Jetzt hat er eine braune Stelle am Backenzahn. Frau Dr. Kaufmann schaut ihm in den Mund. Da entdeckt sie ein kleines Loch. Die Zahnärztin repariert den Zahn. Sie bespricht mit Malek, wie man richtig Zähne putzt. Frau Dr. Kaufmann erklärt ihm, was er machen soll. „Zuerst putzt du die Kauflächen. Dann putzt du die Außenflächen. Zum Schluss putzt du die Innenflächen.“ Sie lacht: „So geht KAI. Dann hat Karies keine Chance mehr bei dir.“ 417 417 Blick ins Buch Blick in den Ordner Blick ins Buch Blick in den Ordner 10

Themenpakete ∙ Sprachbildung und -förderung Sprachsensibler Fachunterricht für die durchgängige Sprachbildung von Birte Priebe Die beiden Boxen sind ein leicht einsetzbares Sprachfördermaterial. Sie helfen den Kindern, kleine „Verstehensinseln“ aufzubauen und die in der Schule notwendige Fach- und Bildungssprache zu erlernen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau von Wortschatz und dem korrekten Formulieren von Redewendungen sowie dem Verstehen von Handlungsanweisungen. Dadurch entfallen aufwendige Einzelerklärungen. Und Sätze wie „Ich weiß nicht, was ich machen soll“ gehören der Vergangenheit an. Ich fülle die Tabelle aus. ausfüllen ©Finken-Verlag · www.finken.de Best.-Nr. 1902-1382 Was man alles einkreisen kann: die richtige Lösung, Bilder, Reimwörter … einkreisen Kreise … ein! Ich kreise … ein. Ich habe … eingekreist. ©Finken-Verlag · www.finken.de Best.-Nr. 1901-1378 ablesen Lies … ab! Ich lese … ab. Ich habe … abgelesen. Was man alles ablesen kann: das Thermometer, den Regenmesser, das Barometer … Es taut. das Tauwetter Ich höre meinem Mitschüler zu. zuhören Heute ist hitzefrei. die Hitze Sprachsensibler Fachunterricht Jede Box enthält: 2 x 35 Bild-Wort-Karten, 12 Operatoren-Karten, 12 Redemittel-Karten, 1 Begleitheft und 10 Kopiervorlagen zum Download Sachunterricht · Wetter 1901 | 32,00 € finken.de/1901 Operatoren 1902 | 32,00 € finken.de/1902 Sprachbildung kompakt In der Stadt 1802 | 189,00 € finken.de/1802 Wohnen 1803 | 189,00 € finken.de/1803 Sprachbildung kompakt 1. bis 4. Schuljahr Themenpakete für eine effektive und differenzierte Sprachförderung Mit diesen Themenpaketen erhalten Sie ein umfassendes Programm zur Sprachförderung. Planungshilfen und ein klar strukturiertes Materialangebot helfen Ihnen, die Kinder zum Sprechen anzuregen und ihnen den Wortschatz für wichtige Alltagssituationen zu vermitteln. In enger Zusammenarbeit mit Fachkräften aus der Praxis ist mit „Sprachbildung kompakt“ ein Konzept entstanden, das maximale Flexibilität und gleichzeitig klare Struk- turen bietet. Es kann ohne lange Vorbereitung, auch von fachfremden Kolleg*innen, imUnterricht eingesetzt werden. Jedes Themenpaket enthält: • 1 großes Themenposter (DIN A1) • 2 identische Ereignisbilder (DIN A3) • 64 große Bildkarten (Nomen, Verben, Bildfolgen) • 7 Schachteln mit Satzstreifen, Erzählsteinen und Kartenspielen (z.B. Verben würfeln, Memos, Quartett) • Spielpläne • 1 Handbuch mit 66 Arbeitsblättern als Kopiervorlagen • 1 Begleitheft „Planungshilfen“ mit CD Abwechslungsreiche Spiele, Poster sowie große und kleine Bildkarten motivieren die Kinder zum Sprechen. SPRACHBILDUNG KOMPAKT Quer durch das Haus © Finken-Verlag · www.finken.de Sprachbildung kompakt · Quer durch das Haus Illustration: Marlit Peikert Erzähle, was die beiden Frauen gerade tun. Worüber sie wohl sprechen? Wohnen er badet sie hat gebadet badete es baden Wohnen Wohnen Sprachbildung kompakt Planungshilfen mit CD Sprachbildung KOMpaKT Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2013 Finken-Verlag Best.-Nr. 1803-1287 GEMA D D D Wohnen Wohnen Sprachbildung kompakt Handbuch Planungshilfen und Arbeitsblätter aus dem Handbuch erleichtern Ihnen die Unterrichtsgestaltung. 11

Sprachbildung und -förderung ∙ Anfangsunterricht Schulanfang / ab 1. Schuljahr Kopiervorlagen-Ordner von Margarethe Fimmen, Doris Fischer, Anne Lenze GEMEINSAM STARTEN – der Name ist hier Programm: Die Reihe richtet sich an alle Schulanfänger*innen und bietet umfassende Materialien und kleinschrittige Übungen zur Entwicklung von Basiskompetenzen, die für einen gelingenden Schulstart und die gesamte Schulzeit von besonderer Bedeutung sind. Das Verstehen von Handlungsanweisungen ist ein zentraler Bestandteil der Übungen aller fünf Ordner. 16 grundlegende Operatoren werden jeweils in einem eigenen Kapitel anschaulich eingeführt, geübt und gefestigt. Sprache erwerben und anwenden Sprache ist die Voraussetzung, um sich im Schulalltag zurechtzufinden und am Regelunterricht teilnehmen zu können. Gerade in der ersten Klasse ist die Heterogenität sehr groß. Der Ordner begleitet die Kinder bei einer durchgängigen Sprachbildung und -entwicklung und berücksichtigt insbesondere die Gruppe „spracharmer“ Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Anwendung einer gut ausgeprägten Mündlichkeit. Poster und Karten Zum Ordner gehören zwei Poster und 16 Karten. Bezugspunkt ist ein großes Themenposter, das die Situation in einer 1. Klasse darstellt – erweitert um Themen aus dem Schulalltag der Kinder: vom Schulgarten über den Klassenausflug bis hin zu Ganztagsaktivitäten. Die Operatoren finden Sie zum Aufhängen im Klassenraum auf einem eigenen Poster und zusätzlich auf DIN-A5-Karten. Beide Poster und die 16 Operatoren-Karten stehen auch digital zur Nutzung an Whiteboard oder Tablet zur Verfügung. Operatoren-Karten und Poster: auch in digitaler Form für Beamer, Whiteboard und Tablet ich erzähle erzählen Erzähle! Themen: ­ • Operatoren • Unsere Schule – unsere Klasse • Bewegung • Erzählen und Vorlesen • Schule am Nachmittag • Schulprojekte • Lesen und Schreiben GEMEINSAM STARTEN Sprache erwerben und anwenden …, weil ich begründe begründen Begründe! Video im Web Paketangebot GEMEINSAM STARTEN alle 5 Ordner | 1490 plus schulidoo | 1490-Aktion 824,00 € 12

Anfangsunterricht ∙ Sprachbildung und -förderung Weitere Ordner aus der Reihe GEMEINSAM STARTEN: Hören und Zuhören Hören und Zuhören nehmen vom ersten Tag an in der Schule eine Schlüsselstel- lung ein, denn ein Großteil des Unter- richts findet mündlich statt. Hier setzt der Ordner an: Vorrangiges Ziel ist die Schulung der auditiven Wahrnehmung und somit die Anbahnung und Entwick- lung von Zuhörkompetenzen. Lesen und Schreiben Dieser Ordner unterstützt die Kinder auf basaler Ebene beim Lese-/Schreiblern- prozess: von der visuellen Wahrnehmung über die phonologische Bewusstheit, von Wörtern und Sätzen bis hin zu kurzen Texten. Der Ordner kann fibelbegleitend eingesetzt werden. Soziales Lernen Der positive Umgang miteinander steht bei diesem Ordner im Vordergrund, denn viele Kinder bringen „von Zuhause aus“ soziale Kompetenzen nicht mehr in dem Maße mit, wie es ein funktionieren- des Schulleben erfordert. Regeln schuli- schen Zusammenlebens sind hier deshalb genauso Thema wie z. B. die Mitgestal- tung von Ritualen oder das Lösen von Konflikten. © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 62 Bewegung · In der Pause In der Pause zu 1 Sprachliche Inhalte • Einführung von Verben und Nomen aus dem Themenwortschatz „Pause“ • Verben in verschiedenen Personalformen • Sätze im Perfekt: Ich habe / bin … Wir haben / sind … • Hörverstehen: angesagte Sätze verstehen und Bilder dazu nummerieren Vorbereitende Gesprächsphase L. / SuS machen einen Rundgang über den leeren Pausenhof mit dem Auftrag: L.: Jedes Kind merkt sich ein Spielgerät oder einen besonderen Platz auf dem Pausenhof. Davon erzählt ihr später in der Klasse. SuS benennen während des Rundgangs die Geräte und erzählen, was sie dort alles machen können: Das ist eine … Da können wir … und … Am Klettergerüst kann ich auch … Wenn das Wetter es zulässt, macht die Klasse draußen noch einen Sitzkreis und die Kinder erzählen, was sie in vergangenen Pausen schon alles gemacht haben. L.: Was habt ihr / hast du heute / gestern in der Pause gemacht / gespielt? Welche Geräte hast du benutzt? SuS erzählen: Wir haben geschaukelt …/… sind geklettert / Ich habe …/ Ich bin … AB 1 Zurück in der Klasse berichten die SuS von ihrem Rundgang und stellen kleine Rätsel. SuS: Mein Spielgerät ist aus … Man kann damit … SuS dürfen die Antwort rufen. L. liest Aufgabe 1 vor. SuS benennen die Geräte und erzählen zu den Bildern. L. greift Äußerungen einzelner SuS auf, geht auch auf Einwort-Antworten ein, erweitert diese und fragt gezielt nach. Ein Beispieldialog: SuS: schaukeln L.: Weißt du auch, wer da schaukelt? SuS: ein Mädchen / ein Kind L.: Richtig, ein Mädchen / ein Kind schaukelt. Sag uns jetzt auch einmal den ganzen Satz. SuS wiederholen den ganzen Satz. L.: Kennst du auch so eine Schaukel? SuS: Nein! / Ja! … L. bezieht nach und nach auch andere SuS ein: Wer von euch kennt so eine Schaukel? Wie heißt sie? Das ist eine Reifenschaukel. Warum heißt sie so? Welches Wort steckt darin? SuS: das Wort „Reifen“ … eine Schaukel aus einem Reifen L.: Vergleiche unseren Pausenhof und diesen hier auf der Seite. Was fällt dir auf? SuS: Wir haben keine … Wir haben viel mehr … Leider haben wir keinen … L. bespricht Aufgabe 2 und liest die folgenden Sätze vor. SuS nummerieren die Bilder. 1 Zwei Jungen spielen Tischtennis. 2 Marie und Samir tauschen Sammelkarten. 3 Laura kriecht durch die Röhre. 4 Leon balanciert über die Hängebrücke. 5 Samir schaukelt auf der Reifenschaukel. 6 Ein Junge läuft fröhlich über das Spielfeld mit den Hüpfkästchen. SuS vergleichen ihre Lösungen und wiederholen die Sätze mit ihren eigenen Worten. Weiterführendes Arbeitsblatt zum Lesen und Schreiben: AB 6, Seite 178 7 Kenzo klettert auf das Klettergerüst. 8 Ein Mädchen trinkt sein Wasser. 9 Ein Junge isst sein Brot. 10 Noah kommt mit seiner Brotdose auf den Pausenhof. Kopiervorlagen und Planungshilfen Die Kopiervorlagen bestechen durch einen klaren Aufbau mit einem großen Bildanteil. Alle Arbeitsblätter sind zunächst Sprechanlässe und werden in einer vorbereitenden Gesprächsphase eingeführt. Ausgehend von kleinen Aktivitäten werden Wortschatz sowie Satz- und Sprachstrukturen anhand von Illustrationen vorbereitet, sodass die Kinder viele Gelegenheiten zum mündlichen Sprachhandeln haben. Zu allen Arbeitsblättern finden Sie zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunden methodisch-didaktische Überlegungen und konkret umsetzbare Vorschläge in den Planungshilfen. Vielfältig: Planungshilfen für Lehrer*innen und Arbeitsblätter für Schüler*innen GEMEINSAMSTARTEN Sprache erwerben und anwenden Kopiervorlagen-Ordner 1489 | 174,00 € 112 Kopiervorlagen und 66 Planungshilfen, Register, 2 Poster, 16 Operatoren-Karten, 1 CD (oder als Download) finken.de/1489 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1489-Aktion | 174,00 € Inhalt des Ordners im digitalen Format plus Lösungen, 19 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 11 editierbare PDF-Vorlagen, Poster und Operatoren-Karten als interaktive Tafelbilder finken.de/1489-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum31.12.2025 Vom Erkennen zum Rechnen Kindern fällt der Einstieg in die Mathematik leichter, wenn sie sich bereits vorab in ihrem Alltag spielerisch mit Zahlen oder Mengen beschäftigen. Doch vielen Kindern fehlen solche mathematischen Vorläufer- fähigkeiten und genau dort setzt dieser Band der Reihe an. © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 61 Bewegung · In der Pause In der Pause 1 Das alles können die Kinder in der Pause tun. Erzähle. 2 Höre gut zu. Nummeriere. Name: 1 finken.de/1484 · finken.de/1484-Aktion finken.de/1474 · finken.de/1474-Aktion finken.de/1480 · finken.de/1480-Aktion finken.de/1488 · finken.de/1488-Aktion 13

Sprachbildung und -förderung ∙ Sprechen und Zuhören ab Ende 2. Schuljahr von Gundi Fischer und Ulrike Potthoff In der Schule wie auch im Alltag werden viele Informationen mündlich weitergegeben. Die hierfür relevanten Sprech- und Zuhörkompetenzen haben in den Lehrplänen einen festen Platz. Sie werden in diesem Ordner anhand von Modulen (im „Handwerkszeug“) und Unterrichtssequenzen praxisorientiert gefördert: • mit anderen sprechen oder etwas vortragen • Gespräche führen • verstehend zuhören (und nachfragen) • über Lernen sprechen Die Kinder werden Schritt für Schritt angeleitet und unterstützt, verschiedene Situationen mündlicher Kommunikation sicher zu gestalten. Konzeption Das modular aufgebaute Handwerkszeug sowie die Unterrichtssequenzen des Ordners eignen sich ideal für den unterrichtstragenden als auch für den -begleitenden Einsatz: 1. Die Module – das Handwerkszeug Das Handwerkszeug bietet ein Sprech- und Zuhörrepertoire, das auch über den Ordner hinaus einsetzbar ist. Die 14 Module stärken elementare Kompetenzen der mündlichen Kommunikation, wie z.B. deutlich sprechen, in der richtigen Lautstärke sprechen, aktiv zuhören. Strukturierte Gesprächsabläufe wie bei Lesekonferenzen, Schreibkonferenzen und einem Lerngespräch üben das Eingehen auf andere Kinder und unterstützen praxisnah den Prozess des Sprechens und Zuhörens. 2. Die Unterrichtssequenzen Die 8 Unterrichtssequenzen können wahlweise ergänzt werden durch einzelne Module aus dem Handwerkszeug. Die Arbeitsblätter bieten Sprechanlässe zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Sie bilden den Input für Dialoge und Ge- spräche und enthalten viele Sprachmuster. Punktuell werden die Übungen durch Audios unterstützt. Die übersichtlich aufgebauten Planungs- hilfen enthalten Hinweise zur Durchführung der einzelnen Unterrichtsphasen. Sprech- und Zuhörhilfen sowie Rückmeldebögen runden die Sequenzen ab. Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 105 Einen Witz präsentieren Name: 2a 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Markiert , was die beiden Tiere sagen. Nehmt zwei verschiedene Farben für Elefant und Maus. 3 Wie spricht der Elefant? Wie spricht die Maus? Kreist die beiden Wörter ein. 4 Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. 5 Lernt den Witz auswendig. 6 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Tiere sollen verschieden klingen. Denkt an die Pause vor der Pointe. Das andere Kind hört zu. Es lobt und gibt Tipps. Ein Elefant und eine Maus gehen gemeinsam ins Schwimmbad. Plötzlich sagt der Elefant erschrocken: „Oh nein, ich habe meine Badehose zuhause vergessen!“ Da antwortet die Maus lachend: „Das ist doch kein Problem! Ich habe zwei dabei.“ Jetzt übt ihr Witze zu erzählen. Dann könnt ihr einen Witz später in einer Witzerunde erzählen. © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 101 Einen Witz präsentieren Name: 2 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Übt, den Witz selbst zu erzählen. 3 Sucht euch gemeinsam einen Witz aus der Witzesammlung aus. Markiert bei eurem Witz in zwei verschiedenen Farben, was die beiden Personen sagen. Kreist Wörter ein, die euch sagen, wie jemand spricht. Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. Macht das Zeichen vor der Pointe, damit ihr an die Pause vor der Pointe denkt. 4 Lernt den Witz auswendig. 5 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Personen sollen verschieden klingen. Das andere Kind hört zu, lobt und gibt Tipps. Ihr übt, Witze zu erzählen, um eine Witzerunde zu gestalten. Differenzierung aus der Unterrichtssequenz Texte präsentieren – Einen Witz präsentieren (mit Audio) NEU Blick ins Produkt 3. Differenzierungen Die Arbeitsblätter enthalten für bestimmte Phasen des Unterrichts Seiten mit „regulärem“ Niveau (Pinguine) und Seiten mit einfachem Niveau (Erdmännchen). Auf den Erdmännchen-Seiten befinden sich Unterstützungen für Kinder, die noch nicht ausdruckssicher sind, in Form von Sprachbeispielen sowie Entlastungen der jeweiligen Gesprächssituation. Auf diese Weise werden sich auch Kinder mit Förderbedarf über Erfolgserlebnisse freuen können. 14

Sprechen und Zuhören ∙ Sprachbildung und -förderung Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten Kopiervorlagen-Ordner 3169 | 149,00 € 121 Kopiervorlagen mit Register, 9 Planungshilfen, 11 Audios Zusatzmaterial und Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben zum Download finken.de/3169 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3169-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, editierbaren PDF-Vorlagen, interaktiven Tafelbildern finken.de/3169-Aktion Weitere Ordner aus der Reihe "Differenzierend Unterrichten" Hören differenziert Hörtexte und Aufgaben zum Hörverstehen finken.de/3139 finken.de/3140 finken.de/3144 (Paketangebot) Schreiben differenziert Texte planen, schreiben und überarbeiten finken.de/3157 finken.de/3158 finken.de/3159 (Paketangebot) Lesen differenziert Texte und Aufgaben zum Erwerbvon Lesestrategien finken.de/3112 finken.de/3113 finken.de/3114 (Paketangebot) Lesen differenziert Sachtexte Zur gezielten Erfassung und Strukturierung von Sachtexten finken.de/3116 Inhalt des Handwerkszeugs Betont sprechen • Deutlich sprechen • Lautstärke • Tempo und Pausen • Sprachmelodie • Mimik • Gestik • Präsentieren, Aktiv zuhören • Etwas in Stichworten festhalten • Lerngespräch • Lesekonferenz und Schreibkonferenz • Gesprächs- regeln • Rollen- und Methodenkarten Unterrichtssequenzen zu den Sprechhandlungen • Erzählen • Texte präsentieren • Andere informieren • Ein Referat über ein Sachthema halten • Ein Gespräch führen • In einem Gespräch Argumente austauschen *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Sachrechnen differenziert Sachaufgaben erfolgreich bearbeiten und Lösungsstrategien anwenden finken.de/3167 Alle Ordner auch plus schulidoo Sprech- und Zuhörhilfen „andere informieren“ Gesprächsregeln Sprechkarte andere informieren Du hast dich gut vorbereitet und kennst die Reihenfolge. Jetzt kannst du andere gut informieren. Achte auf diese Merkmale für gutes Sprechen: • Sprich laut und deutlich. • Betone interessante Textstellen. • Sprich in einem passenden Tempo und mache passende Pausen. • Schaue die zuhörenden Kinder an. • Unterstütze dein Sprechen mit Mimik. Zuhörkarte andere informieren So hörst du gut zu: • Lies dir zuerst die Merkmale für gutes Sprechen auf der Sprechkarte durch. • Schaue das sprechende Kind an. Höre ihm aufmerksam zu. • ! Achte darauf, wie die Merkmale umgesetzt werden. • Gib am Ende eine Rückmeldung. Das ist deine Meinung. Ich meine, … Ich akzeptiere die Meinung anderer Kinder. 15

Sprachbildung und -förderung ∙ -Sets -Sets Knackpunkte Grammatik PICCOLO finken.de/3343 Verben im Präsens PICCOLO finken.de/3344 Nomen und Personalpronomen PICCOLO finken.de/3335 Adjektive PICCOLO finken.de/3336 Wortschatz I PICCOLO finken.de/3338 Wortschatz II PICCOLO finken.de/3340 Verben in der Vergangenheit PICCOLO finken.de/3382 Bilder und Laute PRIMO finken.de/3242 Bilder-Rätsel PRIMO finken.de/3246 Laute und Buchstaben PRIMO finken.de/3253 LOGICO-Rahmen PRIMO 3201 | 21,00 € finken.de/3201 PICCOLO-Sets je 21,50 € PRIMO-Sets je 19,50 € LOGICO-Rahmen PICCOLO 3401 | 24,00 € finken.de/3401 LOGICO DaZ-Paket P3300 | 150,50 € Alle sieben DaZ-Sets plus gratis LOGICO-Sammelbox finken.de/P3300 NEU 16

-Förderboxen ∙ Sprachbildung und -förderung Vorschulbox zur Sprachförderung LOGICO-Box PRIMO 3260 | 109,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3260 Vorschulbox zur Sprachförderung mit 3 PRIMO-Rahmen 3261 | 164,00 € finken.de/3261 ein Einzelhaus. ein Baumhaus. ein Hochhaus. ein Bauernhaus. ein Reihenhaus. ein Tipi. ein Mehrfamilienhaus. eine Burg. ein Hausboot. ein Iglu. Das ist … LOGICO-Förderbox PICCOLO 3318 – Sprachbildung · Wohnen Wo Menschen wohnen Finde das richtige Nomen. 1 Sprachbildung I & II Diese LOGICO-Förderboxen zur Sprachbildung unterstützen Kinder beim Erwerb eines thematisch orientierten Wortschatzes, sobald sie anfangen zu lesen. Durch die Einbindung in geläufige Redemittel und grammatische Strukturen können sie das Erlernte direkt in ihrem Alltag anwenden. Wiederkehrende Aufgabenformate mit kleinschrittigen Übungen geben den Kindern Sicherheit und erweitern und stärken kontinuierlich ihre Sprachkompetenz. Alle LOGICO-Karten weisen deutlich zu erkennende Differenzierungsstufen auf. So werden z. B. für die Karten zur Wortschatzerarbeitung (Wort-BildZuordnungen) nur geringe Lesefähigkeiten vorausgesetzt. Darüber hinaus stehen Ihnen bei beiden Boxen Themenübersichten mit Differenzierungsstufen, Beobachtungsbogen, Lernstandskontrollen mit Lösungen und ein Lerner-Mini zum Download zur Verfügung. Sprachbildung II Themen: • Alles über mich • Freizeit / Hobbys • Stadt und Land • Tiere Sprachbildung I Themen: • Schule • Wohnen • Supermarkt • Durch das Jahr Sprachbildung II LOGICO-Förderbox PICCOLO 3319 | 139,00 € 112 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft, Dateien zum Download finken.de/3319 Sprachbildung I LOGICO-Förderbox PICCOLO 3318 | 139,00 € 112 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft, Dateien zum Download finken.de/3318 das Gesicht. der Daumen. der Ellenbogen. das Knie. der große Zeh. das Haar. die Nase. die Zunge. der kleine Finger. der Fuß. Das ist … LOGICO-Förderbox PICCOLO 3319 – Sprachbildung Alles über mich Ich bin ein Mädchen. – So sehe ich aus! Wie heißen die Körperteile? 1 -Förderboxen · Sprachbildung -Vorschulbox zur Sprachförderung Diese LOGICO-Box bietet eine Vielzahl an Bildern, Geschichten und Übungen zur Sprachförderung und -entwicklung in der Schuleingangsphase und Vorschule. Die Karten behandeln Themen aus dem Alltag der Kinder und sind jeweils dreimal in der Box enthalten. So können Sie gleichzeitig mit mehreren Kindern LOGICO PRIMO aktiv nutzen. Förderbereiche: • Phonologische Bewusstheit • Logisches Denken • Begriffsbildung • Bildfolgen von Andrea Haufe, Beate Sohrmann, Ines Vietze 17

Sprachbildung und -förderung ∙ -Übungsboxen Sach- und Fachwortschatz I LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3334 | 124,00 € 96 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft, 4 Abdeckfolien finken.de/3334 Sach- und Fachwortschatz I ab Klasse 2 • Ich und mein Körper • Tiere und Pflanzen • Ernährung und Lebensmittel • Straßenverkehr und Verkehrsmittel • Stadt und Land • Hobbys und Freizeit Sach- und Fachwortschatz II ab Klasse 3/4 • Ich und mein Körper • Tiere • Deutschland und Europa • Straßenverkehr • Natur und Umwelt • Technik, Medien und Berufe Sach- und Fachwortschatz I & II ab Klasse 2 bzw. ab Klasse 3/4 von Susanne Kortmann (I) und Benjamin Schreuder (II) Diese Boxen enthalten den Sach- und Fachwortschatz zu allen wichtigen Themen des Sachunterrichts ab Klasse 2. Der Wortschatz wird nicht isoliert präsentiert, sondern stets anschaulich und im jeweiligen Sinnzusammenhang, sodass die Kinder den Bezug zwischen Wort und bezeichnetem Sachverhalt sofort erfassen. Somit eignen sich die Boxen ideal für den sprachsensiblen Fachunterricht. Die Kinder können ihren fachspezifischen Wortschatz festigen und erweitern und dabei ihr Wissen zu den Sachthemen unter Beweis stellen. Indem die Kinder Bild-Wort-Zuordnungen vornehmen und kleine Texte ergänzen, lernen sie die neuen Sach- und Fachbegriffe kennen. So verbessern sie ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten und erweitern zugleich ihr Umweltverständnis. Von den Boxen können sowohl deutschsprachige Kinder profitieren als auch DaZ-Kinder. Sprachlich versierte Kinder stellen den Alltagswortschatz in die spezifischen Zusammenhänge und erwerben hier die Fachwörter ebenso neu, wie dies DaZ-Kinder tun. Aktiv neueWörter lernen Die beigefügte Abdeckfolie bietet dem Kind die Möglichkeit, sich zunächst die Begriffe einer Karte einzuprägen, ohne sich gleichzeitig die Lösung zu merken. Hierfür steckt das Kind die Karte mit der Rückseite in den Rahmen. Die Spalte mit den Lösungspunkten wird mithilfe der Folie abgedeckt. Hat sich das Kind die Begriffe eingeprägt, kann es die LOGICO-Karte wie gewohnt bearbeiten. Karte aus dem Kapitel „Ich und mein Körper“ LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3638 – Sach- und Fachwortschatz · Ich und mein Körper das Zwerchfell (das) Kohlendioxid die Lungenbläschen der rechte Lungenflügel die Nase der linke Lungenflügel der Mund die Luftröhre die Bronchien Ein erwachsener Mensch atmet etwa 12 bis 18 Mal pro Minute, ein Kind etwa dreimal so viel. Wir atmen lebenswichtigen Sauerstoff ein und atmen aus. 9 Die Atmung Karte aus dem Kapitel „Tiere und Pflanzen“ Sach- und Fachwortschatz II LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3638 | 139,00 € 96 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft, 4 Abdeckfolien finken.de/3638 -Übungsboxen Video im Web 18

Titelübersicht ∙ Sprachbildung und -förderung Differenziert unterrichten Weitere Titel Komm mit – rechne mit! Deutsch Alle Schulen, die sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre gedruckten Finken-Ordner in schulidoo bis 31.12. 2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo Aktionsangebot DaZ Anfangsunterricht Titelübersicht Alle Ordner plus schulidoo 19

Fax 06171 6388-22 ∙ info@finken.de Kopiervorlage ∙ Bestellschein Bitte schicken Sie mir unverbindlich den aktuellen Finken-Katalog. den neuen LOGICO-Prospekt. W1 7109 – 02 /2024 KOMM ZU WORT! Anz. Nr. Titel je €* 3098 KzW! Kiga · Vorschule · Hör-Bilder-Buch 37,50 3080 KzW! 1 · Hör-Bilder-Buch 37,50 3081 KzW! 1 · Arbeitsblätter 109,00 -Aktion Ordner plus schulidoo* 109,00 3082 KzW! 2 · Hör-Bilder-Buch 37,50 3083 KzW! 2 · Arbeitsblätter 109,00 -Aktion Ordner plus schulidoo* 109,00 3090 KzW! Sek I 1 · Hör-Bilder-Buch 37,50 3091 KzW! Sek I 1 · Arbeitsblätter 109,00 3092 KzW! Sek I 2 · Hör-Bilder-Buch 37,50 3093 KzW! Sek I 2 · Arbeitsblätter 109,00 3070 Komm zu Wort! · Das Spiel 114,00 3095 KzW! Mathe · Hör-Bilder-Buch 37,50 Einfach so! 3071 Hör-Lese-Buch · ab Klasse 2 37,50 3072 Arbeitsblätter · ab Klasse 2 149,00 -Aktion Ordner plus schulidoo* 149,00 3075 Hör-Lese-Buch · ab Klasse 3 37,50 3076 Arbeitsblätter · ab Klasse 3 149,00 -Aktion Ordner plus schulidoo* 149,00 3077 NEU! Hör-Lese-Buch · ab Klasse 4 37,50 3078 NEU! Arbeitsblätter · ab Klasse 4 149,00 -Aktion Ordner plus schulidoo* 149,00 Weitere Materialien 1489 GEMEINSAM STARTEN Sprache erwerben und anwenden 174,00 -Aktion Ordner plus schulidoo* 174,00 3169 NEU! Sprechen und Zuhören differenziert 149,00 -Aktion Ordner plus schulidoo* 149,00 Schule Besteller*in Funktion Straße PLZ/Ort Telefon E-Mail Anschrift Schule Privat Anz. Nr. Titel je €* PICCOLO-Sets DaZ 3335 Nomen und Personalpronomen 21,50 3336 Adjektive 21,50 3343 Knackpunkte Grammatik 21,50 3344 Verben im Präsens 21,50 3338 Wortschatz I 21,50 3340 Wortschatz II 21,50 3382 Verben in der Vergangenheit 21,50 P3300 NEU! DaZ-Paket – Alle sieben DaZ-Sets plus gratis LOGICO-Sammelbox 150,50 3242 PRIMO-Set Bilder und Laute 19,50 3246 PRIMO-Set Bilder-Rätsel 19,50 3253 PRIMO-Set Laute und Buchstaben 19,50 3318 PICCOLO-Förderbox Sprachbildung I 139,00 3319 PICCOLO-Förderbox Sprachbildung II 139,00 3334 PICCOLO-Übungsbox Sach- und Fachwort. 124,00 3638 MAXIMO-Übungsbox Sach- und Fachwort. 139,00 3260 PRIMO-Vorschulbox zur Sprachförderung 109,00 3261 PRIMO-Vorschulbox zur Sprachförderung mit 3 PRIMO-Rahmen 164,00 3201 LOGICO-Rahmen PRIMO ab 10 Stück je 20,50 € · ab 20 Stück je 20,00 € 21,00 3401 LOGICO-Rahmen PICCOLO ab 10 Stück je 23,50 € · ab 20 Stück je 23,00 € 24,00 3601 LOGICO-Rahmen MAXIMO ab 10 Stück je 28,00 € · ab 20 Stück je 27,50 € 28,50 Versandkosten innerhalb Deutschlands 4,95 €, ab einem Rechnungswert von 100 € versandkostenfrei · Versandkosten für das Ausland finden Sie im Internet unter finken.de/versand. Preise inkl. MwSt. · Änderungen vorbehalten · Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie im Internet unter finken.de/agb Finken-Verlag GmbH Tel. 06171 6388-0 · Fax 06171 6388-22 info@finken.de · www.finken.de S0532A * Die Nutzungsrechte für das Online-Portal schulidoo und die digitalen Inhalte enden automatisch am 31.12.2025.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw