Mathematik-Prospekt 2024

Mathematik Aktion! Finken-Materialien jetzt gratis digital zum Ordner * *unverbindlich bis zum 31.12.2025

Mathematik ∙ Unterricht flexibel online planen und gestaltenmit Finken! *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Aktion! Jetzt registrieren und gratis nutzen * *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Zeit- und ortsunabhängig arbeiten Ob in der Schule oder zu Hause – die Materialien sind mit schulidoo und einem Internetzugang per Computer, Tablet oder am Whiteboard jederzeit verfügbar. Durch den klar strukturierten Aufbau gelingt es Ihnen schnell und ohne lange Einarbeitung, einen differenzierten und individualisierten Unterricht zu gestalten. schulidoo-Aktionsangebot Legen Sie gleich los! Denn alle Schulen, die sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre Finken-Ordner online bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden danach automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Das Angebot gilt auch für bereits erworbene Finken-Materialien Ihrer Schule. Eine Übersicht, welche Ordner in schulidoo angeboten werden, finden Sie auf der nächsten Seite. ▼ Registrieren Sie Ihre Schule einfach unter finken.de/schulidoo-registrierung ▼ Weitere Informationen finden Sie auch unter finken.de/schulidoo Finken-Ordner – gedruckt & digital In schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, können Sie und Ihre Kolleg*innen jederzeit die Inhalte vieler Finken-Ordner auch digital nutzen. Darüber hinaus stehen Ihnen hier zu den Arbeitsblättern Lösungen und editierbare Varianten sowie interaktive Zusatzmaterialien für Ihren Unterricht amWhiteboard zur Verfügung. Video im Web 2

∙ Mathematik Weitere Titel Komm mit – rechne mit! Deutsch Alle Schulen, die sich bis zum 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre gedruckten Finken-Ordner in schulidoo bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo Aktionsangebot DaZ Anfangsunterricht Titelübersicht Alle Ordner plus schulidoo Differenziert unterrichten 3

Mathematik ∙ Basiskompetenzen Schulanfang / ab 1. Schuljahr Kopiervorlagen-Ordner von Margarethe Fimmen, Doris Fischer, Anne Lenze GEMEINSAM STARTEN – der Name ist hier Programm: Die Reihe richtet sich an alle Schulanfänger*innen und bietet umfassende Materialien und kleinschrittige Übungen zur Entwicklung von Basiskompetenzen, die für einen gelingenden Schulstart und die gesamte Schulzeit von besonderer Bedeutung sind. Die Ordner greifen noch weitere Aspekte auf: Dabei steht vor allem das von Anfang an angebahnte Verstehen von Handlungsanweisungen im Mittelpunkt. Zentraler Bestandteil sind 16 grundlegende Operatoren, die in einem eigenen Kapitel eingeführt und immer wieder geübt und gefestigt werden. Vom Erkennen zum Rechnen Kindern fällt der Einstieg in den Mathematikunterricht leichter, wenn sie sich bereits vorab in ihrem Alltag spielerisch mit Zahlen oder Mengen beschäftigen sowie mathematischen Tätigkeiten nachgehen. Dazu gehört beispielsweise Dinge zu ordnen oder Muster zu legen. Doch vielen Kindern fehlen solche mathematischen Vorläuferfähigkeiten – und genau dort setzt dieser Band der Reihe an. Poster und Karten Die Operatoren finden Sie zum Aufhängen im Klassenraum auf einem eigenen Poster und zusätzlich auf DIN-A5-Karten. Ein großes Wimmelposter zum Thema „Mathematik im Alltag“ begleitet die Kinder durch alle Kapitel des Ordners. Ein weiteres Poster zeigt übersichtlich und mit Beispielbildern Flächenformen, dreidimensionale Körper sowie Raumlage-Bezeichnungen. Alle drei Poster und die 16 Operatoren-Karten stehen auch digital zur Nutzung an Whiteboard oder Tablet zur Verfügung. Operatoren-Karten und Poster: auch in digitaler Form für Beamer, Whiteboard und Tablet ich rechne rechnen Rechne! © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen Illustrationen: Stefanie Scharnberg auf unter neben über links rechts in vor zwischen hinter oben unten der Kreis das Dreieck das Quadrat das Rechteck die Kugel der Würfel der Quader Orientierung im Raum Flächenformen Körperformen der Zylinder die Pyramide der Kegel das Prisma Themen: ­ • Operatoren • Visuelle Wahrnehmung • Muster und Symmetrie • Raum und Geometrie • Klassifikation • Mengen und Zahlen • Teile-Ganzes-Konzept GEMEINSAM STARTEN Vom Erkennen zum Rechnen ich zähle zählen Zähle! Paketangebot GEMEINSAM STARTEN alle 5 Ordner | 1490 plus schulidoo | 1490-Aktion 824,00 € Video im Web 4

Basiskompetenzen ∙ Mathematik Kopiervorlagen und Planungshilfen Die Kopiervorlagen bestechen durch einen transparenten Aufbau und eine übersichtliche Gestaltung mit einem großen Bildanteil – so steht der Inhalt im Fokus. Der Eintritt in die Schule ist nicht nur aus Kindersicht etwas Besonderes, sondern auch für Sie als Lehrkraft einer 1. Klasse. Damit das Unterrichten von Anfang an gut gelingt, hält der Ordner neben den Kopiervorlagen methodisch-didaktische und praktische Planungshilfen zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunden bereit. GEMEINSAM STARTEN Vom Erkennen zum Rechnen Kopiervorlagen-Ordner 1484 | 174,00 € 156 Kopiervorlagen und 20 Planungshilfen, Register, 3 Poster, 16 Operatoren-Karten, 1 CD finken.de/1484 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1484-Aktion | 174,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Varianten zu ausgewählten und Lösungen zu allen Arbeitsblättern, 11 editierbaren PDF-Vorlagen, Poster und Operatoren-Karten als interaktive Tafelbilder finken.de/1484-Aktion Weitere Ordner aus der Reihe GEMEINSAM STARTEN: Hören und Zuhören Hören und Zuhören nehmen vom ersten Tag an in der Schule eine Schlüsselstellung ein, denn ein Großteil des Unterrichts findet mündlich statt. Hier setzt der Ordner an: Vorrangiges Ziel ist die Schulung der auditiven Wahrnehmung und somit die Anbahnung und Entwicklung von Zuhörkompetenzen. Lesen und Schreiben Dieser Ordner unterstützt die Kinder auf basaler Ebene beim Lese-/Schreiblernprozess: von der visuellen Wahrnehmung über die phonologische Bewusstheit, von Wörtern und Sätzen bis hin zu kurzen Texten. Der Ordner kann fibelbegleitend eingesetzt werden. Soziales Lernen Der positive Umgang miteinander steht bei diesem Ordner im Vordergrund, denn viele Kinder bringen „von Zuhause aus“ soziale Kompetenzen nicht mehr in dem Maße mit, wie es ein funktionierendes Schulleben erfordert. Regeln schulischen Zusammenlebens sind hier deshalb genauso Thema wie z. B. die Mitgestaltung von Ritualen oder das Lösen von Konflikten. Sprache erwerben und anwenden Der Ordner begleitet die Kinder bei einer durchgängigen Sprachbildung und -entwicklung und berücksichtigt insbesondere die Gruppe „spracharmer“ Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Anwendung einer gut ausgeprägten Mündlichkeit. © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 75 Raum und Geometrie · Raumlage und räumliche Beziehungen Name: 7 Nach rechts – nach unten 1 Zeichne dieselbe Figur in das Kästchen daneben. A B C D E F G H I J K L © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 65 Raum und Geometrie Raum und Geometrie Zur Vorbereitung Kinder entwickeln schon sehr früh ein Verhältnis zu den „Räumen“ in ihrer Umwelt. Sie nehmen räumliche Beziehungen in Bezug auf sich und die sie umgebenden Gegenstände wahr. Diese Erfahrungen sind von grundsätzlicher Bedeutung und spielen auch im Fach Mathematik sowie in der Sprachbildung eine große Rolle. Mit täglichen kurzen Spielen oder Übungen zum Stundenbeginn – im Klassenraum oder in der Sporthalle – stimmt L. die SuS auf das Thema ein. L. bereitet die Aufgaben mit bestimmten Redemitteln auch sprachlich vor. Die SuS üben, selbst Aufgaben so genau zu formulieren, dass die Mitschüler*innen sie sicher umsetzen können. • Mein rechter/linker Platz ist frei. • Stell dich/stellt euch vor, hinter, neben … Krabbelt unter … • Ich sehe was, was du nicht siehst und das liegt unter, neben, vor … • Lege die rechte Hand auf das linke Knie, die linke Hand an das rechte Ohr … (gegenläufige Bewegungen ausführen) • SuS beschreiben die Lage mehrerer Gegenstände im Klassenraum zueinander: Das Poster hängt neben der Tür und über dem Papierkorb; Die Tür ist links vom Poster, rechts ist das Regal. • L./SuS zeichnen mit einfachen Strichen verschiedene Situationen an die Tafel, z. B.: einen Tisch, einen Ball daneben … SuS verbalisieren die Lage der Dinge in ganzen Sätzen: Der Ball liegt … dem Tisch. • Arbeit mit den TierBildkarten: Ausführliche Arbeitsvorschläge finden Sie auf Seite 9. Die Karten befinden sich zum Ausdrucken auf der beiliegenden CD sowie online (Link s. Seite 4). Vor der Bearbeitung der Arbeitsblätter 8–11 zu Flächen und Körperformen leiht sich L. aus dem Schulfundus/der MathematikSammlung die benötigten Flächen und Körperformen aus bzw. stellt entsprechende Modelle aus Pappe her. Mit diesen bietet sich Folgendes zum Einstieg an: • Im Gesprächskreis die verschiedenen Flächen und Körperformen vorstellen. • Unterschiede beschreiben und die Fachwörter benennen. • Im Klassenraum nach gleichen Formen in Materialien und Gegenständen suchen. • Formen unter einem Tuch/in einem Beutel ertasten. • Formen mit verschiedenen Materialien (Stäbe, Plättchen, Bausteine) nachlegen. Zur Spracharbeit Fachwortschatz: (nach) rechts, (nach) links, (nach) oben, (nach) unten; Präpositionen (wo?/wohin?): auf, unter, im, vor, hinter, neben, über, zwischen; Flächenformen: Kreis, Dreieck, Quadrat, Rechteck; Körperformen: Würfel, Quader, Kugel, Zylinder, Ecke, Seite, Kante, Raster Das Wimmelposter mit seinen vier Einzelthemen eignet sich besonders gut für Fragerunden, die sich darauf beziehen, wo die Dinge sind. Mit den Richtungswörtern und Präpositionen können die SuS sich gegenseitig genaue Beschreibungen geben: Wo ist …? Was steht im Regal oben an der linken Seite? Was steht neben/unter …? Auf dem Poster zum Themenfeld „Raum und Geometrie“ suchen die SuS nach bekannten Flächen bzw. Körperformen und stellen einander Rätselfragen: Was ist gemeint? Ich sehe was … Es hat … Seiten und vier/keine Ecken. L. kann einzelne SuS fragen: Welche Körperformen kennst du schon? Beschreibe sie. Weißt du, wie sie heißen? © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 80 Raum und Geometrie · Anwendung räumlicher Begriffe Name: 12 Wo ist der Spatz? 1 Schau dir die Bilder genau an. 2 Lies die Sätze. 3 Kreise das richtige Wort ein. 1 Der Spatz sitzt unter hinter vor dem Stein. 2 Er sitzt unter neben auf dem Stuhl. 3 Er sitzt über hinter neben dem Stuhl. 4 Er sitzt vor über auf dem Stuhl. 5 Er sitzt in an unter dem Nest. 6 Er fliegt über vor neben dem Stuhl. 7 Er sitzt vor auf unter dem Stein. 8 Er sitzt hinter auf zwischen zwei Steinen. 1 5 2 6 3 7 4 8 hinter unter neben auf in über vor zwischen Vielfältig: Planungshilfen für Lehrer*innen und Arbeitsblätter für Schüler*innen finken.de/1474 • finken.de/1474-Aktion finken.de/1480 • finken.de/1480-Aktion finken.de/1488 • finken.de/1488-Aktion finken.de/1489 • finken.de/1489-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum31.12.2025 5

Mathematik ∙ Inhaltsübergreifend Grundwissen Deutsch & Mathe Testen und gezielt wiederholen Die Tests zur Lernstandsermittlung ­ Tests zur Lernstandsermittlung in Deutsch und Mathematik zeigen, welchen Lernstoff Schüler*innen beherrschen und wo es noch Lücken gibt – um diese dann mit gezielten Übungen zu beheben. Insgesamt 24 Testseiten für Deutsch und Mathe pro Ordner zeigen auf, welcher (Kern-)Stoff beherrscht wird. Anstelle einer bewertenden Aussage wird die Anzahl der richtigen Antworten festgehalten. Hinweise unter den Aufgaben leiten zu den entsprechenden Übungsseiten, die diesen Stoff gezielt wiederholen. Die Tests eignen sich auch zur nochmaligen Wiederholung oder Überprüfung nach den Übungsphasen. Die Übungen ­ Die Arbeitsblätter sind auf die Tests abgestimmt. Sie bieten abwechslungsreiche Übungen sowie an vielen Stellen übersichtliche Merkkästen mit wichtigen Regeln und Beispielen, die die Kinder bei der Wiederholung und selbstständigen Bearbeitung unterstützen. Inhalte ­ Alle Ordner enthalten jeweils 24 Testseiten und 132 Arbeitsblätter, mit deren Hilfe die Kerninhalte in diesen Themenbereichen wiederholt und geübt werden: Deutsch • Rechtschreibung • Grammatik • Lesen (und schreiben) Mathematik • Zahlen und Operationen • Größen • Raum und Form Die Kopiervorlagen können unabhängig voneinander und losgelöst von den Tests eingesetzt werden, ganz nach Bedarf der einzelnen Schüler*innen. Kopiervorlagen-Ordner von Doris Fischer, Kirsten Usemann (Deutsch) und Susanne Kortmann (Mathe) Viele Schüler*innen weisen Lernrückstände in den beiden Hauptfächern Deutsch und Mathe auf, die durch ganz unterschiedliche Ereignisse entstanden sein können: ausgefallener Präsenz- unterricht, Homeschooling, Wechselunterricht oder individuelle Fehlzeiten. Diese Situation er- fordert ein zusätzliches gezieltes Förderangebot, das jeweils vor und besonders nach demWechsel in die nächsthöhere Klassenstufe auf die Inhalte der eben absolvierten Jahrgangsstufe zurückgreift. Es besteht häufig die Notwendigkeit, den Lernstoff aus der vorherigen Klassenstufe aufzuholen und zu wiederholen. Ziel der drei Kopiervorlagen-Ordner ist es, entstandene Lernrückstände zu identifizieren und die Schüler*innen bei deren Abbau gezielt und effektiv zu unterstützen. Die Ordner bestechen durch ihre klare Struktur und sind fokussiert auf Kerninhalte der beiden Fächer, die für das weitere Lernen relevant sind. Lehrkräfte können die vorhandenen Kopiervorlagen ohne Einarbeitung in ihren Klassen einsetzen. Die Kopiervorlagen bestehen aus einer Kombination aus Tests und hierauf abgestimmten Arbeitsblättern. Auf diese Weise werden Lernrückstände aus Klasse 2 in Klasse 3 (Bestell-Nr. 3034), aus Klasse 3 in Klasse 4 (Bestell-Nr. 3035) und Lernrückstände aus Klasse 4 in Klasse 5 (Bestell-Nr. 3045) komprimiert aufgeholt. © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 166 Größen Einkaufen 1. Wie viel musst du bezahlen? Addiere. Beim Einkaufen musst du oft Beträge addieren. 3 € 12 € 14 € 15 € 16 € 19 € 21 € € + € + € = € € + € + € = € € + € = € € + € = € € + € = € € + € = € € + € = € 3 € + 19 € = € Name: € 5 5 EURO 6 © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 102 Test: Größen Testseite 8 Rechnen mit Geld 1. Zähle das Geld. 2. Wie viel musst du bezahlen? 3. Wie viel Geld bekommst du zurück? Von 3 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 161 – 165 Von 5 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 166 – 167 € 10 10 EURO € 5 5 EURO € 5 5 EURO € 5 5 EURO € 20 20 EURO ct € € und ct 24 € 7 € 16 € 8 € € + € = € € + € = € 24 € + 7 € = € Es kostet: Ich gebe: Ich bekomme zurück: 26 € € 10 10 EURO € 5 5 EURO € 10 10 EURO 47 € € 5 5 EURO € 5 5 EURO € 5 5 EURO € 20 20 EURO € 10 10 EURO € 5 5 EURO € – € = € € – € = € Datum: Name: Mit schulidoo ergänzend auch online erhältlich Test- und Übungsseite aus dem Ordner „Grundwissen aus Klasse 2“ 6

Inhaltsübergreifend ∙ Mathematik Wiederholen, aufholen, Lücken schlie en! Die Vorteile auf einen Blick ­ • Sichern eines gelingenden Übergangs in die Klassen 3, 4 bzw. 5 • kompakte Auswahl zentraler Kerninhalte der beiden Hauptfächer Deutsch und Mathe zum gezielten Aufarbeiten von versäumtem Lernstoff • Entlastung der Lehrkräfte bei der Aufarbeitung individueller Lernrückstände • Testen und wiederholen in einem Ordner: Lernstand ermitteln, Lernrückstände gezielt ausgleichen Die Nutzung der Kopiervorlagen-Ordner ist in mehreren Klassenstufen sinnvoll: • zum Schuljahresende von Klasse 2 (Best.-Nr. 3034), von Klasse 3 (Best.-Nr. 3035) oder von Klasse 4 (Best.-Nr. 3045): – Wo stehen die Schüler*innen? – Welcher grundlegende Stoff muss noch geübt und vertieft werden? • zu Beginn der Klasse 3 (Bestell-Nr. 3034), Klasse 4 (Bestell-Nr. 3035) oder der Klasse 5 (Bestell-Nr. 3045): – Was bringen meine Schüler*innen mit? – An welchen Stellen hakt es? – Was müssen die Schüler*innen an grundlegendem Stoff noch wiederholen und üben? Die Ordner können sowohl unterrichts- bzw. lehrwerksbegleitend verwendet als auch für Förderstunden, Freiarbeit, Wochenpläne oder Nachmittagsaktivitäten an Ganztagsschulen genutzt werden. © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 4 171 Raum und Form 1. Wie viele rechte Winkel liegen jeweils in den Figuren? Zeichne alle rechten Winkel ein und schreibe die Anzahl auf. 2. Zeichne geometrische Formen mit rechten Winkeln. Zeichne den rechten Winkel ein. Rechter Winkel Wenn du ein quadratisches Stück Papier von links nach rechts und von oben nach unten zusammenfaltest, entstehen diese Faltlinien. Die Faltlinien stehen senkrecht aufeinander. Um den Mittelpunkt herum bilden sich vier rechte Winkel. Der rechte Winkel wird durch einen Bogen und einen Punkt gekennzeichnet. a) Zeichne ein Viereck mit einem rechten Winkel. b) Male ein Viereck mit zwei rechten Winkeln. c) Male ein Dreieck mit einem rechten Winkel. der rechte Winkel Name: 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 4 105 Test: Raum und Form Von 6 Aufgaben hast du richtig gelöst. Übungen: S. 175–178 Testseite 11 Rechter Winkel und parallel, Flächenformen, Symmetrie 1. Zeichne alle rechten Winkel ein. Nicht alle dieser Figuren haben rechte Winkel. 2. Zeichne alle Geraden, die parallel zueinander liegen, in derselben Farbe nach. 3. In welcher Figur findest du diese Formen? Notiere den Buchstaben. 5. Spiegele die Figuren an den Spiegelachsen. 6. Setze das Muster drehsymmetrisch fort. Quadrat Rechteck rechtwinkliges Trapez Trapez Parallelogramm Raute Drachenviereck rechtwinkliges Dreieck Kreis Von 11 Aufgaben hast du richtig gelöst. Übungen: S. 171–174 A B C D E 4. Zeichne die Spiegelachsen ein. Datum: Name: 399,00 € Test- und Übungsseite aus demOrdner „Grundwissen aus Klasse 4“ Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 2 Kopiervorlagen-Ordner 3034 | 144,00 € Kopiervorlagen: 24 Tests mit Lösungsseiten, 132 Arbeitsblätter, Kompetenzübersicht für Deutsch und für Mathematik, Register, Lösungen für die Arbeitsblätter (zum Download) finken.de/3034 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3034-Aktion | 144,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalt im digitalen Format mit Lösungen, 9 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 18 editierbaren PDF-Vorlagen, 11 interaktiven Tafelbildern finken.de/3034-Aktion Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 3 Kopiervorlagen-Ordner 3035 | 144,00 € Kopiervorlagen: 24 Tests mit Lösungsseiten, 132 Arbeitsblätter, Kompetenzübersicht für Deutsch und für Mathematik, Register, Lösungen für die Arbeitsblätter (zum Download) finken.de/3035 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3035-Aktion | 144,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalt im digitalen Format mit Lösungen, 15 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 19 editierbaren PDF-Vorlagen, 12 interaktiven Tafelbildern finken.de/3035-Aktion Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 4 Kopiervorlagen-Ordner 3045 | 144,00 € Kopiervorlagen: 24 Tests mit Lösungsseiten, 132 Arbeitsblätter, Kompetenzübersicht für Deutsch und für Mathematik, Register, Lösungen für die Arbeitsblätter (zum Download) finken.de/3045 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3045-Aktion | 144,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalt im digitalen Format mit Lösungen, 17 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 18 editierbaren PDF-Vorlagen, 12 interaktiven Tafelbildern finken.de/3045-Aktion Paketangebot Grundwissen aus Klasse 2, 3 & 4 alle drei Ordner | 3046 plus schulidoo | 3046-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web 7

Mathematik ∙ Sachrechnen ab Ende 2. Schuljahr von Barbara und Holger Gessner Der Kopiervorlagen-Ordner vermittelt grundlegende Strategien zur Bearbeitung und Lösung von Sachaufgaben. Der kleinschrittige Aufbau führt die Schüler*innen systematisch zu einem Lern- und Kompetenzzuwachs in den für Sachaufgaben wichtigen Teilbereichen. Dabei liegt der Fokus zunächst auf dem Textverständnis: Was ist genau gemeint – und was ist wirklich wichtig? Danach steht die Einführung und Anwendung verschiedener Lösungsstrategien (Rechenstrich, Zeitstrahl, Tabellen, Diagramme, Skizzen) imMittelpunkt: Wie werden diese praktisch angewendet? Und wann hilft welche Strategie? Alle Sachaufgaben beinhalten einfaches Zahlenmaterial, damit die Schüler*innen sich auf das Erlernen dieser elementaren Kompetenzen konzentrieren können. Bei den Sachsituationen stehen authentische Inhalte aus dem Lebensumfeld der Kinder im Vordergrund. Kooperative Methoden wie Arbeiten und Austausch im Zweierteam bieten den Schüler*innen strukturierte Möglichkeiten, zusammen Lösungswege zu finden und diese auch zu erklären. Einsatzmöglichkeiten Je nach Lesekompetenz und Größenvorstellungen der Kinder ist das Material bereits ab Ende der 2. Klasse flexibel einsetzbar. Schwerpunkt sind die Klassen 3 und 4. Grundsätzlich können die Arbeitsblätter im Ganzen oder einzelne Kapitel modular zur Förderung bestimmter (Teil-)Kompetenzen, wie z. B. der Vertiefung des Textverständnisses, verwendet werden. Der Ordner eignet sich für • den unterrichtsbegleitenden Einsatz, • den Förderunterricht, • die Freiarbeit, • Wochenpläne und • Nachmittagsaktivitäten an Ganztagsschulen. Themen: ­ • Genau lesen • Fragen richtig stellen • Texte erschließen • Lösungsstrategien anwenden • Ergebnisse überprüfen • Sachaufgaben entwerfen • Anhang: Werkzeugkiste für Sachaufgaben (Merkblätter, Wörterlisten, Tipps) Sachrechnen differenziert Sachaufgaben erfolgreich bearbeiten und Lösungsstrategien anwenden © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 93 Lösungsstrategien anwenden Name: 5 In der Konditorei Busch gibt es leckere Pralinen. Eine Schachtel mit 15 Stück kostet 21 €. Die Pralinen gibt es auch einzeln. Noah kauft 4 Stück. Frage: Wie viel muss Noah für die 4 Pralinen bezahlen? Anzahl Pralinen Preis 15 Pralinen 21 € 5 Pralinen 10 Pralinen : 3 Tim wünscht sich ein neues Skateboard. Es kostet 125 €. Doch seine Sparbüchse ist leer. Nun schlägt ihm sein Opa vor: „Du kannst mir eine Woche lang bei der Gartenarbeit helfen. Am ersten Tag bekommst du einen Euro. An den nächsten Tagen bekommst du immer das Doppelte vom Tag davor.“ „Das reicht doch niemals!“, jammert Tim. Frage: Reicht das Geld für ein neues Skateboard? Rechnung: 1 € + 2 € + Antwort: 1. Tag 2. Tag 1 € 2 € 1 Woche 7 Tage Mit Tabellen rechnen 1 Ergänze die beiden Tabellen und rechne. Beantworte anschließend die Fragen. Antwort: © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 91 Lösungsstrategien anwenden Name: 5 Mit Tabellen rechnen 1 Nutze bei beiden Sachaufgaben Tabellen, um die Aufgaben zu lösen. Rechne und schreibe die Antworten. Laura darf zu Hause nach jedem Schultag 20 Minuten am Computer spielen. Am Samstag und am Sonntag darf sie an beiden Tagen doppelt so lange spielen. Herr Meier fährt mit dem Fahrrad ins Büro. Für den Weg braucht er 15 Minuten. Herr Meier fährt mit einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern in der Stunde. Frage: Wie lange darf Laura insgesamt in einer Woche am Computer spielen? Frage: Wie viele Kilometer fährt er ins Büro? Montag Dienstag 20 min 20 min Antwort: 60 Minuten (min) 1 Stunde (h) Herr Maier Zeit Weg 1 h (= 60 min) 20 km 30 min min : 2 : 2 Rechnung: 20 min + 20 min min = h Antwort: Laura darf Minuten am Computer spielen. Das sind Stunden. 1 Woche 5 Schultage © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 89 Lösungsstrategien anwenden 5 Name: Mit Tabellen rechnen Bei manchen Sachaufgaben kann dir eine Tabelle helfen, um Rechenschritte festzuhalten. Polizist Axel joggt regelmäßig. In 10 Minuten schafft er 2 Kilometer. Heute ist Axel 75 Minuten unterwegs. Frage: Wie viele Kilometer ist Axel in 75 Minuten gejoggt? Axel Zeit in Minuten Strecke in Kilometer 10 min 2 km 5 min 1 km 25 min km 75 min km Antwort: : 2 : 2 · 5 · 5 · 3 · 3 Tabelle 1 Nutze die beiden Tabellen, um die Sachaufgaben zu lösen. Rechne und schreibe die Antworten. Frau Makatsch verkauft an den 5 Wochentagen Marmelade auf dem Markt. Am Montag hat sie 45 Gläser verkauft. Am Dienstag waren es 10 Gläser mehr. Am Mittwoch und Donnerstag waren es an jedem Tag 5 Gläser mehr als am Montag. Am Freitag hat sie 48 Gläser verkauft. Frage: Wie viele Gläser hat sie insgesamt verkauft? Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag insgesamt 45 55 Rechnung: 45 + 55 + Antwort: Sie hat insgesamt Gläser verkauft. Einführung und Differenzierungsseiten zum Thema „Tabellen als Lösungsstrategie nutzen“ NEU Blick ins Produkt 8

Weitere Ordner aus der Differenziert-Reihe: Hören differenziert Hörtexte und Aufgaben zum Hörverstehen finken.de/3139 finken.de/3140 finken.de/3144 (Paketangebot) Schreiben differenziert Texte planen, schreiben und überarbeiten . finken.de/3157 finken.de/3158 finken.de/3159 (Paketangebot) Lesen differenziert Texte und Aufgaben zum Erwerbvon Lesestrategien finken.de/3112 finken.de/3113 finken.de/3114 (Paketangebot) Lesen differenziert Sachtexte Zur gezielten Erfassung und Strukturierung von Sachtexten finken.de/3116 Alle Ordner auch plus schulidoo Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten finken.de/3169 Sachrechnen ∙ Mathematik Sachrechnen differenziert · Sachaufgaben erfolgreich bearbeiten und Lösungsstrategien anwenden Kopiervorlagen-Ordner 3167 | 149,00 € 106 Kopiervorlagen mit Register, Zusatzmaterial „Werkzeugkiste für Sachaufgaben“, Lösungen zum Download finken.de/3167 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3167-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalt im digitalen Format mit Lösungen, 34 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 10 editierbaren PDF-Vorlagen, einem interaktiven Tafelbild finken.de/3167-Aktion © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 11 Genau lesen Name: 4 Fehlerhafte Aussagen erkennen 1 Lest die Sätze. Unterhaltet euch: Kann das stimmen? Kreuzt an: ✗ JA, das kann stimmen. NEIN, das kann nicht stimmen. Cem bekommt 5 € Taschengeld in der Woche. Er hat schon 20 € gespart. ✗ In der Klasse 3a sitzen 25 Kinder. Davon sind 30 Jungen. Lina ist um 8 Uhr mit dem Rad zur Schule losgefahren. Um 10 Minuten vor 8 Uhr kommt sie an. Eric schießt 5 Tore. Sein Team verliert 3:0. Rieke geht jede Woche reiten. Der Reitunterricht dauert eine Stunde. Jan ist 2 Meter groß. Seine Schwester ist einen Meter größer als er. Nele ist 20 Jahre alt. Ihr Vater ist 17 Jahre alt. Maja fährt jeden Morgen 500 Kilometer mit dem Fahrrad zur Schule. Sie braucht ungefähr 20 Minuten für den Weg. Eine Fahrt mit dem Karussell kostet 5 €. Paul kauft sich 3 Fahrkarten für 15 €. Leos Hund frisst jeden Tag Futter für 3 €. Das sind in einer Woche über 1000 €. 25 sind weniger als 30. Achtet auf die Zahlen! 1 Woche 7 Tage Arbeitsblatt zur Differenzierung aus dem Kapitel „Genau lesen“ mit • reduzierter Komplexität • unterstützenden Illustrationen • Tipps zum Lösen der Aufgabe • Austausch im Zweiterteam Differenzierungen mit sprachsensibler Ausrichtung Die Arbeitsblätter gliedern sich in Seiten mit mittlerem (Pinguine) und geringerem Schwierigkeitsgrad (Erdmännchen). Letztere zeichnen sich durch eine reduzierte Komplexität und Aufgabenmenge aus und enthalten visuelle Unterstützungen. Da viele Kinder schon beim Lesen und Verstehen der Sachaufgaben scheitern, werden sprachsensible Gesichtspunkte berücksichtigt: • einfache, klare Sprache • Wortspeicher • Hinweise auf „Weltwissen“ zum leichteren Verständnis von Sachzusammenhängen • eine Liste mit Erklärungen und Beispielen zu wichtigen Wörtern, die in Sachaufgaben typischerweise vorkommen *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 NEU 9

Mathematik ∙ Förderung Kommmit – rechne mit! Förderprogramm für rechenschwache Kinder Zahlen und Operationen Band 1– 6 Diese sechs Bände werden bereits in vielen Schulen erfolgreich zur Förderung eingesetzt. Sie folgen der Grundidee, rechenschwachen Kindern durch Handlung, Anschaulichkeit und kleinschrittiges Üben mathematisches Grundverständnis und Rechensicherheit zu vermitteln. Der spiralcurriculare Aufbau der sechs Bände ermöglicht ein Eingreifen in allen Klassenstufen der Grund- und Förderschule. Jeder Band enthält umfangreiche Diagnose-, Förder- und Überprüfungsmaterialien. So können Sie die Förderung sehr gezielt auf den individuellen Bedarf einzelner Schüler*innen abstimmen und den Lernzuwachs bewusst verfolgen. Alle Materialien sind praxiserprobt und können ohne großen Vorbereitungsaufwand sowohl im differenzierenden Regelunterricht als auch in ausgewiesenen Förderstunden eingesetzt werden. Band 1: Wahrnehmung/Pränumerik Band 1 widmet sich der Förderung grundlegender Kompetenzen mit Übungsangeboten • zur visuomotorischen Koordination, • zur visuellen Wahrnehmung, • zu den mathematisch- logischen Grundfähigkeiten wie Klassifikation, Seriation und Eins-zu-eins-Zuordnung. Band 2– 6: ZR bis 10/20/100/1000/1 Mio. Die Bände 2 bis 6 sind in einzelne Kompetenzbereiche unterteilt, die sich in den verschiedenen Zahlenräumen wiederholen und das sichere Rechnen kleinschrittig fördern: • Zahlvorstellungen entwickeln • Zahlbeziehungen erfassen • Grundvorstellungen von mathematischen Begriffen und Operationen entwickeln • operative Zusammenhänge erkennen und Rechenstrategien anwenden Paketangebot alle 6 Ordner | 3030 plus schulidoo | 3030-Aktion 919,00 € Kommmit – rechne mit! Kopiervorlagen- Aktion: Ordner Ordner Art.-Nr. plus schulidoo* Art.-Nr. Band 1 Basis: Wahrn. / Prän. 3010 3010-Aktion Band 2 Stufe 1A: ZR bis 10 3011 3011-Aktion Band 3 Stufe 1B: ZR bis 20 3012 3012-Aktion Band 4 Stufe 2: ZR bis 100 3013 3013-Aktion Band 5 Stufe 3: ZR bis 1000 3014 3014-Aktion Band 6 Stufe 4: ZR bis 1 Mio. 3015 3015-Aktion je 179,00 € je 179,00 € finken.de/komm-mit-rechne-mit *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web 10

Förderung ∙ Mathematik Mit den beiden Bänden Kommmit – rechne mit! · Größen erwerben die Kinder die nötigen Lerngrundlagen durch: • handlungsorientierte Aufgaben zum Sortieren, Ordnen, Messen und Wiegen; dafür werden im Wesentlichen Gegenstände genutzt, die im Klassenraum verfügbar sind • Schätzübungen • Übungen zur Vermittlung und Sicherung der Stützgrößen (z. B. Fingerbreite – cm; Schritt – m) • kleinschrittige Übungen zum Umrechnen in verschiedene Größeneinheiten und zum Verständnis der Kommaschreibweise • Anwendungsaufgaben in Sachsituationen Zur Ermittlung des Lernbedarfs bzw. des Lernerfolgs stehen Ihnen pro Kapitel mehrere Diagnosebögen zur Verfügung. So können Sie Ihre Fördermaßnahmen gezielt planen bzw. den Lernerfolg überprüfen. Zudem enthält jedes Kapitel verschiedene Merkheftchen zum Falten, die den Kindern dauerhaft als kleine Gedächtnisstütze zur Verfügung stehen. Größen · Band 1 und 2 Weshalb ist eine Strecke von 1m länger als eine Strecke von 50 cm, obwohl die Zahl 50 größer ist als die Zahl 1? Und wieso sind 50 Nüsse leichter als 30 Birnen? Und warum sind 5 000 g genauso viel wie 5 kg? Vor diesen und ähnlichen Verständnisproblemen stehen Schüler*innen mit Rechenschwäche. Bedenkt man, dass das Rechnen mit Größen im Alltag der Kinder eine weit größere Rolle spielt als das reine Zahlenrechnen, wird die Notwendigkeit einer zielgerichteten Förderung deutlich. Kindern mit Rechenschwäche fällt es oft schwer, sich vom Denken in Stückzahlen und von der optischen Größe von Mengen und Gegenständen zu lösen. Sie benötigen handlungsorientierte und anschauliche Lernangebote, um realistische Größenvorstellungen entwickeln zu können. Erst auf dieser Grundlage kann das verstehende Rechnen in den verschiedenen Größenbereichen gelingen. © Finken-Verlag · www.finken.de Gewichte KOMM MIT – RECHNE MIT! · Größen 2 Du brauchst: einen Kleiderbügel und zwei Mülltüten Baue eine Kleiderbügelwaage. Nimm dazu einen Kleiderbügel und hänge an jede Seite eine durchsichtige Mülltüte. Wiege jeweils zwei Gegenstände und kreuze passend an. Mit der Kleiderbügelwaage vergleichen Name: A9 Ich habe eine Idee. Mit einer Kleiderbügelwaage kann ich feststellen, welcher Gegenstand schwerer oder leichter ist als der andere. leichter schwerer gleich schwer schwerer leichter ist leichter als ist etwa gleich schwer wie ist schwerer als das Matheheft der Radiergummi die Schere der Füller das Lineal der Klebestift der Radiergummi das Lesebuch das Deutschbuch das Mathebuch der Malkasten das Mäppchen 142 Größen 2 Zahlraumerweiterung über 100 • Geld • Längen • Gewichte • Gewichte • Hohlmaße • Zeitpunkte und Zeitspannen Größen 1 Zahlenraum bis 100 • Geld · Zahlenraum bis 20 • Geld · Zahlenraum bis 100 • Längen • Uhrzeit • Kalender Paketangebot beide Größen-Ordner | 3033 plus schulidoo | 3033-Aktion 319,00 € Kommmit – rechne mit! Größen 1 Kopiervorlagen-Ordner 3031 | 179,00 € 212 Kopiervorlagen (Diagnosebögen und Arbeitsblätter), Register finken.de/3031 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3031-Aktion | 179,00 € finken.de/3031-Aktion Kommmit – rechne mit! Größen 2 Kopiervorlagen-Ordner 3032 | 179,00 € 232 Kopiervorlagen (Diagnosebögen und Arbeitsblätter), Register finken.de/3032 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3032-Aktion | 179,00 € finken.de/3032-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web 11

Mathematik ∙ Zahlen und Operationen Vorteile auf einen Blick • steigert kontinuierlich die Sicherheit und die Schnelligkeit im Kopfrechnen • einfaches, verständliches Prinzip mit einheitlichem Aufgabenformat • ermöglicht eigenständiges Üben • flexibler Einsatz in vielen Unterrichtssituationen, z. B. als „Warm-up“ • ideal auch zur Partnerarbeit, da alle Karten doppelt vorhanden sind • großes Differenzierungspotenzial durch unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben auf Vorder- und Rückseite • ideal auch für Kinder ohne Deutschkenntnisse Mit den drei Einstecktaschen kann jede Aufgabenkarte in drei Varianten gelöst werden. Themen der Box 1 • +/– bis 10 • +/– ohne und mit Zehnerübergang bis 20 • Zehnerzahlen bis 100 Themen der Box 2 • Wiederholung im ZR bis 20 • +/– ohne und mit Zehnerübergang bis 100 • Multiplikation und Division Themen der Box 3/4 • Wiederholung im ZR bis 100 • +/– im ZR bis 1000 / 10000 • ∙/: im ZR bis 1000 / 1 Mio. © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang bis 20 1. 2 + 2 = 4 2. 12 + 2 = 14 3. 4 + 4 = 8 4. 14 + 4 = 18 5. 3 + 3 = 6 6. 13 + 3 = 16 7. 5 + 5 = 10 8. 15 + 5 = 20 9. 1 + 1 = 2 10. 11 + 1 = 12 11. 7 + 2 = 9 12. 17 + 2 = 19 13. 8 + 0 = 8 14. 18 + 0 = 18 15. 6 + 3 = 9 16. 16 + 3 = 19 17. 5 + 2 = 7 18. 15 + 2 = 17 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang bis 20 1. 2 + 2 = 4 2. 12 + 2 = 14 3. 4 + 4 = 8 4. 14 + 4 = 18 5. 3 + 3 = 6 6. 13 + 3 = 16 7. 5 + 5 = 10 8. 15 + 5 = 20 9. 1 + 1 = 2 10. 11 + 1 = 12 11. 7 + 2 = 9 12. 17 + 2 = 19 13. 8 + 0 = 8 14. 18 + 0 = 18 15. 6 + 3 = 9 16. 16 + 3 = 19 17. 5 + 2 = 7 18. 15 + 2 = 17 1 FinkenTrainer · Kopfrechnen 1. bis 4. Schuljahr Karteien zum Üben mit Selbstkontrolle von Karin Scheuermann, MeikeWeiss © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang bis 20 1. 2 + 2 = 4 2. 12 + 2 = 14 3. 4 + 4 = 8 4. 14 + 4 = 18 5. 3 + 3 = 6 6. 13 + 3 = 16 7. 5 + 5 = 10 8. 15 + 5 = 20 9. 1 + 1 = 2 10. 11 + 1 = 12 11. 7 + 2 = 9 12. 17 + 2 = 19 13. 8 + 0 = 8 14. 18 + 0 = 18 15. 6 + 3 = 9 16. 16 + 3 = 19 17. 5 + 2 = 7 18. 15 + 2 = 17 1 Einfach die Übungskarte in die Einstecktasche schieben – und los geht's! FinkenTrainer · Kopfrechnen 1 1691 | 64,00 € 2 x 62 zweiseitige Aufgabenkarten, 6 Einstecktaschen (je 2 grün, rot, blau), Register, Zusatzmaterialien zum Download finken.de/1691 FinkenTrainer · Kopfrechnen 2 1692 | 89,00 € 2 x 94 zweiseitige Aufgabenkarten, 6 Einstecktaschen (je 2 grün, rot, blau), Register, Zusatzmaterialien zum Download finken.de/1692 FinkenTrainer · Kopfrechnen 3/4 1695 | 109,00 € 2 x 126 zweiseitige Aufgabenkarten, 6 Einstecktaschen (je 2 grün, rot, blau), Register, Zusatzmaterialien zum Download finken.de/1695 Einstecktaschen 1693 | 10,50 € je 2 Einstecktaschen grün, rot, blau (im Nachbezug) finken.de/1693 Paketangebot FinkenTrainer Kopfrechnen 1 & 2 | 1694 144,00 € Paketangebot FinkenTrainer Kopfrechnen 1 & 2 & 3 / 4 | 1696 244,00 € Video im Web 12

Zahlen und Operationen ∙ Mathematik Knackpunkte Rechnen 1/2 Inhaltliche Schwerpunkte • Festigung des Zahlraumverständnisses bis 20 / bis 100 • Rechenverfahren, Strategien und ergiebige Aufgabenformate zur Bewältigung des Zehnerübergangs im Zahlenraum bis 20 / bis 100 • Sicherung der Einmaleinsreihen; Erkennen von Zusammenhängen und Strukturen • Erfassen operativer Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Division Knackpunkte Rechnen 3/4 Inhaltliche Schwerpunkte • Festigung des Zahlraumverständnisses bis 1000 / 1 Million • Festigung der halbschriftlichen und schriftlichen Rechenverfahren bis 1000 / 1 Million 1. bis 4. Schuljahr von L. Hettwer, M. Mirabile, S. Ringwald, N. Sturm, S. Nothofer (1 / 2), St. van Weegen (3 / 4) Die Arbeitsblätter der beiden Ordner behandeln differenzierend jene Knackpunkte im Lernprozess, die gründlich erarbeitet werden müssen, da sie alle weiteren Lernschritte beeinflussen. Mit den didaktisch durchdachten Übungen stärken Sie die Lerngrundlagen Ihrer Schüler*innen und unterstützen sie so in ihrer weiteren Lernentwicklung. Knackpunkte Rechnen 1/2 und 3/4 Differenzierende Lerneinheiten zu den zentralen arithmetischen Kompetenzen Knackpunkte Rechnen 1/2 © Finken-Verlag · www.finken.de Orientierung im Zahlenraum bis 100 Hundertertafel 9.1 Ergänze die fehlenden Zahlen in der Hundertertafel. Finde die Buchstaben in der Hundertertafel. Schreibe sie zur passenden Zahl in die Tabelle. Wie heißt dein Lösungswort? 1 2 3 5 6 8 10 11 12 25 30 31 37 43 59 65 72 84 88 96 100 1 2 3 4 5 6 7 8 9 N 11 12 13 Z 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 H 28 29 30 E 32 33 34 35 36 37 38 39 K 41 42 43 44 45 46 47 A 49 50 51 52 I 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 N 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 Ö 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 G 90 91 L 93 94 95 96 97 98 99 100 14 48 27 92 31 10 40 77 65 53 89 Name: Orientierung auf der Hundertertafel (1) Knackpunkte Rechnen 1/2 © Finken-Verlag · www.finken.de Orientierung im Zahlenraum bis 20 Zahlzerlegung 2.8 Finde die passende Plusaufgabe. Finde alle Aufgaben, die 10 ergeben. + + + + + + + + + + 10 2 8 Verliebte Zahlenpaare ergeben immer 10 ! + + + + + + + + + + + 10 Name: Zerlegung der 10 Knackpunkte Rechnen 3/4 3041 | 169,00 € 170 Kopiervorlagen, Register finken.de/3041 Knackpunkte Rechnen 1/2 3040 | 169,00 € 170 Kopiervorlagen, Register finken.de/3040 Paketangebot Knackpunkte Rechnen 1/2 + 3/4 beide Ordner | 3042 309,00 € 13

Mathematik ∙ Arithmetik / Sprachsensibler Fachunterricht Finkenminis Mathematik ab 1. Schuljahr Kopiervorlagen für Mini-Bücher zum Selbermachen von Christiane Peters Die Finkenminis sind eine beliebte Alternative zum klassischen Arbeitsblatt. Im Nu haben die Kinder die kleinen Übungshefte gefaltet, mit denen sie auf spielerische Weise die Lerninhalte des Mathematikunterrichts wiederholen und sichern. Die Finkenminis sind ideal für einen unterrichtsbegleitenden Einsatz – ob als Differenzierungsangebot oder zur Überprüfung einzelner Teillernziele. Komm zu Wort ! Mathe Hör-Bilder-Buch für DaZ-Kinder von Susanne Kortmann • räumlich-zeitliche Begriffe • Zahlwörter • Vokabular mit Sach- und Umweltbezug aus den Kompetenzbereichen „Raum und Form“ und „Größen“ Dieser sprachcodierte Band vermittelt Kindern elementare Begriffe und Sprachmuster, die für das Aufgabenverständnis im Mathematikunterricht wichtig sind. Die Kinder lernen, einfache Sachverhalte zu verstehen und in Worte zu fassen. Der Band bietet auch deutschsprachigen Kindern die Möglichkeit, mathematische Begriffe einzuüben und zu festigen. Hierzu gehören: • Sprachmuster zur Beschreibung mathematischer Relationen, Operationen und Rechenstrategien Sach- und Knobelaufgaben ab 3. Schuljahr • mit Größen in Sachsituationen umgehen • Lösungsstrategien entwickeln und nutzen • geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen • eigene Vorgehensweisen beschreiben Zur Kontrolle gibt es Lösungsseiten. Mathespaß 1 ab 1. Schuljahr • Zahlen und Operationen (+/–) im ZR bis 20 • Raum und Form (Formen, Körper, Spiegeln, Muster, Würfelgebäude und Baupläne) • Größen und Messen (Uhrzeit, Geld, Längenmaße, Kalender) Die Lösungen gibt es im Web als Download. Mathespaß 2 ab 2. Schuljahr • Zahlen und Operationen (+/–) im ZR bis 100 • Einmaleins • Raum und Form (Spiegeln, Muster, Würfelgebäude) • Größen und Messen (Geld, Längenmaße, Zeit, Kalender) Die Lösungen gibt es im Web als Download. Mathespaß Klasse 1 1551 | 21,00 € 28 Kopiervorlagen für Minis finken.de/1551 Mathespaß Klasse 2 1552 | 21,00 € 28 Kopiervorlagen für Minis finken.de/1552 Sach- und Knobelaufgaben Klasse 3/4 1553 | 21,00 € 28 Kopiervorlagen, 14 Lösungsseiten finken.de/1553 Komm zu Wort! Mathe Hör-Bilder-Buch 3095 | 37,50 € DIN-A4-Buch, sprachcodiert, 80 Seiten finken.de/3095 14

Raum und Form ∙ Mathematik Raumvorstellung © Finken-Verlag · www.finken.de Geometrie 3/4 A5 Dinge von verschiedenen Seiten betrachten Welche Ansichten passen zu dieser Kirche ? Kreuze die richtigen Ansichten an. Du siehst eine Lokomotive von der Seite und dieselbe Lokomotive von oben. Hier haben sich 8 Fehler eingeschlichen. Kreuze die Stellen an. Sechs Kinder haben versucht, diese drei Bausteine von oben zu zeichnen. Welches Bild ist richtig? Male es aus. Kreise ein, an welchen Stellen bei den anderen Bildern Fehler gemacht wurden. Lerninhalte Geometrie 1 / 2: • Raumerfahrung • Geometrische Formen und Körper • Symmetrie • Entdeckungen am Geobrett • Aufgaben zum Zeichnen, Schneiden und Legen mithilfe verschiedener Blanko-Vorlagen Lerninhalte Geometrie 3 / 4: • Raumvorstellung • Orientierung im Raum • Ebene Figuren und Formen • Körper • Fläche und Umfang • Vergrößern und verkleinern /Maßstab • Symmetrie Das kann ich! Raumvorstellung © Finken-Verlag · www.finken.de Geometrie 3/4 A 1 In welche Richtung drehen sich die Räder ? Zeichne Pfeile ein. 2 Bestimme die Seiten, von denen dieses Bauwerk jeweils betrachtet wird (von vorne, von links, von rechts, von oben). 3 Zeichne nach dieser Vorschrift die Figuren in das Kästchenfeld. Beginne bei den markierten Startpunkten. 3 3 4 6 4 3 4 3 2 3 3 4 3 4 a) b) c) von von von von c) b) a) Formen © Finken Verlag · www.finken.de Geometrie 1/2 24 Raketen-Puzzle Schneide alle Teile aus und lege die Rakete damit aus. Klebe anschließend alle Teile auf und male die Rakete bunt an. Netze © Finken Verlag · www.finken.de Geometrie 1/2 16 In Netzen zeichnen Zeichne die Figuren in die leeren Karofelder. Zähle, wie viele Kästchen du nach rechts, links, oben, unten oder schräg gehen musst. Tipp: Zeichne mit einem Bleistift, falls du radieren musst. Raumvorstellung entwickeln, geometrische Begriffe erwerben, Problemlösefähigkeiten ausbilden von Helga Schubert Geometrie ist spannend, wenn sie hand- lungs- und schülerorientiert erarbeitet wird. Die beiden vorliegenden Ordner folgen diesem Konzept und decken sämtliche Kompetenzbereiche des Lehrplans ab. Die Ordner enthalten • handlungsbezogene Aufgaben, die das räumliche Vorstellungsvermögen durch Falten, Zeichnen, Messen, Bauen und Legen anregen, • kopfgeometrische Übungen, die in der Vorstellung zu bewältigen sind (z.B. Kipp- und Drehbewegungen), • Aufgaben zum Untersuchen und Be- schreiben geometrischer Eigenschaften, • Aufgaben zur Durchführung geometrischer Berechnungen (Fläche, Umfang, Maßstab). • Zu jeder Einheit gibt es abwechslungsreiche Arbeitsblätter auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die Ihnen ein differenziertes Vorgehen ermöglichen. Zur Selbstkontrolle liegt jedem Ordner ein Lösungsheft bei. Paketangebot beide Ordner | 3179 294,00 € Geometrie 1/2 3177 | 159,00 € 63 Arbeitsblätter, 8 Lernkontrollen, 9 Vorlagen zum Zeichnen, Schneiden und Legen, Lösungsheft finken.de/3177 Geometrie 3/4 3178 | 159,00 € 71 Arbeitsblätter, 9 Lernkontrollen, Lösungsheft finken.de/3178 Geometrie 1/2 und 3/4 1. bis 4. Schuljahr 15

Mathematik ∙ -Übungsboxen 10 Name: © Finken-Verlag · www.finken.de Mathespaß 1 6 Was fehlt? Male es dazu. 9 9 9 9 Schreibe die Zahl. 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 Die Zahl 9 9 5 + 4 = 9 6 + 3 = 9 1 + 8 = 9 4 + 5 = 9 3 + 6 = 9 2 + 7 = 9 8 + 1 = 9 5 4 6 3 1 8 4 5 3 6 2 7 8 1 Male 9€. 1 2 1 1 1 1 1 2 1 1 1 1 1 2 5 5 Immer 9! Male und rechne. 4 + 5 = 9 1 + 8 = 9 3 + 6 = 9 2 + 7 = 9 8 + 1 = 9 7 + 2 = 9 9 – 1 = 8 9 – 2 = 7 9 – 3 = 6 9 – 4 = 5 9 – 5 = 4 9 – 6 = 3 9 – 7 = 2 9 – 8 = 1 9 – 9 = 0 9 = 6 + 3 9 = 5 + 4 9 = 4 + 5 9 = 3 + 6 9 = 1 + 8 9 = 2 + 7 9 = 7 + 2 9 = 8 + 1 Weitere Musterseiten und Finkenmini-Faltanleitung unter finken/1551

-Übungsboxen ∙ Mathematik – Die neuen Boxen! Noch besser differenzieren und testen Seit über 30 Jahren fördert LOGICO eigenständiges Lernen und bietet Kindern damit ein Übungssystem, das Spaß macht und motiviert! Dabei erfindet sich LOGICO immer wieder neu und passt sich den aktuellen Anforderungen in Grund- und Förderschulen an. Zusätzlich zum bewährten LOGICO-Lernkonzept mit Selbstkontrolle erhalten ab sofort alle neuen Übungsboxen neben einem frischen Design folgende hilf- reiche Elemente: • Testkarten, zusätzlich zu jedem Themenbereich, mit deren Hilfe Sie einen schnellen Einblick in den Lernfortschritt der Schüler*innen gewinnen, ohne dass Sie die Kinder permanent im Blick haben müssen. • Differenzierungsstufen, gekennzeichnet durch weiße Balken am linken oberen Rand, ermöglichen Ihnen und den Kindern eine gezielte Auswahl des Anspruchsniveaus und sorgen für zusätzliche Passgenauigkeit der Karten. • Begleitmaterialien zum Download – von Lernstandsübersichten über didaktische Empfehlungen bis hin zu Urkunden für die Kinder ist alles dabei, was Sie zumPlanen und Dokumentieren der Arbeit mit LOGICO benötigen. lu ni ba sa dup min ri chen mil chi Finde die Silben in den Namen. Manito Sulusi Puritos Lachilos Wutmilla Karlchen Flaminga Igittebapfui Pupsidupsi Kosama LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Silben 9 Silben optisch identifizieren NEU! Hier wird nicht gespickt! Auf den Rückseiten der zusätzlichen Testkarten finden die Kinder ausnahmsweise keine Lösungen. Zur Überprüfung stehen separate Lösungskarten zur Verfügung. © Finken-Verlag · www.finken.de Name Kapitel Test Lerninhalt /Kompetenz Laute A • Gleiche Anlaute hören und zuordnen (mit Bildern) • Anlauten passende Buchstaben zuordnen B • Endlauten passende Buchstaben zuordnen • Mittellauten passende Buchstaben zuordnen • Anlautbilder zu einem Wort verbinden Silben C • Silbenkönige zuordnen • Anzahl an Silben eines Wortes identifizieren • Anfangssilben passende Buchstaben zuordnen • fehlende Silbe in Wörtern ergänzen D • Silben optisch identifizieren • Wörter aus Silben bilden Wörter E • Häufig vorkommende Wörter erfassen • Wortkonturen erkennen und zuordnen • Reimwörter finden F • Gegenteile zuordnen • Thematisch passende Wörter identifizieren • Richtige und falsche Wörter identifizieren Sätze G • Sätzen passende Bilder zuordnen • Satzlücken sinnvoll füllen • Unpassende Wörter in einem Satz finden H • Satzteile sinnvoll zusammenfügen • Fragen und Antworten zuordnen • Wortgrenzen erfassen / Schlangensätze entschlüsseln • Sätze inhaltlich überprüfen Hier können Sie eintragen, wann und mit welchem Erfolg (+, 0, –) Ihre Schüler*innen einen Test durchgeführt haben. Dokumentationsbogen für die Testergebnisse der Schüler*innen Übungsbox PICCOLO Lesen 1/2 C E G H I K M L Test Test Test LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Tests Rückseite Tests: Lösungskarte NEU Das denke ich nicht. Ein Papagei kann keine Dose öffnen. Das ist ein Fall für Super-Susi! Ich folge einer Krümelspur. Wo sind denn meine Kekse hin? Siehst du schon eine Spur, Super-Susi? Denkst du, es war der Papagei? Einen Kekszauber halte ich für unwahrscheinlich. Ob sie jemand weggezaubert hat? Z z z z Und wieder einmal hat Super-Susi den Fall gelöst! Wer sagt oder denkt was? Ordne richtig zu. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Erzähltexte 16 Redeanteile zuordnen Tombola und vieles mehr 14.00 und 18.00 Uhr BrüderGrimm-Platz 19.08. zum Kinderfest 1 2 3 Lies das Plakat oben. Ordne richtig zu. Was stimmt? Entscheide. Das stimmt. Das stimmt nicht. 1 Das Kistenklettern ist kostenlos. 2 Der Zauberer verlangt 1 € Eintritt. 3 Ein Stück Kuchen kostet genauso viel wie ein Würstchen. Der Stadtteiltreff lädt ein. Es findet am zwischen auf dem statt. Bei einer kann man Lose kaufe und etwas gewinnen. Die Abkürzung u. v. m. steht für . KINDERFEST Brüder-Grimm-Platz Kinderschminken Riesen-Seifenblasen Kistenklettern Zauberer Stelzen-Wettrennen Tombola (jedes Los gewinnt!) u. v. m. Der Stadtteiltreff Barmen lädt ein zum am Samstag, den 19. August 14-18 Uhr Spiel und Spaß kostenlos alles nur 1 € Waffeln Kuchen Zuckerwatte Würstchen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Sachtexte 6 Sachbezogenen Texten Informationen entnehmen Bisher erhältliche neue LOGICO-Boxen – weitere folgen: 17

Mathematik ∙ -Übungsboxen Übungskarten PICCOLO-Box Übungskarten MAXIMO-Box von Sarah Ringwald und Diana Hauser Diese beiden Übungsboxen greifen jene wichtigen mathematischen Lerninhalte auf, die über die reine Arithmetik hinausgehen. Dazu gehören • das Rechnen in Sinnzusammenhängen und lebensnahen Kontexten, • der sichere Umgang mit den unterschiedlichen Größenbereichen sowie • die Begegnung mit geometrischen Formen und Strukturen. Die PICCOLO-Übungsbox 1/2 sowie die MAXIMO-Übungsbox 3/4 bieten den Schüler*innen eine Fülle motivierender Aufgabenformate, die nicht nur der mathematischen Umweltbewältigung dienen, sondern die zugleich auch Lesegenauigkeit, Textverständnis und mathematisches Denken fördern. Beide Boxen folgen demselben Aufbau und berücksichtigen dabei jeweils die jahrgangsspezifischen Zahlenräume und Größenbereiche. 10ml 15ml 40ml 60ml 65ml 100ml 120ml 160ml 200ml 220ml 240ml 260ml 360ml 720ml 960ml 1440ml = 1,44 l 1560ml = 1,56 l 2400ml = 2,4 l Die Klasse 4d bereitet Cocktails für ihre Klassenfeier zu. Folgende Rezepte haben die Kinder herausgesucht: Wie viel ml hat der Pfirsich-Kick? Wie viel ml hat der Erdbeertraum? Das Rezept ist jeweils für eine Person. Wie viel brauchen die Kinder für die ganze Klasse? In der Klasse 4d sind 24 Kinder. Ergänze die Tabellen. Beantworte die Fragen. Pfirsichkick für 1 Person für 4 Personen für 24 Personen Pfirsichnektar 80ml 320ml 1920ml Apfelsaft 30ml Früchtetee 400ml Zitronensaft 240ml Erdbeertraum für 1 Person für 4 Personen für 24 Personen Erdbeersirup 20ml 80ml 480ml Sahne Maracujanektar 60ml Mangonektar 40ml Orangensaft Pfirsich-Kick 80ml Pfirsichnektar 30ml Apfelsaft 100ml kalter Früchtetee 10ml Zitronensaft (frisch gepresst) · 4 · 6 Erdbeertraum 20ml Erdbeersirup 15ml Sahne 60ml Maracujanektar 40ml Mangonektar 65ml Orangensaft LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3715 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 3 /4 · Gewichte und Hohlmaße 21 Hohlmaße: Sachaufgabe 25 min 30 min 50 min 18.50 Uhr 18.00 Uhr 18.20 Uhr Märchenfilm Wetter Tiere im Zoo Beantworte die Fragen. Wann beginnt Der kleine Drache? Wann fängt das Sandmännchen an? Wie lange dauert Lilo Lesemaus? Wie lange dauert das Quiz für Kinder? Malik darf heute Der kleine Drache und Schloss Finkenberg schauen. Wie lange darf er schauen? Dina schaltet um 18 Uhr den Fernseher ein. Sie darf 20 min schauen. Wie viel Uhr ist es dann? Was kommt 15 min nach dem Wetter? Welche Sendung ist die kürzeste? Welche Sendung dauert am längsten? Kinderprogramm 15.00 Uhr Lilo Lesemaus 15.30 Uhr Märchenfilm 16.30 Uhr Quiz für Kinder 16.55 Uhr Wetter 17.00 Uhr Kindernachrichten 17.10 Uhr Tiere im Zoo 18.00 Uhr Der kleine Drache 18.20 Uhr Schloss Finkenberg 18.50 Uhr Sandmännchen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Uhr und Kalender 23 Rechengeschichten Ordne den Geldbeuteln die richtigen Beträge zu. Für Cent schreibt man die Abkürzung ct. 20ct 16ct 10ct 10ct 7ct 8ct 5ct 7ct 4ct 9ct LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Geld 3 Cent-Beträge Anna Amara Aron Elmo Emma Jan Jule Kai Laila Mia Mika Nele Ole Salar Sandro Wadim Ansicht von links und von rechts: Kai Jule Anna Amara Salar Mia Emma Elmo Aron Sandro Ole Wadim Nele Mika Jan Laila Die Kinder blicken von verschiedenen Seiten auf die Körper. Welche Kinder blicken auf die Körper? LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3715 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 3 /4 · Raum und Form 17 Ansicht von Körpern Test- und Lösungskarte Übungskarte aus dem Kapitel „Geld“ , Differenzierungsstufe 1 Übungskarte aus dem Kapitel „Rechnen in Sachsituationen“, Differenzierungsstufe 2 Übungskarte aus dem Kapitel „Raum und Form“, Differenzierungsstufe 2 Übungskarte aus dem Kapitel „Uhr und Kalender“ , Differenzierungsstufe 3 Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 & 3/4 -Übungsboxen · Mathematik G E H C I K L M Test Test Test LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Tests Rückseite Tests: Lösungskarte NEU! Hier wird nicht gespickt! Zu jedem Themenbereich gibt es zur Lernstandsermittlung zusätzlich Testkarten ohne Lösungen auf der Rückseite. Zur Überprüfung steht Ihnen eine separate Lösungskarte zur Verfügung. 18

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw