Mathematik-Prospekt 2024

Basiskompetenzen ∙ Mathematik Kopiervorlagen und Planungshilfen Die Kopiervorlagen bestechen durch einen transparenten Aufbau und eine übersichtliche Gestaltung mit einem großen Bildanteil – so steht der Inhalt im Fokus. Der Eintritt in die Schule ist nicht nur aus Kindersicht etwas Besonderes, sondern auch für Sie als Lehrkraft einer 1. Klasse. Damit das Unterrichten von Anfang an gut gelingt, hält der Ordner neben den Kopiervorlagen methodisch-didaktische und praktische Planungshilfen zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunden bereit. GEMEINSAM STARTEN Vom Erkennen zum Rechnen Kopiervorlagen-Ordner 1484 | 174,00 € 156 Kopiervorlagen und 20 Planungshilfen, Register, 3 Poster, 16 Operatoren-Karten, 1 CD finken.de/1484 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1484-Aktion | 174,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Varianten zu ausgewählten und Lösungen zu allen Arbeitsblättern, 11 editierbaren PDF-Vorlagen, Poster und Operatoren-Karten als interaktive Tafelbilder finken.de/1484-Aktion Weitere Ordner aus der Reihe GEMEINSAM STARTEN: Hören und Zuhören Hören und Zuhören nehmen vom ersten Tag an in der Schule eine Schlüsselstellung ein, denn ein Großteil des Unterrichts findet mündlich statt. Hier setzt der Ordner an: Vorrangiges Ziel ist die Schulung der auditiven Wahrnehmung und somit die Anbahnung und Entwicklung von Zuhörkompetenzen. Lesen und Schreiben Dieser Ordner unterstützt die Kinder auf basaler Ebene beim Lese-/Schreiblernprozess: von der visuellen Wahrnehmung über die phonologische Bewusstheit, von Wörtern und Sätzen bis hin zu kurzen Texten. Der Ordner kann fibelbegleitend eingesetzt werden. Soziales Lernen Der positive Umgang miteinander steht bei diesem Ordner im Vordergrund, denn viele Kinder bringen „von Zuhause aus“ soziale Kompetenzen nicht mehr in dem Maße mit, wie es ein funktionierendes Schulleben erfordert. Regeln schulischen Zusammenlebens sind hier deshalb genauso Thema wie z. B. die Mitgestaltung von Ritualen oder das Lösen von Konflikten. Sprache erwerben und anwenden Der Ordner begleitet die Kinder bei einer durchgängigen Sprachbildung und -entwicklung und berücksichtigt insbesondere die Gruppe „spracharmer“ Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Anwendung einer gut ausgeprägten Mündlichkeit. © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 75 Raum und Geometrie · Raumlage und räumliche Beziehungen Name: 7 Nach rechts – nach unten 1 Zeichne dieselbe Figur in das Kästchen daneben. A B C D E F G H I J K L © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 65 Raum und Geometrie Raum und Geometrie Zur Vorbereitung Kinder entwickeln schon sehr früh ein Verhältnis zu den „Räumen“ in ihrer Umwelt. Sie nehmen räumliche Beziehungen in Bezug auf sich und die sie umgebenden Gegenstände wahr. Diese Erfahrungen sind von grundsätzlicher Bedeutung und spielen auch im Fach Mathematik sowie in der Sprachbildung eine große Rolle. Mit täglichen kurzen Spielen oder Übungen zum Stundenbeginn – im Klassenraum oder in der Sporthalle – stimmt L. die SuS auf das Thema ein. L. bereitet die Aufgaben mit bestimmten Redemitteln auch sprachlich vor. Die SuS üben, selbst Aufgaben so genau zu formulieren, dass die Mitschüler*innen sie sicher umsetzen können. • Mein rechter/linker Platz ist frei. • Stell dich/stellt euch vor, hinter, neben … Krabbelt unter … • Ich sehe was, was du nicht siehst und das liegt unter, neben, vor … • Lege die rechte Hand auf das linke Knie, die linke Hand an das rechte Ohr … (gegenläufige Bewegungen ausführen) • SuS beschreiben die Lage mehrerer Gegenstände im Klassenraum zueinander: Das Poster hängt neben der Tür und über dem Papierkorb; Die Tür ist links vom Poster, rechts ist das Regal. • L./SuS zeichnen mit einfachen Strichen verschiedene Situationen an die Tafel, z. B.: einen Tisch, einen Ball daneben … SuS verbalisieren die Lage der Dinge in ganzen Sätzen: Der Ball liegt … dem Tisch. • Arbeit mit den TierBildkarten: Ausführliche Arbeitsvorschläge finden Sie auf Seite 9. Die Karten befinden sich zum Ausdrucken auf der beiliegenden CD sowie online (Link s. Seite 4). Vor der Bearbeitung der Arbeitsblätter 8–11 zu Flächen und Körperformen leiht sich L. aus dem Schulfundus/der MathematikSammlung die benötigten Flächen und Körperformen aus bzw. stellt entsprechende Modelle aus Pappe her. Mit diesen bietet sich Folgendes zum Einstieg an: • Im Gesprächskreis die verschiedenen Flächen und Körperformen vorstellen. • Unterschiede beschreiben und die Fachwörter benennen. • Im Klassenraum nach gleichen Formen in Materialien und Gegenständen suchen. • Formen unter einem Tuch/in einem Beutel ertasten. • Formen mit verschiedenen Materialien (Stäbe, Plättchen, Bausteine) nachlegen. Zur Spracharbeit Fachwortschatz: (nach) rechts, (nach) links, (nach) oben, (nach) unten; Präpositionen (wo?/wohin?): auf, unter, im, vor, hinter, neben, über, zwischen; Flächenformen: Kreis, Dreieck, Quadrat, Rechteck; Körperformen: Würfel, Quader, Kugel, Zylinder, Ecke, Seite, Kante, Raster Das Wimmelposter mit seinen vier Einzelthemen eignet sich besonders gut für Fragerunden, die sich darauf beziehen, wo die Dinge sind. Mit den Richtungswörtern und Präpositionen können die SuS sich gegenseitig genaue Beschreibungen geben: Wo ist …? Was steht im Regal oben an der linken Seite? Was steht neben/unter …? Auf dem Poster zum Themenfeld „Raum und Geometrie“ suchen die SuS nach bekannten Flächen bzw. Körperformen und stellen einander Rätselfragen: Was ist gemeint? Ich sehe was … Es hat … Seiten und vier/keine Ecken. L. kann einzelne SuS fragen: Welche Körperformen kennst du schon? Beschreibe sie. Weißt du, wie sie heißen? © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Vom Erkennen zum Rechnen 80 Raum und Geometrie · Anwendung räumlicher Begriffe Name: 12 Wo ist der Spatz? 1 Schau dir die Bilder genau an. 2 Lies die Sätze. 3 Kreise das richtige Wort ein. 1 Der Spatz sitzt unter hinter vor dem Stein. 2 Er sitzt unter neben auf dem Stuhl. 3 Er sitzt über hinter neben dem Stuhl. 4 Er sitzt vor über auf dem Stuhl. 5 Er sitzt in an unter dem Nest. 6 Er fliegt über vor neben dem Stuhl. 7 Er sitzt vor auf unter dem Stein. 8 Er sitzt hinter auf zwischen zwei Steinen. 1 5 2 6 3 7 4 8 hinter unter neben auf in über vor zwischen Vielfältig: Planungshilfen für Lehrer*innen und Arbeitsblätter für Schüler*innen finken.de/1474 • finken.de/1474-Aktion finken.de/1480 • finken.de/1480-Aktion finken.de/1488 • finken.de/1488-Aktion finken.de/1489 • finken.de/1489-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum31.12.2025 5

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw