Deutsch-Prospekt 2024

Deutsch Hören · Lesen · Schreiben · Sprache untersuchen Aktion! Finken-Materialien jetzt gratis digital zum Ordner * *unverbindlich bis zum 31.12.2025

Deutsch ∙ Unterricht flexibel online planen und gestaltenmit Finken! Zeit- und ortsunabhängig arbeiten Ob in der Schule oder zu Hause – die Materialien sind mit schulidoo und einem Internetzugang per Computer, Tablet oder am Whiteboard jederzeit verfügbar. Durch den klar strukturierten Aufbau gelingt es Ihnen schnell und ohne lange Einarbeitung, einen differenzierten und individualisierten Unterricht zu gestalten. schulidoo-Aktionsangebot Legen Sie gleich los! Denn alle Schulen, die sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre Finken-Ordner online bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden danach automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Das Angebot gilt auch für bereits erworbene Finken-Materialien Ihrer Schule. Eine Übersicht, welche Ordner in schulidoo angeboten werden, finden Sie auf der nächsten Seite. ▼ Registrieren Sie Ihre Schule einfach unter finken.de/schulidoo-registrierung ▼ Weitere Informationen finden Sie auch unter finken.de/schulidoo Finken-Ordner – gedruckt & digital In schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, können Sie und Ihre Kolleg*innen jederzeit die Inhalte vieler Finken-Ordner auch digital nutzen. Darüber hinaus stehen Ihnen hier zu den Arbeitsblättern Lösungen und editierbare Varianten sowie interaktive Zusatzmaterialien für Ihren Unterricht amWhiteboard zur Verfügung. Video im Web *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Aktion! Jetzt registrieren und gratis nutzen * *unverbindlich bis zum 31.12.2025 2

∙ Deutsch Differenziert unterrichten Weitere Titel Komm mit – rechne mit! Deutsch Alle Schulen, die sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre gedruckten Finken-Ordner in schulidoo bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo Aktionsangebot DaZ Anfangsunterricht Titelübersicht Alle Ordner plus schulidoo 3

Deutsch ∙ Sprechen und Zuhören ab Ende 2. Schuljahr von Gundi Fischer und Ulrike Potthoff In der Schule wie auch im Alltag werden viele Informationen mündlich weitergegeben. Die hierfür relevanten Sprech- und Zuhörkompetenzen haben in den Lehrplänen einen festen Platz. Sie werden in diesem Ordner anhand von Modulen (im „Handwerkszeug“) und Unterrichtssequenzen praxisorientiert gefördert: • mit anderen sprechen oder etwas vortragen • Gespräche führen • verstehend zuhören (und nachfragen) • über Lernen sprechen Die Kinder werden Schritt für Schritt angeleitet und unterstützt, verschiedene Situationen mündlicher Kommunikation sicher zu gestalten. Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten Differenzierung aus der Unterrichtssequenz Texte präsentieren – Einen Witz präsentieren (mit Audio) Inhalt des Handwerkszeugs • Betont sprechen, Deutlich sprechen, Lautstärke, Tempo und Pausen, Sprachmelodie, Mimik, Gestik, Präsentieren, Aktiv zuhören, Etwas in Stichworten festhalten, Lerngespräch, Lesekonferenz und Schreibkonferenz, Gesprächsregeln, Rollen- und Methodenkarten Blick ins Produkt © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 105 Einen Witz präsentieren Name: 2a 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Markiert , was die beiden Tiere sagen. Nehmt zwei verschiedene Farben für Elefant und Maus. 3 Wie spricht der Elefant? Wie spricht die Maus? Kreist die beiden Wörter ein. 4 Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. 5 Lernt den Witz auswendig. 6 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Tiere sollen verschieden klingen. Denkt an die Pause vor der Pointe. Das andere Kind hört zu. Es lobt und gibt Tipps. Ein Elefant und eine Maus gehen gemeinsam ins Schwimmbad. Plötzlich sagt der Elefant erschrocken: „Oh nein, ich habe meine Badehose zuhause vergessen!“ Da antwortet die Maus lachend: „Das ist doch kein Problem! Ich habe zwei dabei.“ Jetzt übt ihr Witze zu erzählen. Dann könnt ihr einen Witz später in einer Witzerunde erzählen. © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 101 Einen Witz präsentieren Name: 2 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Übt, den Witz selbst zu erzählen. 3 Sucht euch gemeinsam einen Witz aus der Witzesammlung aus. Markiert bei eurem Witz in zwei verschiedenen Farben, was die beiden Personen sagen. Kreist Wörter ein, die euch sagen, wie jemand spricht. Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. Macht das Zeichen vor der Pointe, damit ihr an die Pause vor der Pointe denkt. 4 Lernt den Witz auswendig. 5 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Personen sollen verschieden klingen. Das andere Kind hört zu, lobt und gibt Tipps. Ihr übt, Witze zu erzählen, um eine Witzerunde zu gestalten. 4

Sprechen und Zuhören ∙ Deutsch 1. Die Module – das Handwerkszeug Das Handwerkszeug bietet ein Sprech- und Zuhörrepertoire, das auch über den Ordner hinaus einsetzbar ist. Die 14 Module stärken elementare Kompetenzen der mündlichen Kommunikation, wie z.B. deutlich sprechen, in der richtigen Lautstärke sprechen, aktiv zuhören. Strukturierte Gesprächsabläufe wie bei Lesekonferenzen, Schreibkonferenzen und einem Lerngespräch üben das Eingehen auf andere Kinder und unterstützen praxisnah den Prozess des Sprechens und Zuhörens. 2. Die Unterrichtssequenzen Die 8 Unterrichtssequenzen können wahlweise ergänzt werden durch einzelne Module aus dem Handwerkszeug. Die Arbeitsblätter bieten Sprechanlässe zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Sie bilden den Input für Dialoge und Gespräche und enthalten viele Sprachmuster. Punktuell werden die Übungen durch Audios unterstützt. Die übersichtlich aufgebauten Planungshilfen enthalten Hinweise zur Durchführung der einzelnen Unterrichtsphasen. Sprech- und Zuhörhilfen sowie Rückmeldebögen runden die Sequenzen ab. 3. Differenzierungen Die Arbeitsblätter enthalten für bestimmte Phasen des Unterrichts Seiten mit „regulärem“ Niveau (Pinguine) und Seiten mit einfachem Niveau (Erdmännchen). Auf den Erdmännchen-Seiten befinden sich Unterstützungen für Kinder, die noch nicht ausdruckssicher sind, in Form von Sprachbeispielen sowie Entlastungen der jeweiligen Gesprächssituation. Auf diese Weise werden sich auch Kinder mit Förderbedarf über Erfolgserlebnisse freuen können. Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten Kopiervorlagen-Ordner 3169 | 149,00 € 121 Kopiervorlagen mit Register, 9 Planungshilfen, 11 Audios Zusatzmaterial und Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben zum Download finken.de/3169 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3169-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, editierbaren PDF-Vorlagen, interaktiven Tafelbildern finken.de/3169-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Konzeption Das modular aufgebaute Handwerkszeug sowie die Unterrichtssequenzen des Ordners eignen sich ideal für den unterrichtstragenden als auch für den -begleitenden Einsatz: Unterrichtssequenzen zu den Sprechhandlungen • Erzählen • Texte präsentieren • Andere informieren • Ein Referat über ein Sachthema halten • Ein Gespräch führen • In einem Gespräch Argumente austauschen NEU Sprech- und Zuhörhilfen „andere informieren“ Gesprächsregeln Sprechkarte andere informieren Du hast dich gut vorbereitet und kennst die Reihenfolge. Jetzt kannst du andere gut informieren. Achte auf diese Merkmale für gutes Sprechen: • Sprich laut und deutlich. • Betone interessante Textstellen. • Sprich in einem passenden Tempo und mache passende Pausen. • Schaue die zuhörenden Kinder an. • Unterstütze dein Sprechen mit Mimik. Zuhörkarte andere informieren So hörst du gut zu: • Lies dir zuerst die Merkmale für gutes Sprechen auf der Sprechkarte durch. • Schaue das sprechende Kind an. Höre ihm aufmerksam zu. • ! Achte darauf, wie die Merkmale umgesetzt werden. • Gib am Ende eine Rückmeldung. Das ist deine Meinung. Ich meine, … Ich akzeptiere die Meinung anderer Kinder. 5

Deutsch ∙ Differenzierend unterrichten Schulen Sie das Hörverstehen der Kinder durch ­ • niedrigschwellige Hörstrategien, die den Kindern die Informationsentnahme erleichtern, • den exemplarischen Ablauf eines rhythmisierten Hörprozesses (anhand von Symbolkarten), • wiederkehrende Aufgabenformate, • zahlreiche Extras wie Selbsteinschätzungsbogen, Vorschläge für Klassenarbeiten usw. und • die Vertonung aller Texte, die in zwei differenzierenden Versionen von professionellen Sprecher*innen vorgelesen werden. Jeder Ordner enthält: ­ • insgesamt 20 Hörtexte (je 5 Hörtexte zu 4 Themenbereichen) – auf CDs und als MP3-Dateien zum Download, • alle Hörtexte in gesprochener und transkribierter / gedruckter Form, • alle Hörtexte in 2 Varianten gesprochen, • pro Hörtext je 2 Aufgabenseiten (Binnendifferenzierung), • verschiedene Umsetzungsweisen der Hörtexte: Hörspiel, Podcast, gelesener Text, • verschiedene Textsorten: Geschichten, Sachtexte, Gedichte, Fabeln, • Lösungen aller Höraufgaben auf CD und zum Download, • im Band ab Klasse 2 Einführungskurs mit Hörstrategien und exemplarischem Ablauf eines rhythmisierten Hörprozesses. Somit entsteht ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten, das im Ordner ab Klasse 3/4 fortgeführt wird. Hören differenziert ab 2. Schuljahr Zwei Kopiervorlagen-Ordner mit Hörtexten und Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus Das Zuhören ist der wichtigste und anspruchsvollste Lernkanal in der Schule und das aktive und sinnentnehmende Zuhören eine Kompetenz, die Kindern oft abhandengekommen ist oder gar nicht erst ausgebildet wurde. Bisher gibt es nur wenige Materialien, die das Hörverstehen anbahnen, ausbilden und üben – diese Lücke schließen die beiden Bände „Hören differenziert“. Wer die Hör(verstehens)kompetenz einführen, trainieren und zugleich ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten schaffen möchte, findet in den beiden Bänden ein maßgeschneidertes Angebot. © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert · ab Klasse 2 35 In der Schule Track: 50/CD 2 Dauer: 2:08 Im Schwimmbad Im Schwimmbad stellte uns der Lehrer in einer Reihe auf. „Leg die Seife an den Beckenrand!“, sagte er zu Pekka, der das Schwimmbecken wohl für eine riesige Badewanne hielt. „Schwimmen macht Spaß. Wer von euch kann denn schon schwimmen?“, fragte unser Lehrer. Da wollten wir ihm natürlich zeigen, was wir können, und sprangen ins Wasser. Gleich nach uns sprang der Lehrer ins Wasser und rettete Timo, Pekka, Tiina und Heidi, die noch gar nicht schwimmen konnten. Wir wunderten uns, dass der Lehrer in seinen Kleidern ins Becken kam. Wir hatten natürlich alle unsere Badeanzüge und Badehosen an. Nur Mika nicht. Seine Badehose lag auf dem Grund des Beckens. Er hatte vergessen, sie zuzuschnüren. Wir hatten alle einen Riesenspaß. Alle schrien ganz fürchterlich, und wir spritzten unseren Lehrer nass. Unser Lehrer schrie auch, aber keiner konnte hören, was, weil so ein schrecklicher Lärm war. 51 52 © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert · ab Klasse 2 36 In der Schule Der Lehrer hatte das Schwimmen schon gleich wieder satt und sagt , wir sollten aber blitzschnell machen, dass wir aus dem Wasser kommen. Danach versammelten wir uns um ihn herum. Nur Mika nicht, der tauchte noch nach seiner Badehose. Als unser Lehrer es sah, sprang er wieder ins Wasser. Dabei hatte er immer noch seine Kleider an. Wir machten uns echt Sorgen um ihn. Als Nächstes zeigte uns der Lehrer seine Trillerpfeife und erklärte uns, dass wir erst ins Wasser dürften, wenn wir die Pfeife hörten. „Und wie hört die sich an?“, fragte Pekka. Da pfiff der Lehrer, damit Pekka hörte, wie die Pfeife klingt, und wir sprangen ins Wasser. Unser Lehrer rief uns natürlich zurück, aber erst nachdem er Timo, Pekka, Tiina und Heidi gerettet hatte. Die konnten nämlich immer noch nicht schwimmen. Nach einer Weile waren wir wieder alle beisammen. Außer Mika. Der hatte wieder seine Badehose verloren. „Das reicht jetzt“, sagte unser Lehrer. „Und wenn ich’s mir recht überlege, macht schwimmen sowieso keinen Spaß“, seufzte er. Timo Parvela Im Schwimmbad (Fortsetzung) 52 53 Hörtext aus „Hören differenziert 2“ (Musterseiten mit passenden Aufgaben auf der nächsten Seite) Video im Web 6

Hören ∙ Deutsch Hören differenziert 2 ab 2. Schuljahr von Liane Kürschner, Claudia Rathmann Themen: • Strategisch hören • Tiere • Kleine und große Helden • In der Schule • Mit Sprache spielen Hören differenziert 3/4 ab 3. Schuljahr von Margarethe Fimmen, Anne Lenze Themen: • Kinder und Familie • Krimis und Detektive • Grusel und Abenteuer • Tiere • Extras Hier gibt�s was in die Ohren! D D D GEMA Best.-Nr. 3139-1595 Hören differenziert 2 ab Klasse CD2 Hörtexte „In der Schule“ Hörtexte „Mit Sprache spielen“ Lösungen zu den Aufgaben M1–M7 Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2018 Finken-Verlag D D D GEMA Best.-Nr. 3140-1597 Hören differenziert CD3 3/4 Hörtexte „Tiere“ Hörtexte „Extras“ Lösungen zu den Aufgaben M1, M2, M3 Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2018 Finken-Verlag D D D GEMA Hören differenziert CD1 Best.-Nr. 3139-1573 Hörtexte „Strategisch hören · Tiere“ Hörtexte „Kleine und große Helden“ 2 ab Klasse Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2018 Finken-Verlag D D D GEMA Best.-Nr. 3140-1596 Hören differenziert CD2 3/4 Hörtexte „Krimis und Detektive“ (Fortsetzung · 2 Texte) Hörtexte „Grusel und Abenteuer“ Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2018 Finken-Verlag D D D GEMA Best.-Nr. 3140-1578 Hören differenziert CD1 3/4 Hörtexte „Kinder und Familie“ Hörtexte „Krimis und Detektive“ (3 Texte: Kommissar Knocke) Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2018 Finken-Verlag Passende Aufgabenblätter zum Hörtext (s. S. 6) © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert 3/4 91 Grusel und Abenteuer Track: 60 /CD 2 Dauer: 4:09 61 62 In einem Schloss in Schottland In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst. Seine Eltern waren ziemlich alt und die Herumspukerei war ihnen etwas verleidet. Deshalb zeigten sie dem jungen Gespenst alles, was man tun muss, um die Leute zu erschrecken. Der Vater übte zuerst mit ihm im Keller, wie man durch die Gänge schleicht, wie man den Kopf durch eine Wand steckt und wie man Dinge von einem Ort zum andern trägt. Als sie genug geübt hatten, nahm der Vater das junge Gespenst zum ersten Mal zum Spuken mit. „Heute“, sagte er, „gehen wir mit einem Beil im Kopf am Kaminfeuer vorbei.“ Als der Vater vorbeiging, erschraken der Schlossherr und die Schlossherrin bis ins Mark und hielten sich aneinander fest. Als aber das junge Gespenst dasselbe tat, lachten sie herzlich und waren wieder beruhigt. „Tja“, sagte der Vater nachher, „ich glaube, du musst noch unheimlicher werden.“ Am anderen Tag zeigte ihm die Mutter, wie man sich zwischen die Leintücher legt, damit das Dienstmädchen erschrickt, wenn es sie aus dem Schrank nehmen will. Das Dienstmädchen fürchtete sich entsetzlich, als es die Gespenstermutter erblickte und holte sofort die Schlossherrin. Als die beiden zum Schrank zurückkamen, hatte sich dort das junge Gespenst versteckt und wollte sie erschrecken. „Oh“, rief da die Schlossherrin, „wie schön, ein junges Gespenst!“ Sie holte sofort den Schlossherrn. Aber als sie zurückkam, war das junge Gespenst verschwunden. „Ho! Wo ist es denn?“, rief die Schlossherrin. Da hob die Rüstung hinter ihnen langsam den Arm. Doch auf halber Höhe fiel er wieder hinunter, die Rüstung krachte zu Boden, das junge Gespenst stürzte heraus und hatte sich grässlich angeschlagen. Hören differenziert 3/4 Kopiervorlagen-Ordner 3140 | 159,00 € 87 Kopiervorlagen mit Planungshilfen, Register, 3 CDs mit Hörtexten und Lösungen zu den Aufgaben finken.de/3140 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3140-Aktion | 159,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, integrierten Audios, allen Texten als Varianten mit Silbenmarkierung, 3 editierbaren PDF-Vorlagen, 1 interaktivem Tafelbild finken.de/3140-Aktion Hören differenziert 2 Kopiervorlagen-Ordner 3139 | 159,00 € 78 Kopiervorlagen mit Register, 2 CDs mit Hörtexten und Lösungen zu den Aufgaben finken.de/3139 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3139-Aktion | 159,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, integrierten Audios, allen Texten als Varianten mit Silbenmarkierung, 13 editierbaren PDF-Vorlagen, 2 interaktiven Tafelbildern finken.de/3139-Aktion Paketangebot Hören differenziert 2 & 3/4 beide Ordner | 3144 plus schulidoo | 3144-Aktion 294,00 € © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert 3/4 93 Grusel und Abenteuer Name: 1 1 Erkläre diese Wörter. Besprecht das gemeinsam. – etwas ist einem verleidet – ein Beil – ein Schlossherr, eine Schlossherrin – bis ins Mark erschrecken – ein Leintuch – ein Dienstmädchen – Rüstung – zuhinterst 2 Welche Aussagen stimmen? Kreuze an. Das junge Gespenst lebt in Irland. in Schottland. Es spukt in einer Burg. einem Schloss. Dort spuken auch seine Eltern. seine Großeltern. Im Keller übt das junge Gespenst, wie man den Kopf durch eine Wand steckt. wie man die Leute zum Lachen bringt. wie man die Leute erschrecken kann. Als das junge Gespenst zum ersten Mal spukt, lachen der Schlossherr und die Schlossherrin. verstecken sie sich vor Angst. Als das Dienstmädchen die Gespenstermutter im Schrank entdeckt, freut es sich. fürchtet es sich. holt es die Schlossherrin. Das junge Gespenst versteckt sich auch im Schrank. hinter einem Vorhang. zwischen den Leintüchern. Das junge Gespenst verletzt sich, als es aus dem Schrank fällt. als es aus der Rüstung fällt. Die Schlossherrin pflegt das junge Gespenst, weil es sich verletzt hat. weil sie das junge Gespenst so gern hat. Die Eltern raten dem jungen Gespenst, dass es nicht mehr spuken soll. dass es noch unheimlicher werden muss. In einem Schloss in Schottland *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert · ab Klasse 2 37 In der Schule Name: 1 1 Was soll Pekka am Anfang der Stunde zur Seite legen? Kreuze an. 2 Wie viele Kinder in der Klasse können noch nicht schwimmen? Kreise ein. 3 Richtig oder falsch? Kreuze an und schreibe das Lösungswort auf. Lösungswort: 4 Warum bleibt Mika länger im Wasser als die anderen Kinder? 5 Wie findest du es, dass die Nichtschwimmer ins Wasser springen? Ich finde es gut / nicht gut, weil . Im Schwimmbad richtig falsch Pekka kann noch nicht schwimmen. M T Die Kinder haben großen Spaß im Schwimmbad. I A Mika hat beim Sprung ins Wasser seine Taucherbrille verloren. S K Der Lehrer hat eine rote Badehose an. L A 7

Deutsch ∙ Lesen Lesen differenziert 2 & 3/4 Themen · Band 3/4 • Fantastisches • Die anderen und ich • Natur • Erde und Weltraum © Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · Klasse 3/4 19 Fantastisches Fantasietier-Sammelkarten Größe: 5,78 m Gewicht: 998 kg Aussehen: Sprungbeine, großer Beutel, kurzer Schwanz Fähigkeiten: kann mit einem Sprung 500 m in die Höhe oder 2 km in die Weite springen Größe: 12,12 m Gewicht: 500 kg Aussehen: langer Hals, sehr großer Schnabel, hübsches Federkleid Fähigkeiten: ist in der Lage, eine riesige Menge Insekten innerhalb weniger Sekunden zu fangen und zu verschlingen Größe: 2,11 m Gewicht: 55 kg Aussehen: propellerartige Flossen, gestreifter Körper, dickes Maul Fähigkeiten: ist in der Lage, innerhalb von 5 Sekunden 10 km weit zu schwimmen Größe: 0,48 cm Gewicht: 6 g Aussehen: riesiges Mundwerkzeug, große Augen, länglicher Körper, sechs Flügel Fähigkeiten: kann andere Lebewesen so gemein stechen, dass sie sofort in Ohnmacht fallen PANGURU GEIMINGO GOLDKUGEL MÜBELLE Frederick Fink © Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · Klasse 3/4 20 Fantastisches Name: Aus welchen Tieren setzen sich die Fantasietiere zusammen? Schreibe auf. Panguru = + Goldkugel = + Geimingo = + Mübelle = + Welchen Tierarten würden die Fantasietiere wohl angehören? Verbinde. Fantasietier-Sammelkarten Richtig oder falsch? Kreuze an und schreibe das Lösungswort auf. Lösungswort: Erkläre, warum die beiden Fantasietiere diese besonderen Fähigkeiten besitzen. Das Panguru kann besonders weit und hoch springen, weil . Der Geimingo kann große Mengen Insekten fangen und verschlingen, weil . Komme mit deinem Lesepartner zusammen. Schreibt oder bastelt weitere Sammelkarten zu Fantasietieren. richtig falsch Das Tier mit dem größten Gewicht ist der Panguru. T S Die Mübelle ist kleiner als der Geimingo. I U Die Goldkugel ist ein eher langsamer Schwimmer. P E Insekten müssen sich vor dem Geimingo in Acht nehmen. R E Vogel Insekt Fisch Säugetier Panguru Goldkugel Geimingo Mübelle Diskontinuierlicher Text aus „Lesen differenziert 3 / 4“ Passende Aufgabenseite zum Text Lesen differenziert 2 Kopiervorlagen-Ordner 3112 | 149,00 € 101 Kopiervorlagen, Register, 1 CD mit Hörgeschichten und Lösungen zu den Leseaufgaben finken.de/3112 3112-Aktion | 149,00 € Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit integrierten Audios, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 6 editierbaren PDF-Vorlagen u. einem interaktiven Tafelbild finken.de/3112-Aktion Lesen differenziert 3/4 Kopiervorlagen-Ordner 3113 | 149,00 € 98 Kopiervorlagen, Register, 1 CD mit Hörgeschichten und Lösungen zu den Leseaufgaben finken.de/3113 3113-Aktion | 149,00 € Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit integrierten Audios, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 4 editierbaren PDF-Vorlagen u. einem interaktiven Tafelbild finken.de/3113-Aktion Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien ab 2. Schuljahr von Julia Kamps, Andrea Muschkowski, Ulrike Potthoff (Beratung) Mit den abwechslungsreichen, differenzierten Texten und Aufgaben dieser zwei Ordner wecken Sie bei den Kindern die Lust am Lesen, egal von welchem Lernstand aus diese starten. Ohne viel Vorbereitung können Sie die klar strukturierten Kopiervorlagen schnell und flexibel im Unterricht einsetzen. Grafisch erkennbare Differenzierungsstufen und eine klare Unterteilung nach den Anforderungsbereichen (AB I bis AB III) der Bildungsstandards helfen Ihnen dabei. Die fantasievoll illustrierten Texte bekannter Kinderbuchautor*innen wie Cornelia Funke, Isabel Abedi und Ingo Siegner motivieren sowohl Mädchen als auch Jungen zum Weiterlesen. Da geht es um Superhelden, Freundschaft, Fantasietiere u.v.m. Für leseschwache Schüler*innen gibt es zu ca. 10 Lesetexten eine entlastete Version als Fördertext mit einfachen Aufgaben. So kommen alle Kinder zum Erfolg. Um das Hörverstehen zu schulen, enthält die CD vier Hörtexte für die Kinder. Den Lesetext für Sie und die passenden Aufgabenseiten zu den Hörgeschichten finden Sie im Ordner. Damit die Kommunikation nicht zu kurz kommt, gibt es kooperative Aufgaben. Auf der CD finden Sie einen Leitfaden für das Arbeiten im Team, den Sie auf alle Texte anwenden und für die Leseförderung Ihrer Klasse nutzen können. Diese Lesestrategien werden angewendet: ­ • konkret nach Inhalten und Informationen fragen, • Wesentliches unterstreichen, Texte und Bilder verknüpfen, • Erklärungen finden und Meinungen formulieren, • im Team oder in der Gruppe das Textverständnis überprüfen. Jeder Ordner enthält 50 Lesetexte mit unterschiedlichen Textsorten und mit differenzierten Leseaufgaben: • literarische Texte • Sachtexte • Gedichte • diskontinuierliche Texte • Tagebucheinträge Aktion: Ordner plus schulidoo* Themen · Band 2 • Abenteuer und Fantasie • Familie und Freundschaft • Tiere • Kinder in aller Welt Paketangebot Lesen differenziert 2 & 3/4 beide Ordner | 3114 plus schulidoo | 3114-Aktion 274,00 € *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 8

Lesen ∙ Deutsch ab 3. Schuljahr Kopiervorlagen-Ordner mit Sachtexten und Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus von Julia Kamps, Andrea Muschkowski, Ulrike Potthoff (Beratung) Wie bei den beiden Ordnern „Lesen differenziert“ wird auch hier Differenzierung großgeschrieben: Neben einer breiten Auswahl an liebevoll gestalteten Sachtexten mit passenden Aufgaben enthält auch dieser Ordner entlastete Textversionen zur gezielten Förderung. So schaffen Sie Erfolgserlebnisse und wecken auch bei leseschwachen Schüler*innen die Neugier aufs Lesen. Um das korrekte und schnelle Erfassen von Sachtexten sicherzustellen, werden in einem Vorkurs anhand des Themas „Tiere“ verschiedene Lesestrategien erklärt und erprobt sowie anhand passender Texte und Aufgaben im Ordner immer wieder geübt und gefestigt. Für Abwechslung sorgen die verschiedenen Themen (z. B. Medien & Technik, Entdeckungen & Erfindungen) und eine große Bandbreite an Sachtexten, z. B. Textcluster, bebilderte Texte, Tabellen. Für die gemeinsame Arbeit am Text gibt es sog. „Leseknacker“, anhand derer die Kinder ihr Leseverständnis mit verschiedenen Strategien vorbereiten können. Themen: • Vorkurs: Lesestrategien zum Thema Tiere • Unterwegs • Entdeckungen & Erfindungen • Körper & Gesundheit • Medien & Technik Lesen differenziert Sachtexte © Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · Sachtexte 2 Vorkurs: Lesestrategien Name: Lies den Text über Delfine genau. In der Tabelle haben sich wichtige Informationen über Delfine versteckt. Welche Informationen sind richtig und welche sind falsch? Kreuze an. Markiere die richtigen Informationen im Text. Vergleicht eure markierten Textstellen. Sprecht darüber, welche wichtigen Wörter oder Textstellen ihr noch markieren wollt. Beachtet dabei: • Ist das Wort oder die Textstelle wichtig, um etwas über Delfine zu erfahren? • Erinnert das Wort oder die Textstelle an etwas Wichtiges über Delfine? Erstellt ein Lernplakat zum Thema Delfine. richtig falsch geschmeidige, haarlose Körper immer halb wach atmen unter Wasser ein Auge offen schlafen, um Luft zu holen Feind, der Hai schwimmen rückwärts Echo, um zu jagen schicken Klicklaute Röntgenblick Ein Wort oder mehrere Wörter im Text markieren Damit du in einem Text wichtige Informationen besser lesen kannst, markiere ein wichtiges Wort oder eine Stelle im Text. Achte darauf, dass die markierten Wörter für das Thema des Textes oder für deine Leseaufgabe wichtig sind. Die markierten Wörter können Nomen für Dinge, Verben für Handlungen oder auch Adjektive für Beschreibungen sein. Die Wörter oder die Textstellen helfen dir auch als Stichwörter, wenn du einen Sachvortrag vorbereitest oder ein Lernplakat erstellst. © Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · Sachtexte 1 Vorkurs: Lesestrategien Delfine sind wie geschaffen für das Leben im Meer. Ihre geschmeidigen, haarlosen Körper gleiten mühelos durchs Wasser. Durch eine dicke Fettschicht unter der Haut, den Blubber, bleiben Delfine auch in kaltem Wasser warm. Durch ihr Atemloch auf dem Kopf können sie an der Wasseroberfläche atmen. Wie können Delfine schlafen, wenn sie regelmäßig an der Oberfläche atmen müssen? Bei Delfinen schläft immer nur eine Hälfte des Gehirns! Die andere Hälfte bleibt wach, sodass der Delfin auftauchen kann, um Luft zu holen. Tatsächlich halten Delfine im „Schlaf“ sogar ein Auge offen, um nicht von ihrem größten natürlichen Feind überrascht zu werden: dem Hai. Echo-Ortung 1. Delfine besitzen eine Fähigkeit, die ihnen das Leben unter Wasser viel einfacher macht: Sie benutzen eine Art Echo, um zu jagen und sich zurechtzufinden, ähnlich wie eine Fledermaus. 2. Nehmen wir an, irgendwo im Sand hat sich ein köstlicher Fisch oder eine Krabbe eingebuddelt. Dann schicken Delfine eine Reihe von Klicklauten zum Meeresboden. 3. Die Art, wie das Geräusch zu ihnen zurückgeworfen wird, verrät dem Delfin, was sich vor ihm befindet. 4. Delfine wissen genau, wo sie eine leckere Mahlzeit finden. Es ist fast so, als hätten sie einen Röntgenblick, bloß, dass sie sich statt auf ihre Augen auf ihr Gehör verlassen! Elizabeth Carney Blubber Gehirn Atemloch Delfine „schlafen“ ungefähr acht Stunden am Tag, sind dabei aber immer halbwach. Im Vorkurs werden Lesestrategien erklärt und erprobt. Lesen differenziert · Sachtexte Kopiervorlagen-Ordner 3116 | 149,00 € 100 Kopiervorlagen, Register, 1 CD mit Hörtexten und Lösungen zu den Leseaufgaben finken.de/3116 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3116-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit integrierten Audios, allen Texten als Variantenmit Silbenmarkierung, 9 editierbaren PDF-Vorlagen und einem interaktiven Tafelbild finken.de/3116-Aktion Paketangebot Hören & Lesen differenziert alle 5 Ordner | 3117 plus schulidoo | 3117-Aktion 679,00 € Video im Web 9

Deutsch ∙ Schreiben ab 2. Schuljahr von Gundi Fischer, Ulrike Potthoff Lange und verzweifelte Gesichter bei einigen Schüler*innen, wenn sie Texte schreiben müssen?! Dem sollten Sie entgegenwirken, denn bereits in der Grundschule entscheidet sich, ob die Kinder zukünftig ohne zu zögern und mit Freude Texte verfassen oder dies lieber umgehen. Denn imGrunde schreiben Schüler*innen gern und haben Spaß amPräsentieren ihrer Schreibprodukte. Die beiden Ordner setzen bei diesem Motivationsfaktor an und bringen frischen Wind in den Unterricht. Kreative Geschichten zu Hund- und Katzenfotos, der erste eigene Rätselkrimi, die Beschreibung einer selbst erfundenen Fantasiemaschine und deren Anmeldung zum Patent oder ein Gedicht zum Thema „Faulenzen“ ebnen Kindern die Bahn zu kleinen Nachwuchsautor*innen. Ziel der beiden Ordner ist es: • die Schreibmotivation aufzubauen und aufrechtzuerhalten, • die Entwicklung der Schreibkompetenz zu beachten, • und den individuellen Ausbau der Schreibkompetenz zu fördern. Schreiben differenziert Texte planen, schreiben und überarbeiten Paketangebot Schreiben differenziert 2 & 3/4 beide Ordner | 3159 plus schulidoo | 3159-Aktion 274,00 € Konzeption Die beiden Ordner enthalten 11 bzw. 8 komplette Unterrichtseinheiten. Deren Reihenfolge berücksichtigt die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen, ausgehend von assoziativem über normorientiertes, kommunikatives bis hin zu authentischem Schreiben. Die üblichen Teilprozesse des Texteverfassens wurden erweitert um motivationale und bewertende Phasen sowie die Präsentation der Schreibprodukte. Die daraus folgende charakteristische Abfolge unterstützt Kinder in ihrem Schreibprozess: Texte planen, Texte schreiben, Texte bewerten, Texte überarbeiten und Texte präsentieren. Vielfältige kooperative Methoden, die vor allem bei der Bewertung und Überarbeitung der Schreibprodukte zum Einsatz kommen, stärken die Methodenkompetenz der Schüler*innen mit dem Ziel der selbstständigen Optimierung ihrer Texte. Differenzierungen Kinder mit Förderbedarf benötigen differenzierte Unterstützung im Hinblick auf Inhalt, Aufbau und Sprache der Texte. Diese Differenzierungen sind in den Ordnern mit einem Erdmännchen-Symbol gekennzeichnet. Sie werden in den Phasen Texte planen, schreiben, bewerten und überarbeiten analog zur Progression der Einheiten angeboten. Schwerpunkt: Schreibmotivation Wichtiges Element aller Schreibprozesse ist die Schreibmotivation. Dieser Aspekt wird in mehrfacher Hinsicht berücksichtigt: • durch die Wahl und Aufbereitung der Themen, die sich an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder orientieren, • durch die Themenleinen, die den Kindern in allen Unterrichtsphasen aufzeigen, wofür sie schreiben und wie das Schreibprodukt präsentiert wird, • durch das Hineinholen der Kinder in den Kontext des jeweiligen Arbeitsblattes • und durch vielfältige Präsentationsangebote, wie z. B. Autor*innenstuhl, Ausstellung, Detektivbuch, Infowand, Vorleserunde. In kleinen Schritten zum Texte-Schreiben Video im Web 10

Schreiben ∙ Deutsch Aus dem Inhalt des Ordners ab Klasse 2: • Wimmelbild: Was ist los im Wimmelbild? • Fantasietier: Aus dem Leben meines Scherentieres • Literarisches Bilderbuch: Nachts ist viel los • Foto: Aus dem spannenden Leben von Hund und Katze • Notizzettel: Notizzettel helfen im Alltag • Sach-Bilderbuch: Fragen, Antworten und ein bisschen Quatsch • Gedicht: Manchmal möchte man faulenzen • Rezept: Wir mixen einen Smoothie • Suchanzeige: Unser Klassentier Baldur ist verschwunden • Brief: Post aus China • Tagebuch: Tagebuch der Tiere Schreiben differenziert 3/4 Texte planen, schreiben und überarbeiten Kopiervorlagen-Ordner 3158 | 149,00 € 105 Kopiervorlagen, Register (Planungshilfen), Themenleinen und ein Methodenglossar, Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben zum Download finken.de/3158 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3158-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalt im digitalen Format mit Lösungen, 6 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 16 editierbaren PDF-Vorlagen, 5 interaktiven Tafelbildern finken.de/3158-Aktion © Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert · ab Klasse 2 61 Sach-Bilderbuch Name: 3 1 Lest die Frage. Warum haben Kängurus einen Beutel? 2 Überlegt euch eine oder mehrere Quatschantworten. 3 Lest die Sachantworten über Kängurus. Kängurus können sehr gut springen. Kängurus tragen ihre kleinen Kinder in ihrem Beutel. Das Kleine bleibt viele Monate im Beutel. Kängurus stützen sich mit dem langen Schwanz ab. Die Kleinen trinken im Beutel Milch von der Mutter. 4 Schreibt eine passende Sachantwort auf. 5 Gebt euer Arbeitsblatt eurer Lehrerin oder eurem Lehrer, und lasst die Rechtschreibung korrigieren. Gestaltet eure eigene Bilderbuchseite zu einem Känguru. © Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert · ab Klasse 2 59 Sach-Bilderbuch Name: 3 1 Gestalte zu deinem Tier eine eigene Bilderbuchseite. Welches Tier hast du gewählt? 2 Überlege dir eine Frage zu deinem Tier und schreibe sie auf. Warum ? 3 Schreibe eine oder mehrere Quatschantworten auf. 4 Lies deine Quatschantworten einem anderen Kind vor. Vielleicht hat es auch noch eine Idee. 5 Schaue in Tierbüchern oder recherchiere im Internet, ob du eine Sachantwort auf deine Frage findest. Schreibe sie auf. 6 Gib dein Arbeitsblatt deiner Lehrerin oder deinem Lehrer und lasse die Rechtschreibung korrigieren. Nun kannst du dir selbst ein Tier überlegen oder eines aussuchen: Schreiben differenziert 2 Texte planen, schreiben und überarbeiten Kopiervorlagen-Ordner 3157 | 149,00 € 106 Kopiervorlagen, Register (Planungshilfen), Themenleinen und ein Methodenglossar, Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben zum Download finken.de/3157 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3157-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalt im digitalen Format mit Lösungen, 5 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 19 editierbaren PDF-Vorlagen, 5 interaktiven Tafelbildern finken.de/3157-Aktion Aus dem Inhalt des Ordners ab Klasse 3: • Literarisches Bilderbuch: DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF tun etwas für sich und andere • Sachgeschichte: Ein Feldhamster erzählt aus seinem Leben • Krimi: Wir erfinden einen Rätselkrimi • Anleitung: Eine Geheimschrift für ein Detektivbuch • Beschreibung: Eine Maschine wird zum Patent angemeldet • Zeitungsartikel: Wir schreiben einen Zeitungsartikel aus der Welt der Bionik • Drehbuch: Ein Drehbuch schreiben und verfilmen • Werbetext: Wir werben für das Ziel unseres Klassenausflugs © Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert 3/4 91 Beschreibung Name: 2 einschalten einfüllen ziehen drehen mischen greifen drücken rollen pressen transportieren schieben pumpen 1 Plant in eurer Gruppe eine neue Maschine. Was soll sie herstellen? 2 Besprecht, welche Teile eure Maschine dafür braucht. 3 Welche Teile verwendet ihr? Kreuzt oben an. ( ✗ ) 4 Baut ein Standbild auf. Sprecht ab, wer die Erfinderin oder den Erfinder spielt und wer welches Maschinenteil darstellt. 5 Probiert aus, wie sich die Teile eurer Maschine bewegen. Welche Bewegungen habt ihr gespielt? Kreuzt an. Wir können auch tolle Erfinderinnen und Erfinder sein. Flügelrad Kurbel Trichter Kugellager Rohr Hebel Schalter Zahnrad Förderband Walze Riegel © Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert 3/4 89 Beschreibung Name: 2 1 Plant in eurer Gruppe eine neue Maschine. Was soll sie herstellen? 2 Besprecht, welche Teile eure Maschine dafür braucht. 3 Welche Teile verwendet ihr? Kreuzt oben an. ( ✗ ) 4 Baut ein Standbild auf. Sprecht ab, wer die Erfinderin oder den Erfinder spielt und wer welches Maschinenteil darstellt. 5 Probiert aus, wie sich die Teile eurer Maschine bewegen. Schreibt die Verben für die Bewegungen auf. Flügelrad Kurbel Trichter Kugellager Rohr Hebel Schalter Zahnrad Förderband Walze Riegel Wir können auch tolle Erfinderinnen und Erfinder sein. Differenzierung für die Unterrichtsphase „Texte schreiben“ aus dem Ordner ab Klasse 2 Differenzierung für die Unterrichtsphase „Texte planen“ aus dem Ordner ab Klasse 3 *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 11

Deutsch ∙ Lesen Der große Turm des Lesens Lese- und Vorlesefertigkeiten trainieren 2. – 4. Schuljahr von Katja Köhler, Lorenz Weiß Lesen zu können, ist eine Voraussetzung für die individuelle Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft. Der Ordner „Der große Turm des Lesens“ fördert gezielt die Lesefertigkeit aller Kinder, sowohl der Schüler*innen, die den Einstieg ins Lesen kaum geschafft haben, als auch guter Leser*innen. Mit den abwechslungsreichen und kleinschrittigen Übungen im Ordner können alle Kinder das flüssige Lesen und sichere Vorlesen trainieren. Die unterrichtspraktisch erprobten Unterrichtsmaterialien sind differenziert einsetzbar und unterstützen jedes Kind auf seinem Leselernstand. Im bildlichen Sinn besteigen die Kinder einen Turm. Stück für Stück erhöht sich der Schwierigkeitsgrad, bis sie ganz oben angekommen sind. Nach jeder Ebene erhalten die Kinder eine Urkunde. Im Kapitel zur letzten Ebene „Klanggestaltendes Lesen“ finden die Schüler*innen Übungen zum Vorlesen. Gut vorlesen zu können, ist nicht nur ein „technischer Vorgang“, sondern es stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit des einzelnen Kindes. Die Autor*innen gehen im theoretischen Vorspann auch auf die Möglichkeit von Laut-Lese-Tandems ein und beschreiben Schritt für Schritt, wie Sie als Lehrer*in dabei vorgehen. Je besser die Lesefertigkeit am Ende ausgebildet ist, desto mehr Ressourcen werden für das Leseverständnis und die Lesemotivation frei – Kompetenzen, die unabdingbar für die weiteren Schuljahre sind. © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens Illustration: Silke Reimers Der große Turm des Lesens Wortebene Satzebene Klanggestaltendes Lesen Visuelle Wahrnehmung Buchstabenebene © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens Illustration: Silke Reimers 1 Deutlich sprechen Lies deutlich – weder zu schnell noch zu langsam. 2 Pausen beachten Mach nach jedem Satzzeichen eine kurze Pause. 3 Stimme heben vor einem Komma Hebe deine Stimme vor einem Komma um zu zeigen, dass der Satz noch nicht zu Ende ist. 4 Stimme heben vor Bindewörtern Hebe deine Stimme vor Bindewörtern ( z. B. und, oder, aber, deshalb …) um zu zeigen, dass der Satz noch nicht zu Ende ist. 5 Stimme heben vor einem Fragezeichen Hebe deine Stimme vor einem Fragezeichen um zu zeigen, dass der Satz eine Frage ist und noch eine Antwort folgt. 6 Stimme senken vor einem Schlusspunkt Senke deine Stimme vor einem Schlusspunkt. Der Satz ist abgeschlossen. 7 Stimme senken vor einem Ausrufezeichen Senke deine Stimme vor einem Ausrufezeichen. Der Satz ist abgeschlossen. Du sprichst aber etwas kräftiger und bestimmter als beim Schlusspunkt. 8 Bogensätze machen Wenn du die Stimme hebst und senkst, spricht man von „Bogensätzen“. Sie sind wohltuend für den Zuhörer. Dies ist viel angenehmer, als wenn alles ganz gleich klingt. 9 Wörtliche Rede Wörtliche Rede erkennst du an den Anführungsstrichen „“. Je nachdem, wer spricht und wie er oder sie sich fühlt, passt du deine Stimme beim Vorlesen an. Inhalte • Texte • Modellkapitel • Visuelle Wahrnehmung • Buchstabenebene • Wortebene • Satzebene • Klanggestaltendes Lesen © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens 51 Modellkapitel — Visuelle Wahrnehmung Name: passt zu Text H 19 Schattenbilder Findest du zu jedem Rehkitz das Schattenbil ? Suche zunächst nur mit den Augen. Verbinde dann die passenden Bilder mit einem Stift. 12

Lesen ∙ Deutsch Der große Turm des Lesens Lese- und Vorlesefertigkeiten trainieren Kopiervorlagen-Ordner 3164 | 144,00 € 114 Arbeitsblätter, Register, 2 Poster (DIN A3) finken.de/3164 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3164-Aktion | 144,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, integrierten Audios, 15 editierbaren PDF-Vorlagen, 2 interaktiven Tafelbildern und 2 PowerPoint-Dateien zum Thema Blitzlesen finken.de/3164-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens 101 Visuelle Wahrnehmung Ein Fehlersuchbild Hier siehst du in jeder Reihe viele Schreib- und Malgeräte. Aber ein Gegenstand in jeder Reihe gehört nicht dazu. Welcher? Kreise ein. Name: passt zu Text G 55 © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens 119 Buchstabenebene Name: passt zu Text C 62 Buchstabentreppen Schaffst du es, so schnell wie möglich die Buchstabentreppen vom ersten Buchstaben bis zum vollständigen Wort halblaut vorzulesen? Du kannst dich auch mit einem Partner oder einer Partnerin abwechseln. Z Za Zah Zahn Zahnb Zahnbü Zahnbür Zahnbürs Zahnbürst Zahnbürste Zahnbürsten z zw zwei zweiei zweieii zweieiig v ve ver verz verzü verzüc verzück verzückt z zau zaub zaube zauber zauberh zauberha zauberhaf zauberhaft B Bo Bor Bors Borst Borste Borsten Z Za Zah Zahn Zahnp Zahnpa Zahnpas Zahnpast Zahnpasta Z Za Zah Zahn Zahnf Zahnfe Zahnfee M Mi Mil Milch Milchz Milchzä Milchzäh Milchzähn Milchzähne Z Zw Zwi Zwil Zwill Zwilli Zwillin Zwilling Zwillinge Nach Abschluss jeder Ebene erhalten die Kinder eine Urkunde. . © Finken-Verlag · www.finken.de Der große Turm des Lesens 92 Buchstabenebene Duhast dieÜbungenzur „Buchstabenebene“ Weiter so! sehr gut geschafft! Video im Web 13

Deutsch ∙ Rechtschreibung ab 2. Schuljahr von Ruth Hoffmann-Erz Die Rechtschreibleistungen von Schüler*innen stehen mit schöner Regelmäßigkeit in der Kritik und führen zu der Frage, wie Rechtschreibunterricht erfolgreich sein kann. In diesem Zusammenhang ist das Thema „Grundwortschatz“ wieder in den Fokus gerückt worden und verschiedene neuere Grundwortschätze haben Eingang in die Lehrpläne gefunden, um zu einer Verbesserung von Rechtschreibleistungen zu führen. „Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz“ ist ein Material zum Aufbau von Rechtschreibkompetenz auf der Basis eines ausgewählten Modell- bzw. Grundwortschatzes. Es enthält Kopiervorlagen zu allen orthografischen Themen der Klassen 2 bis 4. Das Wortmaterial ist nach rechtschriftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt und gruppiert. Es werden für alle Klassenstufen zu allen Phänomenen Kopiervorlagen angeboten. So können Sie die Auswahl und die Reihenfolge dem Lernstand Ihrer Schüler*innen anpassen. Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz Rechtschreiben lernen · Band 1 Auslautverhärtung 51 © Finken-Verlag · www.finken.de Einen eigenen Text schreiben und überarbeiten. Die kleinen Wörter kontrollieren und korrigieren. (ab Kl. 3) Einen Text schreiben: Merkwörter mit -b, -d, -g (Blatt 1) 1 Suche dir ein Thema aus oder denke dir selbst eins aus. Schreibe darüber eine Geschichte. Benutze dafür Arbeitsblatt 13. Der Sand in meinen Schuhen Obst essen ist gesund Im Herbst basteln wir einen Drachen Niemand ist so schlau wie Frau Klug ? 2 Überarbeite deine Geschichte. Kreuze an, was du schon erledigt hast. Lies deine Geschichte laut vor und verbessere alles, was dir daran nicht gefällt. Lies deine Geschichte einem Partner oder einer Partnerin vor. Überarbeitet gemeinsam. Lies deine Geschichte noch einmal und kontrolliere, ob du an b, d, g gedacht hast. Achte dabei auf die Wortendungen und die Merkwörter. Hast du die Wortlücken beachtet? Hast du die kleinen Wörter richtig geschrieben? Name: 12 Rechtschreiben lernen · Band 1 Auslautverhärtung 50 © Finken-Verlag · www.finken.de Merkwörter mit Auslautverhärtung kennenlernen, schreiben üben und produktiv nutzen. (ab Kl. 3) 3 Markiere bei allen Wörtern die Merkstellen. Kontrolliere deine Wörter und korrigiere Fehler. Merkwörter mit -b, -d, -g 2 Wörter können mit anderen Wörtern neue Wörter bilden, zum Beispiel Herbstwind, Obstgarten, Sandburg, Ergebnisliste. Schreibe die neuen Wörter ab und finde weitere lange Wörter. 5 Schreibe mit jedem Wort aus Aufgabe 4 einen Satz. A B C 1 Lies die Wörter. Die Merkstellen sind markiert. Warum musst du dir diese Stellen merken? 4 Markiere bei den drei folgenden Wörtern b, d und g. Auch das sind Merkstellen. Herbst Obst Sand Ergebnis weshalb endlich unterwegs Meine Ideen: Schreibe ein Rondell mit deinen Sätzen A, B, C. Die Reihenfolge für ein Rondell lautet: A B C A C C A B Oder? Muss man sich am Ende endlich weniger merken? Name: 11 Arbeit mit einemModellwortschatz Für den Aufbau von Rechtschreibkompetenz und Rechtschreibsicherheit benötigen die Schüler*innen zu jedem Phänomen eine ausreichende Menge an Modellwörtern mit den gleichen Strukturen. Die Beschäftigung mit den Modellwörtern führt dazu, dass regelhafte Strukturen im Gehirn besser verarbeitet und Schreibungen automatisiert werden. Wichtig ist dafür, dass die Kinder aktiv mit den Wörtern arbeiten. Deshalb werden die Phänomene in den Ordnern mit folgendem Ablauf erarbeitet: • Wörter selbstständig in „Denkzeiten“ untersuchen • sich mit anderen darüber austauschen • Strukturen analysieren, Strategien kennenlernen • Automatisierung der Schreibweisen durch Abschreiben • Einbindung der Modellwörter in Zusammenhänge Arbeitsblätter zur Auslautverhärtung aus Band 1 Rechtschreiben lernen · Band 1 Auslautverhärtung 54 © Finken-Verlag · www.finken.de Teste dein Wissen (ab Klasse 3) Du hast Punkte von 25 Punkten erreicht. Die zu schreibenden Wörter können ggf. vorher besprochen werden. Diktattext zu Aufgabe 4 siehe Rückseite der Registerkarte zum Kapitel ( 5 P., 1. P. pro Wort) 2 Schreibe die Wörter. 4 Schreibe nach Diktat. 1 Ergänze die Sätze mit der passenden Verbform. Wir lieben Tiere. Günel besonders Katzen. Wir liegen im Gras. Tom auf einer Blume. Wir schreiben ein Buch. Aslan die erste Geschichte. Wir wollen nach dem Weg fragen. Lisa eine Frau. 3 Beantworte die Fragen oder ergänze die Sätze. Welche Jahreszeit kommt nach dem Sommer? Äpfel, Birnen und Trauben sind kein Gemüse, sondern . Wie nennt man ein Heft, in das man schreibt? Ich bin schon groß. Alle Kinder in meiner Klasse kleiner als ich. ( / 8 P.) ( / 4 P.) ( / 8 P.) Name: 15 Passende Testseite zur Lernstandsüberprüfung 14

Rechtschreibung ∙ Deutsch Themen Band 1 • Besondere Schreibweisen • Funktionswörter • Auslautverhärtung • Umlautung • Doppelte Konsonanten Themen Band 2 • Längenmarkierung • Merkschreibungen • Wortbausteine • Groß- und Kleinschreibung • Arbeit mit dem Wörterbuch Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz Kopiervorlagen-Ordner 1515 | 269,00 € 2 Ordner, jeweils mit 94 Kopiervorlagen (Band 1) und 87 Kopiervorlagen (Band 2), Register finken.de/1515 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1515-Aktion | 269,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, ca. je 8 editierbaren PDF-Vorlagen und interaktiven Tafelbildern finken.de/1515-Aktion Rechtschreiben lernen · Band 2 Längenmarkierung 14 © Finken-Verlag · www.finken.de Schreibe eigene Sätze mit fahren oder wohnen. Ein Diktat mit Wörtern mit Dehnungs-h schreiben. Wir fahren heute in den Tierpark. Meine Freundin Lene fährt mit. „Wir sind schon lange nicht mehr in den Tierpark gefahren“, stellt Mama fest. „Du fährst am besten über die Autobahn“, rät Papa. in einer großen Stadt auf dem Land im oberen Stock in einem Haus in einer Wohnung in Berlin Verbflexionen von fahren und wohnen üben. (ab Kl. 2) Das Dehnungs-h: Verben 1 Lies den Text. Markiere alle Verbformen von fahren farbig. 2 Schreibe die Verbformen von fahren ab. 4 Ergänze die Sätze mit den Wörtern aus den Wörterkästen. Ich wohne . Du . Er . Wir . 3 Was fällt dir auf? Meine Ideen: wohne wohnst wohnt wohnen Name: 14 Rechtschreiben lernen · Band 2 Längenmarkierung 13 © Finken-Verlag · www.finken.de 1 Markiere die Wörter im Wörterkasten so: • Markiere das h gelb (fahren). • Markiere den Buchstaben vor h rot (fahren). • Markiere den Buchstaben nach h blau (fahren). Häufige Wörter mit Dehnungs-h kennenlernen. Die Wortstruktur untersuchen. (ab Kl. 2) Das Dehnungs-h: Einführung 4 Ergänze die Sätze mit passenden Wörtern aus dem Wörterkasten. Mein wackelt. Wir bald in den Urlaub. Mein linkes tut mir weh. Wir in einem schönen Haus. Bald ist ein vorüber. Nenne eine zwischen 1 und 100. Ich habe meine verloren. 2 Was fällt dir auf? Meine Ideen: fahren wohnen Zahn Jahr Uhr Zahl Ohr 3 Für diese Wörter mit h gibt es keinen Trick. Du musst sie dir merken. Schreibe die Wörter in das Fahrzeug. Ich meine das Auto. Name: 13 Diktate Diktate bilden eine Brücke zwischen dem geübten Wortmaterial und der freien Textproduktion, da das Geübte in einem vorgegebenen Textzusammenhang angewendet wird und die Anforderung des freien Schreibens entfällt. In jedem Kapitel werden passgenaue Diktattexte mit überschaubarem Wortmaterial zur Übung angeboten. Textproduktion Rechtschreiben ist dann sinnvoll, wenn es parallel zum Schreiben stattfindet. Geübte Wörter, die die Kinder z. B. in Diktaten korrekt schreiben können, werden in freien Texten häufig falsch geschrieben. In „Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz“ wird das Gelernte kontinuierlich und schrittweise übertragen und in komplexeren Aufgabenformaten geübt. Wenn die Schüler*innen die gelernten Rechtschreibphänomene in eigenen Texten anwenden, ist das Lernen nachhaltig. Zu jedem Phänomen gibt es deshalb Schreibaufgaben, die von kürzeren Sätzen, Gedichten oder Texten reichen bis hin zum Verfassen ganzer Texte. Testseiten Jedes Kapitel endet mit Lernstandsüberprüfungen, mit denen die geübten Inhalte abgefragt werden, sodass Sie sich einen Eindruck über den Lernfortschritt verschaffen können. Arbeitsblätter zur Längenmarkierung aus Band 2 *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Blick ins Produkt Band 1 Blick ins Produkt Band 2 15

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw