Finken-Prospekt GEMEINSAM STARTEN 2021

Sprache erwerben und anwenden ∙ GEMEINSAM STARTEN 3 © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 62 Bewegung · In der Pause In der Pause zu 1 Sprachliche Inhalte • Einführung von Verben und Nomen aus dem Themenwortschatz „Pause“ • Verben in verschiedenen Personalformen • Sätze im Perfekt: Ich habe / bin … Wir haben / sind … • Hörverstehen: angesagte Sätze verstehen und Bilder dazu nummerieren Vorbereitende Gesprächsphase L. / SuS machen einen Rundgang über den leeren Pausenhof mit dem Auftrag: L.: Jedes Kind merkt sich ein Spielgerät oder einen besonderen Platz auf dem Pausenhof. Davon erzählt ihr später in der Klasse. SuS benennen während des Rundgangs die Geräte und erzählen, was sie dort alles machen können: Das ist eine … Da können wir … und … Am Klettergerüst kann ich auch … Wenn das Wetter es zulässt, macht die Klasse draußen noch einen Sitzkreis und die Kinder erzählen, was sie in vergangenen Pausen schon alles gemacht haben. L.: Was habt ihr / hast du heute / gestern in der Pause gemacht / gespielt? Welche Geräte hast du benutzt? SuS erzählen: Wir haben geschaukelt …/… sind geklettert / Ich habe …/ Ich bin … AB 1 Zurück in der Klasse berichten die SuS von ihrem Rundgang und stellen kleine Rätsel. SuS: Mein Spielgerät ist aus … Man kann damit … SuS dürfen die Antwort rufen. L. liest Aufgabe 1 vor. SuS benennen die Geräte und erzählen zu den Bildern. L. greift Äußerungen einzelner SuS auf, geht auch auf Einwort-Antworten ein, erweitert diese und fragt gezielt nach. Ein Beispieldialog: SuS: schaukeln L.: Weißt du auch, wer da schaukelt? SuS: ein Mädchen / ein Kind L.: Richtig, ein Mädchen / ein Kind schaukelt. Sag uns jetzt auch einmal den ganzen Satz. SuS wiederholen den ganzen Satz. L.: Kennst du auch so eine Schaukel? SuS: Nein! / Ja! … L. bezieht nach und nach auch andere SuS ein: Wer von euch kennt so eine Schaukel? Wie heißt sie? Das ist eine Reifenschaukel. Warum heißt sie so? Welches Wort steckt darin? SuS: das Wort „Reifen“ … eine Schaukel aus einem Reifen L.: Vergleiche unseren Pausenhof und diesen hier auf der Seite. Was fällt dir auf? SuS: Wir haben keine … Wir haben viel mehr … Leider haben wir keinen … L. bespricht Aufgabe 2 und liest die folgenden Sätze vor. SuS nummerieren die Bilder. 1 Zwei Jungen spielen Tischtennis. 2 Marie und Samir tauschen Sammelkarten. 3 Laura kriecht durch die Röhre. 4 Leon balanciert über die Hängebrücke. 5 Samir schaukelt auf der Reifenschaukel. 6 Ein Junge läuft fröhlich über das Spielfeld mit den Hüpfkästchen. SuS vergleichen ihre Lösungen und wiederholen die Sätze mit ihren eigenen Worten. Weiterführendes Arbeitsblatt zum Lesen und Schreib en : AB 6, Seite 178 7 Kenzo klettert auf das Klettergerüst. 8 Ein Mädchen trinkt sein Wasser. 9 Ein Junge isst sein Brot. 10 Noah kommt mit seiner Brotdose auf den Pausenhof. Kopiervorlagen und Planungshilfen Die Kopiervorlagen bestechen durch einen klaren Aufbau mit einem großen Bildanteil. Alle Arbeits- blätter sind zunächst Sprechanlässe und werden in einer vorbereitenden Gesprächsphase eingeführt. Ausgehend von kleinen Aktivitäten werden Wort- schatz sowie Satz- und Sprachstrukturen anhand von Illustrationen vorbereitet, sodass die Kinder viele Gelegenheiten zum mündlichen Sprach- handeln haben. Zu allen Arbeitsblättern finden Sie zur Vorberei- tung und Gestaltung der Stunden methodisch- didaktische Überlegungen und konkret umsetz- bare Vorschläge in den Planungshilfen. Vielfältig: Planungshilfen für Lehrer*innen und Arbeitsblätter für Schüler*innen GEMEINSAM STARTEN Sprache erwerben und anwenden Kopiervorlagen-Ordner 1489 | 149,00 € 112 Kopiervorlagen und 66 Planungshilfen, Register, 2 Poster, 16 Operatoren-Karten, 1 CD (oder als Download) finken.de/1489 Produktlizenz zu schulidoo 1718 | 30,00 € (jährlich, ergänzend zum Ordner) Inhalt des Ordners im digitalen Format plus Lösungen, 19 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 11 editier- bare PDF-Vorlagen, Poster und Operatoren-Karten als interaktive Tafelbilder finken.de/1718 © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 61 Bewegung · In der Pause In der Pause 1 Das alles können die Kinder in der Pause tun. Erzähle. 2 Höre gut zu. Nummeriere. Name: 1 Sprache erwerben und anwenden Sprache ist die Voraussetzung, um sich im Schulalltag zurechtzu- finden und am Regelunterricht teilnehmen zu können. Gerade in der ersten Klasse ist die Heterogenität sehr groß. Der Ordner begleitet die Kinder bei einer durchgängigen Sprachbildung und -entwicklung und berücksichtigt insbesondere die Gruppe „spracharmer“ Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Anwendung einer gut ausgeprägten Mündlichkeit. Themen: • Operatoren • Unsere Schule – unsere Klasse • Bewegung • Erzählen und Vorlesen • Schule am Nachmittag • Schulprojekte • Lesen und Schreiben D D D GEMA Best.-Nr. 1489-1762 GEMEINSAM STARTEN Sprache erwerben und anwenden Poster „Durch das Schuljahr“ Poster „Operatoren“ Operatoren-Karten Bildmotive Kompetenzübersicht A ll e U r h e b e r - u n d L e i s t u n g s s c h u t z r e c h t e v o r b e h a l t e n · K e i n V e r l e i h · K e i n e u n e r l a u b t e V e r v i e l f ä l t i g u n g , V e r m i e t u n g , A u f f ü h r u n g , S e n d u n g ! © 2 0 2 1 F i n k e n - V e r la g Video im Web NEU Infos zu den weiteren vier Bänden aus der Reihe GEMEINSAM STARTEN finden Sie auf der nächsten Seite Video im Web

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw