Prospekt "Lernmaterialien für das 1. Schuljahr" – 2024

Los geht’s! Lernmaterialien für das 1. Schuljahr Spielend lernen mit Spa und Erfolg!

Beobachtungsverfahren 2 Das kannst du schon! Beobachten im Anfangsunterricht Beobachtungslandkarte Herzstück des Ordners ist die Beobachtungslandkarte. Die Karte dient als praktischer Leitfaden, der Ihnen einen schnellen Überblick über die Reihenfolge der Einheiten und deren Beobachtungsziele gibt. Zudem eignet sich die Karte perfekt zur schnellen Dokumentation. So haben Sie den kompletten Lern- und Entwicklungsstand jedes Kindes übersichtlich im Blick. Wenn Sie Ihre Beobachtungen ausführlicher festhalten möchten, finden Sie zusätzlich detaillierte Bögen zum Ankreuzen in den einzelnen Einheiten. Bei jeder Aktion, die Sie mit den Kindern durchführen, lassen sich stets mehrere unterschiedliche Bereiche beobachten. Für Ihren Überblick weist jede Planungshilfe eine ausführliche Zusammenstellung auf, die Ihnen zugleich passende Wortbausteine für Eltern-Kind-Gespräche oder die Zeugnisse der Kinder liefert. ab 1. Schuljahr von Alexandra von Plüskow-Kaminski und Salome Wrensch Bei ihrem Übergang in die Grundschule kommen Kinder in einer Klasse zusammen, die unterschiedliche Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen mitbringen. Für Sie als Lehrkraft ist es jetzt wichtig, einen fundierten Eindruck von jedem Kind zu erhalten und seine Entwicklung auch langfristig im Blick zu behalten. Dieser Ordner unterstützt Sie dabei: In 26 Beobachtungseinheiten finden Sie Impulse und Materialien, mit denen Sie folgende Kompetenzen und Entwicklungsfelder bei den Kindern überprüfen können: • Arbeitsverhalten • Grobmotorik • Feinmotorik • Wahrnehmung • phonologische und sprachliche Kompetenzen • mathematische Kompetenzen • Gesundheit und Wohlbefinden • Medienkompetenz • Sozialverhalten Die Einheiten sind so konzipiert, dass eine Beobachtung während des normalen Schulalltags problemlos möglich ist und sich bei Bedarf mehrfach wiederholen lässt. Nutzen Sie die Inhalte der Ordner zusätzlich bis Ende 2025 kostenlos auch digital. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo und ab Seite 17. -Aktion So viele Formen! Figur-Grund-Wahrnehmung, Flächen- und Körperformen 10 Ich bin mittendrin! Raum-Lage-Beziehungen und Orientierung im Raum 11 Das sind 10 – oder 100! Verfügbarer Zahlenraum, dekadische Bündelung 13 Wie geht es weiter? Muster und Strukturen entdecken 15 Mehr, weniger, gleich viel? Anzahlen vergleichen und verändern 17 Das klingt gleich! Reime und Reimen 16 © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! Illustrationen: Silke Reimers Maldiktate Gehörte oder gelesene Informationen malend umsetzen 9 Geschichten hören – Wortschatz aufbauen Bilderbücher im Unterricht 12 Das bin ich! Erste Buchstabenkenntnisse im Steckbrief anwenden 14 Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Auf einen Blick! Mengen erfassen und strukturieren 8 So ein Chaos! Sortieren und Klassifizieren 6 1, 2, 3 … Ziffern, Zahlen, Zählen 4 Jetzt bist du ein Schulkind! Im Schulalltag beobachten 2 © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! Illustra ione : Silke Reimers Stilleübungen für zwischendurch Sinnvoll zur Ruhe kommen 3 So bunt ist es in der Schule Über das Leben und Arbeiten in der Schule sprechen 5 Wir sind im Gespräch Dialogfähigkeit beobachten 7 Was du schon alles kannst! Einen ersten Eindruck gewinnen 1 Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Datum: Das kannst du schon! Beobachtungslandkarte für © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! Illustrationen: Silke Reimers Was die Symbole bedeuten Arbeitsverhalten Medienkompetenz Feinmotorik Phonologische Kompetenzen Gesundheit und Wohlbefinden Sozialverhalten Grobmotorik Sprachliche Kompetenzen Mathematische Kompetenzen Wahrnehmung Färben Sie die Symbole bei jeder durchgeführten Einheit entsprechend Ihrer Beobachtungen: grün: Hier kennt das Kind sich aus. gelb: Das Kind kommt meist zurecht, manchmal ist es noch unsicher. rot: Hier braucht das Kind Hilfe und Übung. Notieren Sie kurze Anmerkungen im Notizfeld unter dem Datum.

Beobachtungsverfahren 3 Aufbau der Beobachtungseinheiten Jede Beobachtungseinheit beginnt mit einer mehrseitigen Planungshilfe. Hierin lesen Sie, • welche Aktionen Sie mit den Kindern durch- führen können, • welche Materialien Sie benötigen und wie genau die Aktionen funktionieren, • wie Sie sie variieren können, wenn Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durchführen möchten und • welche Impulse Sie setzen können, um den Kindern weitere Erfahrungen in den einzelnen Themenfeldern zu ermöglichen bzw. ihr Interesse dafür zu wecken. Arbeitsblätter für die Kinder und Materialseiten für Sie als Lehrkraft runden jede Einheit ab. Darüber hinaus gibt es ein großes Wimmelposter sowie Bildkarten, die Sie mit den Kindern im Rahmen mehrerer Einheiten nutzen können. Jedem Beobachtungsbereich ist ein Symbol zugeordnet, sodass innerhalb des Materials auf einen Blick nachvollziehbar ist, welche Beobachtungen jeweils im Fokus stehen. © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 18 Ich bin mittendrin! Einblicke: Lernstand von Datum: Anmerkungen Grobmotorik Das Kind hat genug Körpergefühl und Gespür für sein Körperschema, um die Bewegungen und veränderten Stellungen seiner Arme und Beine umzusetzen. Bei den Spielen kann es das Gleichgewicht halten. Mathematische Kompetenzen Das Kind unterscheidet und benennt rechts und links i m Bezug auf den eigenen Körper. Das Kind beschreibt die Lage von Objekten auf einem Bild unter Verwendung der Begriffe rechts, links, oben/über, unten/unter, neben, zwischen. Das Kind versetzt in die (räumliche) Lage anderer und nutzt die Begriffe rechts und links mit Perspektivwechsel. Hier braucht das Kind Hilfe und Übung. Das Kind kommt meist zurecht, manchmal ist es noch unsicher. Hier kennt sich das Kind aus. © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 7 Ich bin mittendrin! Ich bin mittendrin! Raum-Lage-Beziehungen und Orientierung im Raum Tagtäglich machen Kinder Erfahrungen mit der Räumlichkeit der Umwelt und mit der räumlichen Beziehung von sich zu Objekten oder von Objekten zueinander. Sobald sie sich dessen bewusst sind, geht es darum, die unterschiedlichen Beziehungen richtig zu verbalisieren. Diese Beziehungen nicht nur aus der eigenen Perspektive korrekt zu benennen, sondern auch aus ein anderen, ist ein großer Entwicklungsschritt. Links und rechts am eigenen Körper Bewegungskreis Materialien • keine Die Kinder stehen oder sitzen im Kreis und führen kleine Aufträge aus, die Sie ihnen sagen. Ein paar Beispiele: Verzaubert! Materialien • M 1 Tafelkarte Kopieren Sie die Tafelkarte und hängen Sie sie zur Einstimmung und Inspiration an die Tafel. Die Kinder arbeiten in Kleingruppen von 3 bis 4 Kindern zusammen. Ein Kind, die Zauberin/der Zauberer, steht den anderen Kindern gegenüber. Es verzaubert die Körperhaltung der anderen Kinder: „Berühre mit deiner rechten Hand dein linkes Knie.“ oder „Hebe deinen linken Arm und stehe auf dem rechten Bein.“ Die Kinder gegenüber führen die Bewegungen aus. Nach einigen Runden wechselt das „ZauberKind“. Hebe deinen rechten Arm! Schau nach links! Hebe deine rechte Schulter! Strecke dein rechtes Bein in die Mitte! Tippe deinem linken Nachbarn sanft auf das Knie! Fortlaufend beobachten Alle dargestellten Übungen sind mit immer anderen (Such-)Aufträgen mehrfach wiederholbar. Schau mal, was wir können! Das kannst du schon! · Beobachten imAnfangsunterricht Kopiervorlagen-Ordner 1478 | 174,00 € 26 Planungshilfen, 26 Beobachtungsbögen, 85 Kopiervorlagen, Register, 1 Poster DIN A1, 1 Beobachtungslandkarte DIN A3, 32 Bildkarten DIN A6 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1478-Aktion | 174,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, editierbaren PDF-Vorlagen, interaktiven Tafelbildern finken.de/1478 Blick ins Produkt *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025

Basiskompetenzen 4 Ideal für Kinder in der 1. & 2. Klasse von Margarethe Fimmen, Doris Fischer, Anne Lenze GEMEINSAM STARTEN – der Name ist hier Programm: Die Reihe richtet sich nicht nur an alle Schulanfänger*innen, sondern auch an Kinder in der 2. Klasse, die z. B. durch den Ausfall von Präsenzunterricht noch Wissenslücken haben. Die fünf Ordner bieten umfassende Materialien und kleinschrittige Übungen zur Entwicklung von Basiskompetenzen, die für die gesamte Schulzeit von besonderer Bedeutung sind. Ein Fokus liegt auf dem Verstehen von Handlungsanweisungen. Zentraler Bestandteil sind 16 grundlegende Operatoren, die in einem eigenen Kapitel eingeführt und immer wieder geübt und gefestigt werden. Kopiervorlagen und Planungshilfen Die Kopiervorlagen bestechen durch einen transparenten Aufbau und eine übersichtliche Gestaltung mit einem großen Bildanteil – so steht der Inhalt im Fokus. Damit das Unterrichten von Anfang an gut gelingt und Sie direkt starten können, finden Sie zu den Kopiervorlagen methodisch-didaktische und praktische Hinweise zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunden. Poster und Karten Zum Aufhängen im Klassenraum gibt es die Operatoren auf einem eigenen Poster und zusätzlich auf DIN-A5-Karten. Große Themenposter bilden den thematischen „roten Faden“ und begleiten die Kinder durch alle Kapitel der Ordner. Alle Poster und Operatoren-Karten stehen auch digital zur Nutzung an Whiteboard, Beamer oder Tablet zur Verfügung. GEMEINSAM STARTEN Entwicklung wichtiger Basiskompetenzen Paketangebot GEMEINSAM STARTEN alle 5 Ordner | 1490 plus schulidoo | 1490-Aktion* 824,00 € Operatoren-Karten und Poster: auch in digitaler Form für Beamer, Whiteboard und Tablet …, weil ich begründe begründen Begründe! ich höre zu zuhören Höre zu! ich erzähle erzählen Erzähle! © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 62 Bewegung · In der Pause In der Pause zu 1 Sprachliche Inhalte • Einführung von Verben und Nomen aus dem Themenwortschatz „Pause“ • Verben in verschiedenen Personalformen • Sätze im Perfekt: Ich habe / bin … Wir haben / sind … • Hörverstehen: angesagte Sätze verstehen und Bilder dazu nummerieren Vorbereitende Gesprächsphase L. / SuS machen einen Rundgang über den leeren Pausenhof mit dem Auftrag: L.: Jedes Kind merkt sich ein Spielgerät oder einen besonderen Platz auf dem Pausenhof. Davon erzählt ihr später in der Klasse. SuS benennen während des Rundgangs die Geräte und erzählen, was sie dort alles machen können: Das ist eine … Da können wir … und … Am Klettergerüst kann ich auch … Wenn das Wetter es zulässt, macht die Klasse draußen noch einen Sitzkreis und die Kinder erzählen, was sie in vergangenen Pausen schon alles gemacht haben. L.: Was habt ihr / hast du heute / gestern in der Pause gemacht / gespielt? Welche Geräte hast du benutzt? SuS erzählen: Wir haben geschaukelt …/… sind geklettert / Ich habe …/ Ich bin … AB 1 Zurück in der Klasse berichten die SuS von ihrem Rundgang und stellen kleine Rätsel. SuS: Mein Spielgerät ist aus … Man kann damit … SuS dürfen die Antwort rufen. L. liest Aufgabe 1 vor. SuS benennen die Geräte und erzählen zu den Bildern. L. greift Äußerungen einzelner SuS auf, geht auch auf Einwort-Antworten ein, erweitert diese und fragt gezielt nach. Ein Beispieldialog: SuS: schaukeln L.: Weißt du auch, wer da schaukelt? SuS: ein Mädchen / ein Kind L.: Richtig, ein Mädchen / ein Kind schaukelt. Sag uns jetzt auch einmal den ganzen Satz. SuS wiederholen den ganzen Satz. L.: Kennst du auch so eine Schaukel? SuS: Nein! / Ja! … L. bezieht nach und nach auch andere SuS ein: Wer von euch kennt so eine Schaukel? Wie heißt sie? Das ist eine Reifenschaukel. Warum heißt sie so? Welches Wort steckt darin? SuS: das Wort „Reifen“ … eine Schaukel aus einem Reifen L.: Vergleiche unseren Pausenhof und diesen hier auf der Seite. Was fällt dir auf? SuS: Wir haben keine … Wir haben viel mehr … Leider haben wir keinen … L. bespricht Aufgabe 2 und liest die folgenden Sätze vor. SuS nummerieren die Bilder. 1 Zwei Jungen spielen Tischtennis. 2 Marie und Samir tauschen Sammelkarten. 3 Laura kriecht durch die Röhre. 4 Leon balanciert über die Hängebrücke. 5 Samir schaukelt auf der Reifenschaukel. 6 Ein Junge läuft fröhlich über das Spielfeld mit den Hüpfkästchen. SuS vergleichen ihre Lösungen und wiederholen die Sätze mit ihren eigenen Worten. Weiterführendes Arbeitsblatt zum Lesen und Schreiben: AB 6, Seite 178 7 Kenzo klettert auf das Klettergerüst. 8 Ein Mädchen trinkt sein Wasser. 9 Ein Junge isst sein Brot. 10 Noah kommt mit seiner Brotdose auf den Pausenhof. Vielfältig: Planungshilfen für Lehrer*innen und Arbeitsblätter für Schüler*innen © Finken-Verlag · www.fink n.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 61 Bewegung · In der Pause In der Pause 1 Das alles können die Kinder in der Pause tun. Erzähle. 2 Höre gut zu. Nummeriere. Name: 1 Ordner bis Ende 2025 kostenlos auch digital nutzen. Weitere Infos unter finken.de/schulidoo und ab Seite 19. -Aktion

Basiskompetenzen 5 finken.de/1489 Ordner je 174,00 € gedruckte Version oder als Aktion inkl. schulidoo GEMEINSAM STARTEN Lesen und Schreiben Dieser Ordner unterstützt die Kinder auf basaler Ebene beim Lese-/Schreiblernprozess: von der visuellen Wahrnehmung über die phonologische Bewusstheit, von Wörtern und Sätzen bis hin zu kurzen Texten. Der Ordner kann fibelbegleitend eingesetzt werden. Soziales Lernen Der positive Umgang miteinander steht bei diesem Ordner im Vordergrund, denn viele Kinder bringen „von Zuhause aus“ soziale Kompetenzen nicht mehr in dem Maße mit, wie es ein funktionierendes Schulleben erfordert. Regeln schulischen Zusammenlebens sind hier deshalb genauso Thema wie z. B. die Mitgestaltung von Ritualen oder das Lösen von Konflikten. Vom Erkennen zum Rechnen Kindern fällt der Einstieg in die Mathematik leichter, wenn sie sich bereits vorab in ihrem Alltag spielerisch mit Zahlen oder Mengen beschäftigen. Doch vielen Kindern fehlen solche mathematischen Vorläuferfähigkeiten und genau dort setzt dieser Band der Reihe an. Sprache erwerben und anwenden Der Ordner begleitet die Kinder bei einer durchgängigen Sprachbildung und -entwicklung und berücksichtigt insbesondere die Gruppe „spracharmer“ Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Anwendung einer gut ausgeprägten Mündlichkeit. finken.de/1474 finken.de/1480 finken.de/1488 finken.de/1484 Hören und Zuhören Hören und Zuhören nehmen vom ersten Tag an in der Schule eine Schlüsselstellung ein, denn ein Großteil des Unterrichts findet mündlich statt. Hier setzt der Ordner an: Vorrangiges Ziel ist die Schulung der auditiven Wahrnehmung und somit die Anbahnung und Entwicklung von Zuhörkompetenzen. Videos im Web *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025

DaZ / Sprachförderung 6 © Finken-Verlag · www.finken.de 40 der Kleiderschrank Im Kleiderschrank die Socken das T-Shirt das Kleid die Hose die Jacke der Pullover die Schuhe die Mütze der Rock Komm zu Wort ! Vorschule • Hör-Bilder-Buch Das Hör-Bilder-Buch Komm zu Wort! Kiga ∙ Vorschule unterstützt mithilfe des BOOKii Hörstiftes das Hörverstehen der Kinder. Die Kinder können sich allein oder in kleinen Gruppen mit dem Buch beschäftigen und dabei das Tempo selbst bestimmen, zudem sind Wiederholungen unbegrenzt möglich. Der Wortschatz ist thematisch aufgebaut, Begriffe sind zum Teil in erste kleine Sätze eingebunden. Die Sätze orientieren sich an der gesprochenen Sprache und haben daher eine hohe kommunikative Relevanz im Alltag der Kinder. Jedes Thema beginnt mit einem detailreichen Wimmelbild. Hier können die Kinder mit dem sprechenden Stift auf Entdeckungsreise gehen. Die zehn Themen stammen aus der unmittelbaren kindlichen Lebenswelt: • Im Kindergarten • Unterwegs • Alles über mich • Frühling, Sommer, Herbst und Winter • Auf dem Markt • Auf dem Bauernhof • Beim Einkaufen • Im Zoo • Zu Hause • In der Schule …und Finki ist immer dabei! Die Reihe Komm zu Wort! hilft Kindern ohne oder mit nur wenig Deutsch- kenntnissen von der Vorschule bis zur Sek I beim Erlernen der Sprache. Mithilfe des separat erhältlichen Hörstiftes können sie sich selbstständig einen grundlegenden Wortschatz aneignen – auch ganz ohne Lesekenntnisse. Der Stift liest den Kindern jedes gedruckte Wort bzw. jeden Satz und das dazugehörige Bild vor. So werden das Hörverstehen geschult, Wortschatz und Strukturen erweitert und die Sprachkompetenz sukzessive aufgebaut. Die Hör-Bilder-Bücher und die darauf abgestimmten Arbeitsblätter (zu GS Band 1 & 2 und Sek I Band 1 & 2) passen perfekt zusammen, können aber auch unabhängig voneinander genutzt werden. Während in den Hör-Bilder-Büchern der Schwerpunkt auf dem Hör-Lese-Verstehen liegt, machen die Schüler*innen mit den Arbeitsblättern bereits erste schriftliche Übungen. In die kleinen Vokabelhefte schreiben die Kinder dann neben die Bilder die Begriffe in ihrer Muttersprache oder kleine Sätze auf Deutsch. Komm zu Wort! Selbstständig Deutsch lernen mit dem Hörstift Video im Web BOOKii Hörstift 3000 | einzeln 44,95 € | ab 5 Expl. je 42,95 € | ab 21 Expl. je 39,95 € finken.de/3000 Komm zu Wort! Kiga · Vorschule · Hör-Bilder-Buch 3098 | 37,50 € DIN-A4-Buch (sprachcodiert), 80 Seiten finken.de/3098

DaZ / Sprachförderung 7 Seite © Finken-Verlag · www.finken.de Komm zu Wort 1! · Arbeitsblätter Präpositionen 76 Wo ist …? 74b • Schreibe die Wörter. • Lies die Wörter. • Klebe die Bilder auf. • Schneide die Bilder aus. auf hinter unter vor neben in in auf unter hinter neben vor © Finken-Verlag · www.finken.de 76 Wo ist das Kind? Wo ist Ratna? Sie ist auf der Box. Wo ist Ratna? Sie ist vor der Box. Wo ist Ratna? Sie ist in der Box. Wo ist Toni? Er ist hinter der Box. Wo ist Toni? Er ist unter der Box. Wo ist Toni? Er ist neben der Box. in auf unter hinter neben vor Bei Komm zu Wort! – Das Spiel steht die Kommunikation im Vordergrund! Mit den zwei Spielplänen und den dazugehörigen Karten ergeben sich jede Menge natürliche Redeanlässe: Die Kinder beantworten im Laufe des Spiels Fragen und kommen so automatisch ins Gespräch miteinander. Auf diese Weise festigen sie ganz nebenbei den aus den Hör-BilderBüchern und mit den Arbeitsblättern erworbenen Wortschatz. Mit Frage- und Bewegungs- karten erweitern die Kinder spielerisch ihren Wortschatz. hüpfen Hüpfe 2x in die Luft! 1 Es ist sonnig. Wie ist das Wetter? Das sprachcodierte Hör-Bilder-Buch Komm zu Wort! 1 behandelt den grundlegenden Wortschatz und die Satz- strukturen zu wichtigen Themen aus dem Alltag. Mithilfe des Hörstiftes eignen sich die Kinder vom ersten Tag einen grundlegenden Wortschatz an – auch ganz ohne Lesekenntnisse. Die Arbeitsblätter im Ordner greifen den Wortschatz und die Themen aus dem Hör-Bilder-Buch wieder auf. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie, auch schriftlich, in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln ein erstes Leseverständnis. Komm zu Wort! 1 · Hör-Bilder-Buch 3080 | 37,50 € DIN-A4-Buch, sprachcodiert, 80 Seiten finken.de/3080 Komm zu Wort! 1 · Arbeitsblätter 3081 | 109,00 € 3081-Aktion* | 109,00 € 84 Arbeitsblätter, Register finken.de/3081 Komm zu Wort ! 1 Grundschule • Hör-Bilder-Buch & Arbeitsblätter Themen: • In der Schule • Das bin ich • Wohnen • In der Stadt Komm zu Wort ! Das Spiel Achtung: Erstickungsgefahr! Wegen verschluckbarer Kleinteile nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Komm zu Wort! · Das Spiel 3070 | 114,00 € 1 Spielplan mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite, 104 Fragekarten, 40 Bewegungskarten, 1 Spielanleitung, 1 Plakat, 1 Kartenhalter, 1 Buzzer, 1 Würfel, 8 Spielsteine finken.de/3070 *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025

Sprachbildung / -förderung 8 Frühe Sprachbildung · Vorkurs Bestandteile: Alle Poster, Ereignisbilder, Bild- und Geschichtenkarten sind vertont und können mithilfe des separat erhältlichen Hörstiftes zum Sprechen gebracht werden. Das macht den Vorkurs zum idealen Material für DaZ-Kinder. Sie können in ihrem eigenen Tempo einzelne Wörter und ganze Sätze – auch mehrfach – anhören und so selbstständig ihren Spracherwerb mitgestalten. Planungshilfen und Arbeitsblätter ermöglichen eine Vertiefung der Inhalte. Themen: Die sechs Themen orientieren sich gezielt an der Lebenswelt der Kinder und regen zum Sprechen, Zuhören, Mitdenken und Erzählen an: • Schule • Wohnen • Alles über mich • Durch das Jahr • Einkaufen • Stadt und Land Wo ist …? 7 © Finken-Verlag · www.finken.de Präpositionen Verbinde. Schule Durch das Jahr Stadt und Land Wohnen Einkaufen Alles über mich © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs Geräusche-Rätsel © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs © Finken-Verlag · www.finken.de Frühe Sprachbildung · Vorkurs Auf den sprachcodierten Bildkarten dreht sich alles um Nomen, Verben und Adjektive. Mit Geräuscherätsel! Der Junge angelt. Zur Sprachbildung in Vorschul- klassen und im Anfangsunterricht von Kordula Hirdina, Anneli Reuer, Dagmar Rucys, Ulrike Zimmermann Der Vorkurs „Frühe Sprachbildung“ bietet alles, was Kinder mit geringen Deutschkenntnissen und ohne Lese- fähigkeit brauchen, um sich einen alltagstauglichen Wortschatz und grundlegende Strukturen der deutschen Sprache anzueignen. (Hör-)Verstehen, Erzählanlässe und freies Sprechen stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. So können die Kinder bereits vor dem Schuleintritt im wahrsten Sinne des Wortes „mitreden“ und sprachlich handeln. Frühe Sprachbildung · Vorkurs 1650 | 289,00 € 224 Bildkarten (sprachcodiert), Ordner mit 64 Kopiervorlagen und Planungshilfen, 6 große Poster (DIN A1, sprachcodiert), 2 x 6 Ereignisbilder (DIN A3, sprachcodiert) finken.de/1650 Video im Web

Sprachbildung / -förderung 9 © Finken-Verlag, Oberursel · www.finken.de Am montAg esse ich eis Aber am montag … Am samstag esse ich schokolade. Am sonntag habe ich Bauchweh. Am Freitag esse ich Lollis. Am Donnerstag esse ich Bonbons. Am mittwoch esse ich torte. Am Dienstag esse ich Pudding. Am montag esse ich eis. Name: © Finken-Verlag · www.finken.de Einfach tierisch! 6 Das Wüstenschiff Seit Tagen läuft Ada ohne Futter und Wasser. Sie schafft es auch prima durch den Sandsturm. Am Abend erreichen sie die Oase. Ada säuft und säuft, so viel wie in eine Badewanne passt. Die Nacht in der Wüste ist kalt, aber Ada schläft gut. Morgen geht die Reise weiter. Doch für Ali arbeitet sie gerne. Er ist immer gut zu ihr und das vergisst Ada nie. Da hinten ist sie! Ada wandert mit der Karawane. Sie muss schwer tragen. Sie sind von Ada, dem Dromedar. Ihre Füße haben breite Sohlen. Genau richtig für den heißen Sand. Linke Füße, rechte Füße, linke Füße, rechte Füße. Das sind die Spuren des Wüstenschiffs. Finkenminis Kopiervorlagen für Mini-Bücher zum Selbermachen Finkenminis je 21,00 € Alle Finkenminis unter finken.de/minis Sprachbildung kompakt In der Stadt 1802 | 189,00 € finken.de/1802 Wohnen 1803 | 189,00 € finken.de/1803 Sprachbildung kompakt 1. bis 4. Schuljahr Themenpakete für eine effektive und differenzierte Sprachförderung Mit diesen Themenpaketen erhalten Sie ein umfassendes Programm zur Sprachförderung. Planungshilfen und ein klar strukturiertes Materialangebot helfen Ihnen, die Kinder zum Sprechen anzuregen und ihnen den Wortschatz für wichtige Alltagssituationen zu vermitteln. In enger Zusammenarbeit mit Fachkräften aus der Praxis ist mit „Sprachbildung kompakt“ ein Konzept entstanden, das maximale Flexibilität und gleichzeitig klare Struk- turen bietet. Es kann ohne lange Vorbereitung, auch von fachfremden Kolleg*innen, imUnterricht eingesetzt werden. Jedes Themenpaket enthält: • 1 großes Themenposter (DIN A1) • 2 identische Ereignisbilder (DIN A3) • 64 große Bildkarten (Nomen, Verben, Bildfolgen) • 7 Schachteln mit Satzstreifen, Erzählsteinen und Kartenspielen (z.B. Verben würfeln, Memos, Quartett) • Spielpläne • 1 Handbuch mit 66 Arbeitsblättern als Kopiervorlagen • 1 Begleitheft „Planungshilfen“ mit CD Abwechslungsreiche Spiele, Poster sowie große und kleine Bildkarten motivieren die Kinder zum Sprechen. SPRACHBILDUNG KOMPAKT Quer durch das Haus © Finken-Verlag · www.finken.de Sprachbildung kompakt · Quer durch das Haus Illustration: Marlit Peikert Erzähle, was die beiden Frauen gerade tun. Worüber sie wohl sprechen? Wohnen er badet sie hat gebadet badete es baden Wohnen Wohnen Sprachbildung kompakt Planungshilfen mit CD Sprachbildung KOMpaKT Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2013 Finken-Verlag Best.-Nr. 1803-1287 GEMA D D D Wohnen Wohnen Sprachbildung kompakt Handbuch Planungshilfen und Arbeitsblätter aus dem Handbuch erleichtern Ihnen die Unterrichtsgestaltung. Video im Web

10 Deutsch Basiskompetenzen Zur Stärkung folgender Fähigkeiten: • visuelle Wahrnehmung • phonologische Bewusstheit • Wortschatzerweiterung • logisches Folgern • Begegnung mit Schrift Lesen Erstes Textverständnis Diese Box geht auf die besonderen Bedürfnisse lern- und leseschwacher Kinder ein. Mit differenzierten und kleinschrittig aufgebauten Übungen, einfachen Lesetexten und Fragestellungen steigern die Schüler*innen ihre Lesefertigkeit und ihr Textverständnis. Dabei werden die Anforderungsbereiche I bis II der KMK-Bildungsstandards berücksichtigt. Deutsch · Basiskompetenzen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3315 | 109,00 € 80 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3315 Lesen · Erstes Textverständnis LOGICO-Förderbox PICCOLO 3316 | 109,00 € 80 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3316 LOGICO PICCOLO-Förderbox 3316 – Lesen · Erstes Textverständnis · Tiere Esel haben lange Ohren. Damit können sie sehr gut hören. Esel sind sehr kluge Tiere. Sie sind auch gerne mit Menschen zusammen. Am liebsten fressen Esel Heu und Gras. Aber auch Äpfel und Möhren mögen sie gerne. Wenn ein Esel vor etwas Angst hat, bleibt er einfach stehen. Manchmal bleibt er aber auch nur stehen, weil er zu faul zum Gehen ist. Angelika Ehret richtig falsch Esel können gut sehen, aber schlecht hören. Esel sind klug, obwohl sie nicht lesen und schreiben können. Esel fressen am liebsten Bonbons und Schokolade. Manchmal haben Esel Angst. Dann gehen sie nicht weiter. Esel bleiben manchmal stehen, weil sie zu faul zum Gehen sind. 7 Lange Ohren Richtig oder falsch? LOGICO PICCOLO-Förderbox 3315 – Deutsch Basiskompetenzen · Wortschatzerweiterung Auf, neben, unter … Welche Bilder passen zusammen? 8 Basiskompetenzen Zur Stärkung folgender Fähigkeiten: • visuelles Differenzierungsvermögen • pränumerische Fähigkeiten • Mengen- und Zahlverständnis Die Box ist in acht Kapitel unterteilt, die jeweils einen eigenen Lernschwerpunkt verfolgen. Zahlenraum bis 10 / bis 20 Zahlenraum bis 10 • Orientierung im ZR bis 10 • Zahlzerlegung • Rechenvorstellung • +/– bis 10 Zahlenraum bis 20 • Orientierung im ZR bis 20 • +/– ohne Übergang Mathematik Zahlenraum bis 10 / bis 20 LOGICO-Förderbox PICCOLO 3321 | 169,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3321 Mathematik · Basiskompetenzen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3320 | 124,00 € 96 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3320 LOGICO PICCOLO-Förderbox 3320 – Mathematik Basiskompetenzen · Figur-Grund-Wahrnehmung 5 Bringe jeden Hund in seine Hütte. LOGICO PICCOLO-Förderbox 3321 – Mathematik · Zahlenraum bis 10 / bis 20 · Rechenvorstellung 1 + 3 2 + 1 2 + 3 2 + 4 3 + 3 4 + 1 4 + 3 4 + 4 6 + 1 6 + 2 Einführung Plus Bilder zu Plusaufgaben 1 Zur Förderung von Schlüsselkompetenzen mit anschaulichen Aufgabenformaten und kleinschrittigem Aufbau Video im Web -Förderboxen

11 Mit umfassenden, den Bildungsplan abdeckenden Übungsangeboten Deutsch 1 ab 1. Schuljahr Beim Lösen der Karten dieser Übungsbox ent- wickeln die Kinder wichtige Basisfähigkeiten. • Wahrnehmung und Logik • Hören • Lesen lernen • Lesen üben • Lesen und Verstehen • Richtig schreiben Deutsch 1 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3324 | 169,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3324 Lesen lernen ab 1. Schuljahr Mit dieser Übungsbox lernen die Kinder in ihrem individuellen Tempo lesen. Buchstabenkenntnisse können mithilfe der eigens für diese Box entwickelten Anlauttabelle erworben bzw. gefestigt werden. Die Unterteilung des Übungsmaterials in die Bereiche Laute, Wörter, Sätze und Texte ermöglicht Ihnen eine am Lernstand orientierte Förderung. Lesen lernen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3331 | 154,00 € 128 LOGICO-Karten, Register, 3 Anlauttabellen (sprachcodiert), Begleitmaterialien als Heft und zum Download finken.de/3331 Lesen 1/2 ab 1. Schuljahr Ziel dieser Übungsbox ist es, dass Kinder Sicherheit gewinnen beim flüssigen und sinnerfassenden Lesen. Der kleinschrittige Aufbau ermöglicht ein Anknüpfen an den individuellen Lernstand nach Abschluss des Leselernprozesses. Zusätzlich zu den Übungskarten mit den Lösungen auf der Rückseite enthält die Box separate Test- und Lösungskarten zur Lernstandsermittlung. Lesen 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3351 NEU Zahlen und Operationen 1 Zahlenraum bis 20 Diese LOGICO-Übungsbox enthält ein kleinschrittig aufgebautes Übungsangebot zu den zentralen Lernbereichen der Grundschulmathematik im Zahlenraum bis 20: • Orientierung im Zahlenraum bis 10 • Rechnen bis 10 • Orientierung im Zahlenraum bis 20 • Rechnen bis 20 ohne Übergang • Rechnen bis 20 mit Übergang • Tests Zahlen und Operationen 1 Zahlenraum bis 20 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3354 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, Register, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3354 NEU -Übungsboxen

12 LOGICO-Rahmen PICCOLO 3401 | einzeln 24,00 € | ab 10 Expl. je 23,50 € | ab 20 Expl. je 23,00 € finken.de/3401 PICCOLO-Sets Vorschulbox zur Sprachförderung LOGICO-Box PRIMO 3260 | 109,00 € 144 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3260 Vorschulbox zur Sprachförderung mit 3 PRIMO-Rahmen 3261 | 164,00 € finken.de/3261 -Vorschulbox zur Sprachförderung Diese LOGICO-Box bietet eine Vielzahl an Bildern, Geschichten und Übungen zur Sprachförderung und -entwicklung in der Schuleingangsphase und Vorschule. Die Karten behandeln Themen aus dem Alltag der Kinder und sind jeweils dreimal in der Box enthalten. So können Sie gleichzeitig mit mehreren Kindern LOGICO PRIMO aktiv nutzen. Förderbereiche: • Phonologische Bewusstheit • Logisches Denken • Begriffsbildung • Bildfolgen von Andrea Haufe, Beate Sohrmann, Ines Vietze PICCOLO-Sets je 21,50 € mit je 16 LOGICO-Karten Deutsch Mathematik finken.de/3371 finken.de/3372 finken.de/3373 finken.de/3375 finken.de/3374 finken.de/3385

13 PRIMO-Sets je 19,50 € mit je 16 LOGICO-Karten Sachthemen Frühe sprachliche Bildung Frühe mathematische Bildung finken.de/3242 finken.de/3246 finken.de/3253 finken.de/3264 finken.de/3240 finken.de/3245 finken.de/3262 finken.de/3255 finken.de/3259 finken.de/3244 finken.de/3247 finken.de/3249 finken.de/3257 finken.de/3265 finken.de/3238 finken.de/3237 finken.de/3252 finken.de/3258 finken.de/3256 finken.de/3266 finken.de/3263 finken.de/3248 finken.de/3267 Wahrnehmung/Konzentration/Logik PRIMO · Sets finken.de/3201

Deutsch 14 Schreiben lernen ab 1. Schuljahr Kopiervorlagen-Ordner von Ruth Hoffmann-Erz, Irene Corvacho del Toro Das systematische Anbahnen und Aufbauen von Schreibkompetenzen ist im Anfangsunterricht zentral – und genau das leistet der Ordner „Schreiben lernen“ im alphabetischen Schreiben. Anhand ausgewählter prototypischer Wortsammlungen werden mit den Kindern die typischen deutschen Wortstrukturen erarbeitet. Der Ordner richtet sich an Schreibanfänger*innen und kann ergänzend zu anderen Materialien im Anfangsunterricht bis Klasse 2 ideal eingesetzt werden. Das Konzept integriert und verbindet grundlegende Aspekte des Schrifterwerbs. Dazu gehören: • Laut-Schrift-Beziehungen • Wortstrukturen • grammatische Strukturen • Funktionswörter • selbstständiges Verfassen eigener Texte Für das Schreibenlernen sind insbesondere zu Beginn die LautSchrift-Beziehungen im Deutschen wichtig. Deshalb verwendet das Material eine dafür eigens konzipierte Schreibtabelle, die alle Laute des Deutschen umfasst: nicht nur Anlaute, sondern auch Laute, die in der Mitte oder am Ende eines Wortes stehen. Durch vielfältige Schreibaufgaben werden grundlegende Aspekte des deutschen Schriftsystems systematisch entwickelt, sodass die Schüler*innen von Anfang an die Strukturen der deutschen Rechtschreibung erfassen. Themen • Grafomotorische Vorübungen • Einführung der Schreibtabelle • Zweisilbige Wortstrukturen • Kleine Wörter • Buchstabenfolgen und Merkwörter Die sprechende Schreibtabelle Die Schreibtabelle des Ordners wird für den Einstieg in das Schreibenlernen verwendet. Es gibt sie in zwei Größen: im Format DIN A1 zum Aufhängen in der Klasse und vierfach im Format DIN A3. Der Clou: Die Sprachcodierung macht die kleine Schreibtabelle zur sprechenden Schreibtabelle, sodass die Schüler*innen mit dem BOOKii Hörstift die Gliederung der Wörter hören und üben können. Entdecke den Grundwort- SCHATZ! Esel Öl Insel Auge Ente Töpfe Ziege Eis Eule Ameise übel Apfel Küche Ofen Ochse Ufer Umhang Eimer Biene Maus Nase Lampe Hose Seil Zaun Fisch Wolke Kuchen Gabel Tafel Dose Pinsel Baum Buch Milch Haus Fuchs Ring Raupe Pfeil Schaukel Junge E e Ö ö A a Ü ü O o U u I i Au au -ie Ei ei Eu eu -e -er -ch -s M m R r N n P p J j B b T t Sch sch D d K k Pf pf G g F f W w S s Z z L l H h -ng -chs Schreibtabelle Schreiben lernen · Illustrationen: Barbara Stachuletz Der Hörstift Esel Öl Insel Auge Ente Töpfe Ziege Eis Eule Ameise übel Apfel Küche Ofen Ochse Ufer Umhang Eimer Biene Maus Nase Lampe Hose Seil Zaun Fisch Wolke Kuchen Gabel Tafel Dose Pinsel Baum Buch Milch Haus Fuchs Ring Raupe Pfeil Schaukel Junge E e Ö ö A a Ü ü O o U u I i Au au -ie Ei ei Eu eu -e -er -ch -s M m R r N n P p J j B b T t Sch sch D d K k Pf pf G g F f W w S s Z z L l H h -ng -chs Schreibtabelle Schreiben lernen · Illustration en: Barbara Stachuletz Der Hörstift Esel Öl Insel Auge Ente Töpfe Ziege Eis Eule Ameise übel Apfel Küche Ofen Ochse Ufer Umhang Eimer Biene Maus Nase Lampe Hose Seil Zaun Fisch Wolke Kuchen Gabel Tafel Dose Pinsel Baum Buch Milch Haus Fuchs Ring Raupe Pfeil Schaukel Junge E e Ö ö A a Ü ü O o U u I i Au au -ie Ei ei Eu eu -e -er -ch -s M m R r N n P p J j B b T t Sch sch D d K k Pf pf G g F f W w S s Z z L l H h -ng -chs Schreibtabelle Schreiben lernen · Illustrationen: Barbara Stachuletz Der Hörstift Esel Öl Insel Auge Ente Töpfe Ziege Eis Eule Ameise übel Apfel Küche Ofen Ochse Ufer Umhang Eimer Biene Maus Nase Lampe Hose Seil Zaun Fisch Wolke Kuchen Gabel Tafel Dose Pinsel Baum Buch Milch Haus Fuchs Ring Raupe Pfeil Schaukel Junge E e Ö ö A a Ü ü O o U u I i Au au -ie Ei ei Eu eu -e -er -ch -s M m R r N n P p J j B b T t Sch sch D d K k Pf pf G g F f W w S s Z z L l H h -ng -chs Schreibtabelle Schreiben lernen · Illustrationen: Barbara Stachuletz Der Hörstift Ameise © Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben lernen Zweisilbige Wortstrukturen 59 Wörter auf -E schreiben. Lautanalytische Fähigkeiten und Endung -E vertiefen. Schreibweisen korrigieren. Schreibe die Wörter. Wörter auf -E 2 Schreibe weitere Wörter mit -E am Ende. Name: Schreiben lernen Zweisilbige Wortstrukturen 74 © Finken-Verlag · www.finken.de Erarbeitung der Endung -EN und des Merksatzes. Erkennen, dass im normalen Sprechfluss Schwa getilgt wird. Wörter auf -EN 16 Was fällt dir auf? Was hörst du? Was schreibst du? Kreise -EN ein. Lies die Wörter. Ich höre [ n ] und schreibe <en>. O F EN K U CH EN B E S EN R E G EN S IE B EN F L IE G EN H Ö R EN Name: Schreiben lernen Kopiervorlagen-Ordner 1500 | 159,00 € 124 Kopiervorlagen, Register, 1 Schreibtabelle DIN A1 und 4 Schreibtabellen DIN A3 (sprachcodiert) Aktion: Ordner plus schulidoo* 1500-Aktion | 159,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 14 editierbaren PDF-Vorlagen, Schreibtabelle und drei weiteren Versionen als interaktive Tafelbilder, Buchstabenlehrgang finken.de/1500 Schreibtabelle 1514 | 3,00 € DIN A3, sprachcodiert, Mindestabnahme 3 Stück finken.de/1514 Video im Web

Mathematik 15 Wahrnehmung/Pränumerik und Rechnen Diese sechs Bände werden bereits in vielen Schulen erfolgreich zur Förderung eingesetzt. Sie folgen derselben Grundidee wie die unteren beiden Bände zum Thema „Größen“, nämlich rechenschwachen Kindern durch Handlung, Anschaulichkeit und kleinschrittiges Üben mathematisches Grundverständnis und Rechensicherheit zu vermitteln. Jeder Band enthält umfangreiche Diagnose-, Förder- und Überprüfungsmaterialien. Der spiralcurriculare Aufbau ermöglicht den Einsatz in allen Klassenstufen der Grund- und Förderschule ohne großen Vorbereitungsaufwand. Paketangebot alle 6 Ordner | 3030 plus schulidoo | 3030-Aktion* 919,00 € Kommmit – rechne mit! Förderprogramm für rechenschwache Kinder Paketangebot beide Ordner | 3033 plus schulidoo | 3033-Aktion* 319,00 € Kommmit – rechne mit! Band 1 Basis: Wahrn. / Prän. 3010 Band 2 Stufe 1A: ZR bis 10 3011 Band 3 Stufe 1B: ZR bis 20 3012 Band 4 Stufe 2: ZR bis 100 3013 Band 5 Stufe 3: ZR bis 1000 3014 Band 6 Stufe 4: ZR bis 1 Mio. 3015 jeder Ordner 179,00 € Auch plus schulidoo erhältlich* finken.de/komm-mit-rechne-mit Kommmit – rechne mit! • Größen Mit den beiden Bänden Kommmit – rechne mit! · Größen erwerben die Kinder die nötigen Lerngrundlagen durch: • handlungsorientierte Aufgaben zum Sortieren, Ordnen, Messen und Wiegen • Schätzübungen • Übungen zur Vermittlung und Sicherung der Stützgrößen (z. B. Fingerbreite – cm; Schritt – m) • kleinschrittige Übungen zum Umrechnen in verschiedene Größeneinheiten und zum Verständnis der Kommaschreibweise • Anwendungsaufgaben in Sachsituationen Kommmit – rechne mit! Größen 1 • Zahlenraum bis 100 3031 | 179,00 € 212 Kopiervorlagen (Diagnosebögen und Arbeitsblätter) mit Register finken.de/3031 Größen 2 Zahlenraumerweiterung bis 100 3032 | 179,00 € 232 Kopiervorlagen (Diagnosebögen und Arbeitsblätter) mit Register finken.de/3032 Auch plus schulidoo erhältlich* Video im Web *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web

Mathematik Ich hab schon alle Zahlen Kleingruppenspiel Für 2 bis 4 Kinder, die die Ziffern 1 bis 6 kennen und benennen können Dauer: 30 Minuten Material • Handpuppe Drache Baldur • pro Kind Ziffernkarten mit den Ziffern 1–6 bzw. 0–9 • 1 Ziffernwürfel mit den Ziffern 1–6 bzw. 0–9 Spielbeschreibung Ziel ist es, alle Ziffern von 1 bis 6 als Reihe (also 1, 2, 3, 4, 5, 6) vor sich liegen zu haben. Breiten Sie die Ziffernkarten offen und für alle Kinder gut sichtbar aus. Der Würfel liegt daneben. Ein Kind beginnt zu würfeln. Es sagt laut, welche Ziffer es gewürfelt hat. Dann nimmt es sich die dazu passende Ziffernkarte und legt sie vor sich. So geht es reihum weiter. Würfelt ein Kind eine Ziffer, die es schon hat, darf es keine Ziffernkarte nehmen. Variationsmöglichkeit Geübtere Kinder spielen mit den Ziffern und einem Ziffernwürfel von 0 bis 9. Hierbei kann es passieren, dass die Kinder Schwierigkeiten haben, die Ziffern 6 und 9 zu unterscheiden (s. Hinweis Seite 2). Einstieg Lassen Sie Baldur Folgendes sagen: „Ich bin der kleine freche Drache Baldur. Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich Zahlen mag und dass ich sie sortieren kann. Damit mir dabei nicht langweilig wird, nehme ich manchmal einen Würfel zu Hilfe.“ Hinweis Dieses Spiel eignet sich für eine ruhige Spielphase. Baldur der Zahlendrache Ziffer, Zahl und Menge © Finken-Verlag · www.finken.de 6 Baldur der Zahlendrache Mathematik spielerisch erleben Baldur ist ein kleiner, neugieriger Zahlendrache, der viele Schätze gesammelt hat! Diese kann er zählen, ordnen, sortieren, vermessen und wiegen – er kann bunte Muster aus ihnen legen oder geometrische Formen in ihnen entdecken u. v.m. In 64 Spiel- und Aktionsideen lädt er die Kinder ein, es ihm gleichzutun: Als Handpuppe ist Baldur Teil des Materialpakets und bei jedem Spiel dabei. Gemeinsam mit ihm entwickeln Kinder in folgenden Themenbereichen erste mathematische Kompetenzen: • Ziffer, Zahl und Menge • Ordnen und Sortieren • Muster und Symmetrie • Wiegen, Messen & Vergleichen • Raum und Geometrie Baldur der Zahlendrache 1095 | 119,00 € 64 laminierte Karten, 1 Handbuch, 104 Spielkarten, 2 Poster (DIN A3), 1 Handpuppe Baldur finken.de/1095 Fingerpuppe Baldur 1057 | 3,80 € Mindestabnahme 3 Stück finken.de/1057 FinkenTrainer · Kopfrechnen 1 Kartei zum Üben mit Selbstkontrolle FinkenTrainer · Kopfrechnen 1 1691 | 64,00 € 2 x 62 zweiseitige Aufgabenkarten, 6 Einstecktaschen (je 2 grün, rot, blau), Begleitmaterialien zum Download finken.de/1691 © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 1. 3 + 1 = 4 2. 4 + 1 = 5 3. 5 + 1 = 6 4. 6 + 1 = 7 5. 2 + 2 = 4 6. 3 + 2 = 5 7. 4 + 2 = 6 8. 5 + 2 = 7 9. 6 + 2 = 8 10. 7 + 2 = 9 11. 1 + 3 = 4 12. 2 + 3 = 5 13. 3 + 3 = 6 14. 4 + 3 = 7 15. 5 + 3 = 8 16. 2 + 4 = 6 17. 3 + 4 = 7 18. 4 + 4 = 8 Addition bis 10 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 1. 3 + 1 = 4 2. 4 + 1 = 5 3. 5 + 1 = 6 4. 6 + 1 = 7 5. 2 + 2 = 4 6. 3 + 2 = 5 7. 4 + 2 = 6 8. 5 + 2 = 7 9. 6 + 2 = 8 10. 7 + 2 = 9 11. 1 + 3 = 4 12. 2 + 3 = 5 13. 3 + 3 = 6 14. 4 + 3 = 7 15. 5 + 3 = 8 16. 2 + 4 = 6 17. 3 + 4 = 7 18. 4 + 4 = 8 Addition bis 10 1 Vorteile auf einen Blick: • steigert kontinuierlich die Sicherheit und die Schnelligkeit im Kopfrechnen • einfaches, verständliches Prinzip mit einheitlichem Aufgabenformat • ermöglicht eigenständiges Üben • flexibler Einsatz in vielen Unterrichtssituationen, z. B. als „Warm-Up“ • ideal auch zur Partnerarbeit, da alle Karten doppelt vorhanden sind • großes Differenzierungspotenzial durch unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben auf Vorder- und Rückseite • ideal auch für Kinder ohne Deutschkenntnisse © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 1. 3 + 1 = 4 2. 4 + 1 = 5 3. 5 + 1 = 6 4. 6 + 1 = 7 5. 2 + 2 = 4 6. 3 + 2 = 5 7. 4 + 2 = 6 8. 5 + 2 = 7 9. 6 + 2 = 8 10. 7 + 2 = 9 11. 1 + 3 = 4 12. 2 + 3 = 5 13. 3 + 3 = 6 14. 4 + 3 = 7 15. 5 + 3 = 8 16. 2 + 4 = 6 17. 3 + 4 = 7 18. 4 + 4 = 8 Addition bis 10 1 16 Video im Web

Sozialkompetenz 17 Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen Während die Kinder die „Brücke“ ablaufen, stellen sie mithilfe der Bildkarten die Situation aus ihrer Sicht dar. Verfahren zur sprach- und altersunabhängigen Bearbeitung von Alltagskonflikten von Anja Büttner, Christina Meyer Streitigkeiten zwischen Schüler*innen sind im Schulalltag gang und gäbe. Bleiben sie unbearbeitet, stören sie die Unterrichtsatmosphäre und blockieren das Lernen. Oft investieren Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit und Kraft in die Schlichtung – Zeit, die dem eigentlichen Unterricht entzogen wird. Dieses Material beinhaltet eine einfache, effektive und erprobte Methode, wie Alltagskonflikte durch eine Schrittfolge des Aufeinanderzubewegens entschärft werden können. Das bildunterstützte Verfahren lässt sich gänzlich unabhängig vom Sprachstand der Kinder umsetzen. Im beiliegenden Begleitheft sind alle Schritte anschaulich erklärt. Zudem finden Sie praktische Tipps, wie Sie die Methode einführen und fest im Schulalltag etablieren können. Das Verfahren Die Lösung eines Konfliktes erfolgt mithilfe eines leicht einzuübenden und immer gleich ablaufenden Verfahrens: Den Rahmen bietet die „Brücke“. Diese besteht aus 2 x 3 rutschfesten Karten, die auf dem Fußboden angeordnet werden. In der Mitte befindet sich die „Verständigungszone“. Zur Bearbeitung des Konfliktes stellen sich die Kinder je an einer Seite der Brücke auf. Zunächst schreitet Kind 1 die drei Schritte ab. Als „Kommunikationsmittel“ dienen ihm zur Situation passende Bildkarten, die es seinem Gegenüber zeigt. 1 Das Geschehen wiedergeben/ schildern, was einem angetan wurde (Du hast ...) 2 Mitteilen, welches Gefühl dies in einem ausgelöst hat (Ich fühle mich ..., Ich habe ...) 3 Äußerung eines Wunsches, wie der Streit beigelegt werden soll (So können wir den Streit beilegen.) Nun führt Kind 2 die drei Schritte aus. Schließlich sind beide Kinder auf dem Wir-Feld angekommen und stehen sich mit ihrem jeweiligen Wunsch für den Ausgang des Streits gegenüber. In der Verständigungszone einigen sich die Kinder auf das weitere Vorgehen. Verständigungs- zone Du Du Ich Ich Wir Wir © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 2 © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 3 „Die Methoden und Karten sind einfach und verständlich gestaltet, leicht in der Handhabung, visuell gut aufbereitet und so klar und wenig sprachlastig, dass sie insbesondere für die Flüchtlingsbeschulung geeignet sind.“ Stefan Tollmann, Landesinstitut für Lehrer- bildung und Schulentwicklung Hamburg Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen 1685 | 109,00 € Box mit 2 x 3 rutschfesten Klappkarten, 2 x 36 Bildkarten, Register, Begleitheft finken.de/1685 Video im Web

Sachunterricht 18 So geht’s: © Finken Verlag · www.finken.de Experimentierfreunde Experimentierkarte 8 Was kannst du beobachten? Hat deine Vermutung gestimmt? Sprich mit der Gruppe darüber. 1 Schlage das Ei auf und trenne Eiklar und Eigelb. 2 Gib das Eiklar in das Teeglas. 3 Tauche das Teeglas mit dem Eiklar in das heiße Wasser. Die Geschichten aus dem Vorlesebuch berichten von den Abenteuern der drei Ameisen Fred, Karla und Paul. Sie führen zu Fragestellungen, zu denen die Kinder Lösungen entwickeln. Naturwissenschaften für kleine Forscher ab 5 Jahren: ab 1. Schuljahr von Gisela Lück unter Mitarbeit von Sonja Schekatz-Schopmeier 16 Experimente mit Fred und seinen Freunden für Vorschul- und Grundschulkinder, z. B.: • Kann man Luftballons ohne Puste aufblasen? • Welche Arten gibt es, eine Kerze zu löschen? • Was geschieht beim Eierkochen? • Wie kommt das Ei in die Flasche? • Wie viel Platz braucht ein Eiswürfel? Alle Experimente sind in Geschichten eingebunden und enden mit Fragen, zu denen die Kinder Lösungsansätze entwickeln. Ob die Vorschläge zum gewünschten Ergebnis führen, wird im anschließenden Experiment überprüft. Die Experimente sind so einfach angelegt, dass die Kinder selbstständig in Kleingruppen arbeiten können. Die Darstellung wird durch Text unterstützt, ist aber auch für Nicht-Leser*innen nachvollziehbar. Im Handbuch finden Sie neben ausführlichen Hinweisen und Hintergrundinformationen zu den Experimenten auch Kopiervorlagen mit Forscherfragen, dem „Forscher-Diplom“ u.v.m. Experimentierfreunde Experimentieren – Beobachten – Begreifen © Finken Verlag · www.finken.de Experimentierfreunde Experimentierkarte 8 Was geschieht beim Eierkochen? Fred weiß, dass Schokolade in der Sonne weich wird. Aber was geschieht, wenn einem Ei zu heiß wird? Was vermutest du? Das brauchst du: rohes Hühnerei 2 kleine Glasschälchen Topf mit heißem Wasser Teeglas Topflappen „Das ist ja seltsam! ganz vergessen. „W Er erinnert sich no lade in der Sonne g weicher, wenn sie w Gelegenheiten ihm „Dann müsste auch überlegt Fred, „aber Er erinnert sich dara de in der kalten Nac ob Eier beim Kochen Kühlschrank wieder „Darüber habe ich m können der Frage ja g Könnt ihr mit dem nä lüften, weshalb Eier b wieder flüssig?! Was geschieht bei Handbuch Seite 38 „Jetzt verstehe ich, war Picknickkorb in den Wa besser transportieren, w „Genau“, bestätigt Karla wieder nach Hause kom aus. „Ich hoffe, dass lang leiser Stimme an. © Finken Verlag · www.finken.de Planungen für die Rückreise in den Wald 24 © Finken Verlag · www.finken.de Einstieg Experiment 8 Was geschieht beim Eierkochen? Nun ist Fred schon etliche Tage von seinen Freunden im Wald getrennt. Bei den vielen Neuentdeckungen in der Küche hat er ganz das Zeitgefühl verloren. Und was er in den vergangenen Tagen so alles entdeckt hat! Wie Fett mit Spülmittel entfernt und wie eine Kerzenflamme gelöscht werden kann. Fred überlegt angestrengt. Da waren doch noch mehr Experimente … Auch Karla hat ihm die Zeit in der Küche sehr verkürzt. Von ihr kann Fred richtig viel lernen. Dennoch denkt Fred mit Vorfreude an seine Rückkehr in den Wald. Er freut sich schon darauf, wieder das Sonnenlicht auf seiner Nase zu spüren und den Waldboden zu riechen. Allmählich wird es auch Zeit, wieder Nadeln und Ästchen zu schleppen – Fred fehlt die Arbeit. „Aber woher weiß ich bloß, wann die Familie wieder zum Picknickplatz zurückkehrt?“, fragt sich Fred. „Ich kann doch nicht die restliche Zeit im Picknickkorb verbringen, nur um die Abreise nicht zu verpassen“, geht es ihm durch den Kopf. „Vielleicht weiß Karla, wie ich rechtzeitig herausfinde, wann es so weit ist!“ „Dafür haben wir auch lange gebraucht, um das herauszufinden“, bemerkt Karla, nachdem Fred ihr seine Sorgen erzählt hat. „Für uns zählen die Stunden, in denen die Familie Picknick macht, zu den schönsten und unbeschwertesten und wir laufen durch die ganze Wohnung.“ „Und was habt ihr nun herausgefunden?“, fragt Fred ungeduldig. „Das mit den Eiern! Kurz bevor die Familie mit dem Picknickkorb die Wohnung verlässt, werden Eier in kochendes Wasser gelegt. Ich glaube, sie machen das, damit die Eier hart werden und sie besser transportiert werden können.“ Klar gestaltete Experimentierkarten – für paralleles Arbeiten sechsfach vorhanden – zeigen die benötigten Materialien und den Experimentierablauf eindeutig in Bild und Wort. Forschen mit Fred 1075 | 114,00 € Ordner mit 1 Handbuch, 1 Handpuppe, 16 Impulskarten zum Vorlesen, 32 laminierten Forscherkarten (2 x 16 Karten), Einführungsgeschichte und Übersicht, 1 Poster (DIN A3) finken.de/1075 Mit Fred durch das Jahr 1077 | 114,00 € Ordner mit 1 Handbuch, 1 Handpuppe, 16 Impulskarten zum Vorlesen, 32 laminierten Forscherkarten (2 x 16 Karten), Einführungsgeschichte und Übersicht, 1 Poster (DIN A2) finken.de/1077 Experimentierfreunde 1600 | 119,00 € Ordner mit 1 Handbuch, 1 Vorlesebuch, 96 laminierten Experimentierkarten (6 x 16 Karten), 1 Poster (DIN A3) finken.de/1600

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw