LOGICO-Prospekt 2024

Lesen ∙ Lesen Erstes Textverständnis ab Ende 1. Schuljahr von Margarethe Fimmen, Anne Lenze Diese LOGICO-Förderbox geht auf die besonderen Bedürfnisse lern- und leseschwacher Kinder ein. Mit differenzierten und kleinschrittig aufgebauten Übungen, einfachen Lesetexten und Fragestellungen steigern die Schüler*innen ihre Lesefertigkeit und ihr Textverständnis. Das wiederholte Vorkommen derselben Aufgabenformate gibt Sicherheit und ermöglicht selbstständiges Arbeiten. Dabei werden die Anforderungsbereiche I und II der Bildungsstandards berücksichtigt. Unter Beachtung des besonderen Förderbedarfs der Kinder konzentrieren sich die Übungen auf fünf Aufgabenformate: • Fragen beantworten • Sätze ergänzen / Lösungswörter finden • Text-Bild-Zuordnungen • Richtig-Falsch-Aussagen • Stolperwörter Lesen Weiterführendes Lesen ab Ende 2. Schuljahr von Konstanze Hoffmann, Viola Papenfoht, Claudia Rathmann (Beratung) Diese LOGICO-Förderbox richtet sich an Kinder, die schon kurze, einfache Texte verstehen. Die Aufgaben bauen die basalen Lesefähigkeiten weiter aus und vermitteln Strategien der Texterschließung und Textbearbeitung. Die immer wiederkehrenden Aufgabenformate beziehen sich vorwiegend auf die Anforderungsbereiche I und II der Bildungsstandards und eignen sich daher gut zur Differenzierung in stark heterogenen Lerngruppen. Die großformatigen Illustrationen auf der vorderen Klappkarte motivieren die Kinder und führen ins Thema ein. Auf der aufgeklappten Karte finden die Kinder im oberen Teil den Lesetext und im unteren Teil die dazu passenden Aufgaben. Die Rückseite enthält die Lösungen. Alle Karten weisen klar erkennbare Differenzierungsstufen aus. Themen • Freundschaft • Abenteuer • Tiere • Fantasie LOGICO PICCOLO-Förderbox 3316 – Lesen · Erstes Textverständnis · Buntes Allerlei Spaghetti mit Tomatensoße zu ihren Großeltern mit einem Fernrohr Oma Nina und Opa Benno in der Küche Conni fährt am Wochenende allein zu ihren Großeltern. Sie freut sich schon sehr. Oma Nina und Opa Benno haben immer viel Zeit für Conni. Wohin fährt Conni am Wochenende? Wie heißen ihre Großeltern? Mit ihrer Oma geht sie am liebsten in die Küche. Dort kochen sie gemeinsam Connis Lieblingsessen: Spaghetti mit Tomatensoße. Wo ist Conni mit ihrer Oma am liebsten? Was ist Conni Lieblingsessen? Mit ihrem Opa geht sie am liebsten auf den Dachboden. Dort steht ein riesiges Fernrohr. Damit schaut sich Conni die Sterne an. Opa Benno erklärt ihr alles. Conni hat viele Fragen. Womit schaut sich Conni die Sterne an? 17 Der Besuch Beantworte die Fragen. Weiße Balken am oberen Rand zeigen den Schwierigkeitsgrad. LOGICO PICCOLO-Förderbox 3316 – Lesen · Erstes Textverständnis · Tiere Esel haben lange Ohren. Damit können sie sehr gut hören. Esel sind sehr kluge Tiere. Sie sind auch gerne mit Menschen zusammen. Am liebsten fressen Esel Heu und Gras. Aber auch Äpfel und Möhren mögen sie gerne. Wenn ein Esel vor etwas Angst hat, bleibt er einfach stehen. Manchmal bleibt er aber auch nur stehen, weil er zu faul zum Gehen ist. Angelika Ehret richtig falsch Esel können gut sehen, aber schlecht hören. Esel sind klug, obwohl sie nicht lesen und schreiben können. Esel fressen am liebsten Bonbons und Schokolade. Manchmal haben Esel Angst. Dann gehen sie nicht weiter. Esel bleiben manchmal stehen, weil sie zu faul zum Gehen sind. 7 Lange Ohren Richtig oder falsch? © Finken-Verlag · www.finken.de Wer hört ein Geräusch? Welches Geräusch hören sie? Was schwebt in die Höhe und dreht sich? Wem wird schlecht? Wer öffnet verschlafen die Zimmertür? Robin der Vater das Bett ein leises Beantworte die Fragen. Plötzlich hören sie (Robin und Kimi) ein Geräusch. Ein ganz leises Tapsen. Es wird unheimlich kalt. So kalt, dass die Kinder ihren Atem sehen können. Robin und Kimi ziehen sich die Decke über den Kopf. Ihr Bett schwebt in die Höhe und fängt plötzlich an, sich im Kreis zu drehen. Immer schneller und schneller. Von überall hört man leises Kichern. „Mir wird schlecht!“, stöhnt Robin. Abrupt hört das Drehen auf und das Bett schnellt zu Boden. Schreiend rennen Kimi und Robin aus ihrem Zimmer hinaus. „Hilfe, Papa! Hilfe!“, rufen sie laut. Verschlafen öffnet ihr Vater seine Zimmertür und tritt heraus auf den langen Gang. „Was ist denn los, ihr beiden?“ „Bei … bei uns spukt es. Schnell, komm mit!“ Sie ziehen ihn in das Zimmer. Doch dort ist wieder alles so, als wäre nichts gewesen. 1 Geisterstunde 1 Andreas Seiller / Guido Apel: Um Mitternacht ist Geisterstunde. Ueberreuter 2007, Wien Die optische Gliederung hilft beim Lesen und Verstehen. Lesen · Weiterführendes Lesen LOGICO-Förderbox PICCOLO 3317 | 154,00 € 64 vierseitige LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3317 Lesen · Erstes Textverständnis LOGICO-Förderbox PICCOLO 3316 | 109,00 € 80 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3316 25

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw