Prospekt "Medien- und Methodenkompetenz"

Medien- und Methodenkompetenz digital kooperativ strukturiert

Methodentraining ∙ Digitale Medien 2 Digitale Medien Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz Für die gesamte Grundschulzeit von M. Fischer, R. Hoffmann-Erz, K. Möhring, S. Lesch und S. Schaub Digitale Medien haben in der Grundschule bereits ihren Platz gefunden. Sinnvoll in den Unterricht integriert bieten sie neue und attraktive Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung. Dieser Ordner beinhaltet 22 ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Sie zeigen Ihnen auf vielfältige Weise, welche digitalen Medien sich eignen und wie Sie die Arbeit mit ihnen gewinnbringend in den Unterricht integrieren können. Die Konzepte orientieren sich an den von der Kultusministerkonferenz und den Bundesländern benannten Medienkompetenzen und sind auch für Einsteiger*innen unter den Lehrkräften gut umsetzbar. Dabei steht der Unterricht mit Tablets und Apps im Mittelpunkt, viele Einheiten sind aber auch mit Laptop oder PC durchführbar. Ihre Schüler*innen lernen u.a., • Medienprojekte zu planen, umzusetzen und auf unterschiedliche Weise zu präsentieren, • interaktive Tools für selbst gesteuertes Lernen gezielt zu nutzen, • kooperative Arbeitsformen anzuwenden und • Grundzüge rechtlicher Vorgaben zu beachten. Als Lehrkraft haben Sie drei verschiedene Zugriffsmöglichkeiten, um das für Ihre Zwecke passende Material auszuwählen: • anhand des Unterrichtsthemas und der Klassenstufe • über die ausgewiesenen Medienkompetenzen, die vermittelt werden • über die verwendeten Apps und Lernplattformen. © Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 53 Astrid Lindgren im Internet / Kinder-Suchmaschine fragFINN Welche Suchmaschinen kennst du? Kreuze an: 1. Was haben alle Suchmaschinen gemeinsam? 2. Welche Suchmaschinen könnten für Kinder sein? Kreuze diese an: Woran kann man eine Suchmaschine für Kinder erkennen? 3. Was glaubst du, warum es Suchmaschinen nur für Kinder gibt? knicken Name: Arbeitsblatt: Kinder-Suchmaschinen kennenlernen Konzeption • 22 Unterrichtseinheiten beschreiben die Integration der digitalen Medien innerhalb fachspezifischer Unterrichtsthemen. Sie enthalten Planungshilfen, Kopiervorlagen für die Hand der Schüler*innen, viele Beispiele für Schüler*innen-Arbeiten sowie Zusatzmaterialien zum Download. Die 22 Konzepte sind einheitlich aufgebaut. • Es stehen Unterrichtsideen für die Klassen 1 bis 6 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht sowie zu fächerübergreifenden Themen zur Verfügung. Die Konzepte können leicht auf andere Unterrichtshemen transferiert werden. • Detaillierte Anleitungen unterstützen beim Umgang mit dem jeweiligen digitalen Medium. Aus der Unterrichtspraxis stammende mögliche „Stolpersteine“ werden benannt und Tipps oder Lösungen angeboten. • Alle vorgeschlagenen Apps und Lernplattformen sind in Grundschulen erprobt und haben sich im Einsatz bewährt. • Das Reflektieren über den Umgang mit dem digitalen Medium ist in vielen der Unterrichtsvorschläge integriert; einige Einheiten beschäftigen sich schwerpunktmäßig hiermit. Video im Web

Digitale Medien ∙ Methodentraining 3 Digitale Medien Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz Kopiervorlagen-Ordner 1631 | 134,00 € Ordner mit 68 Kopiervorlagen (inkl. Anleitungen), 22 Planungshilfen, Beispiele für Schüler*innen-Arbeiten, Register und Zusatzmaterialien im Download finken.de/1631 Produktlizenz für schulidoo 1719 | 30,00 € (jährlich, ergänzend zum Ordner) Inhalt des Ordners digital mit direkter Verlinkung auf Tools und Anwendungen, 16 editierbare PDF-Vorlagen, Beispielvideos, Datensätze für 6 KAHOOTs (Quizze) und Zusatzmaterialien finken.de/1719 Passend zumOrdner das Klappbuch mit einer Vielzahl an Ideen für Ihren Unterricht © Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 168 Wildtiere /Mit Padlet Steckbriefe erweitern Speichern, nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden. Beschreibung des Padlets Hintergrund einstellen Helle oder dunkle Textboxen Link zum Teilen Schriftart einstellen Soll man einzelne Posts bewerten dürfen? Soll der Name des Kommentators angezeigt werden? Ist aus Datenschutzgründen nicht zu empfehlen (deaktiviert lassen). Sollen einzelne Posts erst durch die Lehrkraft überprüft werden, bevor sie auf dem Padlet erscheinen? Zu empfehlen, damit vor der Veröffentlichung ggf. noch korrigiert werden kann. Ausrichtung neuer Posts, oben oder unten auf der Seite Der Obszönitätenfilter sollte angeschaltet werden, um zu verhindern, dass unangebrachte Worte im Padlet auftauchen. Kommentare zu Posts gestatten. Ist für diese Einheit sinnvoll, da die SuS abschließend ein Feedback verfassen sollen. Einstellungen vornehmen (Fortsetzung) Planungshilfe: Lernplakate und Ausstellungsstücke mit QR-Codes anreichern Aus dem Inhalt • Die Medien und ich · Emotionen und Gewohnheiten wahrnehmen und reflektieren • Fotos im Internet · Rechte und Gefahren kennenlernen • Ein Schneeball-Gedicht · Mit Textverarbeitungs- programmen schreiben und gestalten • Die Zeit der Wikinger · Eine Geschichte ausdenken und mit Stop-Motion präsentieren • Symmetrische Bilder zeichnen · Mit AWW kollaborativ arbeiten • Mengen erfassen · Mit ScratchJr erstmals programmieren • Tiere im Winter · Lernplakate mit QR-Codes anreichern • Ein Vulkanausbruch im Modellversuch · Mit Slow Motion Experimente beobachten und auswerten • Wildtiere vor unserer Haustüre · Mit Padlet Tier-Steckbriefe erweitern Aktuelle Infos & Updates unter finken.de/digitale-medien Beispiel für eine Schüler*innen-Arbeit : Eine Geschichte ausdenken und mit einem Stop-Motion-Film präsentieren © Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 151 Tiere im Winter / Lernplakate mit QR-Codes anreichern Planungshilfe Tiere im Winter Lernplakate und Ausstellungsstücke mit QR-Codes anreichern Zeitumfang ab Klasse 3 Fach SU Medienkompetenzenen – Die SuS echerchieren gezielt in Kinder-Suchmaschinen. – Sie sch eib n u d layouten Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm. – Si wählen zum Thema passende Medien sinnvoll für QR-Codes aus. – Sie können einen QR-Code generieren, speichern, wiederfinden und ausdrucken. – Sie rufen einen QR-Code auf und spielen das hinterlegte Medium ab. Kompetenzbereiche nach den Richtlinien der KMK 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 1.1 Suchen und Filtern 1.3 Speichern und Abrufen 3. Produzieren und Präsentieren 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten 4. Schützen und sicheres Agieren 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren Unterrichtsidee Die SuS gestalten Lernplakate und Ausstellungsstücke über das Verhalten von Tieren im Winter. Mithilfe von analogen Medien und über das Internet recherchieren sie und sammeln Informationen. Diese Informationen nutzen sie, um ein klassisches Lernplakat und Ausstellungsstücke (z. B. nachgebaute Schlafmöglichkeiten, gezeichnete Bilder ...) zu gestalten. Sie reichern das Plakat und ggf. auch die Ausstellungsstücke mit passenden und sinnvollen digitalen Inhalten per QR-Code an, deren Erstellen und Scannen sie zuvor einüben. Mögliche Einbindungen digitaler Inhalte per QR-Code sind z. B.: – Videos oder Webseiten – Audioaufnahmen, wie z. B. Tiergeräusche, Interviews – ergänzende Texte oder Quizfragen Die Klasse geht, ausgestattet mit Tablets und Kopfhörern, durch die Ausstellung, setzt sich intensiv mit den Plakaten auseinander und erarbeitet selbstständig die fachlichen Inhalte. 18 Anleitung für Lehrkräfte: Mit Padlet Tier-Steckbriefe erweitern Weitere Infos zu schulidoo finden Sie auf der letzten Seite dieses Prospekts oder unter www.schulidoo.de

Methodentraining ∙ Digitale Medien 4 Green Screen 20 Tipp: Keine grüne Farbe und keine reflektierenden Gegenstände (z. B. Brille) im Vordergrund verwenden! Nach dem Dreh bearbeiten die SuS ihre Aufnahmen im Green-Screen-Programm: 1. Freistellen der zu sehenden Person(en); 2. Einfügen des gewünschten Hintergrunds; 3. ggf. Optimierung bei Farb- und Bildeinstellungen. Die fertigen Videos werden im Plenum angeschaut und der Inhalt sowie die Machart besprochen. Hier kann im Unterricht auch die Tatsache besprochen werden, dass wir täglich Bilder und Videos sehen, die auf diese Weise manipuliert wurden (z. B. die Wettervorhersage). Verwendbarkeit im Unterricht • Deutsch: Erzählung über die Reise in ein Zwergenland • Mathe: Fluggerät aus geometrischen Formen im Weltall • Sachunterricht: Nachrichtensendung, Vor-Ort-Reportage, Werbespot • Musik: Teilnahme an einem musikalischen Ereignis • Englisch: Ortskunde • Sport: Zieleinlauf bei einem Marathon Mit dem Green-Screen-Verfahren können Film-Aufnahmen im Nachhinein durch ein Hintergrundbild oder -video angepasst werden. Das bietet sich z. B. an für FantasieOrte, für reale Orte, die nicht erreicht werden können oder für Situationen, bei denen eine Kulissenerstellung zu aufwändig wäre. Vorbereitung Lassen Sie das Programm installieren. Teilen Sie die Klasse in Gruppen ein. Durchführung Besprechen Sie zunächst mit den SuS, wie das GreenScreen-Verfahren funktioniert und benennen Sie dann das Thema „Live vom Mond berichten“, zu dem die SuS ein eigenes Green-Screen-Video erstellen sollen. Im nächsten Schritt recherchieren die SuS und erstellen ein Storyboard oder ein Drehbuch für ihr Video. Dabei kommt es besonders darauf an, die Position und Bewegungen der zu sehenden Personen und die benötigten Hintergrundbilder bzw. -videos festzuhalten. Anschließend wird das Set mit einem grünem Stofftuch als Hintergrund und der Kamera auf einem Stativ (damit die Bilder nicht verwackeln) aufgebaut. Beispiel: „Live“ vom Mond berichten PraxisProfi Digitale Medien Musterseite zum Thema „Green Screen“ Kompaktes Nachschlagewerk und Ideenpool für die gesamte Grundschulzeit von Sandra Noa Sie möchten digitale Medien in Ihrem Unterricht sinnvoll einsetzen, um Ihren Schüler*innen die von der KMK geforderten Medienkompetenzen zu vermitteln – wissen aber noch nicht so recht wie? Dieses handliche Klappbuch bietet einen kompakten, modularen Ideenpool für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht: von den ersten Schritten am Tablet über Recherchen im Internet, das Arbeiten mit LearningApps, die Erstellung eines Stop-Motion-Filmes bis hin zum einfachen Programmieren mit Scratch oder dem Calliope mini. Der Ansatz dabei: Das Medium nicht des Mediums wegen einsetzen, sondern weil es im Unterrichtsgeschehen Sinn ergibt. Positiver Nebeneffekt: Es motiviert Ihre Schüler*innen! Konzept 27 aufklappbare Doppelseiten stellen jeweils ein digitales Medium kurz vor und skizzieren beispielhaft den möglichen Einsatz im Unterricht. Dabei werden gängige Apps, Programme oder Lernplattformen vorgestellt, deren Verwendung sich im Unterrichtsalltag bewährt hat und die auch für Einsteiger gut zu handhaben sind. Sie können einzeln im Unterricht eingesetzt oder auch miteinander kombiniert werden. Unter „Verwendbarkeit im Unterricht“ finden Sie zusätzliche Anregungen zur Integration der vorgestellten digitalen Medien für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch, Musik, Kunst, Sport sowie für fächerübergreifende Themen. Technische Voraussetzungen: Die Vorschläge berücksichtigen die gängigen Betriebssysteme Windows, Android, iOS und macOS. Rund die Hälfte der Ideen benötigt bei der Durchführung im Klassenzimmer keine aktive Internetverbindung. Jede Klappkarte weist aus, welche Medienkompetenzen die Schüler*innen mit dem vorgestellten Medium erwerben. So können Sie sicher sein, dass sich Ihre Schüler*innen relevante Kompetenzen aneignen. Auszug aus dem Inhalt • Erste Schritte am Tablet • Text digital erstellen und gestalten • Digitales Zeichnen • Comic digital erstellen • Stop-Motion-Film erstellen • Multimediales E-Book • Wortwolken anlegen • Über Etherpad kooperieren • Mindmap anlegen • Programmieren mit Scratch PraxisProfi Digitale Medien 2509 | 21,90 € Klappbuch mit Register finken.de/2509 ab Klasse 2 Green Screen Materialien / Tools • Videokamera, Tablet oder Smartphone mit Stativ • Green-Screen-Programm, z. B. Green Screen by Do Ink (iOS), iMovie (macOS, iOS), Chroma Key (Android), The Simple Green Screen App (Windows) • Stofftuch, Tafel oder Plakatkarton in Grün • Requisiten (z. B. Mikrofon) • ggf. Computer mit Speicherkartensteckplatz oder Verbindungskabel zu Videokamera oder Smartphone Voraussetzungen • Durchführen von Karte 1 Erste Schritte • erste Erfahrungen mit Storyboards und Drehbüchern • Kenntnis der Funktionen des Green-Screen- Programms Zeitbedarf ca. 3–5 Unterrichtsstunden Sozialform Gruppenarbeit Medienkompetenz Folgende Fähigkeiten werden im Umgang mit der Green-Screen-Technik erworben: • ein Medienprojekt mit Green-Screen-Technik planen und umsetzen • hierfür Recherchen durchführen, ein Storyboard anlegen und passende Hintergründe (Bilder, Videos) festlegen • Video vor Green Screen aufnehmen und anschließend bearbeiten • das fertige Produkt präsentieren • die Vorgehensweise der Green-Screen-Technik kritisch reflektieren Aktuelle Infos & Updates unter finken.de/digitale-medien

Konfliktmanagement ∙ Methodentraining 5 Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen Während die Kinder die „Brücke“ ablaufen, stellen sie mithilfe der Bildkarten die Situation aus ihrer Sicht dar. Verfahren zur sprach- und altersunabhängigen Bearbeitung von Alltagskonflikten von Anja Büttner, Christina Meyer Streitigkeiten zwischen Schüler*innen sind im Schulalltag gang und gäbe. Bleiben sie unbearbeitet, stören sie die Unterrichtsatmosphäre und blockieren das Lernen. Oft investieren Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit und Kraft in die Schlichtung – Zeit, die dem eigentlichen Unterricht entzogen wird. Dieses Material beinhaltet eine einfache, effektive und erprobte Methode, wie Alltagskonflikte durch eine Schrittfolge des Aufeinanderzubewegens entschärft werden können. Das bildunterstützte Verfahren lässt sich gänzlich unabhängig vom Sprachstand der Kinder umsetzen. Im beiliegenden Begleitheft sind alle Schritte anschaulich erklärt. Zudem finden Sie praktische Tipps, wie Sie die Methode einführen und fest im Schulalltag etablieren können. Das Verfahren Die Lösung eines Konfliktes erfolgt mithilfe eines leicht einzuübenden und immer gleich ablaufenden Verfahrens: Den Rahmen bietet die „Brücke“. Diese besteht aus 2 x 3 rutschfesten Karten, die auf dem Fußboden angeordnet werden. In der Mitte befindet sich die „Verständigungszone“. Zur Bearbeitung des Konfliktes stellen sich die Kinder je an einer Seite der Brücke auf. Zunächst schreitet Kind 1 die drei Schritte ab. Als „Kommunikationsmittel“ dienen ihm zur Situation passende Bildkarten, die es seinem Gegenüber zeigt. 1 Das Geschehen wiedergeben/ schildern, was einem angetan wurde (Du hast ...) 2 Mitteilen, welches Gefühl dies in einem ausgelöst hat (Ich fühle mich ..., Ich habe ...) 3 Äußerung eines Wunsches, wie der Streit beigelegt werden soll (So können wir den Streit beilegen.) Nun führt Kind 2 die drei Schritte aus. Schließlich sind beide Kinder auf dem Wir-Feld angekommen und stehen sich mit ihrem jeweiligen Wunsch für den Ausgang des Streits gegenüber. In der Verständigungszone einigen sich die Kinder auf das weitere Vorgehen. Verständigungs- zone Du Du Ich Ich Wir Wir © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 2 © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 3 „Die Methoden und Karten sind einfach und verständlich gestaltet, leicht in der Handhabung, visuell gut aufbereitet und so klar und wenig sprachlastig, dass sie insbesondere für die Flüchtlingsbeschulung geeignet sind.“ Stefan Tollmann, Landesinstitut für Lehrer- bildung und Schulentwicklung Hamburg Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen 1685 | 99,00 € Box mit 2 x 3 rutschfesten Klappkarten, 2 x 36 Bildkarten, Register, Begleitheft finken.de/1685

Methodentraining ∙ Kooperatives Lernen 6 ab 3. Schuljahr Das Komplettpaket zum sofortigen Start von Konstanze Aßmann Mit der „Methodenbox Deutsch“ können Sie kooperative Lernformen ohne lange und aufwendige Vorbereitung einführen. Die Materialsammlung enthält neben Konzept und Unterrichtsvorschlägen auch alle konkreten Materialien für einen erfolgreichen Unterricht. Das didaktisch-methodische Herzstück der Methodenbox sind zwei Bücher: der „Methodenprofi” und das Handbuch. Kooperatives Lernen · Methodenbox Deutsch Bessere Lernergebnisse durch Teamarbeit © Finken-Verlag · www.finken.de Kooperatives Lernen · Methodenbox Deutsch 64 Der Piratenangriff 22 1 2 So wahr ich Lukas heiße: Richtig war es nicht. Aber wir haben es trotzdem gemacht. Piraten lassen sich schließlich nicht vorschreiben, was sie zu tun haben. Sie tun es einfach. Einmal dachte ich kurz: Wenn dein Papa das sieht, dann flippt er total aus. Aber dann war es mir egal oder ich habe es vergessen. Die Familienfeier lief auch ohne uns. Es war eine Silberhochzeit oder Goldhochzeit oder so. Dauernd hielt irgendjemand eine Rede. Wir Kinder sollten schön brav sein und spielen. Natürlich durften wir uns nicht dreckig machen, denn wir hatten extra feine Sachen an. Die Mädchen rosa und weiße Rüschenkleider. Ich musste einen hellblauen Anzug mit Krawatte tragen. Max hatte sogar eine Fliege um. Wir wählten Max zum Anführer, weil der meistens ganz gute Ideen hat. Er rief: „Wir werden jetzt Piraten ...“ Dann rannte er raus aus dem Hotel, in dem die Familienfeier stattfand. Das Hotel hieß Seeblick. Es lag aber gar nicht an einem See. Hinter dem Haus gab es einen Spielplatz. Aber die Spielgeräte waren alt und rostig. Natürlich gingen wir nicht dorthin, sondern wir bauten uns ein Piratenschiff. Erst wollten wir dafür die Plastikmöbel von der Terrasse nehmen, aber Max meinte: „Echte Piratenschiffe sind aus Holz!“ Also trugen wir zwei Tische aus dem Speisesaal nach draußen. Wir mussten die Beine gar nicht absägen. Die waren nur mit Flügelschrauben festgedreht. Die meisten Autos auf dem Parkplatz waren nicht abgeschlossen, also fanden wir genügend Abschleppseile, um unser Piratenschiff zusammenzubinden. Aus ein paar weißen Tischdecken machten wir prächtige Segel. Meine Krawatte wurde zum Stirnband und die Fliege von Max wurde eine prima Augenklappe. Meine Schwester Tina goss vor Aufregung ihren Kakao über ihr Rüschenkleid. Sie fand ihr Kleid sowieso doof. Also nahmen wir es gleich als Segel und Tina wickelte sich in ein Tischtuch. Ich blieb mit meinem Hosenbein an einem Nagel hängen und es riss ein. Jetzt sah ich schon viel mehr wie ein Pirat aus! Der Wind frischte von Norden her auf und blähte unsere Segel auf. Der Himmel über uns war plötzlich schwarz. Es begann zu regnen. Ein richtiger Wolkenbruch war es. Max rief: „Klasse! Wind, Wellen und Regen gehören dazu! Alle Mann an die Ruder!“ Der Wind zerrte am Hauptsegel. Es löste sich und flatterte Tina ins Gesicht. Die sah aus wie ein nasses Nachtgespenst. Sie begann mit den Armen zu rudern und wollte sich aus dem Segel befreien. Dabei verfing sich Tina immer mehr. Ich wollte ihr helfen, aber leider ging sie dabei über Bord, also das heißt, sie fiel in eine Pfütze. Es blitzte und donnerte fast gleichzeitig. „Die schießen auf uns! Das sind Schiffe der Königin! Feuert zurück, Leute! Gebt ihnen Saures!“, kommandierte Max. Das Handbuch enthält sowohl alle Informationen zur Vorbereitung, Planung und Durchführung einer Einheit ... ... als auch die dazugehörigen Kopiervorlagen für die Schüler*innen. DVDs Die erste DVD zeigt in 19 kurzen Videoclips die Anwendung verschiedener Methoden in der täglichen Unterrichtspraxis einer 3. und 4. Klasse. Die zweite DVD enthält den Mitschnitt einer Doppelstunde Deutsch zum Thema „Freundschaft“ in einer 4. Klasse. Die Klassenlehrerin berichtet von ihren Erfahrungen. Auch zwei ihrer Schüler*innen kommen zu Wort. Diese DVD eignet sich gut für die schulinterne Fortbildung und als Diskussionsgrundlage in einer Konferenz. CYAN MAGENTA GELB SCHWARZ Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! LEHRProgramm gemäß § 14 JuSchG GEMA Kooperatives Lernen Methodenbox Deutsch 19 Videoclips kooperativer Lernmethoden Best.-Nr. 1630-1167 DVD 1 CYAN MAGENTA GELB SCHWARZ Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! LEHRProgramm gemäß § 14 JuSchG GEMA Kooperatives Lernen Methodenbox Deutsch Trailer mit Produktinformation Unterrichtsmitschnitt Plädoyer der Autorin Best.-Nr. 1630-1166 DVD 2 Handbuch Hier finden Sie • Vorschläge und Impulse, mit welchen Methoden Ihre Lerngruppe für alle Kompetenzbereiche des Faches Deutsch bestimmte Inhalte selbstständig erarbeiten kann, • ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge auf unterschiedlichen Niveaus und in unterschiedlicher Länge für das Fach Deutsch in Klasse 3 / 4, • ergänzende Arbeitsblätter mit Texten und Aufgaben zum Kopieren. © Finken-Verlag · www.finken.de Kooperatives Lernen · Methodenbox Deutsch 62 Thema Kompetenzbereich Ziele Material Gruppenfindung Line up Methodenprofi S. 2 Gruppenidentität Kleiner Austausch zum Thema Methodenprofi S. 6 Rollenvergabe Rollenkarten Methodenprofi S. 10 –13 Arbeitsphase Reziprokes Lesen Methodenprofi S. 20 Schlussbewertung Aquarium Methodenprofi S. 28 Reziprokes Lesen des Erzähltextes „Piratenangriff“ Lesen – Texte erschließen SuS setzen sich intensiv mit einem Text auseinander, indem sie ihn in abwechselnder Rollenverteilung lesen, Vermutungen anstellen, dazu Fragen stellen und diese beantworten. KV Seite 117 Rollenkarten „Reziprokes Lesen“, für jede Gruppe 1x auf festeres Papier kopiert und zu Kärtchen geschnitten KV 22 / 23 „Der Piratenangriff“, 1x pro Gruppe kopiert und in Textabschnitte zerschnitten KV 21 Teamlesen „Der Piratenangriff“, 1x pro Gruppe kopiert SuS bilden ein „Line up“ und stellen sich geordnet nach ihren Hausnummern auf. Dabei wird nicht gesprochen. SuS verständigen sich mit Handzeichen. Wenn die Reihe steht, bilden jeweils vier Kinder (am Reihenanfang beginnend) eine Gruppe. Als Vorbereitung auf den folgenden Text führt die Gruppe ein kurzes Gespräch zu den Themen „Familienfeiern“ oder „Was weißt du über Piraten?“. Alle Gruppenmitglieder sollten reihum zu Wort kommen. Das Kind mit der höchsten Hausnummer an jedem Tisch erhält die Rollenkarte (KV Seite 117) des Vorlesers. Im Uhrzeigersinn werden die weiteren Kärtchen verteilt: Zusammenfasser, Fragensteller, Vermuter. In einem kurzen Gespräch werden die Aufgaben der einzelnen Rollen geklärt. L. teilt den in 4 Abschnitte geteilten Text (KV 22 / 23) an den einzelnen Tischgruppen aus. Der erste Vorleser beginnt mit Textabschnitt 1, sein Nachbar fasst das Gelesene zusammen und das dritte Kind stellt Fragen zum Text – z. B. auch zu schweren Wörtern – , die abwechselnd beantwortet werden. Schließlich stellt der Vermuter Überlegungen darüber an, wie die Geschichte weitergehen könnte. Im begleitenden Arbeitsblatt „Teamlesen“ (KV 21) werden jeweils die Textabschnitte und die Rollennamen eingetragen. Dann wird durch Ankreuzen bewertet, wie jeder seine Rolle ausgefüllt hat. Nach jeder Runde werden die Rollenkarten im Uhrzeigersinn weitergegeben, der zweite Vorleser liest Textabschnitt 2 vor usw. Am Ende überlegt die Gruppe gemeinsam, wovon Lukas und sein Vater jetzt wohl träumen könnten. Im Aquarium diskutieren zunächst fünf SuS in einem kleinen Stuhlkreis über den Inhalt der Geschichte und darüber, was ihnen dabei besonders gefallen oder missfallen hat. Außerdem reflektieren sie den Prozess der Gruppenarbeit während der Arbeitsphase. Die anderen Schüler sitzen im Außenkreis, hören der Diskussion zu, beteiligen sich aber noch nicht. Sobald ein Kind nichts mehr sagen möchte, verlässt es den Kreis und jemand aus dem Außenkreis nimmt seinen Platz ein.

Kooperatives Lernen ∙ Methodentraining 7 Methodenprofi/PraxisProfi Dieses Klappbuch führt Sie in die verschiedenen Möglichkeiten und Methoden kooperativen Arbeitens ein. Alle dargestellten Methoden können Sie für alle Klassenstufen und Fächer nutzen. Jede Methode wird auf einer (Doppel-) Seite kurz und klar vorgestellt mit den Aspekten: • So geht’s! • Ziel • Tipp für den Unterrichtsalltag Materialien zum sofortigen Start Bei der Organisation der kooperativen Arbeitsphasen helfen Ihnen auch die attraktiv gestalteten Gruppenkarten, Rollenkarten, Verabredungskalender und Erzählsteine, die ohne weitere Vorbereitung zum Einsatz kommen können. Vorleser Ermunterer Berichterstatter Kooperatives Lernen Methodenbox Deutsch 1630 | 159,00 € Materialpaket in stabiler Sammelbox mit 1 Handbuch, 1 Methodenprofi, 3 Sätze Rollen- und Gruppenkarten, 8 Symbolkarten, 105 Redesteinen, 1 Satz Verabredungskalender, 2 DVDs finken.de/1630 © Finken-Verlag · www.finken.de Kooperatives Lernen · Methodenbox Deutsch 19 Kompetenzbereich Lesen – über Lesefähigkeiten verfügen • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen Post-it® Brainstorming (S. 18) Pair Check (S. 16) Gruppenpuzzle (S. 21) Kriterien für einen guten Lesevortrag sammeln Paarweises Vorlesen und Bewerten Vorlesen üben und präsentieren Nach dem Prinzip „Think · Pair · Share“ sammelt zunächst jeder Schüler einer Vierergruppe für sich allein Kriterien für einen guten Lesevortrag auf kleinen Post-it® Zetteln. Darüber findet anschließend ein Gedankenaustausch innerhalb der Gruppe statt. Die wichtigsten Vereinbarungen können festgehalten werden. Je zwei Partner lesen sich abwechselnd Textabschnitte unter Einhaltung erarbeiteter Lesekriterien vor (z.B. Pausen einhalten, Betonung ...). Jeweils ein Partner liest vor, der andere bewertet und gibt Tipps. Anschließend wird gewechselt. Jeder Schüler einer Stammgruppe erhält einen anderen Abschnitt eines gemeinsam zu erarbeitenden Textes. Diesen soll er sinnbetont lesen üben. Anschließend treffen sich die Schüler mit den gleichen Textabschnitten in Expertengruppen, lesen sich gegenseitig vor und optimieren ihren Vortrag. Zurück in der Stammgruppe werden dann die Teile im Zusammenhang vorgetragen. Kompetenzbereich Lesen – Texte erschließen • Verfahren zur ersten Orientierung über einen Text nutzen • zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben Arbeit mit Satzstreifen (S. 19) Fünf-Finger-Methode (S. 14) Lerntempo-Duett (S. 16) einen Text sinnentnehmend erfassen Kernaussagen eines Textes finden sinnerfassendes Lesen mit Differenzierungsmöglichkeit nach Tempo Jedes Kind einer Vierergruppe bekommt die gleiche Anzahl Satzstreifen einer in Sätze zerschnittenen Geschichte. Nachdem sich jeder mit den Inhalten seiner Textteile vertraut gemacht hat, wird dann in gemeinsamer Diskussion über Logik und Sinngehalt der komplette Text zusammengebaut. Jedes Gruppenmitglied notiert zunächst für sich allein in jeden Finger eine Kernaussage eines zu lesenden Textes. Dann tauschen sich die Kinder über ihre Notizen aus und sprechen darüber. Die Schüler erhalten ein Arbeitsblatt mit nummerierten Textabschnitten und jeweils einigen Fragen. Sobald ein Textabschnitt gelesen und die Fragen beantwortet wurden, sucht sich der Schüler einen Partner, der die gleiche Aufgabe bearbeitet hat, um mit diesem seine Ergebnisse zu vergleichen. Sowird nach jeder weiteren Aufgabe verfahren. Zuerst hat er bis 9.35 Uhr z wei Stunden Deutsch in seinem Klassenzimmer. Nach der Pause geht er in die Turnhalle, zieht sich um und holt den Fußball aus dem Geräteraum. Von 10.25 Uhr bis 10.55 ist Pause und Andreas spielt Basketball. b Andreas kommt morgens kurz vor 8.00 Uhr mit dem Fahrrad in die Schule. * * * Übersicht aus dem Handbuch: Welche kooperative Methode passt zum Erschließen von Texten? PraxisProfi Kooperative Lernmethoden 2512 | 21,90 € Klappbuch mit Register finken.de/2512 Der Methodenprofi ist als PraxisProfi auch einzeln erhältlich Video im Web

Methodentraining ∙ Schreiben mit kooperativen Methoden 8 Überschrift-2-2020 Klasse Schuljahr-2020 Text-Abstand-Bold-2020 Autoren-2020 Text-Abstand-2020 Überschrift-2-2020 Klasse Schuljahr-2020 Text-Abstand-Bold-2020 Autoren-2020 Text-Abstand-2020 Schreibkarussell 1414 | 154,00 € 2 x 80 Aufgabenkarten und 2 x 26 Rezeptkarten in stabiler Holzbox 5 Stationenbilder www.finken.de/1414 Texte schreiben mit kooperativen Methoden © Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 1 51 Handwerkszeug / Satzanfänge Name: Beide Texte lauten fast gleich! Wie unterscheiden sie sich? Du darfst mit einem Stift markieren. Im Pausenhof Es hat zur Pause geklingelt. Die Schüler rennen in den Hof. Die Jungen spielen Ball. Was ist das? Bea hat sich im Busch versteckt. Sie will nicht gefunden werden. Sie liest verliebt einen Brief von Felix. Tom entdeckt sie. Er schleicht sich heran und erschreckt Bea. Sie schreit ihn böse an und rennt davon. Hoffentlich merkt keiner etwas. Jemand tippt ihr auf die Schulter. Felix zwinkert ihr beruhigend zu und lächelt sie an. Das fällt mir bei Text 1 auf: Das fällt mir bei Text 2 auf: Im Pausenhof Endlich hat es zur Pause geklingelt. Schnell rennen die Schüler in den Hof. Jubelnd spielen die Jungen Ball. Was ist das? Heimlich hat sich Bea im Busch versteckt. Sie will nicht gefunden werden. Verliebt liest sie einen Brief von Felix. Plötzlich entdeckt Tom sie. Leise schleicht er sich heran und erschreckt Bea. Böse schreit sie ihn an und rennt davon. Hoffentlich merkt keiner etwas. Da tippt ihr jemand auf die Schulter. Beruhigend zwinkert Felix ihr zu und lächelt sie an. Text 1 Text 2 Das werde ich ab jetzt beim Schreiben von Geschichten beachten: Arbeitsblatt: Textvergleich zum Erkennen gelungener Texte Gemeinsam einfach bessere Texte schreiben! ab 3. Schuljahr von Konstanze Aßmann In diesen beiden Ordnern wird das Thema „Textproduktion“ in den Klassen 3 und 4 durch Vermittlung zahlreicher inhaltlicher und sprachlicher Aspekte abgedeckt. Schüler*innen erhalten hier einen großen Spielraum für das Schreiben eigener Texte, nachdem sie mittels kooperativer Methoden sicher an das selbstständige Schreiben herangeführt wurden. Enthält komplette Unterrichtseinheiten Die beiden Ordner bieten zu den Gattungen erzählende Texte (Band 1) sowie zu Sachtexten (Band 2) komplette Unterrichtseinheiten und enthalten sowohl Schritt-für-Schritt-Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung als auch alle Arbeitsblätter / Kopiervorlagen, die hierfür benötigt werden. Für heterogene Klassen besonders geeignet Gerade in heterogenen Klassen sind die kooperativen Methoden, die hier bei der Textproduktion angewandt werden, eine Chance und können (laut Untersuchungen) sogar ein Garant für erfolgreiches Lernen und bessere Leistungen sein, sowohl bei leistungsstärkeren als auch bei schwächeren Schüler*innen. Schritt für Schritt wird die Anwendung der Methoden in Planungshilfen erklärt und durch die beigefügten Bilddokumentationen visualisiert. Eine zentrale Lernphase stellt jeweils die Bewertung der Schreibprodukte durch die Kinder dar, bei der eine hohe Reflexion über das zuvor Erlernte stattfindet und gleichzeitig eine positive Feedback-Kultur aufgebaut und eingeübt wird. Jede Unterrichtseinheit schließt mit einer individuellen Schreibphase ab. Zusätze und Extras Für den Einstieg in die kooperative Teamarbeit eignet sich besonders das separate Kapitel „Handwerkszeug“ in Band 1, das Module mit überschaubaren und kurzen Lernphasen enthält, die für das Schreiben von erzählenden Texten eine wichtige Rolle spielen. Band 2 enthält zusätzlich sehr abwechslungsreiches Material wie z. B. zwei Videos, auf deren Grundlage die Kinder Spielanleitungen verfassen, sowie Audiodateien, nach deren Anhören eine Wegbeschreibung und ein Bericht verfasst werden. Ein editierbarer Beobachtungsbogen „Kooperatives Lernen“ für die Hand des Lehrers, auf dem der gesamte Lernprozess der Schüler*innen in den Blick genommen und evaluiert werden kann, rundet das Ganze ab. Die Vorteile: • ermöglicht eine kompetenz- und prozessorientierte Vorgehensweise nach den Vorgaben der Bildungspläne • besonders für Klassen geeignet, die aus einer Mischung aus leistungsstarken und -schwächeren Schüler*innen bestehen • Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einsatz der kooperativen Methoden • mit Bilddokumentationen, die den erfolgreichen Einsatz des Materials visualisieren • mit ausführlichen Bewertungsphasen, die zu einer nachhaltigen Vertiefung des Gelernten führen • Einüben weiterer Fähigkeiten / Kompetenzen wie soziales Miteinander, Teamfähigkeit, Etablierung einer positiven Feedback-Kultur, Selbstständigkeit • seit Jahren in der Praxis erprobtes Konzept

Schreiben mit kooperativen Methoden ∙ Methodentraining 9 Überschrift-2-2020 Klasse Schuljahr-2020 Text-Abstand-Bold-2020 Autoren-2020 Text-Abstand-2020 © Finken-Verlag · www.finken.de Komplimente-Kärtchen ✄ Komplimente-Karte für Das fand ich heute an dir besonders gut: Komplimente-Karte für Das fand ich heute an dir besonders gut: Komplimente-Karte für Das fand ich heute an dir besonders gut: Komplimente-Karte für Das fand ich heute an dir besonders gut: Komplimente-Karte für Das fand ich heute an dir besonders gut: Komplimente-Karte für Das fand ich heute an dir besonders gut: © Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 2 175 Wegbeschreibung / Sprache / Planungshilfe Planungshilfe Die Fachsprache kennen lernen und sprachliche Kriterien erarbeiten Vorbemerkung Modul 2 kann je nach Niveau der Klasse gekürzt oder auch mit den Übungen des Moduls 3 gekoppelt werden. Für das Verfassen einer Wegbeschreibung werden unterschiedliche sprachliche Kompetenzen in folgenden Teilbereichen benötigt: SPRECHEN: Ein Weg wird in einzelnen Schritten beschrieben und erklärt. HÖRVERSTEHEN: Sacherklärungen werden aufgenommen, verstanden und auf ihre Richtigkeit hin überprüft. LESEVERSTEHEN: Texte werden gelesen, verstanden und auf ihre Richtigkeit hin überprüft. WORTSCHATZ: Fachausdrücke, abstrakte Begriffe und Handlungsverben werden verwendet. GRAMMATIK: Sprachliche Mittel für die Anredeform, Zeitform und Aufzählungen werden angewandt. Die Schüler bewegen sich zunächst in der mündlich geprägten Alltagssprache und erarbeiten sich über die kooperativen Einheiten im Bereich Wegbeschreibung eine Bildungssprache. Diese folgt den Regeln der Schriftlichkeit, beachtet grammatikalische Strukturen dieser Textsorte und zieht fachsprachliche Elemente mit ein. Diese Vorgehensweise ermöglicht einen sprachsensiblen Unterricht, der deshalb effektiv ist und sich positiv auf den Lernerfolg auswirkt, weil die Schüler die Wortschatzarbeit selbst leisten und genügend Übungsmöglichkeiten haben. Wortschatzerweiterung Benötigte Materialien: – AB S. 179 bis 183 Baustein: Richtungen und Entfernungen /Orientierungspunkte: Gebäude /Orientierungspunkte: Verkehrseinrichtungen /Wege, Straßen und Plätze / Verben für Bewegung – editierbares Arbeitsblatt Baustein Wegbeschreibung – kleine Post-it®-Blöckchen (für jeden Schüler eines) – ein klingender Gegenstand für die akustischen Signale (Tischglocke, Klangschale ...) – Papier für die großen Plakate – AB S. 185 Lerntagebuch für Wegbeschreibungen – mögliche Anlage / Lösung zum AB Lerntagebuch für Wegbeschreibungen siehe CD Ordner Lösungen oder Download: www.finken.de/3162_Zusatzmaterialien Die Schüler werden in Zufallsgruppen zu fünft eingeteilt (Gruppeneinteilung Methodenglossar) und sitzen an Gruppentischen. Falls diese Aufteilung nicht möglich ist, können auch Vierergruppen gebildet werden, wobei bei jeder Vierergruppe noch ein fünfter Platz eingerichtet wird, an dem dann nur das entsprechende Arbeitsblatt liegt und mit bearbeitet wird. © Finken-Verlag · www.finken.de ✄ rte zur Wegbeschreibung und unden nicht gefunden und rückmelden: sachlich beschreiben passende Satzanfänge verwenden einheitliche Anrede verwenden Bewegungs- Verben im Präsens schreiben B we tu gskarte zur Wegb chreibung von und gefunden nicht gefunden Bewertet haben und Das wollen wir euch rückmelden: Richtungen, Entfernungen angeben sachlich beschreiben Auffällige Orientierungspunkte angeben passende Satzanfänge verwenden Aktionen genau beschreiben einheitliche Anrede verwenden Weg in verständlichen Schritten erklären Bewegungs- Verben im Präsens schreiben © Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 2 207 Wegbeschreibung /Bilddokumentation /Modul 3 Um Wegbeschreibungen selbstständig verfassen zu können, arbeiten die Schüler als Vorübung zunächst in Partnergruppen an vorgegebenen Texten. Diese werden in einer Lerntheke angeboten. Di Partnergruppen können zwischen verschiedenen Wegbeschreibungen wählen. Als zweite Vorübung beschreiben sie einen Weg mündlich, unter Beachtung der erlernten Kriterien. Dabei zieht ein Partner eine Start und Zielkarte und fährt mit einer Spielfigur parallel zu seinen Ausführungen den Weg entlang. Der Partner, der auf der anderen Seite eines Sichtschutzes sitzt, spurt den Weg ebenfalls mit einer Spielfigur nach und benennt dann das Ziel. Falls dieses nicht mit der Zielkarte übereinstimmt, diskutieren beide Schüler ohne Sichtschutz den Weg gemeinsam. Als letzte Vorübung wird die FünfFingerMethode angewendet: Je zwei Schüler haben den Umfang ihrer Hand auf ein Blatt gezeichnet. Einer schreibt fünf Stichpunkte für die inhaltlichen, der andere für die sprachlichen Aspekte einer Wegbeschreibung in die einzelnen Finger hinein. Anschließen tauschen sie sich gemeinsam aus und versuchen, alle zehn Aspekte zu sammeln. Sie dürfen auch mit anderen Teamgruppen ins Gespräch kommen, um so fehlende Informationen gegebenenfalls auszutauschen. Zu zweit lesen sie die einzelnen Schritte und fahren auf dem fiktiven Ortsplan den Weg nach. Auf einer Kontrollkarte erfahren sie, ob sie das richtige Ziel erreicht haben. Als zusätzliche Aufgabe werden die Aktionen in Kurz und Grundform notiert. Bilddokumentation zur Unterrichtseinheit Wegbeschreibung Modul 3 – Vorbereitung des Schreibprozesses Texte schreiben mit kooperativen Methoden Bericht, Spielanleitung, Wegbeschreibung • Videos • Audios • Editierbare Arbeitsblätter • Lösungen Band 2 D D D GEMA Best.-Nr. 3162-1638 Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2019 Finken-Verlag Band 1: Fortsetzungs-, Reizwort- und Fantasiegeschichten Band 2: Bericht, Spielanleitung, Wegbeschreibung Planungshilfen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen Bewertung der Schreibprodukte durch die Kinder nach klaren Kriterien Schneller Einstieg möglich über Bilddokumentationen, die alle Schritte visualisieren Texte schreiben mit kooperativen Methoden · Band 2 3162 | 144,00 € 91 Kopiervorlagen, 15 Planungshilfen, 15 Bilddokumentationen, 1 Methodenglossar, Register, 1 CD mit Videos, Audios, editierbaren Arbeitsblättern, Lösungen finken.de/3162 Texte schreiben mit kooperativen Methoden · Band 1 3161 | 144,00 € 108 Kopiervorlagen, 24 Planungshilfen, 3 Bilddokumentationen, 1 Methodenglossar, Register, editierbare Arbeitsblätter und Lösungen zum Download finken.de/3161 Paketangebot Texte schreiben Band 1 & 2 beide Ordner | 3163 259,00 € Video im Web

Methodentraining ∙ Lernen lernen 10 284,00 € Paketangebot alle 3 Materialpakete | 1664 Lernen lernen 1. bis 4. Schuljahr von Dorothee Eßer-Mirbach (Hrsg.) Die drei Materialpakete „Lernen lernen“ bieten alle notwendigen Informationen, Materialien und Unterrichtsplanungen, um Methodenkompetenz bereits im 1./2. Schuljahr anzubahnen und im 3./4. Schuljahr zu erweitern und zu festigen. Alle drei Pakete sind nach dem gleichen Konzept entwickelt: In kleinen Unterrichtseinheiten, den Trainingsspiralen, lernen Ihre Schüler verschiedene Methoden kennen, die ihnen helfen, selbstständig Wissens- gebiete zu erschließen, z.B. • das Markieren als eine Strategie der Textbearbeitung, • das Erarbeiten einer Mind-Map als vorausgehende Ideensammlung oder • das Gruppenpuzzle. In den Lernarrangements werden die erworbenen Methoden in konkreten inhaltlichen Zusammenhängen angewendet. Trainingsspiralen und Lernarrangements folgen immer den gleichen Schrittfolgen: • Vorwissen aktivieren • Informationen verarbeiten • Informationen beschaffen • Informationen sichern und präsentieren „Lernen lernen“ bietet praxiserrobte Unterrichtsverläufe und konkrete Materialien, mit denen Sie Ihre Stunden erfolgreich und klar strukturieren können. Besondere Bedeutung bekommen hier die Wegweiser-Karten, die jeden Lernschritt begleiten und transparent machen. In den Handbüchern wird jeder Unterrichtsschritt genau beschrieben und anhand von Fotos nachvollziehbar dokumentiert. Kopiervorlagen für Symbolkarten, Lesetexte, Wortstreifen und Arbeitsblätter ergänzen die Themeneinheiten, sodass keine zusätzlichen Vorbereitungsarbeiten mehr nötig sind. Die drei Materialpakete können sowohl einzeln als auch zusammen zum günstigen Paketpreis bestellt werden. © Finken Verlag · www.finken.de Lernen lernen – konkret! 1/2 2b Ich betrachte, markiere und notiere © Finken-Verlag · www.finken.de Lernen lernen – konkret! 1/2 Ich schreibe alles über mein Lieblingshobby in eine Mind-Map 2 Wegweiser-Karten strukturieren die Themen und veranschaulichen die Methoden. Lernen kann man lernen!

Lernen lernen ∙ Methodentraining 11 Lernen lernen Planungshilfen und Materialien für ein lebendiges Methodentraining konkret! 1/2 ab 1. Schuljahr von Katrin Melcher, Marina Meyer, Annabella Thum, Susanne Vogt Trainingsspiralenmit denMethoden: • Mindmap (Gedankenlandkarte) • Stichwortzettel • Markieren • Teamarbeit Lernarrangements: • Tiere aus aller Welt (1. Schuljahr) • Mein Lieblingshobby (2. Schuljahr) individuell & kooperativ! 1/2 ab Ende 1. Schuljahr von Annabella Diephaus, Merle Köster Anhand von Beispielen aus dem mathematischen und dem naturwissenschaftlichen Bereich lernen die Kinder hier, ihren individuellen Lernweg zu finden. Sie erfahren aber auch, dass eine gut funktionierende Gruppe schwierige Aufgaben besser lösen kann als ein Einzelner allein. Trainingsspiralenmit denMethoden: • Gruppenpuzzle • In Gruppen arbeiten • Untersuchen, Beobachten und Dokumentieren Lernarrangements: • Stützpunktwissen 100 • Lebensraum Wiese Grundfähigkeiten im Lesen und Schreiben sind hierbei erforderlich. konkret! 3/4 ab 3. Schuljahr von Katrin Melcher, Marina Meyer, Annabella Thum Selbstständiges Arbeiten und erweiterte Methodenkompetenz stehen auch hier im Mittelpunkt. Jetzt spielen Lese- und Schreibkenntnisse eine große Rolle. Zusätzlich zu zwei Trainingsspiralen enthält das Materialpaket zu neun weiteren Methoden große Plakate, die kleinschrittig beim Erwerb methodischer Kompetenzen helfen. Trainingsspiralenmit denMethoden: • Table-Set • Graffiti Lernarrangements: • Zum Lesen verlocken • Schnecken • Halloween Die Trainingsspirale „Mindmap“ beginnt mit dem Auftrag, die Dinge aus der umgekippten Schultasche zu ordnen. Das Ergebnis wird dann bildlich in Form einer Mindmap festgehalten. Lernen lernen – individuell & kooperativ! 1/2 1663 | 104,00 € Materialpaket mit 3 Handbüchern, 2 Folien, 14 Wegweiser-Karten, 2 Methodenplakaten, 32 Karten zur Tier- und Pflanzenbestimmung finken.de/1663 Lernen lernen – konkret! 1/2 1660 | 89,00 € Materialpaket mit 3 Handbüchern, 14 Wegweiser-Karten, 3 x 2 Postern finken.de/1660 Lernen lernen – konkret! 3/4 1661 | 104,00 € Materialpaket mit 4 Handbüchern, 2 x 2 Postern, 11 Methodenplakaten, 1 Infoposter, 19 Wegweiser-Karten, 2 Folien finken.de/1661

Fächerübergreifend ∙ -Sets Logisch denken und kombinieren • Logik-Rätsel bearbeiten • Textaussagen miteinander vergleichen und passende Bilder zuordnen • anhand gegebener Annahmen logische Schlussfolgerungen ziehen • Analogien bilden • logische Zahlen- und Bildfolgen fortsetzen Wahrnehmung und Konzentration Räumliches Denken • Raum-Lage-Beziehungen erkennen • Wege in der Vorstellung verfolgen /Drehungen und Richtungswechsel vornehmen • Perspektiven wechseln; bestimmen, wie ein Gegenstand aus einem anderen Blickwinkel aussieht • Gegenstände in der Vorstellung in Rasterfeldern verschieben 5 Welche Tiere sind gemeint? LOGICO-Set MAXIMO 3736 · Logisch denken und kombinieren die Löwen die Eisbären das Schwein die Giraffe die Elefanten das Schaf die Affen die Ziegen das Huhn Diese Tiere haben Wasser im Gehege, vier Beine und kein Fell. Diese Tiere haben Fell, zwei Arme und zwei Beine, können klettern und leben in einer großen Gruppe. Diese Tiere sind Raubtiere, haben Wasser im Gehege und fressen gerne Fleisch. Sie spielen mit ihren Jungen. Dieses Tier frisst kein Fleisch, hat vier Beine und ein weißes Fell. Dieses Tier hat vier Beine und ist sehr groß. Es hat ein geflecktes Fell. Dieses Tier hat kein Fell und wälzt sich im Dreck. Dieses Tier ist braun, hat zwei Beine und läuft frei herum. Diese Tiere haben vier Beine, sind nicht im Gehege und haben Hörner. Diese Tiere sind Raubtiere, leben im Gehege und können sehr gut schwimmen. LOGICO-Set PICCOLO 3379 · Wahrnehmung und Konzentration · Räumliches Denken 5 Schau, die Kinder fahren Achterbahn! Folge ihrem Weg. START -Sets Wahrnehmung und Konzentration LOGICO-Set PICCOLO 3379 | 19,90 € 16 LOGICO-Karten mit Erfolgsübersicht und Registerkarte finken.de/3379 Logisch denken und kombinieren LOGICO-Set MAXIMO 3736 | 21,90 € 16 LOGICO-Karten mit Erfolgsübersicht und Registerkarte finken.de/3736 LOGICO-Rahmen PICCOLO 3401 | einzeln 22,50 € | ab 10 Expl. je 22,00 € | ab 20 Expl. je 21,50 € finken.de/3401 LOGICO-Rahmen MAXIMO 3601 | einzeln 26,50 € | ab 10 Expl. je 26,00 € | ab 20 Expl. je 25,50 € finken.de/3601 12

-Übungsbox ∙ Fächerübergreifend -Übungsbox Visuelle Wahrnehmung und Konzentration LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3391 | 114,00 € 96 LOGICO-Karten, 4 Folien, Register, Begleitheft finken.de/3391 Wahrnehmung, Konzentration und Merkfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für die Aufnahme und Verarbeitung von schulischem Lernstoff. Mit dieser LOGICO-Box üben die Kinder anhand motivierender und anschaulicher Aufgabenformate, ihre Wahrnehmung und Merkfähigkeit zu schärfen, und erfahren dabei, wie ein fokussiertes Vorgehen ihre Konzentrationsfähigkeit merklich erhöht und zu Erfolgserlebnissen führt. Alle Übungsformate werden auf drei Differenzierungsstufen angeboten. Stufe für Stufe werden die Anforderungen an Wahrnehmung und Konzentration gezielt gesteigert. Da die Aufgaben von ihrer Visualisierung leben und meist selbsterklärend sind, kommen hier auch Kinder zum Zuge, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Visuelle Wahrnehmung und Konzentration ab Ende 1. Schuljahr von Susanne Kortmann Aufbau Die LOGICO-Box Visuelle Wahrnehmung und Konzentration ist in drei sich ergänzende Kapitel unterteilt: LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3391 – Visuelle Wahrnehmung und Konzentration · Genau hinsehen Finde den Bildausschnitt zum markierten Kästchen. 7 ALLE LAMM LENA ANNA ELMA NAME MANN NELE MAMA LAMA MALEN LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3391 – Visuelle Wahrnehmung und Konzentration · Bewegen und verschieben 14 Jede Farbe steht für einen Buchstaben. Welches Wort oder welcher Name entsteht? 1. Genau hinsehen Die Aufgabenformate schulen die Fähigkeit, optische Merkmale von Figuren, Mustern und Bildern konzentriert zu untersuchen und miteinander zu vergleichen. Dabei werden visuelle Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit miteinander verknüpft und gleichermaßen gefördert. 2. Bewegen und verschieben In diesem Kapitel liegt der Schwerpunkt auf dem visuellen Verfolgen von Spuren sowie auf dem gedanklichen Bewegen und Verschieben von Objekten. So werden hier räumliche Orientierung und räumliches Vorstellungsvermögen gestärkt. Zugleich fördern die Übungen die Aufmerksamkeit der Kinder, denn auch hier führt ein ruhiges und fokussiertes Vorgehen zumErfolg. 3. Einprägen und sich erinnern Bei den Memo-Übungen prägen sich die Kinder Bilder, Bildfolgen, Wortlisten oder Zahlenfolgen ein, um anschließend zu überprüfen, was sie sich gemerkt haben. Beim Bearbeiten der Aufgaben wird die jeweils nicht relevante Hälfe der Karte mit einer Folie abgedeckt. NEU Video im Web 13

• Unterricht digital vorbereiten und gestalten Digitale Medien W1 7335 – 09/2022 Finken-Verlag GmbH Tel. 06171 6388-0 · Fax 06171 6388-22 info@finken.de · www.finken.de Nutzen Sie die Inhalte dieses und vieler weiterer Finken-Ordner zusätzlich auch digital. Mit der jeweiligen Produktlizenz in Kombination mit dem schulidoo-Portal haben Sie unabhängig von Zeit und Ort online Zugriff auf Planungshilfen, Arbeitsblätter ggf. plus Lösungen, editierbare PDF-Vorlagen und weitere digitale Medien für Ihre Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung. Weitere Informationen finden Sie unter www.schulidoo.de Video im Web Bestellschein info@finken.de · Fax 06171 6388-22 Schule Besteller*in Funktion Straße PLZ/Ort Telefon E-Mail Schule Anschrift Schule Privat Versandkosten innerhalb Deutschlands 4,95 €, ab einem Rechnungswert von 100 € versandkostenfrei · Versandkosten für das Ausland finden Sie im Internet unter finken.de/versand Preise inkl. MwSt. · Änderungen vorbehalten · Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie im Internet unter finken.de/agb Bitte schicken Sie mir unverbindlich den aktuellen Finken-Katalog. den neuen schulidoo-Prospekt. Anz. Nr. Titel je € 2509 PraxisProfi Digitale Medien 21,90 1631 Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 134,00 1719 digitale Produktlizenz* 30,00 * Jahreslizenz, Voraussetzung für den Erwerb der digitalen Produktlizenz ist der Besitz des gedruckten Ordners und die Nutzung des schulidoo-Portals an Ihrer Schule. Weitere Infos unter www.schulidoo.de. S0519A Anz. Nr. Titel je € 3391 NEU! Übungsbox • Visuelle Wahrnehmung und Konzentration 114,00 3379 Wahrnehmung und Konzentration 19,90 3736 Logisch denken und kombinieren 21,90 3401 LOGICO-Rahmen PICCOLO ab 10 Stück je 22,00 € • ab 20 Stück je 21,50 € 22,50 3601 LOGICO-Rahmen MAXIMO ab 10 Stück je 26,00 € • ab 20 Stück je 25,50 € 26,50 2512 PraxisProfi Kooperative Lernmethoden 21,90 3161 Texte schreiben mit kooperativen Methoden · Band 1 144,00 3162 Texte schreiben mit kooperativen Methoden · Band 2 144,00 3163 Texte schreiben mit kooperativen Methoden · Band 1 & 2 259,00 1685 Du – Ich –Wir Alltagskonflikte einfach beilegen 99,00 1630 Kooperatives Lernen Methodenbox Deutsch 159,00 1660 Lernen lernen – konkret! 1/2 89,00 1661 Lernen lernen – konkret! 3/4 104,00 1663 Lernen lernen – individuell & kooperativ! 1/2 104,00 1664 Lernen lernen – alle 3 Pakete 284,00 Methodentraining

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