Prospekt "Medien- und Methodenkompetenz"

Methodentraining ∙ Digitale Medien 2 Digitale Medien Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz Für die gesamte Grundschulzeit von M. Fischer, R. Hoffmann-Erz, K. Möhring, S. Lesch und S. Schaub Digitale Medien haben in der Grundschule bereits ihren Platz gefunden. Sinnvoll in den Unterricht integriert bieten sie neue und attraktive Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung. Dieser Ordner beinhaltet 22 ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Sie zeigen Ihnen auf vielfältige Weise, welche digitalen Medien sich eignen und wie Sie die Arbeit mit ihnen gewinnbringend in den Unterricht integrieren können. Die Konzepte orientieren sich an den von der Kultusministerkonferenz und den Bundesländern benannten Medienkompetenzen und sind auch für Einsteiger*innen unter den Lehrkräften gut umsetzbar. Dabei steht der Unterricht mit Tablets und Apps im Mittelpunkt, viele Einheiten sind aber auch mit Laptop oder PC durchführbar. Ihre Schüler*innen lernen u.a., • Medienprojekte zu planen, umzusetzen und auf unterschiedliche Weise zu präsentieren, • interaktive Tools für selbst gesteuertes Lernen gezielt zu nutzen, • kooperative Arbeitsformen anzuwenden und • Grundzüge rechtlicher Vorgaben zu beachten. Als Lehrkraft haben Sie drei verschiedene Zugriffsmöglichkeiten, um das für Ihre Zwecke passende Material auszuwählen: • anhand des Unterrichtsthemas und der Klassenstufe • über die ausgewiesenen Medienkompetenzen, die vermittelt werden • über die verwendeten Apps und Lernplattformen. © Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 53 Astrid Lindgren im Internet / Kinder-Suchmaschine fragFINN Welche Suchmaschinen kennst du? Kreuze an: 1. Was haben alle Suchmaschinen gemeinsam? 2. Welche Suchmaschinen könnten für Kinder sein? Kreuze diese an: Woran kann man eine Suchmaschine für Kinder erkennen? 3. Was glaubst du, warum es Suchmaschinen nur für Kinder gibt? knicken Name: Arbeitsblatt: Kinder-Suchmaschinen kennenlernen Konzeption • 22 Unterrichtseinheiten beschreiben die Integration der digitalen Medien innerhalb fachspezifischer Unterrichtsthemen. Sie enthalten Planungshilfen, Kopiervorlagen für die Hand der Schüler*innen, viele Beispiele für Schüler*innen-Arbeiten sowie Zusatzmaterialien zum Download. Die 22 Konzepte sind einheitlich aufgebaut. • Es stehen Unterrichtsideen für die Klassen 1 bis 6 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht sowie zu fächerübergreifenden Themen zur Verfügung. Die Konzepte können leicht auf andere Unterrichtshemen transferiert werden. • Detaillierte Anleitungen unterstützen beim Umgang mit dem jeweiligen digitalen Medium. Aus der Unterrichtspraxis stammende mögliche „Stolpersteine“ werden benannt und Tipps oder Lösungen angeboten. • Alle vorgeschlagenen Apps und Lernplattformen sind in Grundschulen erprobt und haben sich im Einsatz bewährt. • Das Reflektieren über den Umgang mit dem digitalen Medium ist in vielen der Unterrichtsvorschläge integriert; einige Einheiten beschäftigen sich schwerpunktmäßig hiermit. Video im Web

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw