Prospekt Sachunterricht 2023/2024

Sachunterricht Für Wissen ist ein Kraut gewachsen Immer bei der Sache! Mit ordentlich Windkraft!

Sachunterricht ∙ 2 LOGICO 2 – 6 Experimentierfreunde 7 Mit Fred durch das Jahr & Forschen mit Fred 8–9 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 10 – 13 Sexualerziehung 14 – 15 Bestellschein 16 06171 6388-0 06171 6388-22 info@finken.de www.finken.de Finken-Verlag GmbH Zimmersmühlenweg 40 61440 Oberursel INHALT LOGICO-Rahmen PICCOLO 3401 | einzeln 24,00 € | ab 10 Expl. je 23,50 € | ab 20 Expl. je 23,00 € finken.de/3401 LOGICO-Rahmen MAXIMO 3601 | einzeln 28,50 € | ab 10 Expl. je 28,00 € | ab 20 Expl. je 27,50 € finken.de/3601 LOGICO-Rahmen PRIMO 3201 | einzeln 21,00 € | ab 10 Expl. je 20,50 € | ab 20 Expl. je 20,00 € finken.de/3201 -Videothek Was Sie schon immer über LOGICO wissen wollten ... LOGICO-Sets, Übungs- und Förderboxen – perfekt differenzieren mit den richtigen Karten. PRIMO, PICCOLO, MAXIMO Welcher Rahmen eignet sich für welches Alter? Wodurch unterscheiden sich die Rahmen? So machen Sie Ihre LOGICO-Box einsatzbereit für die optimale Nutzung. Abgebrochene Knöpfe oder verschmutzte Rahmen? So reparieren und reinigen Sie die LOGICO-Rahmen. Karten-Chaos? So bringen Sie alles wieder in die richtige Reihenfolge in der richtigen Box. Boxen + Sets Rahmen Boxenaufbau Pflege Richtig sortieren

3 PRIMO-Sets je 19,50 € MIT 6 KNÖPFEN Natur & Tiere ab 3 Jahren • Schattenbilder – Früchte, Vögel, Blumen und Blätter • Tiere suchen–auf der Wiese, am Strand und am Teich • Heimische Tierkinder ihren Eltern zuordnen • Bildausschnitte zuordnen finken.de/3248 Jahreszeiten ab 5 Jahren • Zeitliche Abfolgen erkennen und festlegen • Zuordnen nach Mustern • Zählen (z.B. Käfer-Punkte) • Formen erkennen finken.de/3244 Im Straßenverkehr ab 5 Jahren • Rechts-links-Orientierung • Räumliche Orientierung • Veränderte Perspektiven erkennen und einnehmen • Zusammenhänge erkennen (z.B. Verkehrsschilder zuordnen) finken.de/3247 LOGICO-Set PRIMO 3248 · Natur und Tiere 14 An diesem See haben sich sechs Tiere versteckt. Welche sind es? LOGICO-Set PRIMO 3244 · Jahreszeiten 7 Juli: Wir kaufen Eis in der Eisdiele Wie viele Kugeln haben die Kinder? LOGICO-Set PRIMO 3247 · Im Straßenverkehr 11 Verkehrsschilder geben uns Regeln vor. Welches Schild steht wohl an welcher Straße? Forscher-Rätsel mit Fred ab 5 Jahren • Fehlendes entdecken – auf Freds Materialtischen • Formen erkennen und zuordnen – in Freds Labor • Unterschiede erkennen • Experimentiermaterialien entdecken finken.de/3249 LOGICO-Set PRIMO 3249 · Forscher-Rätsel mit Fred 14 Fred hat Tische für das Experiment „Was schwimmt auf Wasser?“ vorbereitet. Was fehlt auf den Tischen? Fahrzeuge kennenlernen ab 5 Jahren • Sachwissen zu über 60 verschiedenen Fahrzeugen sammeln • Zuordnen – Funktion, (Mit-)Fahrer, Antrieb, Ladung • Erkennen – Früher-heute, Modelle, Gemeinsamkeiten und Unterschiede • Charakteristische Bestandteile finden finken.de/3257 LOGICO-Set PRIMO 3257 · Fahrzeuge kennenlernen 4 Auf der Baustelle Welchem Fahrzeug fehlt was? -Sets PRIMO

Video im Web Sachunterricht ∙ -Übungsboxen 4 -Übungsboxen Sach- und Fachwortschatz I ab Klasse 2 • Ich und mein Körper • Tiere und Pflanzen • Ernährung und Lebensmittel • Straßenverkehr und Verkehrsmittel • Stadt und Land • Hobbys und Freizeit Sach- und Fachwortschatz II ab Klasse 3/4 • Ich und mein Körper • Tiere • Deutschland und Europa • Straßenverkehr • Natur und Umwelt • Technik, Medien und Berufe Sach- und Fachwortschatz I & II ab Klasse 2 bzw. ab Klasse 3/4 von Susanne Kortmann (I) und Benjamin Schreuder (II) Diese Boxen enthalten den Sach- und Fachwortschatz zu allen wichtigen Themen des Sachunterrichts ab Klasse 2. Der Wortschatz wird nicht isoliert präsentiert, sondern stets anschaulich und im jeweiligen Sinnzusammenhang, sodass die Kinder den Bezug zwischen Wort und bezeichnetem Sachverhalt sofort erfassen. Somit eignen sich die Boxen ideal für den sprachsensiblen Fachunterricht. Die Kinder können ihren fachspezifischen Wortschatz festigen und erweitern und dabei ihr Wissen zu den Sachthemen unter Beweis stellen. Indem die Kinder Bild-Wort-Zuordnungen vornehmen und kleine Texte ergänzen, lernen sie die neuen Sach- und Fachbegriffe kennen. So verbessern sie ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten und erweitern zugleich ihr Umweltverständnis. Von den Boxen können sowohl deutschsprachige Kinder profitieren als auch DaZ-Kinder. Sprachlich versierte Kinder stellen den Alltagswortschatz in die spezifischen Zusammenhänge und erwerben hier die Fachwörter ebenso neu, wie dies DaZ-Kinder tun. Aktiv neueWörter lernen Die beigefügte Abdeckfolie bietet dem Kind die Möglichkeit, sich zunächst die Begriffe einer Karte einzuprägen, ohne sich gleichzeitig die Lösung zu merken. Hierfür steckt das Kind die Karte mit der Rückseite in den Rahmen. Die Spalte mit den Lösungspunkten wird mithilfe der Folie abgedeckt. Hat sich das Kind die Begriffe eingeprägt, kann es die LOGICO-Karte wie gewohnt bearbeiten. Karte aus dem Kapitel „Ich und mein Körper“ LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3638 – Sach- und Fachwortschatz · Ich und mein Körper das Zwerchfell (das) Kohlendioxid die Lungenbläschen der rechte Lungenflügel die Nase der linke Lungenflügel der Mund die Luftröhre die Bronchien Ein erwachsener Mensch atmet etwa 12 bis 18 Mal pro Minute, ein Kind etwa dreimal so viel. Wir atmen lebenswichtigen Sauerstoff ein und atmen aus. 9 Die Atmung Karte aus dem Kapitel „Tiere und Pflanzen“ Sach- und Fachwortschatz I LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3334 | 124,00 € 96 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft, 4 Abdeckfolien finken.de/3334 Sach- und Fachwortschatz II LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3638 | 139,00 € 96 LOGICO-Karten, Register, Begleitheft, 4 Abdeckfolien finken.de/3638

-Übungsboxen ∙ Sachunterricht 5 -Übungsboxen · Sachunterricht Sachunterricht 1/2 ab Ende 1. Schuljahr • Im Straßenverkehr • Haus- und Hoftiere • Nutzpflanzen • Auf der Wiese • Mein Körper • Zeit und Kalender Sachunterricht 1/2 und 3/4 ab Ende 1. Schuljahr bzw. ab 3. Schuljahr von H. Bitter, Ch. Schulze (1 / 2) und W. Thomann (Hrsg.), S. von der Halben, J. Kluth, J. Psilias, S. Sarigiannis, H. Weber (3 / 4) Die LOGICO-Übungsboxen sind in jeweils sechs Themenbereiche gegliedert, die die Kernthemen der jeweiligen Klassenstufen aufgreifen. Die attraktiv und übersichtlich gestalteten Aufgabenkarten – Einzelkarten in 1 / 2 und Klappkarten in 3 / 4 – regen die Kinder dazu an, ihr Wissen zu aktivieren und zu erweitern sowie ihren Kenntnisstand zu überprüfen. Auch unbekannte Inhalte und Zusammenhänge lassen sich anhand der Lösungen auf den Rückseiten der Karten selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeiten. Die Boxen eignen sich • zur gezielten Erarbeitung, Wiederholung und Festigung des aktuellen Lernstoffs, • für „Expertengruppen“, die sich individuell mit ausgewählten Inhalten beschäftigen und • zum Stöbern und Entdecken im offenen Unterricht und in der Freiarbeit. Im Begleitheft finden Sie nicht nur methodisch-didaktische Hinweise, sondern auch Kopiervorlagen für Memos, Dominos, Quizkarten, Finkenminis u. v.m. Sachwissen auf den Punkt gebracht! Eine Amsel baut ihr Nest. Der Löwenzahn blüht. Wir bauen einen Schneemann. Wir machen ein Picknick. Der Igel baut sich eine Winterhöhle. Die ersten Schneeglöckchen blühen. Die Schirmchen der Pusteblume fliegen. Die Maus hält Winterschlaf. Wir lassen einen Drachen steigen. Jetzt wachsen Pilze. Auf der Wiese ist das ganze Jahr etwas los! WINTER FRÜHLING SOMMER HERBST HERBST SOMMER LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3333 – Sachunterricht 1/2 · Auf der Wiese Die Wiese im Jahreslauf Finde die passenden Sätze zu den Bildern. 3 Sachunterricht 3/4 ab 3. Schuljahr • Deutschland • Der menschliche Körper • Wald • Wetter • Wasser • Weltraum „Wald“-Karte aus Box 3 / 4 (Klappkarte) „Auf der Wiese“ aus Box 1 / 2 (Einzelkarte) Sachunterricht 3/4 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3640 | 169,00 € 64 vierseitige LOGICO-Karten, Register, Begleitheft finken.de/3640 Sachunterricht 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3333 | 139,00 € 95 LOGICO-Karten, 17 Expertenkarten, Register, Begleitheft finken.de/3333 1 Oft kann man hören, wenn ein Buntspecht mit seinem Schnabel an die Baumrinde klopft. Buntspecht-Männchen haben einen roten Fleck am Kopf. Wenn Spechte ihren Brutplatz verlassen, hinterlassen sie ein Loch im Baum, das ihnen als Nest diente. 2 Der Habicht ist ein großer Greifvogel, der auf dem Boden nach Nahrung jagt. Er frisst gern Tauben, Drosseln oder Eichhörnchen. Unverdaute Nahrungsreste speit er aus (Gewölle). 3 Eichhörnchen bauen in den Bäumen Nester aus Blättern und Ästen. Die Nester heißen Kobel. Eichhörnchen sammeln Nahrung und vergraben sie als Vorrat für den Winter. 4 Das Reh ist die am häufigsten auftauchende Hirschart. Die männlichen Tiere tragen ein Geweih, das zum Ende des Winters, Ende Februar, abfällt. Das Jungtier heißt Kitz. Es hat eine weiße Fellzeichnung. 5 Das Wildschwein hat dicke braune Borsten. Die männlichen Tiere haben lange Eckzähne. Man nennt die männlichen Tiere Keiler, die weiblichen Tiere Sauen oder Bachen und die Jungtiere Frischlinge. Im Wald sieht man Wildschweine selten, da sie sich vor den Menschen verstecken. 6 Der Rotfuchs hat einen buschigen Schwanz und ein rot-braunes Fell. Der Körperbau erinnert an einen Hund. Der Fuchs frisst Mäuse und bringt seine Jungen in Erdhöhlen (Fuchsbau) zur Welt. 7 Auch im Waldboden leben viele Tiere, die man mit dem bloßen Auge kaum erkennen kann. Hier leben Ameisen, Regenwürmer, Milben, Asseln, Tausendfüßler oder Springschwänze. 6 7 2 4 1 3 5 © Finken-Verlag · www.finken.de Tiere des Waldes 6 Specht Eichhörnchen Reh Fuchs Ameisen Wildschwein Bau Kobel Gewölle Eichhörnchen Habicht Fuchs Reh Specht Wildschwein Ameisen Auf welche Tiere weisen diese „Spuren“ hin? Ausgespeite Nahrungsreste von Greifvögeln heißen . Die Behausung von Füchsen wird genannt. Das Nest eines Eichhörnchens heißt . Welches Tier ist gemeint? Die männlichen Tiere tragen ein Geweih. Dieses Tier ernährt sich von Vögeln und Eichhörnchen. Das weibliche Tier heißt Sau oder Bache, das männliche Tier Keiler und das Jungtier Frischling. Dieses Tier bringt seine Jungen in Erdhöhlen zur Welt. Dieses Tier sammelt Nahrung als Vorrat für den Winter. Ein Loch im Baum dient diesem Tier als Nest. Diese Tiere leben in einem Haufen aus abgefallenen Nadeln und Holzstücken. © Finken-Verlag · www.finken.de Ordne richtig zu. 6

Durch das Jahr PICCOLO • für den begleitenden Einsatz während eines Kalenderjahres • Texte und kindgerechte Aufgaben zu den Besonderheiten jeder Jahreszeit (Feste, Ereignisse in der Natur) • Wimmelbilder, die das Interesse an unserer jahreszeitlich geprägten Umwelt wecken finken.de/3378 Unsere Lebensmittel PICCOLO • Kennenlernen der wichtigsten Lebensmittelgruppen • Grundkenntnisse über Herkunft u. Verarbeitung von Lebensmittel • Basiswissen zur gesunden Ernährung und Ernährungsplanung • motivierende Aufgabenstellungen, die Freude am Thema „Gesunde Ernährung“ wecken finken.de/3377 Wissenswertes über Geld MAXIMO • Zur Entstehung von Geld • Informationen zu den Euro-Scheinen und -Münzen • Währungen in anderen Ländern • Geldkreislauf • Wofür wir Geld brauchen • Preise berechnen und vergleichen • Was man nicht für Geld bekommt finken.de/3728 Rund um den Fußball PICCOLO Hier erfahren die Kinder alles wissenswerte zum „Runden und Eckigen“ wie z. B. Spielfeld, wichtige Regeln, Aufgaben der einzelnen Spieler, Verhalten im Team und vieles mehr. Und ganz nebenbei wird das Lesen gefördert – ein echter Volltreffer! finken.de/3346 Allgemeinwissen für Kinder MAXIMO Mit Wissen zu folgenden Themen: • Planeten • Naturerscheinungen • Kontinente, Europa und Deutschland • Tiere und Pflanzen • Menschlicher Körper • Kulturelles • Erfindungen / Technik finken.de/3750 -Sets · Sachunterricht Mit LOGICO durch das Jahr MAXIMO Mit dem immerwährenden LOGICO-Jahreskalender MAXIMO stellen die Kinder das Datum und die Jahreszeit ein. LOGICO-Jahreskalender MAXIMO 3700 | 3,50 € 2 LOGICO-Klappkarten, Anleitung finken.de/3700 Sachunterricht ∙ -Sets 6 PICCOLO-Sets je 21,50 € MAXIMO-Sets je 23,50 €

Experimentieren ∙ Sachunterricht 7 So geht’s: © Finken Verlag · www.finken.de Experimentierfreunde Experimentierkarte 8 Was kannst du beobachten? Hat deine Vermutung gestimmt? Sprich mit der Gruppe darüber. 1 Schlage das Ei auf und trenne Eiklar und Eigelb. 2 Gib das Eiklar in das Teeglas. 3 Tauche das Teeglas mit dem Eiklar in das heiße Wasser. Die Geschichten aus dem Vorlesebuch berichten von den Abenteuern der drei Ameisen Fred, Karla und Paul. Sie führen zu Fragestellungen, zu denen die Kinder Lösungen entwickeln. ab 1. Schuljahr von Gisela Lück unter Mitarbeit von Sonja Schekatz-Schopmeier 16 Experimente mit Fred und seinen Freunden für Vorschul- und Grundschulkinder, z. B.: • Kann man Luftballons ohne Puste aufblasen? • Welche Arten gibt es, eine Kerze zu löschen? • Was geschieht beim Eierkochen? • Wie kommt das Ei in die Flasche? • Wie viel Platz braucht ein Eiswürfel? Alle Experimente sind in Geschichten eingebunden und enden mit Fragen, zu denen die Kinder Lösungsansätze entwickeln. Ob die Vorschläge zum gewünschten Ergebnis führen, wird im anschließenden Experiment überprüft. Die Experimente sind so einfach angelegt, dass die Kinder selbstständig in Kleingruppen arbeiten können. Die Darstellung wird durch Text unterstützt, ist aber auch für Nicht-Leser*innen nachvollziehbar. Im Handbuch finden Sie neben ausführlichen Hinweisen und Hintergrundinformationen zu den Experimenten auch Kopiervorlagen mit Forscherfragen, dem „Forscher-Diplom“ u.v.m. Experimentierfreunde Experimentieren – Beobachten – Begreifen © Finken Verlag · www.finken.de Experimentierfreunde Experimentierkarte 8 Was geschieht beim Eierkochen? Fred weiß, dass Schokolade in der Sonne weich wird. Aber was geschieht, wenn einem Ei zu heiß wird? Was vermutest du? Das brauchst du: rohes Hühnerei 2 kleine Glasschälchen Topf mit heißem Wasser Teeglas Topflappen „Das ist ja seltsam!“, ganz vergessen. „War Er erinnert sich noch lade in der Sonne ges weicher, wenn sie war Gelegenheiten ihm da „Dann müsste auch da überlegt Fred, „aber le Er erinnert sich daran, de in der kalten Nacht ob Eier beim Kochen w Kühlschrank wieder ve „Darüber habe ich mir können der Frage ja gem Könnt ihr mit dem näch lüften, weshalb Eier beim wieder flüssig?! Was geschieht beim Handbuch Seite 38 · „Jetzt verstehe ich, warum Picknickkorb in den Wald besser transportieren, weil „Genau“, bestätigt Karla, „ wieder nach Hause komm aus. „Ich hoffe, dass lange k leiser Stimme an. © Finken Verlag · www.finken.de Planungen für die Rückreise in den Wald 24 © Finken Verlag · www.finken.de Einstieg Experiment 8 Was geschieht beim Eierkochen? Nun ist Fred schon etliche Tage von seinen Freunden im Wald getrennt. Bei den vielen Neuentdeckungen in der Küche hat er ganz das Zeitgefühl verloren. Und was er in den vergangenen Tagen so alles entdeckt hat! Wie Fett mit Spülmittel entfernt und wie eine Kerzenflamme gelöscht werden kann. Fred überlegt angestrengt. Da waren doch noch mehr Experimente … Auch Karla hat ihm die Zeit in der Küche sehr verkürzt. Von ihr kann Fred richtig viel lernen. Dennoch denkt Fred mit Vorfreude an seine Rückkehr in den Wald. Er freut sich schon darauf, wieder das Sonnenlicht auf seiner Nase zu spüren und den Waldboden zu riechen. Allmählich wird es auch Zeit, wieder Nadeln und Ästchen zu schleppen – Fred fehlt die Arbeit. „Aber woher weiß ich bloß, wann die Familie wieder zum Picknickplatz zurückkehrt?“, fragt sich Fred. „Ich kann doch nicht die restliche Zeit im Picknickkorb verbringen, nur um die Abreise nicht zu verpassen“, geht es ihm durch den Kopf. „Vielleicht weiß Karla, wie ich rechtzeitig herausfinde, wann es so weit ist!“ „Dafür haben wir auch lange gebraucht, um das herauszufinden“, bemerkt Karla, nachdem Fred ihr seine Sorgen erzählt hat. „Für uns zählen die Stunden, in denen die Familie Picknick macht, zu den schönsten und unbeschwertesten und wir laufen durch die ganze Wohnung.“ „Und was habt ihr nun herausgefunden?“, fragt Fred ungeduldig. „Das mit den Eiern! Kurz bevor die Familie mit dem Picknickkorb die Wohnung verlässt, werden Eier in kochendes Wasser gelegt. Ich glaube, sie machen das, damit die Eier hart werden und sie besser transportiert werden können.“ Klar gestaltete Experimentierkarten – für paralleles Arbeiten sechsfach vorhanden – zeigen die benötigten Materialien und den Experimentierablauf eindeutig in Bild und Wort. Experimentierfreunde 1600 | 119,00 € Ordner mit 1 Handbuch, 1 Vorlesebuch, 96 laminierten Experimentierkarten (6 x 16 Karten), 1 Poster (DIN A3) finken.de/1600 Video im Web

Sachunterricht ∙ Experimentieren 8 Mit Fred durch das Jahr Experimentieren in der Kita und Vorschule von Gisela Lück Mit dem Experimente-Ordner „Mit Fred durch das Jahr" fördern und unterstützen Sie die naturwissenschaftliche Neugier von Kindern ab 4 Jahren. In kindgerecht aufbereiteten Experimenten haben die Kinder die Möglichkeit, naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Jedes Experiment ist in eine Vorlesegeschichte eingebettet, die von Freds Abenteuern imWald erzählt. So stellt sich Fred beispielsweise die Frage, was denn bloß aus der Sahne geworden ist, die er über Stock und Stein in seinem Rucksack transportiert hat. 16 Forscherkarten mit hohem Aufforderungscharakter stellen die benötigten Materialien und den Versuchsablauf für die Kinder anschaulich dar. Während des Experimentierens wird der Wortschatz der Kinder erweitert und gefördert. Außerdem sind Absprachen zwischen den Kindern notwendig. Die Handpuppe Fred ist Motivator und Freund der Kinder. Im Handbuch sind Informationen zum Experimentieren mit Kindern enthalten. Außerdem finden sich darin ausführliche Erklärungen zu den Experimenten, eine Gestaltungsanleitung für Freds Forscher-Brille und eine Kopiervorlage für den Forscher-Pass. © Finken-Verlag · www.finken.de Mit Fred durch das Jahr So geht’s: Forscherkarte 6 © Finken-Verlag · www.finken.de Mit Fred durch das Jahr Das brauchen wir: Forscherkarte 6 Eiswürfel kleines Glas mit Schraubverschluss Sahne Aus Sahne wird Butter Das ganze Jahr gibt's etwas zu entdecken! Die 16 Experimente und die dazugehörigen Vorlesegeschichten orientieren sich an den vier Jahreszeiten und beinhalten zum Beispiel folgende Experimente: Frühling • Malen mit Rotkohlsaft • Selbst hergestellte Limonade • Gerüche neutralisieren Sommer • Aus Sahne wird Butter • Wasser fließt manchmal auch bergauf • Spiegel und Spiegelbild Herbst • Textilien regenabweisend machen • Verdunstungskälte • Knete selbst gemacht Winter • Die Wirkung von Hefe im Brotteig • Der Unterwasser-Vulkan • Die sprudelnde Lavalampe Die Experimente nach Anleitung und gut überlegt durchführen. Immer auf die Erzieherin oder den Erzieher hören. Während des Experimentierens nichts essen oder trinken. Lange Haare zusammenbinden. Vorsicht mit Kerzenflammen: Diese Experimente nur durchführen, wenn ein Erwachsener in der Nähe ist. Lange, weite Ärmel von Pullovern, Hemden oder Blusen hochkrempeln. Nach jedem Experiment aufräumen und saubermachen. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Den Tisch für die Experimente sorgfältig freiräumen und vorbereiten. 10 Während des Experimentierens nicht unnötig herumlaufen. Alle benötigten Materialien bereitstellen. Keine Gefäße verwenden, die sonst zum Essen und Trinken benutzt werden. © Finken-Verlag · www.finken.de Mit Fred durch das Jahr Illustrationen: Antje Bohnstedt © Finken-Verlag · www.finken.de Mit Fred durch das Jahr 6 Ein fast gelungener Sahne-Transport „Das wäre doch eine besonders leckere Überraschung für unsere Freunde im Ameisenhügel. Wir sollten ihnen unbedingt etwas Sahne mitbringen.“, schlägt Fred vor. Flink füllen Fred und Paul ihren LaubblattRucksack voll Sahne und machen sich eilig auf den Rückweg. Fred und Paul trauen ihren Augen nicht: Im Ausf lugslokal „Waldblick“ liegt Schnee. Mitten im Sommer. Und zwar auf einem Kuchenteller! Mutig nimmt Fred eine Kostprobe und passt dabei auf, dass ihn niemand erwischt, denn auf der weißen Beilage zum Kuchen ist er leicht zu erkennen. Doch Schnee ist das ganz und gar nicht! Es fühlt sich auch nicht so kalt an und in der Sonne schmilzt der weiße Schaum auch nicht zu Wasser! Stattdessen schmeckt es einfach herrlich. Mit einem Krümel Apfelkuchen ist die weiße Pracht besonders köstlich. „Die Zweibeiner haben manchmal einen richtig guten Geschmack.“, denkt Fred und beobachtet wie schnell der Kuchen in deren Mündern verschwindet. Paul erinnert sich, schon einmal von diesem schneeähnlichen Lebensmittel gehört zu haben: „Das ist Sahne und die entsteht aus Milch.“, erklärt er seinem verblüfften Freund. Wie immer geht es über Stock und Stein und weil sie sich heute besonders beeilen, wird die Sahne dabei gerüttelt und geschüttelt. Zu Hause angekommen sieht die Sahne nun aber ganz anders aus, viel klumpiger und fester. Möchtet ihr herausfinden, was beim Transport aus der Sahne entstanden ist? Das DIN-A2-Poster „Die 10 goldenen Forscher-Regeln“ stellt die wichtigsten Experimentierregeln auf einen Blick dar und regt die Kinder zu Gesprächen an.

Experimentieren ∙ Sachunterricht 9 Forschen mit Fred Naturwissenschaften in Kita und Vorschule von Gisela Lück „Forschen mit Fred“ macht Kinder zu begeisterten Forschern, die auf Entdeckungsreisen gehen. Unterschiedliche Experimente sind in Geschichten eingebunden, die von den Abenteuern der Ameise Fred berichten. Fred ist eine wissbegierige Waldameise. Von Zeit zu Zeit macht er sich auf den Weg, die Umgebung kennenzulernen. Dabei hat er viele Ideen und es fallen ihm zahlreiche Fragen ein: Lösen sich Eierschalen auf? Warum wird ein Apfel braun? Macht Regenwasser dick? Alle Ideen finden Sie in einem Ordner. Dieser enthält ein Handbuch mit zahlreichen Informationen über das Experimentieren mit Kindern, mit Tipps zur praktischen Umsetzung, ausführlichen Erklärungen und dem „Forscher-Diplom“. 16 Impulskarten mit jeweils einer Vorlesegeschichte berichten von Freds Abenteuern und enden mit einer Fragestellung, die zu einem Experiment führt. Auf den Kartenrückseiten finden Sie detaillierte Beschreibungen, die Sie Schritt für Schritt durch jedes Experiment leiten. 16 Forscherkarten mit hohem Aufforderungscharakter stellen die benötigten Materialien und den Versuchsablauf für die Kinder anschaulich dar. Alle Karten sind im Format DIN A4, beidseitig farbig bedruckt und laminiert. © Finken Verlag · www.finken.de Forschen mit Fred 6 Seitdem Fred den See im Wald entdeckt hat, ist er von der Wasseroberfläche ganz fasziniert: So einen weiten Blick hat Fred im Wald nur ganz selten. Auch den Geruch des Wassers mag er ganz besonders gern. Nach den langen Wintermonaten im Ameisenbau freut sich Fred über ein paar Sonnenstrahlen. Obwohl es draußen noch recht kalt ist, sitzt Fred mit Paul zusammen am Ufer des Sees und die beiden träumen davon, sich einmal mit einem kleinen Boot von einem Ufer zum anderen treiben zu lassen. „Wir müssen ein Material finden, das auf dem Wasser schwimmt und das zudem unser Gewicht tragen kann“, sagt Paul. „Nun, so schwer sind wir ja nicht“, gibt Fred zur Antwort, „es muss doch einfach sein, solch ein Material zu finden.“ Am Ufer liegen viele Sachen herum, die vielleicht für ein Boot geeignet sein könnten: eine kleine Glasscherbe, eine Münze, ein kleines Ästchen. Sogar ein Stückchen gefrorenes Eis schwimmt noch in der Nähe des Ufers auf dem Wasser. Habt ihr eine Idee, woraus sich die beiden ein Boot bauen könnten? Sucht dieselben Gegenstände, die Paul und Fred am Ufer gefunden haben, und legt sie vorsichtig auf eine Wasseroberfläche. Gehen sie unter oder schwimmen sie auf der Oberfläche? Freds erste Bootsfahrt © Finken Verlag · www.finken.de Forschen mit Fred Forscherkarte 6 Was schwimmt auf dem Wasser? Glasschüssel mit Wasser Holz Glasmurmel Stein Eiswürfel Münze Das brauchen wir: Handpuppe Fred 1071 | 24,50 € finken.de/1071 Fingerpuppe Fred Mindestabnahme 3 Stück 1072 | 3,80 € finken.de/1072 Forschen mit Fred 1075 | 114,00 € Ordner mit 1 Handbuch, 1 Handpuppe, 16 Impulskarten zum Vorlesen, 32 laminierten Forscherkarten (2 x 16 Karten), Einführungsgeschichte und Übersicht, 1 Poster (DIN A3) finken.de/1075 Mit Fred durch das Jahr 1077 | 114,00 € Ordner mit 1 Handbuch, 1 Handpuppe, 16 Impulskarten zum Vorlesen, 32 laminierten Forscherkarten (2 x 16 Karten), Einführungsgeschichte und Übersicht, 1 Poster (DIN A2) finken.de/1077 Video im Web

Sachunterricht ∙ Bildung für nachhaltige Entwicklung 10 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Schuleingangsphase Projektordner von Matthias Kunstmann, Johanna Rummel, Naomi Wille mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gisela Lück Mit diesem Ordner gelingt es pädagogischen Fachkräften, bereits Kinder altersgerecht für das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu interessieren und zu sensibilisieren. Dabei können die Kinder stets eigenaktiv handeln und sich kindgerechten Projekten und Aktivitäten selbstständig widmen. Die Karten zu den Aktivitäten und Projekten bilden das Kernstück des Ordners. Hier werden die Kinder z. B. für Umweltprobleme wie Waldabholzung und Klimawandel sensibilisiert sowie mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln und Ausprobieren angeregt. Hilfreiches für die Umsetzung in der Gruppe • Ausführliche Beschreibungen der Aktionen/Projekte • Gestaltungsvorschläge und Ideen für Experimente • Umfangreiches, kindgerechtes Bildmaterial zu jedem Thema • Anregungen zu philosophischen Gesprächen (z. B. „Typisch Mädchen, typisch Junge ...“ oder „Jung und Alt“) • Fotoimpressionen und ein Kurzfilm Themen: Der Ordner behandelt fünf Bereiche der kindlichen Lebenswelt, in denen Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen kann. Jedem Thema ist ein Tier zugeordnet, das die Kinder z. B. bei ihrem ressourcenschonenden Verhalten motiviert und unterstützt. • Ernährung • Rohstoffe • Ich und wir • Klima • Müll Die Begleittiere stehen für unterschiedliche Lebensräume, auf deren Problematiken – wie z. B. die Plastikvermüllung der Meere – aufmerksam gemacht wird. Das Handbuch beschreibt die „Agenda 2030“ und die Ziele für nachhaltige Entwicklung. Dort finden Sie auch Kopiervorlagen und Dokumentationsübersichten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 1097 | 104,00 € 48 laminierte Karten, Register, 1 Handbuch, 2 Poster (DIN A3) finken.de/1097

Bildung für nachhaltige Entwicklung ∙ Sachunterricht 11 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) Am Anfang jeder Aktion bzw. jedes Projekts werden die darin behandelten Sustainable Development Goals (SDGs) aufgeführt. Insgesamt hat die UNESCO 17 Ziele festgelegt: UPCYCLING Viele Verpackungen brauchen Sie nicht zu entsorgen, sondern sie lassen sich sehr gut für Gestaltungsaktionen nutzen. Die beschriebenen Projekte sind lediglich Beispiele. Besprechen Sie z. B. im Sitzkreis: Welche Nahrungsmittel lagen auf dem Frühstückstisch und wie waren diese verpackt? Wieviel Verpackung hat das heutige Frühstück erzeugt? Wer hat eine Idee, was wir damit herstellen können? Ziele / Kompetenzen • Dinge umfunktionieren und neue Ausdrucks- möglichkeiten finden • Kreativität und Fantasie entdecken Einstieg So können Sie in das Thema einführen: „Bei der Zubereitung einer Mahlzeit fällt leider oft viel Verpackungsmüll an. Nahezu jedes Nahrungsmittel hat eine eigene Verpackung. Bei einem Käsebrot können es schon drei verschiedene Verpackungen sein: Das Brot war in einer Papier- oder Plastiktüte, die Butter war in einem beschichteten Papier, der Käse war in einer Plastikverpackung. Stellt euch vor, alle Kinder aus unserer Kita werfen allein für das Frühstück drei Verpackungen in den Müll. Da kommt schnell viel Abfall zusammen und der Müllberg wird immer größer. Aber die Verpackungen müssen nicht gleich weggeworfen werden. Häufig lässt sich daraus noch etwas Tolles machen.“ Material Pro Kind oder pro Kleingruppe: • 1 Eierkarton (für sechs oder zehn Eier) • bunte Papiere, Schaschlikspieße, Streichhölzer, Schnur (ca. 3 Meter), Holzstock • Plastikdeckel, Glasmal- oder Temperafarbe • Getränkekartons, Kinderschere und Klebstoff, umweltfreundliche Acrylfarbe, Tonpapier; nach Bedarf: Kulleraugen, Laternenstab mit elektrischer Leuchte und Transparentpapier Aktionsbeschreibung Dauer: etwa 1 Stunde Aus Eierkartons lassen sich viele neue tolle Sachen gestalten, eine davon ist ein Segelboot. Vorsichtig entfernen die Kinder den Deckel des Eierkartons und malen die untere Hälfte der Eierkartons in ihrer Lieblingsfarbe an. Dann schneiden sie passend zur Größe der Eierkartons lange Rechtecke oder rechtwinklige Dreiecke aus buntem Papier. Diese bilden mithilfe der Schaschlikspieße die Segel. Sie können leicht in die Eierkartons gesteckt werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung Müll © Finken-Verlag · www.finken.de 57 Laminierte Karten mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln. Dann bohren die Kinder an einer Seite des Eierkartons ein kleines Loch, durch das sie eine Schnur führen. An der Innenseite befestigen sie die Schnur an einem kleinen Streichholz, sodass sie nicht durch das Loch rutschen kann. An der Außenseite machen sie das Ende der langen Schnur an einem Holzstock oder etwas Ähnlichem fest. Nun sind die Segelboote fertig und können prima auf „Bodenwellen“ segeln, wassertauglich sind sie nicht. Für die Segelregatta setzen sich die Kinder auf einer freien Fläche in eine Reihe und legen direkt vor sich eine Ziellinie fest. Wenn möglich kleben sie dafür ein Stück Kreppband auf den Boden. Nach dem Startschuss wickeln die Kinder, so schnell sie können, die Schnur um den Holzstock auf. Das Kind, dessen Schiff zuallererst die Ziellinie erreicht hat, hat gewonnen. Viele Joghurtbecher oder andere Verpackungen, z. B. von Frischkäse, haben einen transparenten Plastikdeckel. Aus den Deckeln können einzigartige „Gemälde“ werden. Sie lassen sich gut mit Glasmal- oder Temperafarbe bemalen und als buntes Mosaik am Fenster aufhängen. Zusammengesetzt können sie ein ganzes Fenster füllen. Die Getränkekartons lassen sich vielseitig einsetzen. Mit Acrylfarbe bemalt oder mit Tonpapier beklebt dienen sie als Häuser, Monster oder Laternen. Die Kinder können nach ihren Wünschen Fenster und Türen auf die Kartons malen oder diese ausschneiden, sodass am Ende eine ganze Stadt entsteht. Ein bisschen Watte sorgt für „den Rauch in den Schornsteinen“. Für die Monster schneiden die Kinder ein großes Loch für das Maul und kleben aus Tonpapier scharfe Zähne daran. Nun fehlen noch die Augen und eine individuelle Bemalung. Oder: Mithilfe von Transparentpapier und einem Laternenstab mit elektrischem Lämpchen können die Kinder aus den Getränkekartons ihre eigenen Laternen für den nächsten Umzug herstellen. MOTIVATION Nutzen Sie das Poster „Die Begleittiere“ und lassen Sie den Wal „erzählen“, was die Kinder tun können: „Wir versuchen, wenn möglich, auf Verpackungen zu verzichten. Das ist leider gar nicht so einfach. Ansonsten achten wir darauf, dass wir den Abfall entweder in der richtigen Mülltonne entsorgen, oder wir verwerten ihn und machen etwas ganz Neues daraus.“ Tipp Die Kinder können schon eine Zeit vor dem Projekt beginnen, leere Joghurtbecher und Getränkekartons usw. zu sammeln und sich so einen Vorrat an Materialien für Upcycling-Ideen anlegen. Abschluss Mit Einverständnis der Kinder präsentieren Sie in einer Upcycling-Ausstellung die fertigen Kreationen im Rahmen eines Kita- oder Schulfestes. Sie können die Ausstellung auch thematisch organisieren: Abfälle von einer Mahlzeit erhalten eine Fläche oder Abfälle von Ausflügen, der Abfall einer Holzwerkstatt usw. und alles, was daraus entstanden ist. Bildung für nachhaltige Entwicklung Müll © Finken-Verlag · www.finken.de 58 DIE ERDE HAT FIEBER Auch sehr junge Kinder bekommen mit, dass es immer häufiger extreme Wetterlagen gibt. Vielleicht war dies nicht immer so. Die Kinder können ihre Eltern und Großeltern zum Wetter in ihrer Kindheit befragen. Doch was hat das Wetter mit dem Klima zu tun? Wie unterscheiden sich Wetter und Klima? Auf dieser Karte lernen die Kinder, wie beides zusammenhängt und wie es sich unterscheidet, und sie werden für die Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt, sensibilisiert. Ziele / Kompetenzen • eine Vorstellung bekommen, was der Klimawandel für Folgen hat • erkennen, was gerade wichtig in der Gesellschaft ist Einstieg So können Sie beginnen: „Insbesondere in den Sommermonaten an sehr heißen Tagen wird viel über den sogenannten Klimawandel gesprochen. Es regnet weniger, die Tage werden wärmer, dafür nehmen Stürme und Naturkatastrophen wie Überschwemmungen zu. Insgesamt hat sich die Temperatur auf der Erde erhöht. Die Erde hat sozusagen Fieber. Eisberge und Gletscher schmelzen. Dadurch steigt der Meeresspiegel. Das Wasser gefährdet Inseln und Küsten sowie die Menschen und Tiere, die dort leben. Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter? Wetter erleben wir jeden Tag. Wir sehen es, wenn wir aus dem Fenster schauen. Wir fühlen es. Das Klima erforschen die Wissenschaftler*innen über einen Zeitraum von 30 Jahren rund um den Globus. Die Klimaerwärmung hat mit dem Verhalten des Menschen zu tun. Um unsere Erde liegt eine Schutzhülle – die Atmosphäre. Sie lässt die Sonnenstrahlen zur Erde durch. Doch viele Treibhausgase von Autos, von Fabriken und von pupsenden Rindern gelangen in die Atmosphäre und wirken dort wie eine dicke Glasschicht. Die Wärmestrahlen können nicht mehr zurück ins All und sie werden wie bei einem Treibhaus zur Erde zurückgeworfen.“ Bildung für nachhaltige Entwicklung Klima © Finken-Verlag · www.finken.de 83 Material • Bildkarte „Der Naturforscher Alexander von Humboldt“ Seite 85–86 • flache Glasschale, farbiger Klebestreifen oder Filzstift • Knetmasse • mehrere Eiswürfel (ca. 10–15 Stück), abhängig vom Durchmesser der Glasschale Aktionsbeschreibung Dauer: etwa 30 Minuten Die Kinder formen aus der Knetmasse eine kleine Insel mit Palmen, Tieren und Menschen. Der Boden (die Insel) sollte eine Dicke von mindestens 1 cm haben. Nun legen die Kinder die Insel in die Glasschale und gießen vorsichtig Wasser hinein, sodass die Insel ca. 0,8 cm im Wasser liegt. Die Inseloberfläche soll trocken bleiben. Von außen markieren die Kinder den Wasserstand mit einem farbigen Klebestreifen oder Filzstift. Nun geben sie mehrere Eiswürfel (abhängig vom Durchmesser der Glasschale) ins Wasser und warten, bis das Eis schmilzt. Hat sich nach dem Schmelzen des Eises der Wasserstand verändert? Ist die Insel noch bewohnbar? Einer der wichtigsten Naturforscher und Wissenschaftler seiner Zeit war Alexander von Humboldt (1769–1859). Er war der Erste, der die Zusammenhänge in der Natur erkannte und vor den Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels und vor der Abholzung des Regenwalds warnte. Über ihn können die Kinder auf Seite 85–86 mehr erfahren. MOTIVATION Nutzen Sie das Poster „Die Begleittiere“ und lassen Sie den Eisbären „erzählen“, was die Kinder tun können: „Am Nordpol gibt es unendlich viele Kilometer weit Eisschollen, die ganz fest sind und dicht an dicht übereinanderliegen. Darauf lebe ich und verlebe meine meiste Zeit dort. Von dort aus jage ich Robben, die meine Hauptnahrungsquelle sind. Ich fresse mir Fettreserven an. Wenn mehr und mehr das Eis schmilzt, verliere ich meinen Lebensraum und verhungere. An Land kann ich nicht überleben, dort finde ich zu wenig Nahrung. Jeder kann dem Klimawandel entgegenwirken und mithelfen, dass ich mein Zuhause behalten kann, z. B. mit weniger Fleisch essen. Die Tiere, vor allem Kühe, rülpsen und pupsen. Dabei stoßen sie ein Gas aus, das Methan heißt und sehr schädlich fürs Klima ist. Kühe sind tolle Tiere und nicht sie sind das Problem. Es ist der Mensch, der mehr Fleisch isst, als er eigentlich benötigt, und deswegen so viele Tiere und Weideland für sie braucht.“ Tipp Sie können den Klimawandel auch mit einem anderen Eiswürfel-Experiment verdeutlichen. Lassen Sie die Kinder Eiswürfel aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank legen. Obwohl es dort noch sehr kalt ist, schmelzen die Eiswürfel nach einiger Zeit. Abschluss Lassen Sie die Kinder reihum erzählen, was sie am meisten beeindruckt hat und was sie sich gemerkt haben. Bildung für nachhaltige Entwicklung Klima © Finken-Verlag · www.finken.de 84 Video im Web

Sachunterricht ∙ Bildung für nachhaltige Entwicklung 12 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung ab 3. Schuljahr von Corinna Becker und Svenja Jessen Auch unabhängig von den Vorgaben in den einzelnen Bundesländern machen sich immer mehr Schulen auf den Weg, Nachhaltigkeit als Lernziel zu etablieren und umzusetzen. Die 18 Projekte und Aktionen dieses Ordners zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sind so konzipiert, dass sie sich ohne zeitlichen Mehraufwand in den regulären Unterricht integrieren lassen. Ob die Kinder im Sachunterricht besprechen, was es mit dem CO2-Fußabdruck auf sich hat, im Mathematikunterricht eine Tabelle zu Müll ausfüllen oder im Deutschunterricht selbst etwas zum Thema „Glück“ schreiben … Durch die Vielzahl an Arbeits- und Materialblättern für die Kinder gelingt die praktische Einbindung in den Unterricht fließend. Auch zur Gestaltung von Projektwochen ist das Material perfekt geeignet. So bauen die Kinder Wissen rund um das Thema "Nachhaltigkeit" über eine vertraute und alltägliche Arbeits- und Übungsform auf. Tu du’s! Bevor’s k/ein anderer tut! Für die Anwendung des Gelernten in der Praxis enthalten alle Projekte auch Aktivitäten und handlungsorientierte Anregungen für das eigene Tun außerhalb des schulischen Alltags. Wer sich über die im Ordner beschriebenen Projekte hinaus engagieren möchte, findet zudem zu jedem Projekt weitere Hinweise und Impulse. Sach- und fachliches Hintergrundwissen, das für die Durchführung der Projekte erforderlich ist, wird im Ordner verständlich und kompakt dargestellt, sodass Sie nicht selbst recherchieren müssen. Bildung für nachhaltige Entwicklung lässt sich so wunderbar in den schulischen Alltag integrieren. Die angebotenen Projekte bieten meist verschiedene Aspekte, anhand derer sich vielfältige Bildungs- und Unterrichtsziele realisieren lassen. Außerdem finden Sie bei jedem Projekt Angaben zu Dauer und (Material-) Aufwand. NEU Blick ins Produkt Nutzen Sie die Inhalte dieses Ordners zusätzlich bis Ende 2025 kostenlos auch digital. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo. -Aktion

Bildung für nachhaltige Entwicklung ∙ Sachunterricht 13 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Kopiervorlagen-Ordner 1098 | 149,00 € 192 Kopiervorlagen, Register, Zusatzmaterial zum Download finken.de/1098 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1098-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format und 8 editierbaren PDF-Vorlagen finken.de/1098-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 67 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Zusammenleben © Finken-Verlag · www.finken.de Wünsche können ganz unterschiedlich sein. Manche sind groß und manche klein. Lisa hat ihren Wunschzettel für Weihnachten geschrieben. Sich wünschen und etwas brauchen Gesundheit Spielkonsole Bausteine Brot Süßigkeiten Handy Freund / Freundin Kleidung Stofftier Fahrrad Zeit mit Mama und Papa 3 Bei Wünschen kann man unterscheiden, ob man etwas wirklich im Alltag und zum Leben braucht oder ob man etwas gern hätte. Male alles blau an, was man braucht. Male alles gelb an, was man einfach nur gern hätte. 1 Sortiere ihre Wünsche: Welche lassen sich durch Geld erfüllen und welche nicht? 2 Schreibe in jedes Feld zwei eigene Wünsche von dir dazu. mit Geld erfüllbar nicht mit Geld erfüllbar Name: AB 14 123 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Konsum © Finken-Verlag · www.finken.de Interview: Wer hat schon einmal etwas repariert? Fahrrad Kleidung Küchengeräte Bücher Möbel Zelt Auto Handy Fahrrad Kleidung Möbel Auto 4 Was wurde selbst repariert? Macht einen Strich für jede Person, die z. B. ein Fahrrad repariert hat. 2 Wer hat schon einmal etwas selbst repariert? Schreibt die Namen auf. 1 Macht ein Interview im Freundeskreis und in der Verwandtschaft. 3 Warum hat jemand hat noch nie etwas selbst repariert? 5 Welche Dinge lassen die Befragten gegen Bezahlung von anderen Menschen reparieren? Macht einen Strich für jede Person, die schon einmal etwas gegen Bezahlung hat reparieren lassen. Name: AB 32 78 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Zusammenleben © Finken-Verlag · www.finken.de nur 1x kopieren Der Heißluftballon Ziel 1 Keine Armut Ziel 2 Kein Hunger Ziel 3 Gesundheit und Medizin Ziel 4 Lernen für alle Ziel 5 Gleichberechtigung Ziel 6 Sauberes Wasser und Toiletten Ziel 7 Saubere Energie Ziel 8 Gute Arbeit Ziel 9 Gute Firmen und Geschäftsideen Ziel 10 Keine Ungerechtigkeit Ziel 11 Gute (lebenswerte) Städte und Dörfer Ziel 12 Gute Dinge Ziel 13 Klima Ziel 14 Leben im Wasser Ziel 15 Leben an Land Ziel 16 Frieden Ziel 17 Zusammenhalt 17 Ziele der Vereinten Nationen 6 5 12 1 8 16 13 3 9 2 11 10 17 15 4 7 14 M 16 Der Ordner enthält eine Vielzahl an Arbeits- und Materialblättern mit Texten für die Gruppenarbeit und informativen Lesetexten. 170 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Klima © Finken-Verlag · www.finken.de Der CO2-Fußabdruck gelb Wohnen und Strom grün Essen blau Freizeit und Konsum rot Verkehr orange Straßenbeleuchtung, Müllentsorgung Hier kannst du sehen, was alles CO2 erzeugt und wie sich unser CO2-Fußabdruck zusammensetzt. Male die Felder in den passenden Farben an. Name: AB 45 Themen • Ernährung • Zusammenleben • Konsum • Klima Hinzu kommt ein ausführlicher Fundus an übergreifenden BNErelevanten Methoden, Arbeitstechniken und Vorgehensweisen, die Sie für alle hier angebotenen Projekte und Aktionen nutzen, aber auch auf andere Bereiche des Unterrichts anwenden können.

Sachunterricht ∙ Sexualerziehung 14 Sexualerziehung Unterrichtsprojekt für die Grundschule ab 3. Schuljahr von Ursula Breu, Michael Lanzer Sexualerziehung in der Grundschule ist ein wichtiges Thema. Durch den freieren Umgang mit Sexualität (auch in den Medien) kommen Kinder immer früher damit in Berührung. Zudem ist Sexualerziehung nicht mehr nur Aufgabe der Eltern, sondern hat ihren festen Platz auch in der Schule. Bei diesem Projekt ist Sexualerziehung in eine Familiensituation eingebettet: Mit einfühlsamen Illustrationen und leicht verständlichen Sachinformationen werden Stationen aus dem Leben einer Familie geschildert, die weiteren Nachwuchs bekommt. Zu allen Inhalten wird in angemessener Sprache grundlegendes Wissen vermittelt, das dem Entwicklungsstand der Kinder entspricht. Durch die Verbindung von Erzählbildern (Postern), Geschichten und biologischen Sachinformationen werden in 11 Kapiteln unterschiedliche Zugänge zum Thema geschaffen, die ein ganzheitliches Verständnis von Liebe und Sexualität entwickeln und ein vertrauensvolles Gesprächsklima entstehen lassen. Zusammengefasst ist der Ordner „Sexualerziehung“ ein optimales Material, um das sensible Thema Sexualität, das besonderes Einfühlungsvermögen erfordert, altersgerecht, vertrauensvoll und offen mit Ihrer Klasse zu besprechen. Mit 12 großen Postern Zentraler Bestandteil des Ordners sind die 12 Poster, die entweder für alle sichtbar auf einem interaktiven Whiteboard präsentiert werden oder als Poster in der Klasse aufgehängt den gemeinsamen Einstieg in einen neuen Themenbereich schaffen. Die Arbeit am Whiteboard bietet vielerlei Einsatzmöglichkeiten, z. B. das Verdecken und Sichtbarmachen von Bildteilen oder die Verwendung eines „Spotlights“, um einzelne Bildaspekte in den Fokus zu stellen. Alle Poster finden Sie im Format DIN A2 im Ordner und als PDF-Dateien auf der CD – für einen flexiblen Einsatz. Die Themen: • körperliche Unterschiede von Mann und Frau • innere und äußere Geschlechtsorgane • Vorgänge bei Zeugung, Schwangerschaft und Geburt • Gefühle bei sich und anderen erkennen und benennen • „Nein“ sagen bei Grenzüberschreitungen • körperliche und seelische Veränderungen während der Pubertät • traditionelles und modernes Rollenverständnis

Sexualerziehung ∙ Sachunterricht 15 Sexualerziehung 3160 | 159,00 € Ordner mit 60 Arbeitsblättern, 12 Postern, Register und CD finken.de/3160 © Finken-Verlag · www.finken.de 18 Sexualerziehung Wie sich das Baby im Mutterleib ernährt Das Baby wächst in der Gebärmutter von der Größe einer winzigen Eizelle bis zu einem Menschen mit etwa 50 cm Länge und einem Gewicht von etwa 3000 g. Zum Wachsen braucht man vielseitige Nährstoffe. Woher bekommt der Fötus diese Nährstoffe? Vom Nabel des Babys ziehen kindliche Blutgefäße durch die Nabelschnur zum Mutterkuchen, der an der Innenwand der Gebärmutter liegt. Dort treffen sie auf ein Netz mütterlicher Blutgefäße. Es entsteht ein enger Kontakt zwischen kindlichem und mütterlichem Blut, und es können Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter und Abfallstoffe vom Fötus ausgetauscht werden. Wenn die Mutter sich gesund ernährt, sind alle Stoffe, die der Fötus zum Wachsen braucht, in ausreichender Menge vorhanden und das Baby entwickelt sich problemlos. Gebärmutter Nabelschnur Mutterkuchen Blut mit Nährstoffen Blut mit „Abfallstoffen“ Informationsblatt und Arbeitsblätter, hier: zur Entwicklung des Babys imMutterleib © Finken-Verlag · www.finken.de 21 Sexualerziehung Wie das Baby im Mutterleib wächst • Schneide die Texte aus und ordne sie nach der zeitlichen Reihenfolge. • Klebe die Längen- und Gewichtsangaben in die passenden Textrahmen. • Schneide nun auch die Bilder aus und ordne sie zu. Wenn du Hilfe brauchst, schau auf der Rückseite von Poster 3 nach. ca. 25 cm / ca. 500 g ca. 9 cm / ca. 15 g ca. 50 cm / ca. 3 300 g Das Baby übt das Saugen am Daumen für die Zeit nach der Geburt. Es kann seine Bewegungen gezielter steuern. Die Augenlider öffnen sich. Finger-, Fußnägel, Haare und Wimpern wachsen. Der Fötus hört Geräusche der Umgebung und die Stimmen um ihn herum. Ab der 9. Woche nennt man das Baby Fötus. Er kann greifen und saugen. Nase und Ohren bilden sich. ca. 16 cm / ca. 175 g ca. 35 cm / ca. 1 300 g ca. 1 mm Der Embryo beginnt sich zu bewegen. Ende der 12. Woche sind alle Organe angelegt, auch die äußeren Geschlechtsorgane. Arme und Beine sind gut zu erkennen. Der Körper mit seinen Organen ist voll ausgebildet. Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten in der Gebärmutter. Es ist stark gewachsen und wartet auf seine Geburt. Die befruchtete Eizelle teilt sich und nistet sich in der Gebärmutterschleimhaut ein. Fruchtblase mit Fruchtwasser und die Nabelschnur entwickeln sich. © Finken-Verlag · www.finken.de 22 Sexualerziehung Was du alles über das Baby im Mutterleib weißt • Finde die passenden Begriffe. Wie lange dauert eine Schwangerschaft? Wie heißt „die Wohnung“ des Babys im Bauch seiner Mutter? Wie nennt man den Beutel in der Gebärmutter, in dem das Baby im Fruchtwasser schwimmt? In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft nennt man die Frucht Embryo. Wie nennt man sie danach bis zur Geburt? Wie heißt der Schlauch mitten am B uch es Babys? Was ist in diesem Schlauch? Was braucht das Baby zum Wachsen? Mithilfe welcher Technik kann man Bilder vom Baby im Mutterleib bekommen? Was muss aus Mund und Luftwegen heraus, bevor das Neugeborene den ersten Atemzug machen kann? Fötus Blut Fruchtwasser Fruchtblase Gebärmutter Nährstoffe Ultraschall Nabelschnur neun Monate Kapitelaufbau: Alle 11 Kapitel sind wie folgt aufgebaut: • Erzählbilder (Poster oder digital auf CD): Szenen aus dem Familienleben, die auf den Inhalt vorbereiten • vertiefende Bilder auf der Poster-Rückseite: Sachzeichnungen, kurze Texte oder Fotos zum Inhalt • Rahmengeschichte: geht auf die Bild- situation ein • Informationsblätter: enthalten in Text- oder Bildform alle Sachinformationen, die für das Kapitel wichtig sind • Arbeitsblätter: vertiefen das Thema des Kapitels und bieten weiterführende Aspekte

Fax 06171 6388-22 ∙ info@finken.de Kopiervorlage ∙ Bestellschein 1600 Experimentierfreunde 119,00 1075 Forschen mit Fred inkl. Handpuppe 114,00 1077 Mit Fred durch das Jahr inkl. Handpuppe 114,00 1071 Handpuppe Fred 24,50 1072 Fingerpuppe Fred ab 10 Stück je 3,70 € · ab 20 Stück je 3,60 € ab 50 Stück je 3,50 € · Mindestabnahme 3 Stück 3,80 Experimentieren 1098 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 149,00 -Aktion Ordner plus schulidoo* 149,00 1097 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 104,00 3160 Sexualerziehung 159,00 Weitere Themen 3334 PICCOLO Sach- und Fachwortschatz I 124,00 3638 MAXIMO Sach- und Fachwortschatz II 139,00 3333 PICCOLO Sachunterricht 1/2 139,00 3640 MAXIMO Sachunterricht 3/4 169,00 -Übungsboxen Anz. Nr. Titel je €* 3201 LOGICO-Rahmen PRIMO ab 10 Stück je 20,50 € · ab 20 Stück je 20,00 € 21,00 3401 LOGICO-Rahmen PICCOLO ab 10 Stück je 23,50 € · ab 20 Stück je 23,00 € 24,00 3601 LOGICO-Rahmen MAXIMO ab 10 Stück je 28,00 € · ab 20 Stück je 27,50 € 28,50 3700 LOGICO-Jahreskalender MAXIMO 3,50 -Rahmen & Zubehör Anz. Nr. Titel je €* 3346 PICCOLO Rund um den Fußball 21,50 3379 PICCOLO Wahrnehmung u. Konzentration 21,50 3378 PICCOLO Durch das Jahr 21,50 3377 PICCOLO Unsere Lebensmittel 21,50 3750 MAXIMO Allgemeinwissen für Kinder 23,50 3736 MAXIMO Logisch denken u. kombinieren 23,50 3728 MAXIMO Wissenswertes über Geld 23,50 3727 MAXIMO Musikinstrumente 23,50 3244 PRIMO Jahreszeiten 19,50 3247 PRIMO Im Straßenverkehr 19,50 3257 PRIMO Fahrzeuge kennenlernen 19,50 3249 PRIMO Forscher-Rätsel mit Fred 19,50 -Sets Bitte schicken Sie mir kostenlos d en Finken-Katalog. den aktuellen LOGICO-Prospekt. 06171 6388-22 06171 6388-0 info@finken.de www.finken.de Finken-Verlag GmbH Zimmersmühlenweg 40 61440 Oberursel Anschrift W1 7458 – 08 /2023 S0512A Preise inkl. MwSt. · Änderungen vorbehalten Versandkosten innerhalb Deutschlands 4,95 €, ab einem Rechnungswert von 100 € versandkostenfrei Versandkosten für das Ausland richten sich nach dem Gewicht. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie im Internet unter finken.de/agb * Die Nutzungsrechte für das Online-Portal schulidoo und die digitalen Inhalte enden automatisch am 31.12.2025. Schule privat Schule Besteller*in Funktion Straße/ Hausnummer PLZ /Ort Telefon Fax E-Mail Schule Datum Unterschrift

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw