Finken Neuerscheinungen 2024

Neues von Finken Frühjahr 2024 Neue - Boxen mit Testkarten

∙ Neuheiten – Die neuen Boxen! Noch besser differenzieren und testen Seit über 30 Jahren fördert LOGICO eigenständiges Lernen und bietet Kindern damit ein Übungssystem, das Spaß macht und motiviert! Dabei erfindet sich LOGICO immer wieder neu und passt sich den aktuellen Anforderungen in Grund- und Förderschulen an. Zusätzlich zum bewährten LOGICO-Lernkonzept mit Selbstkontrolle erhalten ab sofort alle neuen Übungsboxen neben einem frischen Design folgende hilf- reiche Elemente: • Testkarten, zusätzlich zu jedem Themenbereich, mit deren Hilfe Sie einen schnellen Einblick in den Lernfortschritt der Schüler*innen gewinnen, ohne dass Sie die Kinder permanent im Blick haben müssen. • Differenzierungsstufen, gekennzeichnet durch weiße Balken am linken oberen Rand, ermöglichen Ihnen und den Kindern eine gezielte Auswahl des Anspruchsniveaus und sorgen für zusätzliche Passgenauigkeit der Karten. • Begleitmaterialien zum Download – von Lernstandsübersichten über didaktische Empfehlungen bis hin zu Urkunden für die Kinder ist alles dabei, was Sie zumPlanen und Dokumentieren der Arbeit mit LOGICO benötigen. lu ni ba sa dup min ri chen mil chi Finde die Silben in den Namen. Manito Sulusi Puritos Lachilos Wutmilla Karlchen Flaminga Igittebapfui Pupsidupsi Kosama LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Silben 9 Silben optisch identifizieren NEU! Hier wird nicht gespickt! Auf den Rückseiten der zusätzlichen Testkarten finden die Kinder ausnahmsweise keine Lösungen. Zur Überprüfung stehen separate Lösungskarten zur Verfügung. © Finken-Verlag · www.finken.de Name Kapitel Test Lerninhalt /Kompetenz Laute A • Gleiche Anlaute hören und zuordnen (mit Bildern) • Anlauten passende Buchstaben zuordnen B • Endlauten passende Buchstaben zuordnen • Mittellauten passende Buchstaben zuordnen • Anlautbilder zu einem Wort verbinden Silben C • Silbenkönige zuordnen • Anzahl an Silben eines Wortes identifizieren • Anfangssilben passende Buchstaben zuordnen • fehlende Silbe in Wörtern ergänzen D • Silben optisch identifizieren • Wörter aus Silben bilden Wörter E • Häufig vorkommende Wörter erfassen • Wortkonturen erkennen und zuordnen • Reimwörter finden F • Gegenteile zuordnen • Thematisch passende Wörter identifizieren • Richtige und falsche Wörter identifizieren Sätze G • Sätzen passende Bilder zuordnen • Satzlücken sinnvoll füllen • Unpassende Wörter in einem Satz finden H • Satzteile sinnvoll zusammenfügen • Fragen und Antworten zuordnen • Wortgrenzen erfassen / Schlangensätze entschlüsseln • Sätze inhaltlich überprüfen Hier können Sie eintragen, wann und mit welchem Erfolg (+, 0, –) Ihre Schüler*innen einen Test durchgeführt haben. Dokumentationsbogen für die Testergebnisse der Schüler*innen Übungsbox PICCOLO Lesen 1/2 C E G H I K M L Test Test Test LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Tests Rückseite Tests: Lösungskarte NEU Das denke ich nicht. Ein Papagei kann keine Dose öffnen. Das ist ein Fall für Super-Susi! Ich folge einer Krümelspur. Wo sind denn meine Kekse hin? Siehst du schon eine Spur, Super-Susi? Denkst du, es war der Papagei? Einen Kekszauber halte ich für unwahrscheinlich. Ob sie jemand weggezaubert hat? Z z z z Und wieder einmal hat Super-Susi den Fall gelöst! Wer sagt oder denkt was? Ordne richtig zu. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Erzähltexte 16 Redeanteile zuordnen Tombola und vieles mehr 14.00 und 18.00 Uhr BrüderGrimm-Platz 19.08. zum Kinderfest 1 2 3 Lies das Plakat oben. Ordne richtig zu. Was stimmt? Entscheide. Das stimmt. Das stimmt nicht. 1 Das Kistenklettern ist kostenlos. 2 Der Zauberer verlangt 1 € Eintritt. 3 Ein Stück Kuchen kostet genauso viel wie ein Würstchen. Der Stadtteiltreff lädt ein. Es findet am zwischen auf dem statt. Bei einer kann man Lose kaufe und etwas gewinnen. Die Abkürzung u. v. m. steht für . KINDERFEST Brüder-Grimm-Platz Kinderschminken Riesen-Seifenblasen Kistenklettern Zauberer Stelzen-Wettrennen Tombola (jedes Los gewinnt!) u. v. m. Der Stadtteiltreff Barmen lädt ein zum am Samstag, den 19. August 14-18 Uhr Spiel und Spaß kostenlos alles nur 1 € Waffeln Kuchen Zuckerwatte Würstchen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 – Lesen 1/2 · Sachtexte 6 Sachbezogenen Texten Informationen entnehmen Bisher erhältliche neue LOGICO-Boxen – weitere folgen: 2

Lesen ∙ Lesen macht der Fantasie Beine! Lesen 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3351 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3351 Ziel und Aufbau Ziel dieser LOGICO-Übungsbox ist es, dass Kinder Sicherheit gewinnen beim flüssigen und sinnerfassenden Lesen. Der kleinschrittige Aufbau ermöglicht ein Anknüpfen an den individuellen Lernstand nach Abschluss des Leselernprozesses. Die Inhalte der LOGICO-Übungsbox reichen vom Lautieren bis zur Sinnerfassung: vom Laut zur Silbe – zum Wort – zum Satz – bis zum Text. Der Aufbau der Box begleitet die Kinder kontinuierlich beim selbstständigen Erwerb von Lesekompetenz und Lesefertigkeit. Inhalte auf einen Blick • Laute • Silben • Wörter • Sätze • Erzähltexte • Sachtexte • Leserätsel • Tests -Übungsbox · Lesen Lesen 1/2 ab 1. Schuljahr von Kirsten Usemann Wir alle wissen um die Bedeutung von Lesekompetenz. In den letzten Jahren ist es jedoch immer schwieriger geworden, Kinder zum Lesen zu ermuntern. Lese-Angebote für Grundschüler*innen sollten daher deren Lesemotivation stärken und die richtigen Unterstützungen bieten. Diese LOGICO-Übungsbox greift von Anfang an anregende, altersgemäße Themen auf, die bei den Kindern Neugier wecken und sie zum Lesen motivieren. Anhand eines breiten Spektrums an Textsorten (literarische Texte und Sachtexte), die hohen Aufforderungscharakter haben, wird Lesefertigkeit Schritt für Schritt aufgebaut. Zahlreiche Illustrationen und eine durchdachte Strukturierung der Lesetexte unterstützen das Textverständnis. Das Arbeiten mit LOGICO ermöglicht täglich kleine Erfolge, lässt sich perfekt in Lese- und Förderstunden integrieren und passt auch ideal in den offenen Unterricht (Freiarbeit, Wochenplan, Einzel- oder Partnerarbeit). Auch für Methoden wie Lesetandem, Blitzlesen oder Hören durch Mitlesen sind die Karten geeignet. Blick in die Box 3

∙ Rechtschreibung / Grammatik Rechtschreibung und Grammatik 1/2 ab 1. Schuljahr von Ruth Hoffmann-Erz Rechtschreibung und Grammatik gelten als ebenso unbeliebte wie schwierige Themen in der Schule. Dabei können die Sprachbetrachtung und die Anwendung von Regeln und sprachlicher Logik viel Spaß machen und die Beherrschung einer Sprache sehr erleichtern. In einer sinnvollen Kombination aus Rechtschreibung und Grammatik üben die Schüler*innen mit dieser LOGICOBox neben Einzelphänomenen auch, wie Schreibung und grammatische Strukturen miteinander in Beziehung stehen. Sie lernen, dass viele rechtschriftliche Regeln grammatisch begründet sind, z. B. kann man die Großschreibung von Nomen nur beherrschen, wenn man auch weiß, was ein Nomen ist. Durch die Arbeit mit der LOGICOÜbungsbox können die Schüler*innen Regelhaftigkeiten in der deutschen Sprache und Strategien besser erkennen und anwenden. Die Box enthält Übungen zu den wichtigen sprachlichen Phänomenen der ersten beiden Jahrgangsstufen. Rechtschreibung und Grammatik 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3352 Übungskarte aus dem Kapitel „Wortarten“ zum Thema „Adjektive erkennen“, Differenzierungsstufe 3 Übungskarte aus dem Kapitel „Endungen“ zum Thema „Wörter mit -en“, Differenzierungsstufe 1 Übungskarte aus dem Kapitel „Recht- schreibung“ zum Thema „Auslautver- härtung“ , Differenzierungsstufe 2 Enten Fliegen Blumen Augen Hasen Schlangen Flaschen Hosen Eulen Ziegen Finde das passende Wort mit -en. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 – Rechtschreibung und Grammatik 1/2 · Endungen 4 Wörter mit -en Das längere Wort hilft dir, die Endung richtig zu schreiben. Beispiel: Korb mit b Körbe Zwerge Siebe liebe Körbe Züge wilde gelbe kluge Urlaube runde Finde das längere Wort. Korb – Sieb – Urlaub – lieb – wild – Zwerg – Zug – rund – gelb – klug – LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 – Rechtschreibung und Grammatik 1/2 · Rechtschreibung 2 b, d, g am Wortende Finde das Adjektiv. Prüfe mit der Steigerung: klein kleiner. Prüfe mit einem Satz: Die Maus ist klein. HART LAUFEN WEIT KLEBEN OBST MÜDE BUNT FISCHE HELL ABEND WARM LICHT SCHLAU SCHULE FAHREN DICK MEINE SAUBER KURZ WETTER LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3352 – Rechtschreibung und Grammatik 1/2 · Wortarten 17 Adjektive erkennen -Übungsbox · Rechtschreibung/Grammatik Inhalte auf einen Blick • Laute und Buchstaben • Endungen • Lange und kurze Vokale • Rechtschreibung • Funktionswörter • Wortarten • Wörterbucharbeit • Tests Differenzierungsstufen Die drei Differenzierungsstufen der Übungsbox, die Ihnen und den Kindern eine gezielte Auswahl des passenden Anspruchsniveaus ermöglichen, unterscheiden sich in • der Schwierigkeit des Wortmaterials (leichte bis schwierige Laut-/Buchstabenkombinationen), • der Häufigkeit der Wörter (geläufige bis weniger geläufige Wörter), • den Unterstützungsangeboten (Unterteilung in 2 Kartenhälften, Kennzeichnung von Merkstellen) und • den Aufgabenformaten (von einfachen Bild-Wort-Zuordnungen über das Einsetzen von Buchstaben/Wörtern bis hin zum Flektieren oder Zurückführen auf die Grundform). Blick in die Box 4

Rechtschreibung ∙ Rechtschreibung 3/4 ab 3. Schuljahr von Ruth Hoffmann-Erz Mit dem kleinschrittig aufgebauten Übungsangebot dieser LOGICO-Box können Sie mit den Kindern grundlegende schriftsprachliche Kompetenzen vertiefen. Die Kinder erhalten Einsichten in sprachliche Strukturen, wenden diese in abwechslungsreichen Übungen an und entwickeln sie stetig weiter. Für den Aufbau von Rechtschreibkompetenz benötigen die Schüler*innen eine ausreichendeMenge an Beispielwörtern. Durch die Darstellung gleicher Strukturen an vielen Beispiel- bzw. Modellwörtern entdecken die Kinder schriftsprachliche Regelmäßigkeiten und erweitern zugleich ihrenWortschatz. So wird Sprachbewusstheit aktiv und handelnd gefördert! Von lautgetreuen „einfachen“ Wörtern über Rechtschreibphänomene, die sich durch Strategien erschließen lassen, bis hin zu Merk- und Ausnahmewörtern bietet diese Box Übungen zu allen orthografischen Themen der Jahrgangsstufen 3 und 4 des Regelunterrichts. Systematische, klar strukturierte Übungen undwiederkehrende Aufgabenformate sorgen dafür, dass sich die Schüler*innen auf den zu bewältigenden Stoff konzentrieren können, damit dieMotivation beim selbstständigen Üben erhalten bleibt. Rechtschreibung 3/4 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3717 | 184,00 € 140 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3717 Übungskarte aus dem Kapitel „Besondere Schreibweisen“ zum Thema „Konsonanten unterscheiden“, Differenzierungsstufe 3 Übungskarte aus dem Kapitel „Längenmarkierungen“ zum Thema „Silbentrennendes h“, Differenzierungsstufe 1 Übungskarte aus dem Kapitel „Doppelte Konsonanten“ zum Thema „Kleine Wörter mit doppelten Konsonanten“, Differenzierungsstufe 2 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3717 – Rechtschreibung 3/4 · Längenmarkierungen Kühe gehen Schuhe drehen Rehe sehen Zehen stehen Rehe Flöhe Kühe Schuhe Zehen stehen gehen drehen sehen ruhen Finde die Grundform des Verbs. Finde die Mehrzahl der Nomen. Finde das passende Wort zum Bild. Reh – Zeh – Kuh – er geht – du stehst – ich ruhe – Schuh – Floh – sie dreht – er sieht – 1 Silbentrennendes h LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3717 – Rechtschreibung 3/4 · Doppelte Konsonanten Wenn immer alle hatte Dann Denn Wann wenn alle hatte immer dann Denn wann Finde in jedem Satz das kleine Wort mit doppeltem Konsonanten. Ergänze die Sätze mit einem passenden Wort. Finde das passende Satzende. Merke dir die kleinen Wörter. Der Vogel meiner Oma flog auf den Küchentisch. Er durfte aus dem Käfig, sie zu Hause war. Vor ihm musste man Essensreste in Sicherheit bringen. er fraß sonst die Krümel vom Tisch. Meine Oma schon immer Wellensittiche. Sie fragte mich oft, ich sie wieder besuchen komme. Sie backt mir einen Kuchen. Wenn mein Zimmer unordentlich ist, ... Wir haben jetzt einen Hund, aber früher ... ... hatten wir eine Katze. ... dann räume ich auf. Meine Oma hatte einen Wellensittich. Wenn sie zu Hause war, durfte er aus dem Käfig. Er flatterte immer auf den Küchentisch. Denn dort fand er oft Krümel. Man musste alle Essensreste vor ihm in Sicherheit bringen. Meine Oma fragte mich oft: „Wann kommst du mich wieder besuchen? Dann backe ich dir einen Kuchen.“ 21 Kleine Wörter mit doppelten Konsonanten LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3717 – Rechtschreibung 3/4 · Besondere Schreibweisen Nacht Brot Kreis Drache Schwein Bruder Schlange bringen Graben Finde die richtigen Konsonanten. Wörterrechnen! Finde neue Wörter. Reis + K = Wein + Sch = Ruder + B = Raben + G = ringen + b = rot + B = Rache + D = acht + N = lange + Sch = Fi er ng g Eu er d t Ham ter sch s Dä er ch sch Vam ir p b p pf Knö e ng g Kli el s z ein s z Ran en 21 Konsonanten unterscheiden -Übungsbox · Rechtschreibung Inhalte auf einen Blick • Besondere Schreibweisen • Auslautverhärtung • Doppelte Konsonanten • Längenmarkierungen • Wortstämme und Wortbausteine • Besondere Merkschreibungen • Großschreibung • Tests Differenzierungsstufen Auch bei dieser Box kennzeichnen am oberen linken Kartenrand kleine weiße Balken die Differenzierungsstufe, mit deren Hilfe Sie oder das Kind die entsprechenden Übungen auswählen können. Die Kriterien für die Einteilung in die Stufen entsprechen denen der Übungsbox Rechtschreibung und Grammatik 1/2 (s. S. 4). Blick in die Box Separate Testkarten Mithilfe von zusätzlichen Tests zu allen Themenbereichen, die bewusst immer nur das Anspruchsniveau bis maximal Differenzierungsstufe 2 abfragen, können Sie und die Kinder ihren Leistungsfortschritt überprüfen und auf Wunsch auch dokumentieren. 5

∙ Zahlen und Operationen Übungskarten Zahlen undOperationen 1 Übungskarten Zahlen undOperationen 2 von Salome Wrensch Diese beiden neuen LOGICO-Boxen zum Zahlenraum bis 20 bzw. 100 enthalten ein kleinschrittig aufgebautes Übungsangebot zu den zentralen Lernbereichen der Grundschulmathematik – der Zahlraumerfassung und dem sicheren, verständnisbasierten Rechnen. Spielerisch – und mal ganz ohne Stift und Papier – festigen die Kinder ihr mathematisches Verständnis und ihr rechnerisches Können. Anschauliche Aufgabenformate mit strukturierten Mengenbildern unterstützen die Kinder beim Lernen und stärken die Entwicklung basaler Zahl- und Rechenvorstellungen. Schritt für Schritt üben die Kinder, mathematische Zusammenhänge und Strukturen zu erkennen, um diese für ein verstehendes, geschicktes und schnelles Rechnen zu nutzen. Die Karten sind ebenso übersichtlich wie ansprechend gestaltet und helfen den Kindern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. 2 + 2 + 2 + 2 + 2 6 + 6 5 + 5 + 5 + 5 3 + 3 3 + 3 + 3 + 3 4 · 5 2 · 3 4 · 3 5 · 2 2 · 6 Ordne Plusaufgabe und Malaufgabe zu. 4 + 4 + 4 3 · 4 3 mal 4 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3355 – Zahlen und Operationen 2 · Multiplikation und Division 1 Multiplikation verstehen 17 15 1 Z 9 E 13 2 7 14 2 Z 0 E Zehner und Einer – was fehlt? Z E 1 3 Z E 1 9 Z E 1 Z E 0 Z E 1 5 Z E 1 4 1 Z 3 E 1 Z 7 E 1 Z 5 E 1 Z 4 E 19 20 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3354 – Zahlen und Operationen 1 · Orientierung im Zahlenraum bis 20 15 Stellenwertverständnis 6 + 2 2 + 5 4 + 4 5 + 5 5 + 3 2 + 4 3 + 2 3 + 1 2 + 2 3 + 3 Finde die passende Aufgabe. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3354 – Zahlen und Operationen 1 · Rechnen bis 10 1 Addition verstehen 24 28 32 40 42 45 67 74 82 98 Wie viele Punkte im Hunderterfeld sind gefärbt? 4 Zehner 40 5 Einer 5 45 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3355 – Zahlen und Operationen 2 · Orientierung im Zahlenraum 3 Mengen und Zahlen bis 100 Übungskarte aus demKapitel „Rechnen bis 10“ , Differenzierungsstufe 1 Übungskarte aus dem Kapitel „Multiplikation und Division“, Differenzierungsstufe 1 Übungskarte aus dem Kapitel „Orientierung im Zahlenraum“, Differenzierungsstufe 2 Übungskarte aus demKapitel „Orientierung imZahlenraumbis 20“ , Differenzierungsstufe 2 Zahlen und Operationen 1 & 2 -Übungsboxen · Mathematik 11 + 5 16 + 4 20 – 4 19 – 2 18 – 3 13 – 4 15 – 1 14 + 2 Eine Aufgabe passt nicht hinein. Welche? 6 + 12 11 + 5 14 + 3 15 + 4 20 – 4 11 + 4 20 – 10 11 + 2 19 – 2 12 + 2 19 – 2 19 – 0 13 + 3 14 + 2 17 – 7 19 – 6 20 – 2 19 – 5 15 + 2 20 – 1 15 + 1 14 + 1 15 – 5 20 – 7 15 + 3 18 – 4 20 – 4 16 + 4 18 – 3 19 – 4 13 – 4 15 – 1 Das Ergebnis ist 18. Das Ergebnis ist 14. Das Ergebnis ist 17. Das Ergebnis ist 19. Das Ergebnis ist 16. Das Ergebnis ist 15. Das Ergebnis ist 10. Das Ergebnis ist 13. LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3354 – Zahlen und Operationen 1 · Rechnen bis 20 ohne Übergang 20 Addition und Subtraktion 31 22 99 15 21 42 15 12 52 32 Rechne schrittweise. 76 53 29 64 49 78 38 67 52 96 56 23 – 20 – 30 – 10 – 40 – 30 – 6 – 3 – 5 – 1 – 4 – 3 – 1 – 4 – 3 – 7 – 30 – 20 – 10 – 20 – 60 76 – 23 = 53 – 31 = 29 – 14 = 64 – 43 = 49 – 37 = 78 – 36 = 38 – 23 = 67 – 15 = 52 – 21 = 96 – 64 = LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3355 – Zahlen und Operationen 2 · Addition und Subtraktion ohne Übergang 14 Subtraktion: Zehner und Einer schrittweise Übungskarte aus dem Kapitel „Addition und Subtraktion ohne Übergang“, Differenzierungsstufe3 Übungskarte aus dem Kapitel „Rechnen bis 20 ohne Übergang“ , Differenzierungsstufe 3 6

Zahlen und Operationen ∙ Inhalte Zahlen und Operationen 1 Zahlenraum bis 20 • Orientierung im Zahlenraum bis 10 • Rechnen bis 10 • Orientierung im Zahlenraum bis 20 • Rechnen bis 20 ohne Übergang • Rechnen bis 20 mit Übergang • Tests Zahlen und Operationen 2 Zahlenraum bis 100 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3355 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3355 Zahlen und Operationen 1 Zahlenraum bis 20 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3354 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3354 Test- und Lösungskarte H Q F B A K I N R Test Test Test LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3354 – Zahlen und Operationen 1 · Tests Vorderseite Tests: Lösungskarte NEU! Zu allen Kapiteln stehen zusätliche Tests zur Verfügung, mit denen sowohl Sie als auch Ihre Schüler*innen eine Rückmeldung erhalten, wie erfolgreich die Arbeit mit LOGICO war und wie sicher der Stoff beherrscht wird. Blick in die PICCOLO-Box 1 Blick in die PICCOLO-Box 2 Inhalte Zahlen und Operationen 2 Zahlenraum bis 100 • Orientierung im Zahlenraum • Addition und Subtraktion ohne Übergang • Addition und Subtraktion mit Übergang • Multiplikation und Division • Tests 7

∙ Sachrechnen, Größen, Raum und Form Übungskarten PICCOLO-Box Übungskarten MAXIMO-Box von Sarah Ringwald und Diana Hauser Diese beiden Übungsboxen greifen jene wichtigen mathematischen Lerninhalte auf, die über die reine Arithmetik hinausgehen. Dazu gehören • das Rechnen in Sinnzusammenhängen und lebensnahen Kontexten, • der sichere Umgang mit den unterschiedlichen Größenbereichen sowie • die Begegnung mit geometrischen Formen und Strukturen. Die PICCOLO-Übungsbox 1/2 sowie die MAXIMO-Übungsbox 3/4 bieten den Schüler*innen eine Fülle motivierender Aufgabenformate, die nicht nur der mathematischen Umweltbewältigung dienen, sondern die zugleich auch Lesegenauigkeit, Textverständnis und mathematisches Denken fördern. Beide Boxen folgen demselben Aufbau und berücksichtigen dabei jeweils die jahrgangsspezifischen Zahlenräume und Größenbereiche. Die 24 Kinder der Klasse 4 d möchten Cocktails für ihre Klassenfeier zubereiten. Folgende Rezepte haben sie herausgesucht: Wie viele ml hat der Pfirsich-Kick? Wie viele ml hat der Erdbeertraum? Beantworte die Fragen. Pfirsich-Kick für 1 Person für 4 Personen für 24 Personen Pfirsichnektar 80ml 320ml 1920ml Apfelsaft 30ml Früchtetee 400ml Zitronensaft 240ml Erdbeertraum für 1 Person für 4 Personen für 24 Personen Erdbeersirup 20ml 80ml 480ml Sahne Maracujanektar 60ml Mangonektar 40ml Orangensaft Pfirsich-Kick 80ml Pfirsichnektar 30ml Apfelsaft 100ml kalter Früchtetee 10ml Zitronensaft (frisch gepresst) · 4 · 6 Erdbeertraum 20ml Erdbeersirup 15ml Sahne 60ml Maracujanektar 40ml Mangonektar 65ml Orangensaft Jedes Rezept ist jeweils für eine Person. Berechne die Mengen der einzelnen Zutaten für die Klasse (24 Kinder). Ergänze dafür die Tabellen. 10ml 15ml 40ml 60ml 65ml 100ml 120ml 160ml 200ml 220ml 240ml 260ml 360ml 720ml 960ml 1440ml = 1,44 l 1560ml = 1,56 l 2400ml = 2,4 l LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3715 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 3 /4 · Gewichte und Hohlmaße 21 Hohlmaße: Sachaufgaben 25 min 30 min 50 min 18.50 Uhr 18.00 Uhr 18.20 Uhr Märchenfilm Wetter Tiere im Zoo Beantworte die Fragen. Wann beginnt Der kleine Drache? Wann fängt das Sandmännchen an? Wie lange dauert Lilo Lesemaus? Wie lange dauert das Quiz für Kinder? Malik darf heute Der kleine Drache und Schloss Finkenberg schauen. Wie lange darf er schauen? Dina schaltet um 18 Uhr den Fernseher ein. Sie darf 20 min schauen. Wie viel Uhr ist es dann? Was kommt 15 min nach dem Wetter? Welche Sendung ist die kürzeste? Welche Sendung dauert am längsten? Kinderprogramm 15.00 Uhr Lilo Lesemaus 15.30 Uhr Märchenfilm 16.30 Uhr Quiz für Kinder 16.55 Uhr Wetter 17.00 Uhr Kindernachrichten 17.10 Uhr Tiere im Zoo 18.00 Uhr Der kleine Drache 18.20 Uhr Schloss Finkenberg 18.50 Uhr Sandmännchen LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Uhr und Kalender 23 Rechengeschichten Für Cent schreibt man die Abkürzung ct. Ordne den Geldbeuteln die richtigen Beträge zu. 20ct 16ct 10ct 10ct 7ct 8ct 5ct 7ct 4ct 9ct LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Geld 3 Cent-Beträge Ansicht von links und von rechts: Kai Jule Anna Amara Salar Mia Emma Elmo Aron Sandro Ole Wadim Nele Mika Jan Laila Die Kinder blicken von verschiedenen Seiten auf die Körper: von links, von rechts, von vorne und von hinten Welche Kinder blicken auf die Körper? Anna Amara Aron Elmo Emma Jan Jule Kai Laila Mia Mika Nele Ole Salar Sandro Wadim LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3715 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 3 /4 · Raum und Form 17 Ansicht von Körpern Test- und Lösungskarte Übungskarte aus dem Kapitel „Geld“ , Differenzierungsstufe 1 Übungskarte aus dem Kapitel „Rechnen in Sachsituationen“, Differenzierungsstufe 2 Übungskarte aus dem Kapitel „Raum und Form“, Differenzierungsstufe 2 Übungskarte aus dem Kapitel „Uhr und Kalender“ , Differenzierungsstufe 3 Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 & 3/4 -Übungsboxen · Mathematik G E H C I K L M Test Test Test LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 – Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 · Tests Rückseite Tests: Lösungskarte NEU! Hier wird nicht gespickt! Zu jedem Themenbereich gibt es zur Lernstandsermittlung zusätzlich Testkarten ohne Lösungen auf der Rückseite. Zur Überprüfung steht Ihnen eine separate Lösungskarte zur Verfügung. 8

Sachrechnen, Größen, Raum und Form ∙ Sachaufgaben verstehen Im ersten Kapitel jeder Box erfahren die Schüler*innen, worauf es beim Sachrechnen ankommt, nämlich eine Aufgabe zu durchdringen und in eine mathematische Frage- und Aufgabenstellung umzuwandeln. Dabei beschäftigen sich die Kinder mit Bildern, Rechengeschichten, Schaubildern oder auch Diagrammen, die es mathematisch auszuwerten gilt. Rechnen mit den verschiedenen Größen Diese Kapitel enthalten Aufgabenformate zu den Größen, die der je- weiligen Klassenstufe entsprechen. Die Übungen unterstützen die Schüler*innen dabei, Größenvorstellungen zu entwickeln und auf dieser Basis mit den verschiedenen Größeneinheiten zu rechnen. Dabei werden die Aufgabenstellungen immer wieder in lebensnahe Sachzusammenhänge gestellt. Rechnen in Sachsituationen Den Abschluss zum Themenbereich „Sachrechnen/Größen“ bildet ein Kapitel, in dem die Kinder mit allen zuvor erarbeiteten Größenbereichen operieren. Vertraute Situationen – wie z. B. ein Besuch im Schwimmbad oder das Planen einer Geburtstagsfeier – bieten sinnstiftende Denk- und Rechenanlässe und sichern das Gelernte. Raum und Form Dieses Kapitel kann bei beiden Boxen unabhängig von allen anderen eingesetzt werden. Es eröffnet den Kindern durch optisch besonders attraktive Aufgabenformen und -darstellungen die Welt der Geometrie auf jeweils altersgemäßem Niveau. Sachrechnen, Größen, Raum und Form 3/4 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3715 | 169,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3715 Sachrechnen, Größen, Raum und Form 1/2 LOGICO-Übungsbox PICCOLO 3353 | 154,00 € 124 Übungs- und Testkarten, 1 Lösungskarte in 3-facher Ausführung, 1 Anleitungskarte zu den Tests, Register, Begleitmaterialien zum Download finken.de/3353 Blick in die PICCOLO-Box Blick in die MAXIMO-Box Inhalte PICCOLO-Box • Sachaufgaben verstehen • Uhr und Kalender • Geld • Längen • Rechnen in Sachsituationen • Raum und Form • Tests Inhalte MAXIMO-Box • Sachaufgaben verstehen • Zeit • Geld • Längen • Gewichte und Hohlmaße • Rechnen in Sachsituationen • Raum und Form • Tests 9

∙ DaZ-Sets Knackpunkte Grammatik • Zuordnungsübungen zu verschiedenen Wortarten • Konjugationsübungen • Unterscheidung zwischen Anrede / Großschreibung und Personalpronomen • Wort-Bild-Zuordnungen zu den Präpositionen mit Dativ • Übungen zur Anpassung des Artikels an den Kasus und zur Deklination finken.de/3343 Verben im Präsens • Zuordnungsübung von Verbform und Personalpronomen • Herausfinden der richtigen Verwendung • Unterscheidung zwischen den verschiedenen Verbformen / Personen • Unterscheidung zwischen Singular- und Pluralformen • Bedeutung und Konjugation trennbarer Verben • Konjugation reflexiver Verben finken.de/3344 Nomen und Personalpronomen • Nomen und Personalpronomen • Nomen erkennen • Artikel zuordnen • Nomen deklinieren • Personalpronomen kennenlernen • Nomen durch Personalpronomen ersetzen und deklinieren finken.de/3335 Adjektive • Wortschatzerweiterung, -anwendung und -überprüfung • Steigerung • Gegensatzpaare • zusammengesetzte Adjektive • Flexion von Adjektiven finken.de/3336 Wortschatz I • Wort-Bild-Zuordnungen mit farbiger Markierung der Nomen nach Geschlecht • Verben, die das Verständnis von Zusammenhängen fördern • Wort-Bild-Zuordnungen von Adjektiven • Einprägen der Wochentage • verschiedene Schreibweisen des Datums finken.de/3338 Wortschatz II • Konzentration auf den Wortschatz zu „Land und Dorf“ unter Berücksichtigung des Grundwortschatzes • Bild-Wort-Zuordnungen für verschiedene Wortarten: Nomen, Verben und Adjektive • farbige Markierung der Nomen nach Geschlecht • Zahlwörter üben finken.de/3340 PICCOLO-Sets je 21,50 € DaZ-Paket plus gratis Sammelbox 150,50 € Verben in der Vergangenheit • Konjugation von „haben“ und „sein“ im Präsens und im Perfekt • Übungen zum Partizip (z. B. im Buchstabengitter) • Übungen zu regelmäßigen und unregelmäßigen Verben im Präteritum • Lesen und Ergänzen von Lückentexten finken.de/3382 -Sets · DaZ NEU! DaZ-Paket Alle sieben Sets plus gratis LOGICO-Sammelbox: • Knackpunkte Grammatik • Wortschatz I & II • Verben im Präsens & in der Vergangenheit • Nomen und Personal- pronomen • Adjektive finken.de/P3300 10

Sets und Zubehör ∙ LOGICO-Rahmen PICCOLO 3401 | einzeln 24,00 € | ab 10 Expl. je 23,50 € | ab 20 Expl. je 23,00 € finken.de/3401 LOGICO-Rahmen MAXIMO 3601 | einzeln 28,50 € | ab 10 Expl. je 28,00 € | ab 20 Expl. je 27,50 € finken.de/3601 LOGICO-Sets PRIMO je 19,50 € PICCOLO je 21,50 € MAXIMO je 23,50 € finken.de/logico-sets LOGICO-Sammelbox 3639 | 6,50 € für LOGICO-Sets, Pappe finken.de/3639 LOGICO-Merker W1 7442 | 3,50 € Klassensatz 32 Stück mit 4 Motiven finken.de/W17442 Holzbox für alle LOGICO-Rahmen 3636 | 27,00 € für ca. 14 Rahmen finken.de/3636 -Videothek Was Sie schon immer über LOGICO wissen wollten ... So machen Sie Ihre LOGICO-Box einsatzbereit für die optimale Nutzung. Abgebrochene Knöpfe oder verschmutzte Rahmen? So reparieren und reinigen Sie die LOGICO-Rahmen. Karten-Chaos? So bringen Sie alles wieder in die richtige Reihenfolge in der richtigen Box. Boxenaufbau Pflege Richtig sortieren LOGICO-Sets, Übungs- und Förderboxen – perfekt differenzieren mit den richtigen Karten. PRIMO, PICCOLO, MAXIMO Welcher Rahmen eignet sich für welches Alter? Wodurch unterscheiden sich die Rahmen? Boxen + Sets Rahmen 11

Deutsch ∙ Differenziert unterrichten ab Ende 2. Schuljahr von Gundi Fischer und Ulrike Potthoff In der Schule wie auch im Alltag werden viele Informationen mündlich weitergegeben. Die hierfür relevanten Sprech- und Zuhörkompetenzen haben in den Lehrplänen einen festen Platz. Sie werden in diesem Ordner anhand von Modulen (im „Handwerkszeug“) und Unterrichtssequenzen praxisorientiert gefördert: • mit anderen sprechen oder etwas vortragen • Gespräche führen • verstehend zuhören (und nachfragen) • über Lernen sprechen Die Kinder werden Schritt für Schritt angeleitet und unterstützt, verschiedene Situationen mündlicher Kommunikation sicher zu gestalten. Konzeption Das modular aufgebaute Handwerkszeug sowie die Unterrichtssequenzen des Ordners eignen sich ideal für den unterrichtstragenden als auch für den -begleitenden Einsatz: 1. Die Module – das Handwerkszeug Das Handwerkszeug bietet ein Sprech- und Zuhörrepertoire, das auch über den Ordner hinaus einsetzbar ist. Die 14 Module stärken elementare Kompetenzen der mündlichen Kommunikation, wie z.B. deutlich sprechen, in der richtigen Lautstärke sprechen, aktiv zuhören. Strukturierte Gesprächsabläufe wie bei Lesekonferenzen, Schreibkonferenzen und einem Lerngespräch üben das Eingehen auf andere Kinder und unterstützen praxisnah den Prozess des Sprechens und Zuhörens. 2. Die Unterrichtssequenzen Die 8 Unterrichtssequenzen können wahlweise ergänzt werden durch einzelne Module aus dem Handwerkszeug. Die Arbeitsblätter bieten Sprechanlässe zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Sie bilden den Input für Dialoge und Ge- spräche und enthalten viele Sprachmuster. Punktuell werden die Übungen durch Audios unterstützt. Die übersichtlich aufgebauten Planungs- hilfen enthalten Hinweise zur Durchführung der einzelnen Unterrichtsphasen. Sprech- und Zuhörhilfen sowie Rückmeldebögen runden die Sequenzen ab. Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 105 Einen Witz präsentieren Name: 2a 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Markiert , was die beiden Tiere sagen. Nehmt zwei verschiedene Farben für Elefant und Maus. 3 Wie spricht der Elefant? Wie spricht die Maus? Kreist die beiden Wörter ein. 4 Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. 5 Lernt den Witz auswendig. 6 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Tiere sollen verschieden klingen. Denkt an die Pause vor der Pointe! Das andere Kind hört zu. Es lobt und gibt Tipps. Ein Elefant und eine Maus gehen gemeinsam ins Schwimmbad. Plötzlich sagt der Elefant erschrocken: „Oh nein, ich habe meine Badehose zuhause vergessen!“ Da antwortet die Maus lachend: „Das ist doch kein Problem! Ich habe zwei dabei.“ Jetzt übt ihr Witze zu erzählen. Dann könnt ihr einen Witz später in einer Witze-Runde erzählen. © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 101 Einen Witz präsentieren Name: 2 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Übt, den Witz selbst zu erzählen. 3 Sucht euch gemeinsam einen Witz aus der Witze-Sammlung aus. Markiert bei eurem Witz in zwei verschiedenen Farben, was die beiden Personen sagen. Kreist Wörter ein, die euch sagen, wie jemand spricht. Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. Macht ein Zeichen vor der Pointe, damit ihr an die Pause vor der Pointe denkt. 4 Lernt den Witz auswendig. 5 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Personen sollen verschieden klingen. Das andere Kind hört zu, lobt und gibt Tipps. Ihr übt Witze zu erzählen, um eine Witze-Runde zu gestalten. Differenzierung aus der Unterrichtssequenz Texte präsentieren – Einen Witz präsentieren (mit Audio) NEU Blick ins Produkt 3. Differenzierungen Die Arbeitsblätter enthalten für bestimmte Phasen des Unterrichts Seiten mit „regulärem“ Niveau (Pinguine) und Seiten mit einfachem Niveau (Erdmännchen). Auf den Erdmännchen-Seiten befinden sich Unterstützungen für Kinder, die noch nicht ausdruckssicher sind, in Form von Sprachbeispielen sowie Entlastungen der jeweiligen Gesprächssituation. Auf diese Weise werden sich auch Kinder mit Förderbedarf über Erfolgserlebnisse freuen können. 12

Differenziert unterrichten ∙ Deutsch Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten Kopiervorlagen-Ordner 3169 | 149,00 € 121 Kopiervorlagen mit Register, 9 Planungshilfen, 11 Audios Zusatzmaterial und Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben zum Download finken.de/3169 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3169-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, editierbaren PDF-Vorlagen, interaktiven Tafelbildern finken.de/3169-Aktion Weitere Ordner aus der Differenziert-Reihe: Hören differenziert Hörtexte und Aufgaben zum Hörverstehen finken.de/3139 finken.de/3140 finken.de/3144 (Paketangebot) Schreiben differenziert Texte planen, schreiben und überarbeiten . finken.de/3157 finken.de/3158 finken.de/3159 (Paketangebot) Lesen differenziert Texte und Aufgaben zum Erwerbvon Lesestrategien finken.de/3112 finken.de/3113 finken.de/3114 (Paketangebot) Lesen differenziert Sachtexte Zur gezielten Erfassung und Strukturierung von Sachtexten finken.de/3116 Inhalt des Handwerkszeugs • Betont sprechen, Deutlich sprechen, Lautstärke, Tempo und Pausen, Sprachmelodie, Mimik, Gestik, Präsentieren, Aktiv zuhören, Etwas in Stichworten festhalten, Lerngespräch, Lesekonferenz und Schreibkonferenz, Gesprächsregeln, Rollen- und Methodenkarten Unterrichtssequenzen zu den Sprechhandlungen • Erzählen • Texte präsentieren • Andere informieren • Ein Referat über ein Sachthema halten • Ein Gespräch führen • In einem Gespräch Argumente austauschen *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 115 Sprech- und Zuhörkarte „andere informieren“ Zuhörkarte Sprechkarte Sprech- und Zuhörkarte „andere informieren“ ✂ ✂ andere informieren andere informieren Du hast dich gut vorbereitet und kennst die Reihenfolge. Jetzt kannst du andere gut informieren. Achte auf diese Merkmale für gutes Sprechen: • Sprich laut und deutlich. • Betone interessante Textstellen. • Mache passende Pausen. • Schaue die zuhörenden Kinder an. • Unterstütze dein Sprechen mit Mimik. So hörst du gut zu: • Lies dir zuerst die Merkmale für gutes Sprechen auf der Sprechkarte durch. • Schaue das sprechende Kind an. Höre ihm aufmerksam zu. • ! Achte darauf, wie die Merkmale umgesetzt werden. • Gib am Ende eine Rückmeldung. Sachrechnen differenziert Sachaufgaben erfolgreich bearbeiten und Lösungsstrategien anwenden finken.de/3167 © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 115 Sprech- und Zuhörkarte „andere informieren“ Zuhörkarte Sprechkarte Sprech- und Zuhörkarte „andere informieren“ ✂ ✂ andere informieren andere informieren Du hast dich gut vorbereitet und kennst die Reihenfolge. Jetzt kannst du andere gut informieren. Achte auf diese Merkmale für gutes Sprechen: • Sprich laut und deutlich. • Betone interessante Textstellen. • Mache passende Pausen. • Schaue die zuhörenden Kinder an. • Unterstütze dein Sprechen mit Mimik. So hörst du gut zu: • Lies dir zuerst die Merkmale für gutes Sprechen auf der Sprechkarte durch. • Schaue das sprechende Kind an. Höre ihm aufmerksam zu. • ! Achte darauf, wie die Merkmale umgesetzt werden. • Gib am Ende eine Rückmeldung. Das ist deine Meinung. Ich meine, … Ich akzeptiere die Meinung anderer Kinder. Alle Ordner auch plus schulidoo Sprech- und Zuhörhilfen „andere informieren“ Gesprächsregeln

Umwelt & Soziales ∙ Bildung für nachhaltige Entwicklung Umwelt & Soziales ∙ Bildung für nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Kopiervorlagen-Ordner 1098 | 149,00 € 192 Kopiervorlagen, Register, Zusatzmaterial zum Download finken.de/1098 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1098-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus die Inhalte im digitalen Format und 8 editierbaren PDF-Vorlagen finken.de/1098-Aktion ab 3. Schuljahr von Corinna Becker und Svenja Jessen Auch unabhängig von den Vorgaben in den einzelnen Bundesländern machen sich immer mehr Schulen auf den Weg, Nachhaltigkeit als Lernziel zu etablieren und umzusetzen. Die 18 Projekte und Aktionen dieses Ordners zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sind so konzipiert, dass sie sich ohne zeitlichen Mehraufwand in den regulären Unterricht integrieren lassen. Ob die Kinder im Sachunterricht besprechen, was es mit dem CO2-Fußabdruck auf sich hat, im Mathematikunterricht eine Tabelle zu Müll ausfüllen oder im Deutschunterricht selbst etwas zum Thema „Glück“ schreiben … Durch die Vielzahl an Arbeits- und Materialblättern für die Kinder gelingt die praktische Einbindung in den Unterricht fließend. Auch zur Gestaltung von Projektwochen ist das Material perfekt geeignet. So bauen die Kinder Wissen rund um das Thema "Nachhaltigkeit" über eine vertraute und alltägliche Arbeits- und Übungsform auf. Für die Anwendung des Gelernten in der Praxis enthalten alle Projekte auch Aktivitäten und handlungsorientierte Anregungen für das eigene Tun außerhalb des schulischen Alltags. Wer sich über die im Ordner beschriebenen Projekte hinaus engagieren möchte, findet zudem zu jedem Projekt weitere Hinweise und Impulse. Sach- und fachliches Hintergrundwissen, das für die Durchführung der Projekte erforderlich ist, wird im Ordner verständlich und kompakt dargestellt, sodass Sie nicht selbst recherchieren müssen. Tu du’s! Bevor’s k/ein anderer tut! Bildung für nachhaltige Entwicklung lässt sich so wunderbar in den schulischen Alltag integrieren. Die angebotenen Projekte bieten meist verschiedene Aspekte, anhand derer sich vielfältige Bildungs- und Unterrichtsziele realisieren lassen. Außerdem finden Sie bei jedem Projekt Angaben zu Dauer und (Material-) Aufwand. Themen • Ernährung • Zusammenleben • Konsum • Klima Hinzu kommt ein ausführlicher Fundus an übergreifenden BNErelevanten Methoden, Arbeitstechniken und Vorgehensweisen, die Sie für alle hier angebotenen Projekte und Aktionen nutzen, aber auch auf andere Bereiche des Unterrichts anwenden können. Blick ins Produkt *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 14

Bildung für nachhaltige Entwicklung ∙ Umwelt & Soziales Bildung für nachhaltige Entwicklung ∙ Umwelt & Soziales 67 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Zusammenleben © Finken-Verlag · www.finken.de Wünsche können ganz unterschiedlich sein. Manche sind groß und manche klein. Lisa hat ihren Wunschzettel für Weihnachten geschrieben. Sich wünschen und etwas brauchen Gesundheit Spielkonsole Bausteine Brot Süßigkeiten Handy Freund / Freundin Kleidung Stofftier Fahrrad Zeit mit Mama und Papa 3 Bei Wünschen kann man unterscheiden, ob man etwas wirklich im Alltag und zum Leben braucht oder ob man etwas gern hätte. Male alles blau an, was man braucht. Male alles gelb an, was man einfach nur gern hätte. 1 Sortiere ihre Wünsche: Welche lassen sich durch Geld erfüllen und welche nicht? 2 Schreibe in jedes Feld zwei eigene Wünsche von dir dazu. mit Geld erfüllbar nicht mit Geld erfüllbar Name: AB 14 123 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Konsum © Finken-Verlag · www.finken.de Interview: Wer hat schon einmal etwas repariert? Fahrrad Kleidung Küchengeräte Bücher Möbel Zelt Auto Handy Fahrrad Kleidung Möbel Auto 4 Was wurde selbst repariert? Macht einen Strich für jede Person, die z. B. ein Fahrrad repariert hat. 2 Wer hat schon einmal etwas selbst repariert? Schreibt die Namen auf. 1 Macht ein Interview im Freundeskreis und in der Verwandtschaft. 3 Warum hat jemand hat noch nie etwas selbst repariert? 5 Welche Dinge lassen die Befragten gegen Bezahlung von anderen Menschen reparieren? Macht einen Strich für jede Person, die schon einmal etwas gegen Bezahlung hat reparieren lassen. Name: AB 32 78 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Zusammenleben © Finken-Verlag · www.finken.de nur 1x kopieren Der Heißluftballon Ziel 1 Keine Armut Ziel 2 Kein Hunger Ziel 3 Gesundheit und Medizin Ziel 4 Lernen für alle Ziel 5 Gleichberechtigung Ziel 6 Sauberes Wasser und Toiletten Ziel 7 Saubere Energie Ziel 8 Gute Arbeit Ziel 9 Gute Firmen und Geschäftsideen Ziel 10 Keine Ungerechtigkeit Ziel 11 Gute (lebenswerte) Städte und Dörfer Ziel 12 Gute Dinge Ziel 13 Klima Ziel 14 Leben im Wasser Ziel 15 Leben an Land Ziel 16 Frieden Ziel 17 Zusammenhalt 17 Ziele der Vereinten Nationen 6 5 12 1 8 16 13 3 9 2 11 10 17 15 4 7 14 M 16 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 1097 | 104,00 € 48 laminierte Karten, Register, 1 Handbuch, 2 Poster (DIN A3) finken.de/1097 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kita und Schuleingangsphase Mit diesem Projektordner gelingt es pädagogischen Fachkräften, bereits jüngere Kinder altersgerecht für das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu interessieren und zu sensibilisieren. Dabei können die Kinder stets eigenaktiv handeln und sich kindgerechten Projekten und Aktivitäten selbstständig widmen. Die Karten zu den Aktivitäten und Projekten bilden das Kernstück des Ordners. Hier werden die Kinder z. B. für Umweltprobleme wie Waldabholzung und Klimawandel sensibilisiert sowie mit altersgerecht aufbereiteten Geschichten, Informationen und konkreten Aktionen zum Handeln und Ausprobieren angeregt. Themen: Der Ordner behandelt fünf Bereiche der kindlichen Lebenswelt, in denen Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen kann. • Ernährung • Rohstoffe • Ich und wir • Klima • Müll Der Ordner enthält eine Vielzahl an Arbeits- und Materialblättern mit Texten für die Gruppenarbeit und informativen Lesetexten. 170 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Klima © Finken-Verlag · www.finken.de Der CO2-Fußabdruck gelb Wohnen und Strom grün Essen blau Freizeit und Konsum rot Verkehr orange Straßenbeleuchtung, Müllentsorgung Hier kannst du sehen, was alles CO2 erzeugt und wie sich unser CO2-Fußabdruck zusammensetzt. Male die Felder in den passenden Farben an. Name: AB 45 Video im Web 15

Unterricht flexibel online planen und gestaltenmit Finken! *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Aktion! Jetzt registrieren und gratis nutzen * *unverbindlich bis zum 31.12.2025 Zeit- und ortsunabhängig arbeiten Ob in der Schule oder zu Hause – die Materialien sind mit schulidoo und einem Internetzugang per Computer, Tablet oder am Whiteboard jederzeit verfügbar. Durch den klar strukturierten Aufbau gelingt es Ihnen schnell und ohne lange Einarbeitung, einen differenzierten und individualisierten Unterricht zu gestalten. schulidoo-Aktionsangebot Legen Sie gleich los! Denn alle Schulen, die bereits einen schulidoo-Account besitzen oder sich bis 31.07.2024 bei schulidoo registrieren, können ihre Finken-Ordner online bis 31.12.2025 unverbindlich und kostenlos nutzen. Die Nutzungsrechte enden danach automatisch, es ist keine Kündigung notwendig. Das Angebot gilt auch für bereits erworbene Finken-Materialien Ihrer Schule. Eine Übersicht, welche Ordner in schulidoo angeboten werden, finden Sie auf der nächsten Seite. ▼ Registrieren Sie Ihre Schule einfach unter finken.de/schulidoo-registrierung ▼ Weitere Informationen finden Sie auch unter finken.de/schulidoo Finken-Ordner – gedruckt & digital In schulidoo, dem Online-Portal für Grund- und Förderschulen, können Sie und Ihre Kolleg*innen jederzeit die Inhalte vieler Finken-Ordner auch digital nutzen. Darüber hinaus stehen Ihnen hier zu den Arbeitsblättern Lösungen und editierbare Varianten sowie interaktive Zusatzmaterialien für Ihren Unterricht amWhiteboard zur Verfügung. Video im Web 16

Deutsch Anfangsunterricht Komm mit – rechne mit! DaZ Titelübersicht Alle Ordner plus schulidoo Differenziert unterrichten Weitere Titel 17

Umwelt & Soziales ∙ Alltagskonflikte lösen Unser Tipp: Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen Verfahren zur sprach- und altersunabhängigen Bearbeitung von Alltagskonflikten von Anja Büttner, Christina Meyer Streitigkeiten zwischen Kindern sind im Schulalltag gang und gäbe. Bleiben sie unbearbeitet, stören sie die Unterrichts- atmosphäre und blockieren das Lernen. Oft investieren Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit und Kraft in die Schlichtung – Zeit, die dem eigentlichen Unterricht entzogen wird. Dieses Material beinhaltet eine einfache, effektive und erprobte Methode, wie Alltagskonflikte durch eine Schrittfolge des Aufeinander-zu-bewegens entschärft werden können. Das bildunterstützte Verfahren lässt sich gänzlich unabhängig vom Sprachstand der Kinder umsetzen. Es eignet sich daher auch bestens für den Einsatz in Klassen mit hohem Migrationsanteil sowie für Inklusionsklassen. Im beiliegenden Begleitheft sind alle Schritte anschaulich erklärt. Zudem finden Sie praktische Tipps, wie Sie die Methode einführen und fest im Schulalltag etablieren können. Alltagskonflikte einfach beilegen Begleitheft Du Du Ich Ich Wir Verständigungs- zone Während die Kinder die „Brücke“ ablaufen, stellen sie mit Hilfe der Bildkarten die Situation aus ihrer Sicht dar. Ist die Methode einmal eingeübt, können die Kinder damit weitgehend selbstständig ihre Konflikte beilegen. Die Lehrkraft ist nicht länger in der Schlichterrolle, sondern kann das Geschehen beobachten und ggf. auch begleiten. Das Material hat nicht den Anspruch, Konfliktursachen psychologisch zu be- arbeiten. Mit dem Verfahren gelingt es jedoch, Alltagskonflikte zu entschärfen und ein ruhiges Lernklima herzustellen, in dem sich alle Kinder ernst- und angenommen fühlen – und zwar ganz unabhängig von ihrem (verbalen) Ausdrucks- und ihrem Durchsetzungsvermögen. Wir 18

Alltagskonflikte lösen ∙ Umwelt & Soziales Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen 1685 | 109,00 € Box mit 2 x 3 rutschfesten Klappkarten, 2 x 36 Bildkarten, Register, Begleitheft finken.de/1685 Das Verfahren Die Lösung eines Konfliktes erfolgt mithilfe eines leicht einzuübenden und immer gleich ablaufenden Verfahrens: Den Rahmen bietet die „Brücke“. Diese besteht aus 2 x 3 rutschfesten Karten, die auf dem Fußboden angeordnet werden. In der Mitte befindet sich die „Verständigungszone“. Zur Bearbeitung des Konfliktes stellen sich die Kinder je an einer Seite der Brücke auf. Zunächst schreitet Kind 1 die drei Schritte ab. Als „Kommunikationsmittel“ dienen ihm zur Situation passende Bildkarten, die es seinem Gegenüber zeigt. 1 Das Geschehen wiedergeben/ schildern, was einem angetan wurde (Du hast ...) 2 Mitteilen, welches Gefühl dies in einem ausgelöst hat (Ich fühle mich ..., Ich habe ...) 3 Äußerung eines Wunsches, wie der Streit beigelegt werden soll (So können wir den Streit beilegen.) Nun führt Kind 2 die drei Schritte aus. Schließlich sind beide Kinder auf dem Wir-Feld angekommen und stehen sich mit ihrem jeweiligen Wunsch für den Ausgang des Streits gegenüber. In der Verständigungszone einigen sich die Kinder auf das weitere Vorgehen. „Die Methoden und Karten sind einfach und verständlich gestaltet, leicht in der Handhabung, visuell gut aufbereitet und so klar und wenig sprachlastig, dass sie insbesondere für die Flüchtlingsbeschulung geeignet sind.“ Stefan Tollmann, Landesinstitut für Lehrer- bildung und Schulentwicklung Hamburg Mithilfe der 36 verschiedenen Bildkarten gelingt die Kommunikation unabhängig vom Sprachstand. schlagen Du hast mich geschlagen. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir sich entschuldigen Ich wünsche mir, dass du dich entschuldigst. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 3 Schmerzen haben Ich habe Schmerzen. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 2 1 Video im Web 19

Bestellschein Fax 06171 6388-22 ∙ info@finken.de W1 7498 – 02 /2024 06171 6388-22 06171 6388-0 info@finken.de www.finken.de Finken-Verlag GmbH Zimmersmühlenweg 40 61440 Oberursel Anschrift Anzahl Bestell-Nr. Titel je € gesamt € Schule privat Schule Besteller*in Funktion Straße / Hausnummer PLZ /Ort Telefon Fax E-Mail Schule Datum Unterschrift S0567A Bitte schicken Sie mir kostenlos den aktuellen LOGICO-Prospekt. den Finken-Katalog. Versandkosten Innerhalb Deutschlands 4,95 €, ab einem Rechnungswert von 100 € versandkostenfrei. Versandkosten für das Ausland richten sich nach dem Gewicht (www.finken.de/versand). Alle Preise inkl. MwSt. · Änderungen vorbehalten Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie im Internet unter www.finken.de/agb. Wenn Sie zukünftig keine Werbung vom Finken-Verlag mehr erhalten möchten, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.

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