Finken Neuerscheinungen 2024

Alltagskonflikte lösen ∙ Umwelt & Soziales Du – Ich – Wir Alltagskonflikte einfach beilegen 1685 | 109,00 € Box mit 2 x 3 rutschfesten Klappkarten, 2 x 36 Bildkarten, Register, Begleitheft finken.de/1685 Das Verfahren Die Lösung eines Konfliktes erfolgt mithilfe eines leicht einzuübenden und immer gleich ablaufenden Verfahrens: Den Rahmen bietet die „Brücke“. Diese besteht aus 2 x 3 rutschfesten Karten, die auf dem Fußboden angeordnet werden. In der Mitte befindet sich die „Verständigungszone“. Zur Bearbeitung des Konfliktes stellen sich die Kinder je an einer Seite der Brücke auf. Zunächst schreitet Kind 1 die drei Schritte ab. Als „Kommunikationsmittel“ dienen ihm zur Situation passende Bildkarten, die es seinem Gegenüber zeigt. 1 Das Geschehen wiedergeben/ schildern, was einem angetan wurde (Du hast ...) 2 Mitteilen, welches Gefühl dies in einem ausgelöst hat (Ich fühle mich ..., Ich habe ...) 3 Äußerung eines Wunsches, wie der Streit beigelegt werden soll (So können wir den Streit beilegen.) Nun führt Kind 2 die drei Schritte aus. Schließlich sind beide Kinder auf dem Wir-Feld angekommen und stehen sich mit ihrem jeweiligen Wunsch für den Ausgang des Streits gegenüber. In der Verständigungszone einigen sich die Kinder auf das weitere Vorgehen. „Die Methoden und Karten sind einfach und verständlich gestaltet, leicht in der Handhabung, visuell gut aufbereitet und so klar und wenig sprachlastig, dass sie insbesondere für die Flüchtlingsbeschulung geeignet sind.“ Stefan Tollmann, Landesinstitut für Lehrer- bildung und Schulentwicklung Hamburg Mithilfe der 36 verschiedenen Bildkarten gelingt die Kommunikation unabhängig vom Sprachstand. schlagen Du hast mich geschlagen. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir sich entschuldigen Ich wünsche mir, dass du dich entschuldigst. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 3 Schmerzen haben Ich habe Schmerzen. © Finken-Verlag · www.finken.de Du – Ich – Wir 2 1 Video im Web 19

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw