Seite drucken zum Merkzettel

Lesen differenziert • ab Klasse 2

Lesen differenziert • ab Klasse 2

Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien

ab 2. Schuljahr

Julia Kamps, Andrea Muschkowski, Ulrike Potthoff (Beratung)

Artikel-Nr. 3112

109,00 €

inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbarkeit: lieferbar

Begeistern Sie Ihre Schüler fürs Lesen!

Hinter „Lesen differenziert • ab Klasse 2“ steckt eine große Vielfalt an Lese- und Hörtexten, die durch differenzierende Aufgabenblätter ergänzt wird. Der Ordner bietet Ihnen die perfekte Unterstützung, um die Lesefähigkeiten der Kinder stetig weiterzuentwickeln und allen Kindern in heterogenen Klassen gerecht zu werden.

Für Sie als Lehrkraft entfällt eine aufwendige Vorbereitungszeit, da die Texte und Aufgabenblätter perfekt vorbereitet und flexibel einsetzbar sind.

Texte

  • aktuelle Texte von bekannten Kinderbuchautoren/-innen wie Cornelia Funke, Isabel Abedi, Ingo Siegner, Saskia Hula, Anne Steinwart, Manfred Mai u.a.
  • spannende Themen: Abenteuer und Fantasie, Familie und Freundschaft, Tiere und Kinder in aller Welt
  • Geschichten zur Unterhaltung und Auszüge aus literarischen Texten, die in andere Welten entführen
  • Sachtexte, die über ein Thema informieren
  • diskontinuierliche Texte wie Flyer, Familienplaner oder Steckbrief
  • lyrische Texte, die Freude am Umgang mit Sprache wecken


Piktogramme 1

Differenzierung

  • … der Texte:durch unterschiedliche Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße
  • … der Aufgaben:mit Symbolen gekennzeichnet nach den drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards (AB I, II und III)
  • inklusive kooperativer Aufgaben wie Partnerarbeit, Lesen mit verteilten Rollen, gemeinsamer Arbeit am Text oder Lesen im „Lesetandem“
  • 11 spezielle Fördertexte für schwächere Leser


Piktogramme 2


CD

  • 4 Hörgeschichten zur Schulung des Hörverstehens
  • Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben
  • Leitfaden für die gemeinsame Arbeit am Text (zum Aufhängen oder Auslegen in der Klasse)
  • Übersichten aller Lesetexte und -aufgaben für die Unterrichtsplanung

Konzept

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die es den Kindern ermöglicht, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben. Diese Kompetenz wird in der Grundschule ausgebildet und ist die Grundlage allen Lernens. In der zweiten Klasse haben die meisten Kinder den Leselehrgang abgeschlossen. Sie beginnen, ihre Leseflüssigkeit auszubilden.

Um einen Text als Ganzes mit seiner inhaltlichen Aussage zu verstehen, ist es sinnvoll, wenn die Kinder geeignete Lesestrategien nutzen. Sie helfen ihnen, Informationen in einzelnen Textpassagen zu ermitteln, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und den tieferen Sinn eines Textes zu erkennen. Welche Strategien die Kinder nutzen, hängt auch von der Textsorte ab. Folgende Lesestrategien liegen den Leseaufgaben in „Lesen differenziert“ zugrunde:

  • konkret nach Inhalten und Informationen fragen
  • Wesentliches unterstreichen, Texte und Bilder verknüpfen
  • Erklärungen finden und Meinungen formulieren
  • mit einem Partner oder in der Gruppe das Textverständnis überprüfen

Kompetenzen und Förderschwerpunkte

  • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen
  • verschiedene Sorten von Sach- und Gebrauchstexten kennen
  • Verfahren zur ersten Orientierung über einen Text nutzen
  • gezielt einzelne Informationen suchen
  • Texte genau lesen
  • zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben
  • Aussagen mit Textstellen belegen
  • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen

Bestandteile

  • Ordner mit 101 Kopiervorlagen inkl. Register
  • 1 CD mit Hörgeschichten und Lösungen zu den Leseaufgaben

Lesen differenziert • ab Klasse 2

109,00 €

inkl. 7% MwSt.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Kunden kauften auch: