Seite drucken zum Merkzettel
lieber lesen 3/4

Geschichten-Kartei für selbstvergessenes und interessengeleitetes Lesen

ab 3. Schuljahr

Jan Kuhl (Texte), Margarethe Fimmen und Anne Lenze (didaktische Ausarbeitung)

Artikel-Nr. 1680

144,00 €

inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbarkeit: lieferbar

Wie schaffen Sie es, alle Ihre Schüler fürs Lesen zu begeistern?

Ganz bestimmt mit den „coolen“ Texten von Jan Kuhl – einem erfahrenen Geschichtenerzähler. „lieber lesen“ umfasst 64 aufklappbare Doppelkarten mit in sich abgeschlossenen Lesetexten zu folgenden Themen:

„lieber lesen 3/4“ bietet Texte auf verschiedenen Leseniveaus und dazu passende kompetenzorientierte Aufgaben, die sich an den Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich orientieren.

Neu ist die ins Begleitheft eingeklebte CD. Sie enhält die Lösungen zu den geschlossenen Aufgaben.

Konzept

Farbige Illustrationen entführen in eine Welt voller Abenteuer. Fantasievolle, geheimnisvolle Geschichten versetzen die Leser in Spannung und lassen Bilder im Kopf entstehen. Dazu trägt auch die „üppige“ und ausdrucksstarke Sprache bei. Ein Glossar am Ende jeder Geschichte erklärt unbekannte Begriffe. Es regt die Kinder auch an, ihren Wort- und Sprachschatz aktiv zu erweitern.

Bei der Themenwahl wurden die Interessen und Wünsche von Jungen und Mädchen berücksichtigt. Aber viele der Texte werden besonders die Jungen zum Lesen motivieren und ihre Lesefähigkeit verbessern.

Die Schülerinnen und Schüler wählen sich die Texte, die sie lesen und bearbeiten möchten, frei aus. Aufgaben auf den Kartenrückseiten fordern die Kinder heraus, sich mit den Inhalten auf unterschiedliche Weise auseinanderzusetzen. Die Auswahl der Aufgaben treffen die Schüler selbst. Die bearbeiteten Aufgaben werden in einem individuellen Lese-Tagebuch bearbeitet und festgehalten.

Das Begleitheft enthält klar strukturierte Übersichten zu allen Themen. So erfahren Sie auf einen Blick, welche Aufgabenformate auf welchen Karten schwerpunktmäßig bearbeitet werden und welche Kompetenzen damit gefördert werden.

Kompetenzen und Förderschwerpunkte

  • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen
  • lebendige Vorstellungen beim Lesen entwickeln
  • gezielt Informationen suchen
  • bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden
  • Aussagen mit Textstellen belegen
  • zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben
  • eigene Gedanken zu Texten entwickeln / Perspektiven einnehmen
  • handelnd mit Texten umgehen, z.B. illustrieren, inszenieren, umgestalten
  • eigene Texte schreiben
  • verständlich, strukturiert, adressatem- und funktionsgerecht schreiben
  • sprachliche und gestalterische Mittel und Ideen sammeln und anwenden (Wortschatzarbeit)
  • Lernergebnisse festhalten und präsentieren

Bestandteile

  • 64 aufklappbare Doppelkarten, farbig illustriert, cellophaniert
  • Register
  • Begleitheft mit CD (Format DIN A5, 32 Seiten) mit zahlreichen Übersichten
  • stabile Pappbox

lieber lesen 3/4

144,00 €

inkl. 7% MwSt.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Kunden kauften auch: