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LOGICO Richtig schreiben in 16 Lernstufen Die alphabetischen Stufen 1–6 ab 2. Schuljahr nach dem Konzept der Rechtschreibleiter von Thomas Hawellek
Ziele/Kompetenzen
  • Silben heraushören, Wörter in Silben tanzen und schwingen
  • Silben heraushören und genau mitsprechen
  • lautgetreue Wörter mit Dauerkonsonanten richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit Stoppkonsonanten richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit Konsonantenhäufung richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit St/st – Sp/sp richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit ß richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit Qu/qu richtig verschriften
Bestandteile

Umschlagmappe mit

  • 48 Übungskartenkarten
  • Begleitheft (Format DIN A5, 14 Seiten)
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Mit den LOGICO-Mappen „Richtig schreiben“ (3350) können Sie Ihren Schülern das erfolgreiche Förderprogramm „Rechtschreibleiter“ (1610) jetzt auch als LOGICO-Übungen anbieten.

Die Mappe zum alphabetischen Bereich (Stufen 1–6) umfasst 48 Übungskarten. Ihre Schüler üben, lautgetreue Wörter richtig zu verschriften. Diese Basisstrategie ist unverzichtbar, um später auch orthografische Strategien anwenden und Regularien verstehen zu können. Die Wortdurchgliederung in Sprechsilben auf der Grundlage des rhythmischen Silbensprechens wird daher intensiv eingeübt.

Im Begleitheft finden Sie alle wichtigen Hinweise zum Einsatz der Materialien. Zudem sind Kopiervorlagen für kleine Faltheftchen enthalten. In diese Heftchen trägt das Kind ein, welche Karten es bearbeitet hat. Die Eintragungen in diesem „Lernbegleiter“ dienen dem Kind als Bestätigung, etwas gelernt zu haben und geben Ihnen einen Überblick über den Arbeitsstand des Kindes.

Konzept

Die Lernstufen 1–6 (alphabetischer Bereich) enthalten insgesamt 48 Übungsblätter zu folgenden Strategien:

  • lautgetreue Wörter mit Dauerkonsonanten
  • lautgetreue Wörter mit Stoppkonsonanten
  • lautgetreue Wörter mit Dauer-Konsonantenhäufungen und Stopp-Konsonantenhäufungen
  • lautgetreue Wörter mit st/sp
  • lautgetreue Wörter mit ß
  • lautgetreue Wörter mit Qu/qu


Ziel ist die Graphem-Phonem-Zuordnung. Begonnen wird mit lautgetreu zu sprechenden 1–3 silbigen Wörtern: Dauerkonsonanten, Stoppkonsonanten bis zu Konsonantenhäufungen  einschließlich der st/sp Schreibung, lautgetreue Wörter mit ß und Qu/qu ermöglichen das Mitsprechen der Wörter beim Schreiben.

Dabei wird ein Stimulus für das Kind  visuell-auditiv-motorisch integriert, indem zum visuellen Erkennen der Silben Bewegungen und Mitsprechen kombiniert werden. Kombinationen mit Übungen zur phonologischen Bewusstheit sind vielfältig möglich.

Das Material ist kombinierbar mit anderen Vorgehensweisen für die Erarbeitung sowohl der lexikalisch-ganzheitlichen als auch er sublexikalisch-einzelheitlichen Lernstrategie. Je nach schriftsprachlicher Kompetenz und Defizite der Kinder sind auch u.a. folgende therapeutischen Erarbeitungsmöglichkeiten möglich:

  • Übungen zur visuellen Analyse beim lauten Lesen
  • Übungen zur Segmentierung von Graphemen und Phonemen
  • Übungen zum Aus- und Aufbau des orthografischen Input-Lexikons
  • Übungen zum Aus- und Aufbau des semantischen Systems
  • Übungen zum Auf- und Ausbau des phonologischen Input- und Output-Lexikons


(Modellorientierte Therapie nach Zwei-Wege-Modell (Ellis u.Young 1988))

Generell kann das Kind nach dem Erkennen der jeweils erarbeiteten Strategie die Knöpfe einer gesamten Übungskarte, einer gesamten Lernstufe oder zunächst immer nur einen Knopf nach einem Wort/einem Satz zu der von ihm bestimmten Antwortmöglichkeit schieben. Dann kann die Bearbeitung der Übungskarte für therapeutisch-erweiternde Inputs ergänzt werden. 

Die frische, farbliche Wort-Bildkombination der Übungskarten ist für die visuelle Figur-Hintergrundwahrnehmung (wichtiger und weniger wichtiger Informationen) übersichtlich gestaltet. Die Arbeit mit dem LOGICO PICCOLO-Übungsgerät (3401) in Kombination mit den Übungskarten bietet der Therapeutin und dem Kind ansprechendes, die therapeutischen Zielsetzungen auflockerndes Wort-Satz- und Bildmaterial.

Kompetenzen und Förderschwerpunkte
  • Silben heraushören, Wörter in Silben tanzen und schwingen
  • Silben heraushören und genau mitsprechen
  • lautgetreue Wörter mit Dauerkonsonanten richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit Stoppkonsonanten richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit Konsonantenhäufung richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit St/st – Sp/sp richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit ß richtig verschriften
  • lautgetreue Wörter mit Qu/qu richtig verschriften

 

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