Kostenloser Versand ab 155 €
Schnelle Lieferung
  • Kostenloser Versand ab 155 €
  • Schnelle Lieferung
Sprachbildung I Schule, Wohnen, Supermarkt, Durch das Jahr ab Ende 1. Schuljahr Britta Koopmann, Birte Priebe, Dagmar Rucys
Ziele/Kompetenzen
  • Aufbau und Festigung von Wortschatz
  • Erwerb und Übung von Satzstrukturen und -mustern
  • Anwendung grammatischer Formen
  • Übertragung der geübten Inhalte auf das Sprechen und die Kommunikation
  • Hörverstehen (mithilfe der CD) und
  • sinnentnehmendes Lesen bei Sätzen, Satzverbindungen und kleinen Texten
  • Bestandteile
    • 112 Übungskarten
    • farbige Register mit Aufgabenübersichten auf der Rückseite
    • Begleitheft (A5)

    3318
    114,00 €

    inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten

    Menge

    Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

    • 3318
    Praxisbericht schreiben
    Produktdetails
    weiterlesen verkleinern

    Diese Förderbox unterstützt Kinder mit Sprachförderbedarf beim Erwerb eines thematisch orientierten Wortschatzes und alltäglicher Redemittel und Strukturen.

    Sie wurde konzipiert für Kinder mit Lesekenntnissen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (DaZ-Kinder und Seiteneinsteiger*innen), und die eine grundlegende Sprachförderung benötigen.

    Mit kleinschrittigen Übungen auf unterschiedlichen Lernniveaus erarbeiten sich die Kinder einen Grundwortschatz zu verschiedenen Inhaltsbereichen, sobald sie angefangen haben zu lesen. Durch die Einbindung in geläufige Redemittel und grammatische Strukturen können die Kinder das Erlernte direkt in ihrem Alltag anwenden.

    Die Aufgaben

    Um den Erfordernissen einer Förderbox gerecht zu werden,

    • sind die einzelnen Übungen besonders kleinschrittig.
    • wurde die Anzahl der Aufgaben sehr häufig auf fünf (statt zehn) begrenzt.
    • wiederholen sich immer wieder die gleichen Aufgabenformate, z. B.

      • Bild-Wort-Zuordnungen herstellen,
      • Einzahl-/Mehrzahl-Formen bilden,
      • Wortteile zusammenfügen und neue Wörter bilden,
      • Sätze durch Wörter oder Satzteile vervollständigen,
      • zu Fragen passende Antworten suchen.

    Das wiederholte Vorkommen derselben Aufgabenformate gibt den Kindern Sicherheit beim selbstständigen Arbeiten.

    Die Themen

    • Schule
    • Wohnen
    • Supermarkt
    • Durch das Jahr
    • Das Begleitheft enthält u.a. eine genaue Themenübersicht mit Differenzierungsstufen und Inhaltsangaben der einzelnen Karten, 12 Lernstandskontrollen, einen Beobachtungsbogen und eine Kopiervorlage für ein „Lerner-Mini". In diesem Faltheftchen hält das Kind fest, welche Karten es erfolgreich bearbeitet hat.

      Die Förderung mit dieser Box ist nicht auf eine Klassenstufe einzugrenzen. Lesekenntnisse vorausgesetzt kann sie ab Ende Klasse 1 bis Klasse 4 eingesetzt werden.


      Weitere Produktempfehlungen
      Deutsch Basiskompetenzen Deutsch Basiskompetenzen
      Förderbox zum Erwerb der Vorläuferfähigkeiten Schuleingang / 1. Schuljahr
      Artikel 3315
      84,00 €
      Lesen Lesen
      Weiterführendes Lesen ab Ende 2. Schuljahr
      Artikel 3317
      124,00 €
      Sprachbildung II mit Hör-Baustein Sprachbildung II mit Hör-Baustein
      ab Ende 1. Schuljahr
      Artikel 3319
      114,00 €
      Lesen lernen Lesen lernen
      mit sprachcodierter Anlauttabelle ab 1. Schuljahr
      Artikel 3331
      129,00 €
      Lesen Lesen
      Erstes Textverständnis ab Ende 1. Schuljahr
      Artikel 3316
      84,00 €