Kostenloser Versand ab 155 €
Schnelle Lieferung
  • Kostenloser Versand ab 155 €
  • Schnelle Lieferung
Sprachbildung I Schule, Wohnen, Supermarkt, Durch das Jahr ab Ende 1. Schuljahr Britta Koopmann, Birte Priebe, Dagmar Rucys
Ziele/Kompetenzen
  • Aufbau und Festigung von Wortschatz
  • Erwerb und Übung von Satzstrukturen und -mustern
  • Anwendung grammatischer Formen
  • Übertragung der geübten Inhalte auf das Sprechen und die Kommunikation
  • sinnentnehmendes Lesen bei Sätzen, Satzverbindungen und kleinen Texten
Bestandteile
  • 112 Übungskarten
  • farbige Register mit Aufgabenübersichten auf der Rückseite
  • Begleitheft (A5)
  • Zusatzmaterial zum Download: Themenübersichten, Beobachtungsbogen, Lernstandskontrollen und Lerner-Mini

3318
114,00 €

inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten

Menge

Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

  • 3318
Praxisbericht schreiben
Produktdetails
weiterlesen verkleinern
Diese Förderbox unterstützt Kinder mit Sprachförderbedarf beim Erwerb eines thematisch orientierten Wortschatzes und alltäglicher Redemittel und Strukturen.

Sie wurde konzipiert für Kinder mit Lesekenntnissen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (DaZ-Kinder und Seiteneinsteiger*innen), und die eine grundlegende Sprachförderung benötigen.

Mit kleinschrittigen Übungen auf unterschiedlichen Lernniveaus erarbeiten sich die Kinder einen Grundwortschatz zu verschiedenen Inhaltsbereichen, sobald sie angefangen haben zu lesen. Durch die Einbindung in geläufige Redemittel und grammatische Strukturen können die Kinder das Erlernte direkt in ihrem Alltag anwenden.

Um den Erfordernissen einer Förderbox gerecht zu werden,

  • sind die einzelnen Übungen besonders kleinschrittig.
  • wurde die Anzahl der Aufgaben sehr häufig auf fünf (statt zehn) begrenzt.
  • wiederholen sich immer wieder die gleichen Aufgabenformate, z. B.

  • Bild-Wort-Zuordnungen herstellen,
  • Einzahl-/Mehrzahl-Formen bilden,
  • Wortteile zusammenfügen und neue Wörter bilden,
  • Sätze durch Wörter oder Satzteile vervollständigen,
  • zu Fragen passende Antworten suchen.

Das wiederholte Vorkommen derselben Aufgabenformate gibt den Kindern Sicherheit beim selbstständigen Arbeiten.

Themen:

  • Schule
  • Wohnen
  • Supermarkt
  • Durch das Jahr

Das Begleitheft enthält u.a. eine genaue Themenübersicht mit Differenzierungsstufen und Inhaltsangaben der einzelnen Karten, 12 Lernstandskontrollen, einen Beobachtungsbogen und eine Kopiervorlage für ein „Lerner-Mini". In diesem Faltheftchen hält das Kind fest, welche Karten es erfolgreich bearbeitet hat.
Zusätzlich sind diese Materialien auch als PDF-Download verfügbar.

Die Förderung mit dieser Box ist nicht auf eine Klassenstufe einzugrenzen. Lesekenntnisse vorausgesetzt kann sie ab Ende Klasse 1 bis Klasse 4 eingesetzt werden.

Weitere Produktempfehlungen
Deutsch Basiskompetenzen Deutsch Basiskompetenzen
Förderbox zum Erwerb der Vorläuferfähigkeiten Schuleingang / 1. Schuljahr
Artikel 3315
84,00 €
Lesen Lesen
Weiterführendes Lesen ab Ende 2. Schuljahr
Artikel 3317
124,00 €
Sprachbildung II mit Hör-Baustein Sprachbildung II mit Hör-Baustein
ab Ende 1. Schuljahr
Artikel 3319
114,00 €
Lesen lernen Lesen lernen
mit sprachcodierter Anlauttabelle ab 1. Schuljahr
Artikel 3331
129,00 €
Lesen Lesen
Erstes Textverständnis ab Ende 1. Schuljahr
Artikel 3316
84,00 €