Schnelle Lieferung
Versandkostenfrei ab 155 €
  • Schnelle Lieferung
  • Versandkostenfrei ab 155 €
Lesen Erstes Textverständnis ab Ende 1. Schuljahr Margarethe Fimmen und Anne Lenze
Ziele/Kompetenzen
  • einfache und übersichtliche Lesetexte
  • kleinschrittig aufgebaute Übungen
  • Leseflüssigkeit und Leseverständnis verbessern 
Bestandteile
  • 80 Übungskarten
  • Register mit Aufgabenübersichten
  • Begleitheft (A5) mit unterrichtspraktischen Hinweisen, Erläuterungen, Kompetenzraster und Lerner-Mini
3316
84,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Menge

Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage

  • 3316
Praxisbericht schreiben
Produktdetails
weiterlesen verkleinern

"Lesen lernen" gehört zu den elementaren Aufgaben, die Schüler*innen vom ersten Schultag an bewältigen müssen.
Diese Förderbox richtet sich an Schüler*innen, die zwar die Technik des Lesens erfasst haben, aber noch sehr intensiv an der Verbesserung der Leseflüssigkeit und an der inhaltlichen Erschließung kleiner Texte arbeiten müssen.
Die Geschichten und Aufgaben bieten Kindern einen motivierenden Anlass ihre Lesekompetenz zu erweitern und ein erstes Textverständnis zu entwickeln.

 

Mithilfe der Lesetexte sollen Kinder befähigt werden, selbstständig einen einfachen, unbekannten Text zu erlesen und ihn so zu verstehen, dass sie anschließend Aufgaben auf verschiedenen Differenzierungsstufen zum Inhalt bearbeiten können. Alle Karten weisen klar erkennbare Differenzierungsstufen auf.
Mit kleinschrittig aufgebauten Übungen gewinnen die Schüler*innen Sicherheit in Bezug auf Leseflüssigkeit, Lesefertigkeit und Textverständnis.
Die Förderung mit dieser Box ist nicht nur auf eine Klassenstufe einzugrenzen. Sie sollte sehr gezielt zum Einsatz kommen, wenn Sie feststellen, dass Kinder das Leseprinzip zwar verstanden haben, aber aus unterschiedlichen Gründen noch unsicher sind und sich in ihren Lesefähigkeiten nicht weiterentwickeln.

Das Begleitheft enthält u.a. eine genaue Übersicht über die Differenzierungsstufen und Aufgabenformate der einzelnen Karten, vier Lernstandskontrollen, einen Beobachtungsbogen und eine Kopiervorlage für ein Lerner-Mini. In diesem Faltheftchen hält das Kind fest, welche Karten es erfolgreich bearbeitet hat. Die Aufgaben der Lernstandskontrollen weisen eine Differenzierung nach den Anforderungsbereichen der Bildungsstandards aus.

Weitere Produktempfehlungen
Lesen Lesen
Weiterführendes Lesen ab Ende 2. Schuljahr
Artikel 3317
124,00 €
lieber lesen 1/2 lieber lesen 1/2
Geschichten als Angebot für genießendes und... ab Mitte 1. Schuljahr
Artikel 1679
144,00 €
lieber lesen 3/4 lieber lesen 3/4
Geschichten-Kartei für selbstvergessenes und... ab 3. Schuljahr
Artikel 1680
144,00 €
lieber lesen 1/2 und 3/4 lieber lesen 1/2 und 3/4
Ein Angebot für genießendes und... 1.bis 4. Schuljahr
Artikel 1681
269,00 € 288,00 €
Lesen lernen Lesen lernen
mit sprachcodierter Anlauttabelle ab 1. Schuljahr
Artikel 3331
129,00 €
Lesen differenziert 2 Lesen differenziert 2
Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien ab 2. Schuljahr
Artikel 3112
119,00 €