Kostenloser Versand ab 155 €
Schnelle Lieferung
  • Kostenloser Versand ab 155 €
  • Schnelle Lieferung
Lesen ganz anders Aufgabenkartei ab 2. Schuljahr Petra Hölscher
Ziele/Kompetenzen
  • Texte sinnverstehend lesen und erschließen
  • handelnd mit Texten umgehen, z.B. inszenieren, illustrieren, umgestalten
  • Texte planen, situations- und adressatengerecht schreiben
  • Texte präsentieren
  • zu anderen sprechen / verstehend zuhören · szenisch spielen
Bestandteile
  • Holzkasten
  • 80 Aufgabenkarten (A6) zu literarischen Texten, Büchern und Sachtexten
  • 20 Tippkarten mit Anleitungen und Vorschlägen zur Textpräsentation
  • 4 Doppelkarten mit methodisch-didaktischen Erläuterungen
1412
54,00 €

inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten

Menge

Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

  • 1412
Praxisbericht schreiben
Produktdetails
weiterlesen verkleinern
Kreativ-handelnd mit Texten umgehen? Mit der Kartei „Lesen ganz anders“ kein Problem. Die Kartei bietet Ihren Schülern einen Fundus an Anregungen und Aufgabenformaten zur Textarbeit:
  • 28 Aufgabenkarten zu literarischen Texten
  • 28 Aufgabenkarten zu Büchern
  • 24 Aufgabenkarten zu Sachtexten


20 Tippkarten geben Ihren Schülern Hilfestellungen beim Umsetzen der Aufgaben und beim Präsentieren der Ergebnisse. 4 Doppelkarten erläutern Ihnen den Einsatz der Kartei im Unterricht.

„Lesen ganz anders“ können Sie direkt im Unterricht einsetzen – ohne weitere Vorbereitung.

In dem folgenden Video sehen Sie wie die Aufgabenkartei "Lesen ganz anders" in einer realen Klasse eingesetzt wird und sich die Schüler mit viel Freude einen Text durch unterschiedliche Aufgaben erschließen:

Konzept

Mit der Kartei „Lesen ganz anders“ lernen Ihre Schüler, kreativ-handelnd mit Texten umzugehen – egal, ob Lesebuchgeschichten, Klassenlektüren oder individuell ausgesuchte Texte bearbeitet werden sollen.

Die Aufgaben der Kartei decken ein breites Spektrum ab – von Inhalts- und Personenbeschreibungen über Interviews oder Lügengeschichten bis zur grafischen Darstellung oder Internet-Recherche.

Für jeden Schüler ist etwas dabei, was seinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Wählen Sie aus der Kartei jeweils die Aufgabenkarten aus (oder lassen Sie die Schüler selbst auswählen), die am besten zum Text und zu Ihrer Lerngruppe passen – und schon kann die Textarbeit beginnen.

Kompetenzen und Förderschwerpunkte
  • Texte sinnverstehend lesen
  • einem Text Informationen entnehmen
  • Texte erschließen
  • handelnd mit Texten umgehen, z.B. inszenieren, illustrieren, umgestalten
  • Texte planen, situations- und adressatengerecht schreiben
  • Texte präsentieren
  • zu anderen sprechen / verstehend zuhören · szenisch spielen

 

Weitere Produktempfehlungen
Lesen als Erlebnis - Textszenarien Lesen als Erlebnis - Textszenarien
Kinder entdecken Literatur auf neuen Wegen ab 3. Schuljahr
Artikel 3145
154,00 €
Lesen Lesen
Weiterführendes Lesen ab Ende 2. Schuljahr
Artikel 3317
124,00 €
Lesen differenziert – 2, 3 & 4 Lesen differenziert – 2, 3 & 4
Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien ab 2. Schuljahr
Artikel 3114
219,00 € 238,00 €
Lesen differenziert • Sachtexte Lesen differenziert • Sachtexte
ab 3. Schuljahr
Artikel 3116
119,00 €
Lesen differenziert Lesen differenziert
Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien ab 2. Schuljahr
Artikel 3112
119,00 €