#GemeinsamZUHAUSE
Wir Finken lassen EUCH nicht im Stich!
  • #GemeinsamZUHAUSE
  • Wir Finken lassen EUCH nicht im Stich!
Komm mit – rechne mit! Band 1 Basis: Wahrnehmung/Pränumerik ab 1. Schuljahr Aus der Reihe: Komm mit – rechne mit! Marco Bettner, Erik Dinges
Ziele/Kompetenzen
  • visuomotorische Koordination
  • visuelle Wahrnehmung
  • mathematisch-logische Grundfähigkeiten wie Klassifikation, Seriation und Eins-zu-eins-Zuordnung
Bestandteile
  • Handbuch (Format DIN A4, 60 Seiten)
  • Kopiervorlagen zu den Fähigkeitsbereichen
  • Handlungsmaterial (auf Stanzbögen zum Ausbrechen)

 

3010
149,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Menge

Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

  • 3010
Praxisbericht schreiben
Produktdetails
weiterlesen verkleinern

„Komm mit – rechne mit!“ ist ein sechsbändiges Werk (Gesamtpaket 3030) zur Förderung rechenschwacher Kinder. Die Förderziele umfassen den Aufbau grundlegender Fähigkeiten (Band 1) sowie das sicherere Rechnen in den Zahlenräumen von 10 bis 1 Million (Bände 2–6)

Band 1 ermöglicht Ihnen, schon frühzeitig eine Fehlentwicklung im mathematischen Lernen zu erkennen und Lernrückstände durch gezielte Fördermaßnahmen aufzuarbeiten.

Der Band ist in folgende Fähigkeitsbereiche unterteilt:

  • Visuomotorische Koordination
  • Figur-Grund-Diskrimination
  • Wahrnehmungskonstanz
  • Wahrnehmung der Raumlage
  • Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
  • Anwendung räumlicher Begriffe
  • Klassifikation
  • Seriation
  • Eins-zu-eins-Zuordnung / Invarianz


Der Band enthält – wie alle anderen Bände auch – Diagnose- und Überprüfungsbögen sowie Handlungsmaterialien und differenziert aufgebaute Kopiervorlagen für die intensive Förderung.

In einem Handbuch finden Sie Informationen zu den einzelnen Fähigkeitsbereichen, einen Klassentest, Lösungsseiten zu den Arbeitsblättern sowie Protokollbögen zur Dokumentation der Lernentwicklung.

Konzept

Mit Band 1 aus der Reihe „Komm mit – rechne mit!“ können Sie schon zu Beginn des 1. Schuljahres Risikofaktoren für eine Rechenschwäche erkennen. Dazu gehören besonders Entwicklungsverzögerungen im Bereich der Motorik, visuellen Wahrnehmung und des pränumerischen Verständnisses. Ohne entsprechende Förderung wird den Kindern auch das mathematische Operieren mit Zahlen schwerfallen.

Um Fehlentwicklungen möglichst frühzeitig begegnen zu können, liegen mit Band 1 Förderangebote zu jenen Fähigkeitsbereichen vor, die aus lernpsychologischer Sicht als grundlegend angesehen werden. Zu jedem Fähigkeitsbereich finden Sie im Handbuch eine kurze lernpsychologische Erläuterung sowie Hinweise auf Verhaltensauffälligkeiten.

Mithilfe von Diagnosebögen können Sie die Lernentwicklung in einem Fähigkeitsbereich ermitteln. Sollte sich ein Förderbedarf abzeichnen, kommen sowohl Handlungsmaterialien als auch differenziert aufgebaute Kopiervorlagen zur Förderung zum Einsatz. Zur Ermittlung des Lernerfolges liegen spezielle Überprüfungsbögen vor.

Kompetenzen und Förderschwerpunkte
  • visuomotorische Koordination
  • visuelle Wahrnehmung
  • mathematisch-logische Grundfähigkeiten wie Klassifikation, Seriation und Eins-zu-eins-Zuordnung
Bestandteile

Handbuch (Format DIN A4, 60 Seiten) mit

  • Informationen zu jedem Fähigkeitsbereich
  • Klassentest
  • Lösungen zu allen Kopiervorlagen (Arbeitsblätter verkleinert abgebildet; Lösungen in Rot eingefügt)


Kopiervorlagen zu den Fähigkeitsbereichen

  • Diagnosebögen
  • Arbeitsblätter
  • Zusatzbögen
  • Überprüfungsbögen


Handlungsmaterial (auf Stanzbögen zum Ausbrechen)

  • gemischte Plättchen jeweils in den Farben Rot, Gelb und Blau:
    6 große Kreise / 6 kleine Kreise, 6 große Quadrate / 6 kleine Quadrate, 6 große Dreiecke / 6 kleine Dreiecke
  • 88 runde, hellblaue Plättchen
Weitere Produktempfehlungen
Komm mit – rechne mit! Band 3 Komm mit – rechne mit! Band 3
Stufe 1B: Zahlenraum bis 20 ab 1. Schuljahr
Artikel 3012
149,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 4 Komm mit – rechne mit! Band 4
Stufe 2: Zahlenraum bis 100 ab 2. Schuljahr
Artikel 3013
149,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 5 Komm mit – rechne mit! Band 5
Stufe 3: Zahlenraum bis 1 000 ab 3. Schuljahr
Artikel 3014
149,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 6 Komm mit – rechne mit! Band 6
Stufe 4: Zahlenraum bis 1 Million ab 4. Schuljahr
Artikel 3015
149,00 €
Komm mit – rechne mit! 1-6 Komm mit – rechne mit! 1-6
Ein Förderprogramm für rechenschwache Kinder 1. bis 4. Schuljahr
Artikel 3030
749,00 € 894,00 €