Lernen lernen – konkret! 1/2
Planungshilfen und Materialien für ein lebendiges Methodentraining
ab 1. Schuljahr Dorothee Eßer-Mirbach (Hrsg.),Katrin Melcher, Marina Meyer,
Annabella Thum, Susanne Vogt
- elementare Methoden und Arbeitstechniken lernen und anwenden können
- soziale Kompetenzen erwerben
- Lernergebnisse präsentieren
- Beobachtungen wiedergeben und Sachverhalte beschreiben
- Begründungen und Erklärungen geben
- Gesprächsregeln beachten/nachfragen
- vertraut werden mit Gruppenarbeit/Partnerarbeit/Einzelarbeit
- 1 Allgemeines Handbuch mit Informationen und Vorlagen (24 Seiten)
- 1 Handbuch mit den Trainingsspiralen „Mind Map“, „Stichwortzettel“, „Markieren“ und „Teamarbeit“ (40 Seiten)
- 1 Handbuch mit den Lernarrangements „Tiere aus aller Welt“ und „Mein Lieblingshobby“ (64 Seiten)
- 14 Wegweiser-Karten (16,5 x 24 cm)
- 3 Poster (je 2-fach) zu den Themen „Chaos im Klassenzimmer“, „Freizeit“ und „Im Zoo“ (Format DIN A2, gefaltet auf DIN A4)
- Artikel-Nr.: 1660
Methodenkompetenz bedeutet auch Verbesserung der Unterrichtsqualität!!
Das Materialpaket „Lernen lernen – konkret! 1/2“ bietet Ihnen alle notwendigen Informationen, Materialien und Unterrichtsplanungen, um den Erwerb von Methodenkompetenzen bereits im 1./2. Schuljahr anzubahnen.
In diesem Band enthaltene Trainingsspiralen/Methoden:
- Mind Map (Gedankenlandkarte)
- Stichwortzettel
- Markieren
- Teamarbeit
Die erworbenen Methoden finden ihre Anwendung in den Lernarrangements:
- Tiere aus aller Welt (1. Schuljahr)
- Mein Lieblingshobby (2. Schuljahr)
„Lernen lernen – konkret! 1/2“ enthält 3 Handbücher, 14 Wegweiser-Karten und 3 Poster (je 2-fach) und ist aufgrund seiner klaren Struktur sofort einsetzbar.
In welcher Form und mit welchen Mitteln können die Schüler das Lernen lernen? In kleinen Unterrichtseinheiten, den sogenannten Trainingsspiralen, lernen Ihre Schüler verschiedene Methoden kennen, die ihnen helfen, selbstständig Wissensgebiete zu erschließen, z.B. durch das Markieren als eine Strategie der Textbearbeitung oder mithilfe der Mind Map als Ideensammlung. In den angebotenen Lernarrangements werden die erworbenen Methoden in konkreten inhaltlichen Zusammenhängen angewendet und genutzt.
Trainingsspiralen und Lernarrangements sind immer nach der gleichen Schrittfolge aufgebaut:
- Vorwissen aktivieren
- Informationen beschaffen
- Informationen verarbeiten
- Informationen sichern und präsentieren
Diese „Lernen lernen“-Ausgabe bietet praxiserprobte Unterrichtsverläufe und konkrete Materialien, mit denen Sie Ihre Stunden erfolgreich und klar strukturieren können. Besondere Bedeutung bekommen hier die Wegweiser-Karten, die jeden Lernschritt begleiten und transparent machen. Kopiervorlagen für Symbolkarten, Lesetexte, Wortstreifen und Arbeitsblätter ergänzen die Themeneinheiten, sodass keine zusätzlichen Vorbereitungsarbeiten mehr nötig sind.
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.
3. Geschafft! Jetzt sind wir dran. Wir prüfen nur noch, ob der Text der Netiquette entspricht und geben Ihre Bewertung dann frei.