Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Kauf- und Surfverhalten mit Google Tag Manager
Newsletter2Go
Partnerprogramm
NEU

Produktlizenz "Schreiben differenziert • ab Klasse 2"
Texte planen, schreiben und überarbeiten
ab 2. Schuljahr Aus der Reihe: ... differenziert Digitale Ergänzung zum Ordner von Gundi Fischer und Ulrike Potthoff Ziele/Kompetenzen
- Aufbau der Schreibmotivation
- Entwicklung der Schreibkompetenz
- Förderung des individuellen Ausbaus der Schreibkompetenz
Bestandteile
- 106 Arbeitsblätter
- Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben
- 5 Varianten mit Silbenmarkierungen zu ausgewählten Arbeitsblättern
- Register (Planungshilfen)
- Themenleinen
- Methodenglossar
- 19 editierbare PDF-Vorlagen
- 5 interaktive Tafelbilder
Artikel-Nr.: 1722
30,00 € Jahreslizenz
Versandkostenfreie Lieferung Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen
Exklusiv‐Angebot für Schulen – bestellbar nur mit Institutionskonto
1-3 Tage Bearbeitungszeit
- Artikel-Nr.: 1722
Produktdetails
weiterlesen verkleinern
Dem sollten Sie entgegen wirken, denn: Bereits in der Grundschule entscheidet sich, ob die Kinder zukünftig ohne zu zögern und mit Freude Texte verfassen oder dies lieber umgehen.
Denn im Grunde schreiben Schüler*innen gern und haben Spaß am Präsentieren ihrer Schreibprodukte. Der Ordner setzt bei diesem Motivationsfaktor an und bringt frischen Wind in den Unterricht. Kreative Geschichten zu ungewöhnlichen Hund- und Katzenfotos, eine Suchanzeige zu einem verschwundenen Klassentier oder das erste eigene Gedicht zum Thema „faulenzen“ ebnen Kindern die Bahn zu kleinen Nachwuchsautor*innen.
Ziel ist es, Schreibmotivation aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die Entwicklung der Schreibkompetenz zu beachten, und den individuellen Ausbau der Schreibkompetenz zu fördern.
Die Lizenz enthält 11 komplette Unterrichtseinheiten. Deren Reihenfolge berücksichtigt die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen, ausgehend von assoziativem über normorientiertes, kommunikatives bis hin zu authentischem Schreiben. Die üblichen Teilprozesse des Texteverfassens wurden erweitert um motivationale und bewertende Phasen sowie die Präsentation der Schreibprodukte. Die daraus folgende, charakteristische Abfolge unterstützt Kinder in ihrem Schreibprozess:
Texte planen, Texte schreiben, Texte bewerten, Texte überarbeiten und Texte präsentieren.
Vielfältige kooperative Methoden, die vor allem bei der Bewertung und Überarbeitung der Schreibprodukte zum Einsatz kommen, stärken die Methodenkompetenz der Schüler*innen mit dem Ziel der selbstständigen Optimierung ihrer Texte.
Kinder mit Förderbedarf benötigen differenzierte Unterstützung im Hinblick auf Inhalt, Aufbau und Sprache der Texte. Diese Differenzierungen sind mit einem Erdmännchen-Symbol gekennzeichnet. Sie werden in den Phasen Texte planen, schreiben, bewerten und überarbeiten analog zur Progression der Einheiten angeboten.
Zusätzlich zu den Arbeitsblättern aus dem Ordner stehen Ihnen in schulidoo zu fünf Arbeitsblättern Varianten mit Silbenmarkierungen zur Verfügung, 19 editierbare PDF-Vorlagen und fünf interaktive Tafelbilder zur Nutzung am Whiteboard.
Schwerpunkt: Schreibmotivation
Wichtiges Element aller Schreibprozesse ist die Schreibmotivation. Dieser Aspekt wird in mehrfacher Hinsicht berücksichtigt:
Wichtiger Hinweis: Diese schulidoo-Produktlizenz gehört zum Ordner Schreiben differenziert ab Klasse 2 (3157). Zur Nutzung dieser digitalen Jahreslizenz muss Ihre Schule den gedruckten Materialordner erworben haben und über eine gültige schulidoo-Lizenz verfügen.
Lange und verzweifelte Gesichter bei einigen Schüler*innen, wenn sie Texte schreiben müssen?!Dem sollten Sie entgegen wirken, denn: Bereits in der Grundschule entscheidet sich, ob die Kinder zukünftig ohne zu zögern und mit Freude Texte verfassen oder dies lieber umgehen.
Denn im Grunde schreiben Schüler*innen gern und haben Spaß am Präsentieren ihrer Schreibprodukte. Der Ordner setzt bei diesem Motivationsfaktor an und bringt frischen Wind in den Unterricht. Kreative Geschichten zu ungewöhnlichen Hund- und Katzenfotos, eine Suchanzeige zu einem verschwundenen Klassentier oder das erste eigene Gedicht zum Thema „faulenzen“ ebnen Kindern die Bahn zu kleinen Nachwuchsautor*innen.
Ziel ist es, Schreibmotivation aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die Entwicklung der Schreibkompetenz zu beachten, und den individuellen Ausbau der Schreibkompetenz zu fördern.
Die Lizenz enthält 11 komplette Unterrichtseinheiten. Deren Reihenfolge berücksichtigt die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen, ausgehend von assoziativem über normorientiertes, kommunikatives bis hin zu authentischem Schreiben. Die üblichen Teilprozesse des Texteverfassens wurden erweitert um motivationale und bewertende Phasen sowie die Präsentation der Schreibprodukte. Die daraus folgende, charakteristische Abfolge unterstützt Kinder in ihrem Schreibprozess:
Texte planen, Texte schreiben, Texte bewerten, Texte überarbeiten und Texte präsentieren.
Vielfältige kooperative Methoden, die vor allem bei der Bewertung und Überarbeitung der Schreibprodukte zum Einsatz kommen, stärken die Methodenkompetenz der Schüler*innen mit dem Ziel der selbstständigen Optimierung ihrer Texte.
Kinder mit Förderbedarf benötigen differenzierte Unterstützung im Hinblick auf Inhalt, Aufbau und Sprache der Texte. Diese Differenzierungen sind mit einem Erdmännchen-Symbol gekennzeichnet. Sie werden in den Phasen Texte planen, schreiben, bewerten und überarbeiten analog zur Progression der Einheiten angeboten.
Zusätzlich zu den Arbeitsblättern aus dem Ordner stehen Ihnen in schulidoo zu fünf Arbeitsblättern Varianten mit Silbenmarkierungen zur Verfügung, 19 editierbare PDF-Vorlagen und fünf interaktive Tafelbilder zur Nutzung am Whiteboard.
Schwerpunkt: Schreibmotivation
Wichtiges Element aller Schreibprozesse ist die Schreibmotivation. Dieser Aspekt wird in mehrfacher Hinsicht berücksichtigt:
- durch die Wahl und Aufbereitung der Themen, die sich an der Lebenswelt und Interessen der Kinder orientieren
- durch die Themenleinen, die den Kindern in allen Unterrichtsphasen aufzeigen, wofür sie schreiben und wie das Schreibprodukt präsentiert wird,
- durch das Hineinholen der Kinder in den Kontext des jeweiligen Arbeitsblattes
- und durch vielfältige Präsentationsangebote, wie z.B. Autor*innenstuhl, Ausstellung, Plakat, Klassenbilderbuch, Gedichtsammlung.
Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien ab 2. Schuljahr
Artikel 3114
254,00 € 278,00 €
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Dieses Produkt hat noch keine Bewertungen. Möchten Sie die erste Bewertung erstellen?
Bewertung schreiben
Wir freuen uns, dass Sie eine Produktbewertung schreiben möchten!
So geht's weiter:
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.
3. Geschafft! Jetzt sind wir dran. Wir prüfen nur noch, ob der Text der Netiquette entspricht und geben Ihre Bewertung dann frei.