Schreiben differenziert 2
Texte planen, schreiben und überarbeiten
ab 2. Schuljahr Aus der Reihe: ... differenziert Aktionsangebot: Jetzt Ordner kostenlos in schulidoo nutzen! von Gundi Fischer und Ulrike Potthoff- Aufbau der Schreibmotivation
- Entwicklung der Schreibkompetenz
- Förderung des individuellen Ausbaus der Schreibkompetenz
- 106 Kopiervorlagen
- Register (Planungshilfen)
- Themenleinen und Methodenglossar
- Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben (zum Download)
- Artikel-Nr.: 3157
Schreibmotivation aufbauen und erhalten
Lange und verzweifelte Gesichter bei einigen Schüler*innen, wenn sie Texte schreiben müssen?!
Dem sollten Sie entgegen wirken, denn: Bereits in der Grundschule entscheidet sich, ob die Kinder zukünftig ohne zu zögern und mit Freude Texte verfassen oder dies lieber umgehen.
Denn im Grunde schreiben Schüler*innen gern und haben Spaß am Präsentieren ihrer Schreibprodukte. Der Ordner setzt bei diesem Motivationsfaktor an und bringt frischen Wind in den Unterricht. Kreative Geschichten zu ungewöhnlichen Hund- und Katzenfotos, eine Suchanzeige zu einem verschwundenen Klassentier oder das erste eigene Gedicht zum Thema „faulenzen“ ebnen Kindern die Bahn zu kleinen Nachwuchsautor*innen.
Ziel ist es, Schreibmotivation aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die Entwicklung der Schreibkompetenz zu beachten und den individuellen Ausbau der Schreibkompetenz zu fördern.
Schreibkompetenz entwickeln
Schreiben als Schreibprozess verstehen
Der Materialordner enthält 11 komplette Unterrichtseinheiten. Deren Reihenfolge berücksichtigt die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen, ausgehend von assoziativem über normorientiertes, kommunikatives bis hin zu authentischem Schreiben. Die üblichen Teilprozesse des Texteverfassens wurden erweitert um motivationale und bewertende Phasen sowie die Präsentation der Schreibprodukte. Die daraus folgende, charakteristische Abfolge unterstützt Kinder in ihrem Schreibprozess:
Texte planen, Texte schreiben, Texte bewerten, Texte überarbeiten und Texte präsentieren.
Vielfältige kooperative Methoden, die vor allem bei der Bewertung und Überarbeitung der Schreibprodukte zum Einsatz kommen, stärken die Methodenkompetenz der Schüler*innen mit dem Ziel der selbstständigen Optimierung ihrer Texte.
Vielfältiges Differenzierungsangebot
Kinder mit Förderbedarf benötigen differenzierte Unterstützung im Hinblick auf Inhalt, Aufbau und Sprache der Texte. Diese Differenzierungen sind in den Ordnern mit einem Erdmännchen-Symbol gekennzeichnet. Sie werden in den Phasen Texte planen, schreiben, bewerten und überarbeiten analog zur Progression der Einheiten angeboten.
Schwerpunkt: Schreibmotivation
Wichtiges Element aller Schreibprozesse ist die Schreibmotivation. Dieser Aspekt wird in mehrfacher Hinsicht berücksichtigt:
- durch die Wahl und Aufbereitung der Themen, die sich an der Lebenswelt und Interessen der Kinder orientieren
- durch die Themenleinen, die den Kindern in allen Unterrichtsphasen aufzeigen, wofür sie schreiben und wie das Schreibprodukt präsentiert wird,
- durch das Hineinholen der Kinder in den Kontext des jeweiligen Arbeitsblattes
- und durch vielfältige Präsentationsangebote, wie z.B. Autor*innenstuhl, Ausstellung, Plakat, Klassenbilderbuch, Gedichtsammlung.
Ordner plus schulidoo
Entdecken Sie diesen Ordner zusätzlich digital in schulidoo und bereiten Sie Ihre Unterrichtsstunden bequem von Zuhause aus vor. Nutzen Sie dafür unsere zahlreichen Zusatzbögen und editierbaren PDFs. So gestalten Sie individuelles Lernmaterial für eine differenzierte Förderung der Schüler*innen. Mit interaktiven Tafelbildern lässt sich der Unterricht außerdem digital und abwechslungsreich ergänzen. So können an Whiteboard & Co ganz einfach spielerische Aufgaben integriert werden. Besprechen Sie zudem die Lösungen zu Arbeitsblättern mit allen Schüler*innen gemeinsam.
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.
3. Geschafft! Jetzt sind wir dran. Wir prüfen nur noch, ob der Text der Netiquette entspricht und geben Ihre Bewertung dann frei.