FinkenTrainer Kopfrechnen 2
Kopfrechenkartei
ab 2. Schuljahr Aus der Reihe: FinkenTrainer Karin Scheuermann, Meike Weiss- Wiederholungsaufgaben im Zahlenraum bis 20
- Additions- und Subtraktionsaufgaben ohne und mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 im Kopf rechnen („gedächtnismäßig beherrschen“)
- Multiplikation und Division (Einmaleinsreihen) im Kopf rechnen
- Konzentration und Ausdauer üben
- 94 zweiseitige Aufgabenkarten, 4 Registerkarten und 2 Titel- und Informationskarten in doppelter Ausführung
- 6 Rechentaschen (je 2 grün, rot, blau)
- stabile Pappbox
- Zusatzmaterialien zum Download
- Artikel-Nr.: 1692
Der „FinkenTrainer Kopfrechnen“ wurde entwickelt, um die im Bildungsplan verankerten „verlässlichen Kopfrechenzeiten“ sinnvoll und Erfolg bringend umzusetzen. 94 zweiseitige differenzierte Aufgabenkarten für die arithmetischen Themen im Mathematikunterricht der Klasse 2 motivieren die Kinder zum täglichen und selbstständigen Kopfrechentraining.
Die Kartei „FinkenTrainer Kopfrechnen 2“ enthält 94 zweiseitige Aufgabenkarten (in doppelter Ausführung) zu den Themen:
- Wiederholung im Zahlenraum bis 20
- Addition und Subtraktion ohne und mit Zehnerübergang bis 100
- Multiplikation und Division
Jeweils 2 Titel- und Informationskarten erklären den Aufbau der Kartei, die Arbeitsweise und die Einsatzmöglichkeiten.
Jeder Kartei liegen zwei grüne, zwei rote und zwei blaue Rechentaschen bei.
Die Arbeitskarten des „FinkenTrainers Kopfrechnen 2“ sind so konzipiert und klar strukturiert, dass sie flexibel einsetzbar sind und dem individuellen Lernstand der Kinder angepasst werden können. Sie können sowohl für die Einzel- als auch für die Partnerarbeit genutzt werden.
Alle Aufgabenkarten sind nach dem gleichen System aufgebaut. Damit ist gewährleistet, dass die Kinder sich schnell in der Kartei orientieren und selbstständig damit arbeiten können.
Um mit der Arbeit zu beginnen, schiebt der Schüler die Aufgabenkarte in die gewählte Rechentasche und löst Zeile für Zeile die Aufgaben. Durch Hochziehen der Aufgabenkarte sieht er im obersten Feld jeweils die komplette Aufgabe mit der Lösung. Eine Selbstkontrolle ist dadurch direkt nach jeder Aufgabe möglich.
Durch Einsatz der unterschiedlichen Rechentaschen kann jede Aufgabenkarte dreifach eingesetzt werden. Das Rechnen mit der grünen Rechentasche erfordert das Berechnen der Summe bzw. der Differenz. Bei der roten Rechentasche wird der 2. Summand bzw. der Subtrahend errechnet. Mit der blauen Rechentasche errechnen die Kinder bei Additions- und Subtraktionsaufgaben den 1. Summanden bzw. den Minuenden, bei Multiplikations- und Divisionsaufgaben den Multiplikanden bzw. den Dividenden.
Da jede Karte eine leichte und eine schwere Aufgabenseite hat, ergeben sich weitere Differenzierungsmöglichkeiten.
Hinweise zur Arbeit, Vorschläge zur Differenzierung und Dokumentation sowie eine Übersicht über alle Karteninhalte stehen digital zum Download zur Verfügung. Das erleichtert Ihnen einen zielgenauen Einsatz im Wochen- oder Förderplan.
Der Download enthält außerdem Lösungen, Blanko-Karten, Lernstandskontrollen, Protokollbögen, farbigen Lesezeichen und Registerkarten.
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