Produktlizenz "Komm mit – rechne mit! Band 4"
Stufe 2: Zahlenraum bis 100
ab 2. Schuljahr Aus der Reihe: Komm mit – rechne mit! Digitale Ergänzung zum Ordner Marco Bettner, Erik Dinges (Hrsg.), Silke Hoffmann, Silke Petersen, Andrea SchuberthZahlenraum bis 100
- Zahlvorstellungen entwickeln
- Zahlbeziehungen erfassen
- Grundvorstellungen von mathematischen Begriffen und Operationen entwickeln
- operative Zusammenhänge erkennen und Rechenstrategien anwenden
- Handbuch (Format DIN A4, 88 Seiten)
- Kopiervorlagen zu den Fähigkeitsbereichen
- Kopiervorlagen zu den Handlungsaufgaben:
- Handlungsmaterial (auf Stanzbögen zum Ausbrechen)
Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen
Exklusiv‐Angebot für Schulen – bestellbar nur mit Institutionskonto
1-3 Tage Bearbeitungszeit
- Artikel-Nr.: 1704
Wichtiger Hinweis: Diese schulidoo-Produktlizenz gehört zum vierten Band (3013) der achtbändigen Reihe „Komm mit – rechne mit!“ zur Förderung rechenschwacher Kinder. Zur Nutzung dieser digitalen Jahreslizenz muss Ihre Schule den gedruckten Materialordner "Komm mit – rechne mit! Band 1 (3013) erworben haben und über eine gültige schulidoo-Lizenz verfügen.
Band 4 des Förderprogramms „Komm mit – rechne mit!“ erschließt den Zahlenraum bis 100. Häufig werden Rechenschwierigkeiten erst in diesem Zahlenraum offensichtlich, da die zählenden Lösungsstrategien nicht mehr zum Erfolg führen. Ohne das Verständnis für dekadische Analogien und operative Zusammenhänge ist dieser Zahlenraum nicht mehr zu bewältigen. Daher gilt der Entwicklung fundamentaler Zahlvorstellungen mithilfe von Anschauungsmitteln, die die dekadische Struktur und das Prinzip der Zehnerbündelung verdeutlichen, besondere Aufmerksamkeit (Zahlenstrahl; Hundertertafel; Einerwürfel und Zehnerstangen). Zur Bewältigung von Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Übergang (+/- E) werden das Zerlegungsverfahren sowie halbschriftliche Verfahren intensiv geübt. Zudem werden Multiplikation und Division anschaulich erarbeitet.
Band 4 ist in folgende Fähigkeitsbereiche unterteilt:
- Zahldarstellung/Stellenwertsystem
- Orientierung im Zahlenraum
- Addition und Subtraktion ohne Übergang
- Addition und Subtraktion mit Übergang (+/– E)
- Addition und Subtraktion mit Übergang (+/– ZE)
- Multiplikation
- Division
Diese Produktlizenz enthält alle im Ordner enthaltenen Arbeitsblätter und bietet Ihnen darüber hinaus noch einiges mehr:
- methodisch-didaktische und praktische Hinweise zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunden zu jeder Kopiervorlage
- Lösungen zu allen Arbeitsblättern
- Diagnose- und Überprüfungsbögen zur Ermittlung der Lernentwicklung in einem Fähigkeitsbereich
- Zusatzbögen für die intensive und differenzierte Förderung
- Hinweise auf verfügbare Zusatzmaterialien oder interaktive Tafelbilder beim entsprechenden Arbeitsblatt
Interaktive Tafelbilder und Zusatzmaterialien
- 6 interaktive Tafelbilder: z.B. Zahlenstrahl, Hundertertafel, Zahldarstellungen, Rechendreieck
- 9 editierbare Arbeitsblätter im PDF-Format zum Download
Konzept
Mit Band 4 aus der Reihe „Komm mit – rechne mit“ lernen die Kinder, sicher im Zahlenraum bis 100 zu rechnen. Der Band ist in einzelne Kapitel (Fähigkeitsbereiche) unterteilt, die lernpsychologisch sinnvoll aufeinander aufbauen. In den ersten Kapiteln werden grundlegende Übungen zur Zahlbegriffsentwicklung, zum Bündelungsprinzip und zur Stellenwertschreibweise angeboten. Darauf aufbauend stehen in den Folgekapiteln Aufgaben im Vordergrund, die dem Operationsverständnis und dem sicheren Rechnen im Zahlenraum dienen.Mithilfe von Diagnosebögen können Sie ermitteln, in welchen Bereichen ein Förderbedarf vorliegt bzw. mit welchem Kapitel ihre Förderarbeit beginnen sollte.
Für die Förderung stehen Handlungsmaterialien und Arbeitsblätter zur Verfügung. Das konkrete Handeln mit Material sollte stets am Anfang stehen, da sich mathematische Vorstellungen auf der Basis von Handlungserfahrungen entwickeln. Für die Arbeit mit dem Handlungsmaterial liegen spezielle Kopiervorlagen mit Handlungsaufgaben vor. Werden die Übungen sicher beherrscht, können die Arbeitsblätter eingesetzt werden. Diese greifen die Anschauungsformen der Handlungsmaterialien auf, wobei die Kinder nun lernen, die Operationen rein gedanklich durchzuführen. Da dieser Entwicklungsschritt sehr zentral ist, ist den bildlichen Aufgabenstellungen ein großer Teil der Arbeitsblätter gewidmet. Sind die Vorstellungen auf bildlicher Ebene gefestigt, lernt das Kind schließlich, ohne Anschauungshilfe zu rechnen und die Rechenfertigkeit zu automatisieren.
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.
3. Geschafft! Jetzt sind wir dran. Wir prüfen nur noch, ob der Text der Netiquette entspricht und geben Ihre Bewertung dann frei.