Sprachsensibler Fachunterricht • Wetter
Box für die durchgängige Sprachbildung
ab 3. Schuljahr von Birte Priebe- Erlernen von Bildungs- und Fachsprache rund um das Thema „Wetter“
- Entwicklung von Gesprächs- und Fragekompetenz
- Fachwortschatz verstehen und gekonnt anwenden
- 70 Bild-Wort-Karten (35 Kartenpaare // 6,7 cm Höhe x 6,7 cm Breite)
- 12 Operatoren-Karten (12,2 cm Höhe x 17,5 cm Breite)
- 12 Redemittel-Karten (12,2 cm Höhe x 17,5 cm Breite)
- 1 Begleitheft mit 10 Kopiervorlagen
- Artikel-Nr.: 1901
Das Thema „Wetter“ ist fest verankert in den Lehrplänen aller Bundesländer. Wir bieten keine Experimentierbox, sondern wir möchten Sie „sprachlich“ unterstützen in Form von
- gut ausgewähltem und ausgewogenem Fachvokabular (Bild-Wort-Karten) mit zahlreichen, passenden Spielevorschlägen im Begleitheft
- Karten zum Erlernen von Handlungsanweisungen (Operatoren-Karten), die ein wichtiger Teil der Bildungssprache sind; das Kind lernt, was es genau machen soll und wie es eine Aufgabe bearbeiten soll
- Karten zum Erlernen von Redemitteln (Redemittel-Karten) für eine erfolgreiche Gesprächs- und Fragekultur in Ihrer Klasse
- Operatoren- und Redemittelkarten lassen sich gut im Gesprächskreis oder auch individuell einsetzen und sind eine stetige Stütze und Erinnerungshilfe für das Kind.
- downloadbaren Kopiervorlagen, z.B. zum Anlegen von Lern-Tagebüchern, einem Beobachtungsbogen für den Lehrer usw.
Die Box richtet sich an:
- sprachlich schwache deutsche Muttersprachler,
- Schüler, deren sprachlicher Entwicklungsstand nicht altersgerecht ist,
- DaZ-Kinder sowie
- Seiteneinsteiger.
Das Material ist
- sofort einsetzbar,
- leicht handhabbar,
- für das individuelle Arbeiten, für die Partner- oder Gruppenarbeit möglich.
Was bedeutet eigentlich „sprachsensibler Fachunterricht“?
Es ist der bewusste Umgang mit Sprache im Fachunterricht. Sprachliches und fachliches Lernen sind auf das Engste miteinander verbunden. Versteht das Kind die Sprache nicht, kann es die Fachinhalte voraussichtlich nur rudimentär oder im schlechtesten Fall auch gar nicht verstehen. Ging man früher davon aus, dass das Kind die Fachsprache durch die Vorbildfunktion des Lehrers „unbewusst“ lernt, so haben Forschungen ergeben, dass die Vermittlung nicht automatisch geschieht.
Kompetenzen und Förderschwerpunkte- Erlernen von Bildungs- und Fachsprache rund um das Thema „Wetter“
- Entwicklung von Gesprächs- und Fragekompetenz
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.
3. Geschafft! Jetzt sind wir dran. Wir prüfen nur noch, ob der Text der Netiquette entspricht und geben Ihre Bewertung dann frei.