
Produktlizenz "Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz – Band 1"
2. - 4. Schuljahr Digitale Ergänzung zum Ordner von Ruth Hoffmann-Erz- Aufbau von Rechtschreibkompetenz
- Erarbeitung der Phänomene durch Modellwörter
- Automatisierung von Schreibweisen
- Anwenden des Wortmaterials in eigenen Texten
- kombinierbar mit gängigen Lehrwerken
- flexibler Umgang innerhalb der Klassenstufen möglich
- 94 Arbeitsblätter z.T. mit Lösungen
- 9 editierbare PDF-Vorlagen mit Vorlagen für Aufgaben- und Wortkarten
- 15 interaktive Tafelbilder
Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen
Exklusiv‐Angebot für Schulen – bestellbar nur mit Institutionskonto
1-3 Tage Bearbeitungszeit
- Artikel-Nr.: 1720
Wichtiger Hinweis: Diese schulidoo-Produktlizenz gehört zum Ordner "Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz" (1515). Zur Nutzung dieser digitalen Jahreslizenz muss Ihre Schule den gedruckten Materialordner erworben haben und über eine gültige schulidoo-Lizenz verfügen.
Die Rechtschreibleistungen von Schüler*innen stehen mit schöner Regelmäßigkeit in der Kritik und führen zu der Frage, wie Rechtschreibunterricht erfolgreich sein kann.
„Rechtschreiben lernen mit dem Grundwortschatz“ ist ein Material zum Aufbau von Rechtschreibkompetenz auf der Basis eines ausgewählten Modell- bzw. Grundwortschatzes. Es enthält Kopiervorlagen zu allen orthografischen Themen der Klassen 2 bis 4.
In schulidoo können Sie digital auf alle 94 Arbeitsblätter mit Lösungen zugreifen.
Individuelle Aufgabenstellungen für alle Lernbedürfnisse
Das Wortmaterial ist nach rechtschriftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt und gruppiert. Es werden für alle Klassenstufen zu allen Phänomenen Kopiervorlagen angeboten. So können Sie die Auswahl und die Reihenfolge dem Lernstand Ihrer Schüler*innen anpassen. Für individuelle Aufgabenstellungen stehen Ihnen in schulidoo 9 PDF-Vorlagen zur Verfügung, die Sie selbst editieren und an die aktuellen Lernbedürfnisse anpassen können.
Arbeit mit einem Modellwortschatz
Für den Aufbau von Rechtschreibkompetenz und Rechtschreibsicherheit benötigen die Schüler*innen zu jedem Phänomen eine ausreichende Menge an Modellwörtern mit den gleichen Strukturen. Die Beschäftigung mit den Modellwörtern führt dazu, dass regelhafte Strukturen im Gehirn besser verarbeitet und Schreibungen automatisiert werden. Wichtig ist dafür, dass die Kinder aktiv mit den Wörtern arbeiten. Deshalb werden die Phänomene in den Ordnern mit folgendem Ablauf erarbeitet:
- Wörter selbstständig in „Denkzeiten“ untersuchen
- sich mit anderen darüber austauschen
- Strukturen analysieren, Strategien kennenlernen
- Automatisierung der Schreibweisen durch Abschreiben
- Einbindung der Modellwörter in Zusammenhänge
Mithilfe von 15 interaktiven Tafelbildern, die die Wörterkästen aus dem Ordner enthalten, kann der Einstieg auch unabhängig vom Arbeitsblatt mit dem Whiteboard durchgeführt werden.
Themen Band 1
- Besondere Schreibweisen
- Funktionswörter
- Auslautverhärtung
- Umlautung
- doppelte Konsonanten
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.
3. Geschafft! Jetzt sind wir dran. Wir prüfen nur noch, ob der Text der Netiquette entspricht und geben Ihre Bewertung dann frei.